Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daniela97 am 18.03.2009, 10:02 Uhr

Problem mit Kiga-Freundin Hilfe (vorsicht lang)

Hallo,

so ähnlich war es bei uns auch. Meine Tochter ist 2 J 10 Monaten in den Kiga gekommen, ihre Freundin war schon 3 J. Am Anfang war es so, das meine Tochter sehr geklammert hat und ihre Freundin auch mal mit anderen gespielt hat.

Das fand meine Tochter auch nicht gut, aber irgendwann hat sich das Blatt gewendet, meine Tochter war es, die sich bei mir beschwert hat, sie dürfe nicht mit anderen spielen.

Ich habe jeden Tag, wenn ich sie im Kiga abgegeben habe, immer das Gleiche zu ihr gesagt. Spiel doch mal mit .......! Ich wollte sie damit motivieren, was am Anfang sehr schwer war. Gleichzeitig habe ich darauf geachtet, das sie privat auch mit anderen Kindern zusammen ist ( z.B. Schwimmkurs, Mutter-Kind-Turnen, 1x in der Woche treffen wir uns auch heute noch mit ihrer ehemaligen Krabbelgruppe) und natürlich durfte sie sich auch mit ihrer Kiga-Freundin ab und zu treffen.

Heute ist sie 5 Jahre alt und wir haben keine Probleme mit der Klammerei. Ich muß aber auch dazu sagen, das die Erzieherinnen mit mir an einen Strang gezogen haben und haben sie auch dazu motiviert auch mal mit anderen zu spielen, schließlich kann diese Freundin ja auch mal krank werden oder im Urlaub sein.

Die Aussagen würde ich nicht so ernst nehmen, in dem Alter wissen die Kurzen sich einfach nicht anders mitzuteilen. Dennoch würde ich mit meiner Tochter darüber reden, es sind ihre Gefühle die dadurch verletzt wurden.

Was für euch jetzt gut ist, kann ich leider nicht sagen, was bei uns geklappt hat, heißt ja noch nicht, dass das bei euch auch so ist. Ich würde die Erzieherinnen aber auch mal darauf ansprechen, dass das so nicht gut ist. Es ist deren Job, auch diese Angelegenheiten zu steuern.

Gruß Daniela

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Probleme im KIGA mit rausgehen usw... brauch mal Meinungen

Hallo! Irgendwie ist mein Beitrag verschwunden.. naja. Nachdem meine Schwester mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass es hier ja auch ein KIGA-Forum gibt, poste ich meinen Beitrag hier auch nochmal: Bei uns im KIGA läuft momentan einiges nicht so, wie es meiner ...

von June22 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, KiGa

Krankes Kind, Kiga und Arbeit - am Problem vorbei! Traut Euch doch!

Hi Dies ist keine neuerliche Diskussion zum Thema: Krank in den KiGa oder nicht. Für mich persönlich gehört ein krankes Kind da nicht hin, aber das nur am Rande. Ich finde viel schlimmer, daß hier stillschweigende Einigkeit darüber herrscht, daß man es sich als ...

von Vio-1 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, KiGa

Kiga Problem ?

Hallo alle Miteinander, heute wende ich mich mal an euch mit einem Kiga-Problem. Bei uns findet in 2 Wochen ein Tanztheater statt bei dem die Maxi-Kinder und die Midi Kinder teilnehmen weden ( als Zuschauer). Nun trat die Erzieherin an mich heran beim Hinbringen. Sie wolle ...

von Fleeti 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, KiGa

Probleme mit Mittagsschlaf im Kiga

Hallo zusammen! Und zwar hab ich folgendes Problem: Meine Tochter, wird im November 3 Jahre, geht seit einer Woche in den Kiga. Aber sie will dort einfach keinen Mittagsschlaf machen! Heute hat der Papa sie abgeholt und sagte mir dann, dass dir Erzieherin sagte das ich sie ...

von Maya-Maus 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, KiGa

Kiga Probleme

Hallo zusammen Unser Sohn fast 3,5 Jahre, geht seit Februar in den Kiga. Er hat sich relativ schnell gut eingefügt, resp. halt keine grossen Abschiedsszenen bereitet. Nur bin ich mir nicht ganz sicher wie wohl er sich im Kiga fühlt, da er halt immer wieder morgens sagt, er ...

von swissmaus 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, KiGa

Hab ihr echt alle Probleme einen KiGa-Platz

zu bekommen? Bei uns wird das flexibel gehandhabt, wir haben hier im Ort nur einen KiGa (Offenes Konzept mit I-Gruppe). Und die KiGa-Plätze werden immer dem Bedarf angepaßt. Deshalb haben die Erzieherinnen zwar immer nur einen Jahresvertrag (wenn weniger Plätze gebucht sind, ...

von Hofi2 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, KiGa

Problem im KiGa

Hallo, meine grosse Tochter (4 3/4) ist seit über 1,5 Jahren im Kindergarten. Im ersten KiGa-Jahr hatte sie etwas Anschlusspobleme, weil sie recht introvertiert und schüchtern war. Dann gab sich das aber ganz gut, und sie hatte zwei, drei Mädels, mit denen sie sich ganz gut ...

von Mibu 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.