Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alias70 am 29.06.2013, 10:53 Uhr

sich selbst entdecken

Hallo Ihr!

Meine Tochter ist 4 Jahre und entdeckt jetzt seit 4 Monaten ihr Geschlechtsteil, das sieht so aus, dass sie, egal wo sie ist, an ihrer "Mumu" krabbelt. Wir haben Ihr schon gesagt, dass es ok ist und dass sie es machen kann, wenn kein anderer dabei ist, schon gar nicht Besuch oder in einem Geschäft und sie solle möglichst in ihr Zimmer gehen.
Wer hat Tips, wie man es einer 4-jährigen richtig erklärt und gibt es dazu eine Broschüre o.ä. ? Freue mich auf Feedback, Gr. Marion

 
1 Antwort:

Re: sich selbst entdecken

Antwort von Tine1 am 29.06.2013, 12:22 Uhr

Als Broschüre für Eltern finde ich "Körper, Liebe, Doktorspiele" von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sehr gut. Die gibt es einmal fürs 1. bis 3. Lj und einmal fürs 4. bis 6. Lj.

Ich denke, zu dem "bekrabbeln" in der Öffentlichkeit würde ich zunächst nur erklären, dass es Menschen gibt, die das stört. Wie z. B. auch das in-der-Nase-bohren. Das tut an sich jede/r, da es aber andere eventuell stört, tut man das nicht in der Öffentlichkeit. Vermutlich passiert das in der Öffentlichkeit häufig dann, wenn sie nicht beschäftigt ist? Dann muss man sie nicht unbedingt jedes Mal daran erinnern, dass oder warum man das nicht macht sondern sie einfach ablenken, ihr eine Beschäftigung anbieten.

Zum Thema Aufklärung an sich haben wir "Mama bekommt ein Baby". Das ist eher sehr sachliche Aufklärung, gekleidet in eine Geschichte. Der eigentliche sexuelle Akt wird erklärt, tritt aber eher neben medizinischen Details in den Hintergrund. Wenn meine Tochter (4) erklärt, wie ein Baby entsteht, erklärt sie (seitdem wir das Buch haben): "Also: Dafür braucht man eine Frau. Die hat Eierstöcke und eine Gebärmutter. Der Mann hat Samenzellen..."

Zum Thema Verhütung von sexuellem Mißbrauch kenne ich: "Paula sagt Nein!", "Ich bin stark, ich sag laut Nein!", "Stopp! Das will ich nicht" und "mein Körper gehört mir". Find ich alle ganz gut (das letzte etwas zu kurz und einfach für 4-jährige, würd ich höchstens leihen aber nicht kaufen), wobei ich nicht weiß ob etwas in der Richtung dabei ist, wie du es vermutlich suchst. Direkt das Thema der intimen eigenen Berührung in der Öffentlichkeit wird glaub ich nirgends angesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.