Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BB0208 am 13.01.2015, 10:41 Uhr

Treffen mit KiGa-Freunden, wohin mit Geschwistern?

Folgende Situation, mit der ich etwas überfordert bin:
Einer meiner beiden Jungs wurde kürzlich zu einem Kindergartenfreund nach Hause eingeladen. Er ist in dieser Hinsicht etwas speziell ("nichts ohne meine Mama") - einfach KEINE Chance alleine!!
Nun bot die Mutter an, ich könne beim Treffen dabei sein, ich weiß aber nicht wohin mit dem Bruder!?
Außerdem wird er neidisch hoch 10 sein, wenn er nicht mit dabei sein soll...
Wie regelt Ihr solche Situationen??
Wir trennen im Alltag die Kinder selten, denn ich bin tagsüber mit ihnen allein. An Wochenenden, wenn jedes Elternteil mal einen hat (einer mit Papa zur Autowerkstatt, einer mit Mama kurz Oma besuchen oder was weiß ich) dann gibt es danach IMMER Theater! Beide wollen das Tollste erlebt haben, versuchen sich zu übertrumpfen (das nervt irrsinnig!!).
Achso, sie sind Zwillinge, 4 Jahre.

Ich habe gerade 80 Fragezeichen im Kopf....

 
8 Antworten:

Re: Treffen mit KiGa-Freunden, wohin mit Geschwistern?

Antwort von miemie am 13.01.2015, 11:55 Uhr

Meine Kinder sind 4 und 2. Bei uns ist es so, dass der kleine Bruder immer mit dabei ist. Er ist noch nicht im Kiga und andere Betreuungspersonen habe ich derzeit nur in Notfällen. Also ist er eben dabei, wenn ich seine Schwester irgendwohin bringe oder andere Termine habe. In deinem Fall hast du doch keine Alternative. Es sei denn Oma und Opa etc. stehen zur Verfügung um den Bruder dort zu lassen oder er darf sich gleichzeitig auch mit einem Freund verabreden. Falls nicht, klar dann wird er möglicherweise neidisch sein wenn ihr geht und der Bruder bleibt da. Ich finde aber es gehört nun mal dazu, die Erfahrung zu machen auch mal zurückzustecken. Ein anderes Mal wird es vermutlich umgekehrt sein und er darf sich verabreden während sein Bruder zu Hause ist. Solche Erfahrungen kann und muss man nicht immer vermeiden. Man kann ihm die Situation vielleicht etwas angenehmer machen in dem du ihm z.B. irgendetwas Schönes in Aussicht stellst, was er zu Hause mit dir machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen mit KiGa-Freunden, wohin mit Geschwistern?

Antwort von mamaa am 13.01.2015, 13:49 Uhr

In diesem Fall würde ich dass Kind zu mir nach Hause einladen.
Und er darf nur zu Freunden , wenn er dass unbedingt will, wenn er alleine dort bleibt.sonst ist er einfach noch zu klein dafür,so wäre meine Begründung.
Machts euch doch nicht immer so schwer und umständlich und funktioniert nur für eure Kinder,so ein Stress würd ich mir aber echt nicht machen,der Alltag den man so schon hat und notwendigerweise machen muss reicht doch voll und ganz aus.
Aber dass muß natürlich jeder selbst wissen und für sich entscheiden.
Nur ein Tip.
Könnt ja mal drüber nachdenken
Aus Erfahrung mache ich oder würde es ,wenns bei uns so wäre,so machen und umsetzen
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen mit KiGa-Freunden, wohin mit Geschwistern?

Antwort von kriku am 13.01.2015, 14:31 Uhr

Hallo,

das Problem kenne ich. Allerdings habe ich keine Zwillinge sondern 3 Kinder im Alter von 4,75 Jahren, fast 3 Jahren und 6 Monaten.

Bei meiner Großen ist es auch so, dass sie langsam gerne mal sich verabredet mit Kindern, mit deren Eltern ich nicht weiter befreundet bin (gehört dazu und verstehe ich ja auch). Allerdings traut sie sich dann auch nicht komplett alleine. Die erste halbe Stunde muss ich mit. Habe dann natürlich die Geschwister dabei und die aus den Wintersachen geschält um sie keine 15 Minuten später wieder anzuziehen, weil die dame dann alleine bleiben kann. Meine Hoffnung ist, dass sie, wenn sie erst einmal bei den Kindern gewesen ist, weiß wo das Klo ist, die Geschwister, Eltern und Tiere (meine hat Angst vor Hunden) kennengelernt hat, dass ich sie dann dort abgeben kann.

Ich finde es auch ungemein stressig mit alle man los zu müssen.

Hingegen geht es den anderen bei uns nicht besser. Wenn bei uns die Kinder zu besuch kommen, bleiben sie anfangs auch nicht alleine hier, sondern Mutter/ Vater und teils auch Geschwister sind logischerweise dabei.

Mein fast 3Jähriger ist dann auch immer ganz traurig und ich versuche etwas Schönes mit ihm und dem Baby zu machen (z.B. Backen, Wackelpudding, lesen etc.) aber auch das ist nicht richtig! Dann beschwert sich die Große wieder, warum sie nie etwas schönes mit mir machen darf

Ich befürchte ich kann es nie allen recht machen.

An deiner Stelle würde ich das der Mutter sagen, dass du den Bruder mitbringst und das mit den Jungs besprichst. Und wenn es dann in Ordnung für den einen ist, dass du mit dem anderen nach zum beispiel nach einer halben Stunde gehst. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, dass du den Bruder anderweitig unterbringst.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen mit KiGa-Freunden, wohin mit Geschwistern?

Antwort von anouschka78 am 13.01.2015, 19:24 Uhr

Entweder Kind einladen oder dein eines Kind muss da alleine hin. Wenn er nicht bleiben will dann geht es nicht, er ist zu klein dann für Besuche. Erkläre ihm das, er wird es bedenken müssen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipp für Anhängliche

Antwort von Sternenschnuppe am 14.01.2015, 8:02 Uhr

Direkt vom Kindergarten zum Freund.
So machen wir das immer und sind immer gut gefahren.
Der Kleine wird direkt von der anderen Mutter dann mitgenommen und ich hole ihn da dann ab.
Solange ich dabei bin habe ich ihn am Bein kleben, alleine geht er fröhlich mit.
Machen wir so seitdem er 3 ist und stelle es auch nicht zur Frage ob er das möchte.
" Mama hat einen Termin etc. , Leos Mama nimmt Dich heute mit, ich hole Dich dann bei Leo ab "

Als der Große noch im selben Kindergarten war, habe ich mir den rausbringen lassen. Haben die Erzieher immer gemacht wenn ich nachfragte.
So hat der Kleine das auch nicht mitbekommen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp für Anhängliche

Antwort von BB0208 am 14.01.2015, 9:37 Uhr

Das ist ein super Tip!!
Allerdings in diesem Fall klappt das nicht, das Kind ißt nicht mit und wird nach 3 Stunden abgeholt. Und ZUM Mittag schon mitnehmen finde ich dann doch etwas zu viel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp für Anhängliche

Antwort von jori am 15.01.2015, 15:32 Uhr

.... dann macht doch eine Spielverabredung über Mittag!!! Er muss ja dann nicht bis sechs Uhr bleiben. Er isst dort Mittag und um halb drei kommst du mit dem Bruder "auf nen Kaffee" dazu. Vielleicht spielen sie dann auch noch ne Weile zu dritt und wenn das zu viel wird, fahrt ihr nach Hause? (Vielleicht ist "mittag woanders" und Lieblingsessen besprechen ja auch so aufregend, dass das "Mama soll mit" ein wenig verblasst?

Oder aber wirklich zu euch einladen. Grad wenn der Bruder gleichaltrig ist, finde ich das ungünstig irgendwie.... Das kleinere Kind hatte ich mit an solchen Tagen, das größere hatte ich anderweitig verabredet oder aber das Spielen fand bei uns statt. Jetzt würde ich den Großen auch mal eine Weile alleine zuhause lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp für Anhängliche

Antwort von Sternenschnuppe am 17.01.2015, 21:56 Uhr

Über Mittag geht doch auch.
Haben auch so einen Freund, da nimmt die Mama meinen dann um 12 mit und ich komme um 15 Uhr dazu.
Verstehen uns gut, daher wird dann noch 1-2 Stunden Kaffee getrunken.
Schön ist wie sie schwärmt wie vorbildlich er doch mit Besteck umgehen kann und so schön anständig isst ?!?!?!
Die sind soooo anders wenn Mama und Papa nicht in Sichtweite sind. Also meine zumindest :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.