Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 30.01.2018, 15:23 Uhr

Ist ja auch kein Rassismus...

Hej!

ja, solche mißglückten Erklärungen/Tröstungen kenne ich auch
Sowohl Lehrer als auch die sicher liebende Großmutter versuchten meine Tochter damit zu tröstend, aß sie ja auch "halb Dänin" sei, als sie wegen ihres Deutschseins geärgert wurde.
Klang auch so, als sei zumindest eine Hälfte besser als die andere und man fdas Schlechtere sich ja nicht aussuchen könne.
(ich war sehr stolz auf meine kleine Tochter,die protestierte - und bevor Großmutter widersprechen konnte, daß sie doch halb-halb sei, kam von ihr:
"Nein, ich bin ganz dänisch und ganz deutsch!" Tolles Kind!)

beis olchen (Erwachsenen-!!!)Antworten steht man Mutter - als Deutsche-. recht paff und ärgerlich daneben und fragt sich auch, wie sie wohl trösteten,wenn auch noch der Vater Deutscher oder was ganz anderes, aber eben nicht dänisch dänsch wäre.

ICH habe bei sowas IMMER das Gespräch mit der Schule gesucht.
Denn egal wie richtig es ist, daß Anderssein immer erstmal ablehnend (wieso nicht einfach abwartend?) bewertet wird, so falsch ist es eben - und so "rassistisch" -egal ob ich "nur" Deutsche, schwarz oder einbeinige Brillenträgerin bin.
Den Umgang mit dem Anderssein besprechen kann man schon im KIGA, also auch in der Grundschule - das ist eine wichtige Aufgabe zuhause, aber auch in der Institution, und darauf würde ich ggf. aufmerksam machen, zumal mir hier auch, wie schon schrieb, der Fall vorzuliegen scheint, daß der Junge sich durch die Reaktionen der anderen erst recht ins Aus katapultiert - Teufelskreis, den keins der Kinder selbst und eigenständig unterbrechen kann.

Gru ßUrsel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.