Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 14.01.2015, 14:36 Uhr

Projekt-Ideen für 2,5-3 jährige

Mir wuerde da spontan einfallen:

Projekt Wasser - pritscheln, giessen, dinge eintauchen, manche schwimmen, manche gehen unter, mit Wasser zeichnen, mit Schwamm dinge putzen und nassmachen, etc.

Projekt Sinne: Verschiedene Materialien zum Ertasten oder barfuss druebergehen (wenns warm genug ist): Kisten mit: Steine, Sand, Watte, Wasser, Saegestreu, warmes und kaltes Wasser, etc.

Projekt Kreativ: Salzteig und Ton formen, Papier falten und kleben, Glasmalen, Karoffeln oder Aepfel zum Stempeln, verschiedene Scheren zum Schneiden (Zickzack), Stoff zum bestempeln, etc.

Projekt Bewegung: Hindernislauf im Turnsaal schaffen, Tanzen, Huepfen, auf einem Bein stehen, drehen, etc.

Projekt Musik: Verschiedene Klanginstrumente ausprobieren, Glockenspiel, Triangel, Klanghoelzer, Trommel, Tschinellen, Schellen, etc., dazu ein oder zwei Lieder mit Begleitung einstudieren,...

Mir wuerde da urviel einfallen, weiss nciht, wonach konkret gesucht wird. Mit den obigen Dingen kann man entweder eine Stunde oder auch eine Woche ausfuellen, je nachdem wie sehr man ins Detail geht und Varianten findet, Spiele dazu erfindet, etc. Das geht alles mit den ganz Kleinen und macht viel Spass. Ob es einen Lerneffekt dabei gibt, bezweifle ich, aber das ist ja in dem Alter nicht das Wichtige, sondern wie die Kinder gemeinsam etwas erforschen und erarbeiten und Spass dabei haben.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Projekttag im KiGa....

Huhu.... wir haben im Mai in unserem KiGa Projekttage.... Thema: Puppen/Märchen/Verkleidung usw. (richtige Themabezeichnung steht noch nicht) ...Am letzten Tag kommt der Puppenspieler.....daran haben wir entschieden,dass wir Handpuppen basteln wollen....aber was noch mehr??? ...

von Jine87 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Projekt

Projektarbeit selbst bewerten

Hallo, in meiner Ausbildung muss ich nun eine Projektarbeit selbst bewerten. Kritische Selbsteinschätzung gehören genauso dazu, wie mein Leitungsverhalten. Ich habe leider überhaupt keine Ahnun, wie ich anfangen kann. Hat jemand Tipps für so eine ...

von -Froschkönigin- 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Projekt

Welche Projekte gibt es bei euch so?

Hallo, bei uns in der Gruppe (ca. 3-6 Jahre) sind die Erzieher recht einfallslos was Angebote/Projekte angeht, wirken manchmal schon mit dem normalen Tagesablauf überfordert. Nun haben sie was Projekte und so angeht konkret die Mithilfe der Eltern erbeten. Jetzt haben sie ...

von Mugi0303 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Projekt

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.