Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 30.01.2018, 21:51 Uhr

Rassismus im Kindergarten

Das finde ich ueberraschend.
Bei uns im Kindergarten gab es eine afrikanische (dunkelschwarze) Putzfrau, und in der Gruppe meines Sohnes zwei Mischlingskinder, so mittelbraun.
Wenn mein Sohn den einen, mit dem er gegen Schluss dann auch gut befreundet war, beschrieben hat, ist die Hautfarbe lustigerweise nie dabeigewesen. Das waere fuer mich das erste Merkmal gewesen, um zu sagen, wen ich meine. Er hat immer das Gewand oder sonstwas beschrieben. Hatte also keinen Stellenwert. Aufgefallen ist es schon, denn im einschlaegigen Gespraech wurde es doch erwaehnt, aber eben einfach als irgendein unwichtiges Randdetail.
Bei der Putzfrau war es sogar so, dass die Kinder sie liebevoll mit dem Kosenamen "Schokolade" geneckt haben. Sie hat da mitgespielt, denn sie hat sehr wohl gesehen, wie das gemeint war. Die Kinder haben einfach noch nichts von Rassismus und politischer Korrektheit gehoert und hatten die Putzfrau alle sehr gern.
Die Hautfarbe muss also auch nichts sein, was "wegignoriert" werden muss. Der Mensch dahinter ist wichtig.
Mich wundert das sehr, wie dein Kindergartenkind darauf kommt, dass es irgendwie mit dem Charakter in Verbindung zu bringen ist oder ueberhaupt erwaehnenswert in dem Zusammenhang. Entweder haben andere schon Werte dazu hereingebracht, oder die Erzieherinnen haben sich so politisch korrekt verhalten, dass die Kinder begonnen haben, seine dunkle Farbe als was Wichtiges und Ausschlaggebendes zu betrachten.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.