Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine35 am 27.01.2018, 20:17 Uhr

Unsicherer Vierjähriger

Hallo,
ich mache mir seit einiger Zeit Sorgen um meinen fast 4jährigen Sohn.
Er geht seit er eineinhalb ist in die Krippe und seit Sommer in den Kindergarten. Er geht auch gerne hin, hat viele Freunde. Ich finde, er ist für sein Alter sehr weit (zählt bis 100, kann alle Buchstaben und versucht zu lesen).

ABER

Er kommt den Rest des Tages ohne mich nicht klar. Die anderen Kinder treffen sich schon ohne Mütter, ich bin immer mit dabei. Kindergeburtstag, ich sitz immer dabei. In der Regel treffen wir uns einmal die Woche mit unserer ehemaligen Krabbelgruppe und verabreden uns noch ein/zweimal mit anderen Kindern. Also raus kommt er. Jetzt fragt er schon immer zu Hause, ob ich denn da bleibe bzw. es wäre ihm am liebsten, die anderen Kinder würden zu ihm kommen.
Zu den Nachbarskindern geht er alleine rüber (in den Garten), inzwischen steht er aber auch da nach 5 Minuten wieder auf der Matte, weil er lieber bei uns ist. Und ich bin an manchen Tagen happy, wenn er mit den anderen Kinder in deren Zimmer spielt und nicht nur in Sichtweite zu mir.

Vielleicht mach ich mir zu sehr einen Kopf, aber ich hab Angst, dass er den Anschluss verpasst an seine Kindergartenfreunde.

 
12 Antworten:

Re: Unsicherer Vierjähriger

Antwort von pauline-maus am 27.01.2018, 20:58 Uhr

Jedes Kind hat dabei sein Tempo und auch kann sich das noch tausendmal in alle möglichen Richtungen aendern.
Ruhig Blut , er ist wie er ist und wenn du am Gras ziehst, wächst es auch nicht schneller;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherer Vierjähriger

Antwort von Anna7781 am 27.01.2018, 21:03 Uhr

Hallo!
Ich denke nicht, dass er den Anschluss verpasst. Eher, dass es ihm schadet, wenn er nicht die Sicherheit erfährt, die er braucht. Ich würde dir deshalb empfehlen, ihn weiter zu begleiten und dir nicht anmerken zu lassen, dass es dich nervt. Er braucht dich eben noch. Eines Tages wird er das von alleine nicht mehr einfordern, weil er so weit ist.
Ich kann aber nachvollziehen, dass das anstrengend ist. Aber denk einfach an die anderen Eltern, deren Kinder zwar problemlos alleine Kindergeburtstage feiern, aber von Zahlen und Buchstaben nichts wissen wollen. Die machen sich auch ihre Sorgen, warum ihr Kind seinen Namen nicht schreiben kann etc. In diesem Gebiet habt ihr zumindest keine Sorgen :-)
Liebe Grüße und viel Geduld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherer Vierjähriger

Antwort von Mariechen2015 am 28.01.2018, 7:42 Uhr

Meine große Tochter war auch so. Damals mit 3,3/4 Jahren als sie in den Kiga kam.
Es war August und wir saßen nur im Haus, bzw. Chef mit ihr in ihrem Zimmer und durfte nicht mal alleine auf Toilette gehen.
Zusammen raus,Spielplatz oder dergleichen,nö nichts da.
Sie bräuchte die Sicherheit eben und irgendwann ist die Phase vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherer Vierjähriger

Antwort von Häsle am 28.01.2018, 11:38 Uhr

Das war bei meiner Tochter mit 5 Jahren vorbei. Seitdem ist sie sehr viel unterwegs. Mach dir da keinen Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normal!

Antwort von Mijou am 28.01.2018, 12:21 Uhr

Das ist kein Grund für Sorgen, sondern völlig normal. Es gibt Kinder, die sich leicht ablösen, und die anhänglichere Sorte. Das ist eine Typfrage. Meine Tochter war auch so anhänglich, ich durfte nicht weggehen und musste bei Kindergeburtstagen mit eingeladen werden, ich saß dann die ganze Zeit dabei oder habe der Gastmutter bei den Spielen usw. geholfen. Umgekehrt hatten auch meine Kinder oft Kinder zu Gast, die nicht allein dableiben wollten, so dass ich dann die Mütter hier beim Kaffee sitzen hatte. Alles normal!

Dein Sohn wird sich von Dir ablösen, wenn er soweit ist. Es ist eine natürliche Entwicklung. Gib ihm einfach die Sicherheit, die er jetzt noch braucht. Von dieser sicheren Basis aus wird er sich schrittweise mehr ins Leben wagen können! Wir müssen unsere Kinder einfach immer dort abholen, wo sie gerade in ihren Bedürfnissen stehen. Es hat keinen Zweck, sie zu vergleichen oder zu sagen: Er SOLLTE aber schon dies und das machen, und er SOLLTE dies und das können. Das nützt niemandem etwas, denn ein Kind ist, wie es ist. Und es ist gut und völlig normal so.

Übrigens ist meine Tochter längst ein Teen, und sie ist kein bisschen unsicher oder schüchtern mehr, sondern sehr selbstbewusst. Ihr Anhänglichkeit ging kurz vor dem Schuleintritt vorüber. Wir sehen unsere Kinder oft viel zu statisch, wir können uns kaum vorstellen, wie stark sie sich noch entwickeln und verändern. Vertrau‘ Deinem Sohn ein bissl mehr - er macht das schon!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal!

Antwort von Christine35 am 28.01.2018, 16:18 Uhr

Ihr Lieben,

danke für eure Rückmeldungen, ihr habt mir genau das geschrieben, was ich hören wollte. Ihn machen lassen, wie er möchte und auf ihn selbst vertrauen

Und die Muttis, die der Meinung sind, man müsste es mit dem alleine da bleiben probieren in Zukunft meiden.

Ich wünsche euch noch einen schönen Restsonntag,

LG Tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal!

Antwort von FinjasMum2013 am 28.01.2018, 22:14 Uhr

Bevor ich deinen letzten Beitrag gelesen hab wollt ich eigntlich genau das schreiben. Einfach mal ausprobieren, aber das willst du ja anscheinend nicht hören.
Meine Tochter ist ein paar Monate älter als dein Sohn.
Ich hab bisher auch immer gedacht das sie noch nicht so weit ist allein irgendwo zu bleiben, weil sie es immer wollte das ich dabei bleibe.
Beim Kindeturnen war ich auch immer die einzige Mutti die dabei blieb.

Aber vor kurzem hab ich sie mal bei einer Freundin und beim Kinderturnen allein dort gelassen uns siehe da, es auf Anhieb geklapp ohne das sie mich dabei groß vermisst hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherer Vierjähriger

Antwort von Christine35 am 29.01.2018, 7:56 Uhr

Das mit dem einfach ausprobieren haben wir leider schon durch, da hab ich ihn nach 20Minuten weinend abgeholt

Und seitdem handelt er immer davor aus, dass man bloß auch da bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherer Vierjähriger

Antwort von Oktaevlein am 29.01.2018, 9:43 Uhr

Hallo,

lass dich nicht verunsichern. Bleib mit da, solange dein Kind das braucht. Er ist noch 3! Zu frühe Trennungsversuche können wirklich nach hinten losgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherer Vierjähriger

Antwort von FinjasMum2013 am 29.01.2018, 18:09 Uhr

Achso, da wusste ich natürlich nicht. Wie gesagt ist meine Tochter ja einiges älter (4,4 Jahre).
Trotzdem würde ich es in einiger Zeit ncohmal vesuchen, natürlich immer vorher fragen ob es ok ist das er allein dort bleibt. (Geht er denn in die Kita?)
Meine Tochter war heut schon zum zweiten Mal allein beim turnen, das hätt ich vor 2 Wochen noch nie für möglich gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherer Vierjähriger

Antwort von chrpan am 30.01.2018, 0:13 Uhr

Sowohl mein älterer Sohn (7), als auch einige Kinder aus befreundeten Familien wollten die gesamte Kindergartenzeit über nicht alleine zum Spielen bleiben.
Mit wenigen Ausnahmen, also Familien bzw FreundInnen, mit denen er wirklich sehr sehr vertraut ist, hat es auch mit knapp 5 Jahren alleine geklappt.
Mach dir keine Gedanken! Hier in meinem Umfeld war ich bei Gott nicht die einzige Mama, die bei Spielverabredungen oder Kindergeburtstagen mit dabei war. Niemand wäre auf die Idee gekommen, das anzusprechen oder eine Bemerkung zu machen.
Heute ist mein Großer ein kontaktfreudiger Junge (war er eh immer), der allerdings mühelos quer durch die Großstadt mit anderen Kindern und deren Eltern unterwegs ist - ohne mich. Ganz ohne Überredung, Tricks etc.

LG,
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherer Vierjähriger

Antwort von FinjasMum2013 am 30.01.2018, 22:41 Uhr

Da hast du aber Glück gehabt. Bei mir war es bis vor kurzem auch so das ich immer bei meiner Tochter dort geblieben bin, weil sie es auch so wollte.
So wirklich dagegen war ich nichtmal, hab es auch gern gemacht.

Als sie zum ersten Mal allein irgendwo blieb ging die Initiative es zu tun nie von uns aus, sondern von dem anderen Part.
So nach dem Motto die anderen sind doch auch allein da und du bist doch schon groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.