Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pelopeia am 04.07.2013, 14:01 Uhr

Ratlos :-(((

Bei uns genauso.
"Die kleinen Männer sollen raus aus meinem Mund"
Mittlerweile haben Karius und Baktus einen Bauernhof im Mund meines Sohnes und ich gucke regelmäßig, ob die Schafe ein Lämmchen haben. Hund und katze freuen sich immer, wenn sie von der zahnbürste gestreichelt werden und natürlich müssen karius und Baktus rausgejagt werden. Meist sind sie mit Traktor oder Auto unterwegs.
Am Schluss vergewissert er sich nur mal, dass es "nur im Spiel" war und ist zufrieden.

Wir hatten mit ungefähr 18 Monaten eine Phase, in der wir ihn beim Putzen festgehalten haben. Da dachte er anscheinend, dass wir uns Zähne putzen nur als Folter für ihn ausgedacht haben. Erst nachdem wir uns immer vor und mit ihm alle zusammen die Zähne geputzt haben, war es ok. Aber aus dem Alter ist deine Tochter ja schon raus.

Ich würde es nicht schlimmer machen als es ist, aber es konsequent durchziehen. Abends vielleicht schon mit der Gute-Nacht-Geschichte beim Putzen anfangen. Einer liest leise vor und einer putzt. Aber wenn es wieder schlimmes Geschrei gibt, würde ich sie auch kurz informieren, dass Zähne putzen sein muss, und es dann (auch gegen ihren Willen) machen. Aber ohne zu schimpfen oder zu drohen und nacher kuscheln muss natürlich sein.
Mitspracherecht könnte sie ja haben, wann geputzt werden soll (direkt nach dem Essen oder nach dem Umziehen?), wo geputzt werden soll (im Bad, Küche, Kinderzimmer?), wie geputzt werden soll (welche Zahnbürste/Zahnpasta?), etc. je nachdem wie genervt ich wäre, gäbe es vielleicht sogar 5 min fernsehen beim Putzen (jaja ganz unpädagogisch, aber muss ja keine Dauerlösung sein)#

Ich würde nur darauf bestehen, dass (gründlich) geputzt wird. Die Optionen könnte sie bestimmen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.