Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Philo am 30.01.2018, 11:51 Uhr

Rassismus im Kindergarten

...und durch die Ausgrenzung wird das Kind immer aufbrausender - denn es will ja Kontakt zu anderen Kindern, der nicht gelingt. Also wird er immer drastischere Mittel und Wege suchen, die in unseren Augen immer auffälliger werden.
Ich würde das Gespräch mit der Erzieherin suchen, die Situation schildern und darum bitten, dass sie das "Mobbing" zum Thema macht.
Ein gutes Hilfsmittel ist das Projekt "Faustlos", das auch unter "Heidelberger Präventionsprogramm" bekannt ist.
Ich erkläre meinen Kindern immer: Jeder ist anders. Einer inhaliert (meine Tochter aufgrund Asthma), ein anderer nimmt Tabletten um gesund zu bleiben (Opa), ein anderer darf bestimmte Dinge nicht essen (Freundin), andere haben eine andere Hautfarbe (KiGa-Praktikantin), manche sitzen im Rollstuhl (Passant im Bus), wieder andere tun sich schwerer als du (2 Integrationskinder). Und so ist es spannend, dass jeder anders ist! Denn es wäre ja langweilig, wenn alle gleich wären. Und es ist gut, mit dem, was man kann, anderen zu helfen.
LG, Philo

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.