Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pene.lope81 am 12.01.2015, 18:44 Uhr

Bleibt das so oder hört das wieder auf?

Hallo,

mein Sohn geht jetzt seit ende August in die Kita.

Am Anfang war ich ganz begeistert weil ich ständig hörte das er so ein liebes Kind sei, ständig helfen würde und wenn zwei Kids sich streiten er dazwischen geht und sie wieder miteinander versöhnt.

Nun ist es aber so das er seit ca. ende November den "Freundeskreis" geändert hat.
Und zwar ist da ein Junge, ich nenne ich jetzt mal Tim.
Tim war von Anfang an sehr... wirbelig.
Er springt über Tische und Stühle, rennt jeden um, räumt nicht auf, hört nicht auf die Erzieherinnen, schreit, benutzt Schimpfwörter und ärgert die anderen Kinder.
Gleichzeitig ist er aber auch ein nettes lustiges Kind. Ich habe mich schon ein paar mal mit ihm und seiner Mutter unterhalten, da antwortet er nett und freundlich und macht kleine späßchen mit.
Seine Schwester die ebenfalls in der Gruppe ist ist auch eine ganz ganz liebe.

Am Anfang war es so das wenn ich zu früh zum abholen kam und ich durch den Vorhang mal reingeguckt habe, sah wie Tim meinen Sohn an den haaren zog, dinge nach ihm warf oder im Sitzkreis das Geischt meines Sohnes scheinbar massieren oder neuformen wollte.
Ich habe meinem Sohn gesagt wenn man dinge mit ihm macht die er nicht möchte dann soll er sagen "Lass das, ich will das nicht!"
Doch das tat er nie, er sagte er vergesse das immer.

So, nun ist es seit ende November wie erwähnt anders. In dem Sinne das mein Sohn und Tim plötzlich "beste Freunde" sind.

Seitdem macht mein Sohnemann allerlei blödsinn.

Er haut, schreit uns an, beschimpft uns, wirft mit dingen, hört nicht.
Wenn ich mit ihm drüber rede wie ich das finde sagt er oft Tim mache das auch so und er wolle Tim alles nachmachen.

Am Anfang blieb ich dabei ihm zu sagen das er Tim nicht nachmachen soll was falsch ist. Und das Tim dafür zu hause bestimmt auch ärger bekommt weil seine Eltern das bestimmt auch nicht gut finden wenn Tim haut, scheit oder nicht hört.
Aber mit der Zeit geht es einem echt auf die Nerven wenn man ständig hört "Tim macht das doch auch!"

Und heute war dann bei mir vorbei. Ich war so sauer!
Nicht das es etwas wahnsinnig schlimmes war, nein, es war nur einfach dieses zum tausendsten mal hören das Tim meinen Sohn wieder mit in den Blödsinn gezogen hat und es dadurch Ärger gab.
Heute sollten sie nämlich alle ins Bilderbuchkino.
Aber da Tim und mein Sohn sich weigerten aufzuräumen was sie vorher ausräumten durften sie nicht mit.
Wie gesagt nichts schlimmes und eine vernünftige Konsequenz, aber keine ahnung. Ich weiss nicht. Es war einfach der Tropfen der noch fehlte um mich zum überlaufen zu bringen.

Die Erzieherinnen haben mich ja auch schon zur Seite genommen und mir gesagt das mein Sohn wohl nie zu Tim hingeht, sondern Tim ein Bestimmerkind ist. Heißt: Er schnappt sich ein Kind und das hat dann zu tun was er sagt. Und das Problem wäre das mein Sohn einfach zu sehr nach der Pfeife der anderen tanzt.
Wenn die zwei blödsinn machen ist es wohl so das Tim nein sagt wenn er was tun bzw. nicht tun soll und auch mit sachen wirft und mein Sohn halt dabei steht, nichts tut aber eben auch nicht hört.



Ist das eine Phase oder wird es so bleiben??????

 
18 Antworten:

Re: Bleibt das so oder hört das wieder auf?

Antwort von HSVMarie am 12.01.2015, 19:07 Uhr

Hatte ich hier mit meiner Tochter und einer Kitafreundin. Ständig sagte meine Tochter "xy macht das auch immer!"

Das ging so 4 Wochen und seit 3 Wochen ist es wieder alles wie vorher.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch auch nur ne Phase ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibt das so oder hört das wieder auf?

Antwort von pene.lope81 am 12.01.2015, 19:17 Uhr

4 Wochen wären ja ein Traum, hier gehts ja wie gesagt seit ende November so und jetzt mag ich "Tim macht das auch immer" einfach nicht mehr hören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibt das so oder hört das wieder auf?

Antwort von pene.lope81 am 12.01.2015, 19:17 Uhr

4 Wochen wären ja ein Traum, hier gehts ja wie gesagt seit ende November so und jetzt mag ich "Tim macht das auch immer" einfach nicht mehr hören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibt das so oder hört das wieder auf?

Antwort von Karlchen am 12.01.2015, 21:28 Uhr

HÄ? Was soll das denn für ne Phase sein?^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibt das so oder hört das wieder auf?

Antwort von Susanne.75 am 12.01.2015, 22:14 Uhr

Ich glaube, das kann niemand einschätzen, wann oder ob dein Sohn das wieder ablegt. Mit Glück stellt er irgendwann fest, daß es für ihn von Nachteil ist, diesem "Tim" nachzueifern. Aber das kann auch sehr lange dauern.

Es ist ja mit anderen Dingen vergleichbar. Meine Tochter zB hat wirklich einen außergewöhnlich konsequenten Dickkopf. Damit steht sie sich auch im Kindergarten durchaus mal selbst im Weg und hat eigentlich Nachteile, die sie auch sehen oder bemerken dürfte. Aber ein Mal beschlossen weicht sie nicht von dem ab, was sie entschieden hat.

Die Erzieherin meinte neulich, daß irgendwann eine weitere Entwicklungsstufe kommt, in der sie sich vorher überlegt, wann etwas für sie tatsächlich von Vorteil ist, wenn sie es mit Bocken durchsetzen will und es nicht nur darum geht, ihren Kopf durchzusetzen.

Dein Sohn wird garantiert genauso noch viele Entwicklungen durchmachen. Kann es sein, daß er sich bald ändert? Ja. Kann es sein, daß es noch Monate oder länger dauert? Auch ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibt das so oder hört das wieder auf?

Antwort von niccolleen am 12.01.2015, 22:26 Uhr

Ich schliesse mich an.
Ein Tim kann nicht die Persoenlichkeit deines (oder eines anderen) Kindes so mir nichts dir nichts aendern.
Offenbar ist er einer von denen, die sich gern von wem beeinflussen lassen, und er wird das auch irgendwann lernen, wie man sich davon wieder befreit. Ich glaube nicht daran, dass du da irgendwas wirklich machen kannst. Ihn in seinem EIGENEN Weg bestaerken, ist sicher das Beste.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh man...

Antwort von pene.lope81 am 13.01.2015, 3:07 Uhr

... irgendwie hatte ich gehofft da kommen antworten wie

"Ja, eine Woche noch dann hast du´s hinter dir!"

Aber gut, war zu erwarten das es nicht so sein wird.

Eigentlich weiss ich ja das ich da nichts gegen tun kann und weiss auch das es seine Zeit braucht bis er versteht das es so für ihn nicht gut läuft, also wenn er den Blödsinn mit macht und das falsche Verhalten kopiert.

Aber es ist eben einfach anstregend und treibt mich zur Zeit an den Rand des Wahnsinns.

Vielleicht komm ich damit nur daher so schlecht klar weil ich selber das so überhaupt nichtt kenne. In der Schulzeit war es eigentlich immer so, ich könnte mich zumindest nicht dran erinnern das es jemals anders war, das man die zappeligen/unruhigen/nicht hörenden Schüler grundsätzlich neben mich gesetzt hat mit dem Ziel das sie durch mich ruhiger werden.
Da war es also eher etwas positives, Schüler X wurde an Schüler Y gerückt damit Schüler X das gute Benehmen von Schüler Y kopiert.

Hier wird eben das negative Verhalten kopiert und das ist für mich eben so unverständlich. Ich hoffe wirklich das es bald Klick bei ihm macht und er merkt das es so nicht geht.

Naja, ich habe die letzten "Phasen" überstanden, diese überstehe ich auch!

Danke an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man...

Antwort von LadyFLo am 13.01.2015, 6:44 Uhr

Hast du mal mit der Mutter von tim drüber gespochen? ich mein ob tim zuhause auch so ist wie in de rKita? Könnt emir vorstellen dass er daheim ein ganz normal braver junge ist und seinen frust im kiga auslebt- weil er da zuwenig Grenzen spürt für sein Bedürfnis.
Wenn ich recht habe- könnte es helfen wenn ihr tim bei ihm zuhause besucht und dein sohn sieht dass tim nicht immer alles rumwerfen muss etc...
Verstehst du was ich meine.
So kann er begreifen dass er zwar meinetwegen im Kiga nach TIms regeln mitmachen kann
aber
Wie bei Tim
zuhause DEINE Regeln gelten punkt
Hoffe das ist nicht zu verwirrend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder erziehen sich nicht von alleine...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 13.01.2015, 9:13 Uhr

...es ist DEINE eigene "Arbeit" mit DEINEM Kind, die nun gefragt ist:

1. Was andere tun, interessiert uns nicht, WIR machen es anders.

2. Ich habe einen kleinen XY und KEINEN "Tim" und ich möchte als Mutter auch keinen Tim haben!

3. Das, was Tim macht und tut und wie er sich verhält, führt nur dazu, dass er ganz viele Nachteile hat - Beispiel Bilderbuch-Kino. Möchte Dein Sohn das? Möchte er auf Dauer der Depp sein, der von allem ausgeschlossen wird? Ich glaube nicht!

4. Lade Dir Tim ein und erkläre ihm EURE Regeln und Verhaltensweisen. Wenn das nicht hilft, dann bitte im Kindergarten darum, dass diese beiden Kinder auseinandergehalten werden, weil es beiden nicht gut tut (und dem Kindergarten auch nicht, wenn die zwei sich so schön hochschaukeln können gegenseitig).

5. Verabredet Euch in der Freizeit mit anderen Kindern aus seiner Gruppe, mit denen dein Sohn harmoniert und er wieder er selber sein kann. So hast Du auch im Kindergarten dann Spielkameraden für Deinen Sohn, die ihm wiederum den Rücken stärken es ihm einfacher machen sich von Tim abzuwenden.

6. Mir fallen noch mehr Dinge ein, die DU ändern kannst, für Dich und Dein Kind, aber es ist DEINE Initiative gefragt und nicht einfach abwarten, dass die "Phase" vorbeigeht!

Es werden Deinem Kind übrigens überall im Leben solche "Klassenclowns" begegnen, daher kannst Du gar nicht früh genug anfangen, ihm den Rücken zu stärken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder erziehen sich nicht von alleine...

Antwort von IngeA am 13.01.2015, 9:21 Uhr

Da unterschreibe ich mal und ich würde aber auch noch mit den Erzieherinnen sprechen, was SIE dann zu tun gedenken, um diese momentan etwas problematische Situation in den Griff zu bekommen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man...

Antwort von mamaa am 13.01.2015, 13:42 Uhr

Bei uns wars auch so nur in weiblicher form.
Dass ging 1,5 Jahre lang und steigerte sich ,ich geh jetzt nicht ins Detail.
Meine Tochter war schon ein richtiges psychowrack.
Ich habe sie rausgenommen aus dem Kindergarten nach mehrmaligen Gesprächen mit den Erzieherrinnen sich zu kümmern.Jetzt geht sie in einen anderen Kindergarten und ihr Selbstbewußtsein ist wieder voll da und sie ist auf dem Wege ein normales Kind zu werden wieder
also ich kann dir da nichts raten außer hör auf dein Bauchgefühl!
Wenn sich ewig nichts ändert und dein Vertrauen in die Erzieherinnen ,ein Aige drauf zu werfen,nicht da ist musst du schauen was du machst,meine Meinung
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ich stimme Flitzepiepe2010 voll zu

Antwort von mamaa am 13.01.2015, 13:44 Uhr

dass stimmt ,diese Aspekte/ Punkte mußt du natürlich auch umsetzen,aber dass versteht sich von alleine und dass weißt du bestimmt auch
ganz viel Kraft und Erfolg!!!
lg
nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder erziehen sich nicht von alleine...

Antwort von niccolleen am 13.01.2015, 15:00 Uhr

Kann ich mir nicht vorstellen.

Kinder kopieren, und lernen durch kopieren.
Sie lernen erst mit der Zeit unterscheiden, was sich auszahlt, zu kopieren, und was nicht.
Wenn das immer die Mutter abnimmt und sogar ueber andere Eltern eingreift und schlichtet und vorsortiert und umerziehen versucht, sehe ich nicht, wie die eigene Persoenlichkeit sich entwickeln kann.
Dem eigenen Kind zu zeigen, dass es KEIN Tim ist, faellt fuer mich in die Kategorie, das eigene Selbstbewusstsein zu staerken, aber das andere Kind einzuladen, um es umzuerziehen, also das finde ich schon ein starkes STueck und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,d ass das funtkioniert. Wieso sollte ein Kind sich so verhalten, wie es ein Erwachsener im vorgibt, noch dazu ein fremder Erwachsener? Kaum dass der aus dem Zimmer ist, gelten doch wieder Kinderregeln, und das ist gut so, denn sonst saessen wir noch immer in den Hoehlen und haette nicht mal Feuer!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibt das so oder hört das wieder auf?

Antwort von kügelchen12 am 13.01.2015, 15:09 Uhr

Meine Tochter hat neuerdings auch eine "Freundin" die sie immer wieder zu "Blödsinn machen" animiert.
Zudem macht sie aber beizeiten mein Kind unglücklich, weil diese ihre anderen Freundinnen aufmischt, so das sie zeitweise "keine Freundin" mehr war, weil sie nicht alles mitmacht.
Anfänglich habe ich nur "zugesehen" um zu gucken, wie es sich entwickelt.

Ich habe sehr oft mit meiner Kleinen geredet und zeitweise distanziert sie sich dann auch von ihr. Aber die "Freundin" scheint sehr dominant zu sein
:(
Ich habe mit den Erzieherinnen gesprochen und die beiden werden öfters "spielerisch" getrennt. So dass meine Kleine auch mit den anderen "normal" spielen kann.
Mit den Eltern hätte ich auch ansonsten das Gespräch gesucht.

Am wirkungsvollsten war bei uns aber, das ich ihr als Konsequenz "anbot" die Gruppe innerhalb des Kindergartens zu wechseln.
(Ich hatte dies nur für eine gewisse zeit überlegt, da ich die Gruppenkinder ansonsten sehr toll finde und auch die Erzieherinnen in der Gruppe echt toll ihre Arbeit machen)
Ansonsten dort mal hospitieren um Dir selber ein Bild machen zu können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibt das so oder hört das wieder auf?

Antwort von Rassel2011 am 13.01.2015, 18:23 Uhr

Die Erfahrung sagt mir, du musst was tun, sonst wird es nie aufhören. DEIN Kind, DEINE Regeln.
Dein Kind muss das von DIR lernen, es muss wissen, nach welchen Regeln bie euch zu Hause gespielt wird, sonst macht er sich auch später zum Hampelmann der anderen. Viel Geduld! Du schaffst das!
Manchmal verstehe ich aber auch die Erzieherinnen und Erzieher nicht, man hat allgemein den Eindruck, als ob man den Kindern heute relativ viel im Kiga durchgehen lässt und zwar zunächst ohne Konsequenz. Das nervt mich total. Wenn ich höre, was mein Sohn mir erzählt, dann mag ich es manchmal gar nicht glauben, ich denke aber schon, dass es so abgelaufen ist. "XY hat X getreten. X hat doll geweint." Ich: "Und was haben die Erzieher gesagt?" "XY, hör auf!" Ja, toll! Das bringt es!
Im anderen Fall mussten aber mein Sohn und sein Freund den Theaterraum verlassen, weil sie sich wohl mehrmals in ein Verkleidungsspiel von zwei Mädchen eingemischt haben. Das wurde uns Mütter doch mit etwas Empörung berichtet von der Erzieherin. Irgendwie merkwürdig! Der "Treter" musste den Raum nicht verlassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibt das so oder hört das wieder auf?

Antwort von Rassel2011 am 13.01.2015, 18:37 Uhr

Huch, die Hälfte ist weg! Kinder lernen natürlich auch durch Nachmachen. Dazu gehört auch, dass sie lernen, wenn ich mich, ich nenne es jetzt mal "doof" verhalte, gibts Konsequenzen, auh für den Freund, der dann bestimmt gar nicht mehr so toll ist und du wirst sehen, beide "normalisieren" sich, bis sie sich nicht mehr hochschaukeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibt das so oder hört das wieder auf?

Antwort von Akira am 14.01.2015, 8:59 Uhr

Hallo,

ich bin zwar nicht selber betroffen, aber ich weiss von jemanden bei uns aus der Kiga das Kind xy auch nur Mist macht. Kind X wurde auch immer rumkommandiert und wurde somit immer mit reingeritten.

Die Mama von Kind X hat dann drum gebeten das die beiden nicht mehr zusammen spielen aber vorallem NICHT mehr OHNE Aufsicht irgendwo sind (puppenecke, Toberaum etc).

Das klappt hier ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Einladung zum Spielen...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 15.01.2015, 13:09 Uhr

...hat so gar nichts mit "Umerziehen" zu tun - das entspringt Deiner Phantasie! Abgesehen davon ist es absurd zu glauben, dass man fremde Kinder im Rahmen von Spielkontakten "erziehen" kann!

Es geht einzig und allein darum dem eigenen Kind in seiner gewohnten Umgebung Rückhalt und Selbstvertrauen im Umgang mit dem Fremden Kind zu bieten - und dem Fremden Kind dabei zu zeigen, dass andere Verhaltensweisen wünschenswert sind. Bei uns hat das übrigens prima geklappt - das fremde Kind kommt gerne zu uns, es weiß, woran es ist und hat keinerlei Ausraster wie bei sich Zuhause oder im Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.