Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von coolekatze am 28.02.2013, 16:45 Uhr

po ins gesischt von meinem sohn

hallo!
mein Sohn 3Jahre 7 Monate hat heute etwas gemacht was mich sehrgeschockt hat. er hat seine Hose runter gezogen und seinem Bruder, sein Po ins gesischt getan. ich war echt entsetzt.

ich wurde sehr sauer und fragte wo er swas gesehen hat? oder wer nebem ihm sowas macht. dann meinte er ein Mädchen Victoria im KinderGarten.
ich hab mich angezogen und bin dort hin gegangen.

habe die Sache angesprochen. und das ich das nicht akzeptiere. ich hab am Montag ein Gespräch mit der Erzieherin. ich sehe das als Körperverletzung.
und wo war bitte die Erzieherin? verletzte aufsichtigspflicht?
was meint ihr dazu? bin echt sauer,was in.machen kitas los ist.

 
45 Antworten:

Re: po ins gesischt von meinem sohn

Antwort von CelinasMama am 28.02.2013, 16:51 Uhr

Hallo....

Ich glaube du solltest etwas runterkommen... Natürlich ists Mist wenn man sowas macht, aber Kinder in dem Alter tun nunmal komische Dinge,meine denkt sich sonen Mist zb auch alleine aus(nicht sowas aber andere Sachen). Und das Mädchen findet es bestimmt nicht als Schlimm, sie weiß doch garnicht was sie da tut. Erzieherinnen können nicht überall gleichzeitig sein. 2 Erzieher auf einer Gruppe Kinder... Gruppenraum,Bad, Küche..... unmöglich das sie jeden und alles 100% im Auge haben. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: po ins gesischt von meinem sohn

Antwort von babsi75 am 28.02.2013, 16:53 Uhr

Schließe mich da ganz celinas mama an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so cool ist die Katze wohl nicht :-)

Antwort von CZUE am 28.02.2013, 16:59 Uhr

komm mal runter...

was ist denn, wenn es gar nicht Victoria aus dem Kindergarten war?? Was, wenn DEIN Sohn es als Erster getan hat und jetzt nur die Schuld weiter schiebt, weil er Angst hat, weil du so ausrastest???

und NEIN.. es ist keine Aufsichtspflichtverletzung.. Es dürfen durchaus Kinder alleine zB im Nebenraum, Flur, Turnhalle, Außengelände spielen und müssen nicht permanent beobachtet werden.. Es reicht, wenn man immer mal nach ihnen schaut. Und ne Hose hat man ja ganz flott mal runtergezogen

Kann ja verstehen, dass du sauer bist, weil das Verhalten deines Sohnes nicht "sehr schön" war und vielleicht auch das von Victoria.. würde es sicherlich auch der Erzieherin erzählen; aber dann würde ich es auch gut sein lassen..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reg dich ab

Antwort von Tess@ am 28.02.2013, 17:02 Uhr

und lern schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: po ins gesischt von meinem sohn

Antwort von wolke76 am 28.02.2013, 17:42 Uhr

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder??

Dein Sohn zieht blank und präsentiert seinem Bruder sein Hinterteil - ist nicht schön aber auch nicht schlimm und v.a. es ist völlig normal! Das machen viele Kinder in dem Alter, ist entwicklungsbedingt.

Deshalb so auszurasten kann ich nicht nachvollziehen und dein Sohn noch weniger. Er hat es (vielleicht) woanders gesehen und macht es nach. Da sollte die Mutter ihrem Sohn erklären, dass sich sowas nicht schickt aber man muss ihn doch nicht ausschimpfen?!!!!

Sich daraufhin anzuziehen und zum Kiga zu ratterieren, finde ich nicht nur überzogen sondern völlig daneben. Vielleicht noch einen Elternabend einberufen? Wo siehst du denn hier die Körperverletzung?

Mensch, komm runter und sage den Termin im Kindergarten ab, wenn du dich nicht völlig blamieren willst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: po ins gesischt von meinem sohn

Antwort von Angelo am 28.02.2013, 18:26 Uhr

Vielleicht hat sich das Viktoria auch nur wo anders abgekuckt so wie dein sohn , der ist ja auch nicht besser er hat es ja auch bei seinem Bruder gemacht würde erst vor meiner eigenen Haustüre kehren bevor ich mich über andere her mache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: po ins gesischt von meinem sohn

Antwort von wolfsfrau am 28.02.2013, 18:42 Uhr

Hallo,

auf manche blöde Ideen kommen Kinder auch mal selber, ohne das man nachvollziehen kann, woher sie das haben...

Ich finde, es reicht, wenn du es im Kiga ansprichst, die Erzieherinnen werden dann ein besonderes Auge darauf haben. Soviel Vertrauen sollte schon da sein, wenn man sein Kind da jeden Tag hinbringt. Und das gleich komplett in Frage zu stellen zeugt nicht gerade davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gott ne, wie peinlich

Antwort von TiBi2009 am 28.02.2013, 18:49 Uhr



da würde ich gar keinen tamtam von machen. ich würde es meinem kind erklären und am nächsten (!!!!) tag das kurz im kindergarten ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: po ins gesischt von meinem sohn

Antwort von Inpale am 28.02.2013, 20:05 Uhr

was machst du denn bei richtigen problemen?
komm mal wieder runter und deswegen so ein faß aufzumachen...deine sorgen hätte ich gerne, dann hätte ich keine. lach mich weg, kopfschüttel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da sind sie, die wahren Probleme des Lebens.....

Antwort von lotte03 am 28.02.2013, 20:40 Uhr

.....peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Name passt nicht zu deinem Posting :-)

Antwort von Felidae am 28.02.2013, 21:16 Uhr

Bleib mal ganzruhig, ich sehe keinen Grund,sich darüber aufzuregen, erst recht nicht, um gleich in die Kita zu rennen.

Kinder machen sowas. Die haben noch keine Schamgefühle in dem Alter, die probieren einfach aus, erkunden auch ihren Körper etc.
Du kannst deinem Sohn einfach ganz ruhig erklären, dass "man" "sowas nicht macht -- Anstand und Moral usw. Du solltest aber nicht erwarten, dass er das dann von heute auf morgen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???? bisschen übertrieben von dir

Antwort von Baby_2011_Xx am 28.02.2013, 21:48 Uhr

finde ich!! Meine güte klar macht man sowas nicht aber deshalb
gleich in den Kindergarten gehen und ein Gespräch wollen..
meiner Ansicht etwas lächerlich!!
Man muss auch mal etwas locker bleiben und nicht so ... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all danke für eure antworten

Antwort von coolekatze am 01.03.2013, 8:24 Uhr

hallo!
@ tesse ich schreib vom Handy, deswegen die schreibfehler. ja ihr stellt euch vor,dass ich jetzt voll ausgerastet bin.

ich hab das ganz ruhig und normal angesprochen. mehr nicht.:). man darf ja wohl sagen was einem stört. oder nicht??

mein Sohn wird halt oft im KinderGarten geärgert. Kinder nehmen sowas anders auf, wenn Kinder sie schlagen oder Ärger. danke für all eure antworten.

und ich bin ein ganz ruhiger Mensch....hehe...mache haben sich ja hier richtig aufgeregt. wozu ist das Forum denn da????

bye

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du bist echt witzig

Antwort von TiBi2009 am 01.03.2013, 9:30 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das als Körperverletzung

Antwort von Pebbie am 01.03.2013, 10:51 Uhr

Das war Deine Ausdrucksweise.
Und jetzt doch nicht so schlimm????
Naja....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das als Körperverletzung

Antwort von Day1978 am 01.03.2013, 11:49 Uhr

Ich frage mich wie Du reagieren wirst wenn erst mal die "richtigen" Doktorspielchen im Kindergarten losgehen. Da werden die Erzieherinnen bestimmt viel Spaß mit Dir haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das als Körperverletzung

Antwort von Rassel2011 am 01.03.2013, 12:21 Uhr

Ich kann die Aufregung der Poserin verstehen. ist ja jeztzt auch mal egal, ob sich Fehler in ihrem Schreiben eingeschlichen haben. Körperverletzung ist eventuell etwas zu hoch gegriffen, aber angesprochen hätte ich es auf jeden Fall. Dann kann man ja immer noch sehen, ob es diese Viktoria gibt, oder ob sie es tatsächlich getan hat. Und, nein, ich finde dieses Verhalten nicht normal, irgendwo wurde das sichgerlich abgeschaut, gehört oder sonst was, ob nun von dem Mädchen oder dem Sohn der Posterin. Handlungsbedarf besteht da auf jeden Fall. Sorry, aber das denkt sich kein Kind alleine aus! Da finde ich euch alle ziemlich blauäugig oder vielleicht abgebrüht? Es ist in der Tat ekelhaft!
Bei uns sind die Kinder nicht so unbeaufsichtigt, dass soetwas passieren kann! Es kann nicht sein, dass Kleinkinder unbeaufsichigt im Kiga sind. Deswegen werden bei uns im Kiga sichgerlich keine "richtigen" Doktorspiele stattfinden, und anders auch nicht, da hat man die Kids nämlich im Blick. Das heisst aber nicht, dass sie sich nicht entfalten können. Ich wäre da die erste, die im Kiga auflaufen würde und fände das überhaupt nicht peinlich! Wenn soetwas zu Hause stattfindet ist das immer noch etwas anderes, finde ich.
Ich denke, dass hat schon etwas mit Verrohung unserer Gesellschaft zu tun!
Es ist auch schon bezeichnend, dass Schüler, zumindest bis Klasse 9 nahezu immer beaufsicht sind/werden müssen, ausgenommen kleine Pausen, und Kleinkinder sind (angeblich) im Kiga über längere Zeit unbeaufsichtigt.
Letzens fand es ja auch eine Mutter auf dem Spielplatz normal, dass ihr Kind zu einem anderen sagte: "Ich stecke dir gleich meinen.... in den Hintern!" Klar, ist normal für einen 8jährigen! Normal, weil die Kinder durch die Medien (frühen) Zugang zu solchen Dingen haben und weil die Eltern nicht willens oder zu doof dazu sind, ihre Kinder vor soetwas zu beschützten?
Na ja, ich könnte hier noch endlos schreiben, ob es Sinn macht, ist wohl fraglich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Rassel2011

Antwort von Pebbie am 01.03.2013, 12:44 Uhr

Einspruch
Das hat meines Erachtens wenig mit den Medien zu tun. Früher, in der guten alten Zeit ( ich bin Jahrgang 68 ) sassen die Kinder nicht vor den Medien. Wir waren Nachmittags draussen, und das schon in jungen Jahren unbeabsichtigt, und da ist uns auch so einiges an Unfug eingefallen. Dafür brauchte es keine Anregungen.
Ich finde es schlimm wie schnell heutzutage der moralische Zeigefinger erhoben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das als Körperverletzung

Antwort von wolfsfrau am 01.03.2013, 12:56 Uhr

...und: es sind nicht immer die bösen, nachlässigen, erziehungsunwilligen Eltern, die einen nicht altersgemäßen Zugang erlauben.

Wir hatten neulich das Problem mit dem älteren Bruder eines Freundes meines 8jährigen - der hat jeglichen Zugang zum Internet und hat den beiden Kleinen auch erstmal einiges auf YouTube gezeigt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rassel2011

Antwort von Rassel2011 am 01.03.2013, 13:04 Uhr

Mag sein, wir waren auch oft draußen unbeaufsichtigt, aber wusstest du beispielsweise mit 8 Jahren, wo man diverse Körperteile hinstecken kann? Ich nicht! Ich bin kein Moralapostel und wenn du meine Reaktion "schlimm" findest, kann ich prima damit leben. Die Rolle der Medien ist nicht zu unterschätzen. Kinder, auch Kleinkinder, wissen heute Dinge, die sie (noch) nicht wissen sollten, und unter anderem deshalb, weil viele Kinder einen ungehinderten und ungesicherten Zugriff zum Internet oder sonstigen Medien haben. Gründe dafür habe ich ja oben schon erläutert. So entsteht doch schon in frühen Jahren ein falsches Bild von Sexualität und/oder dem Umgang mit Gewalt. Sicher leben die Kinder heute anders als wir früher, aber es ist ist auch Sache der Eltern, ihre Kinder zum verantwortungsbewussten Umgang mit den Medien zu erziehen.Viele Eltern können das aber ja leider selbst nicht einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das als Körperverletzung

Antwort von Rassel2011 am 01.03.2013, 13:10 Uhr

Sicher, braucht ja auch nicht jeder extra erwähnt zu werden, allgemein Erwachsene oder fast Erwachsene Menschen, die nicht damit umgehen können.
Wie alt war denn der ältere Bruder? Volljährig?
Wenn er noch ein Kind sein sollte, warum haben die Eltern denn dann nicht das Internet so eingestellt, dass er an bestimmte Dinge nicht rankommt?
Wenn er jugendlich/erwachsen ist, wieso weiss er nicht, dass man kleinen Kindern bestimmte Dinge nicht zeigt?
Das lässt sich doch ewig weiterführen. Letztlich könnte man hier wieder böswillig behaupten, die Eltern hätten versagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das als Körperverletzung

Antwort von coolekatze am 01.03.2013, 14:47 Uhr

hallo!!

genau das hab ich mir auch gedacht. die muss es irgendwo gesehen haben.
ich finde sowas kann man nicht einfach locker sehen. ich wurde sehr streng erzogen, und möchte nicht das so ein verhalten bei meinem Sohn ausgeübt wird.

übrigens fand es die Chefin nicht normal von Victoria. und gab mir 100% recht das ich sauer war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das als Körperverletzung

Antwort von Rassel2011 am 01.03.2013, 15:16 Uhr

Du musst dich nicht rechtfertigen, ich hätte ebenso gehandelt. Es war also tatsächlich das Mädchen aus dem Kiga. Wieso hatte sie im Kiga (in einem unbeaufsichtigen Moment) die Gelegenheit dazu? Das verstehe ich immer noch nicht. Dein Sohn wird sich ja auch irgendwie gewehrt haben. Das hört keiner? Komisch! Über die Aufsichtspflicht müsste man tatsächlich mal reden. Sicher hat das Mädel es irgendwo gesehen, aufgeschnappt etc. Definitiv kein normales Verhalten. Die Eltern sollten davon in Kenntnis gesetzt werden, vom Kiga.
Die User, die behaupten, das wäre normales Verhalten, Kinder würden sich komische Dinge ausdenken, machen es sich verdammt einfach, oder sind tatsächlich so naiv oder abgestumpft. Na ja, aber das hatten wir schon!
Auch Doktorspiele gehören doch nicht in den Kiga! Das ist doch nicht normal! Das ist echt schon verletzte Aufsichtspflicht. Zuhause etwas ganz anderes. Aber so lange es Eltern gibt, die das alles als normal empfinden, wird sich wohl schwerlich etwas ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rassel2011

Antwort von CelinasMama am 01.03.2013, 16:53 Uhr

Wie viele Erzieherinnen sind bei euch auf wie viele Kinder?? Hier dürfen zb. auch die Kinder die zur Schule kommen ein Jahr vorher, also mit 5 alleine rausgehen aufs Kitagelände, sind somit also auch unbeaufsichtigt. Aber wenn einem das nicht passt muss man sich halt um nen anderen Platz kümmern...m.E. ist es unmöglich alle Kinder gleichzeitig im Auge zu haben, wie soll das denn gehen??? Womöglich sollen die Erzieherinnen auch mit zur Toilette bei jedem Kind, damit sie alles genau sehen....

Ich bin auch oft erschrocken was meine Tochter so für Wörter sagt, die lernt sie von den Hortkindern. "Fi** dich" zum Beispiel und das mit 4,5. Und was kann ich dagegen tun? Genau, nix!! Kann ja schlecht beantragen, dass die ganzen großen Mal gefälligst besser erzogen werden.
Aber wenn man SEIN EIGENES Kind gut erzogen hat, lässt es dann, nachdem man es ihm 1x erklärt hat warum und wieso man dies und das nicht tut und sagt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das als Körperverletzung

Antwort von Nase am 01.03.2013, 17:10 Uhr

Der Sohn hat sich eventuell nicht gewehrt. Er fand es ja vermutlich gar nicht schlimm, beziehungsweise sieht absolut nicht das darin, was Erwachsene sehen. Hättever es als blöd empfunden hätte er es wohl nicht Zuhause nachgemacht. Schon mal jemand dran gedacht, dass auch das Mädchen nur "Opfer " ist, es jemand beigibt gemacht alt, und sie es auch nur nachgemacht hat. Kinder haben ein völlig anderes empfinden als wir, sie sehen darin nichts sexuelles oder anstößiges. Ich finde es furchtbar, wie dieses Mädchen, dass ja absolut nichts anderes gemacht hat, als der junge , hier verurteilt wird. Auch von der Leitung völlig unprofessionelles Handeln. Zum Thema Aufsichtspflicht, Kinder om Kindergarten, dürfen sich auch alleine in Räumen aufhalten, wenn die Erzieherinnen ihnen das zutrauen, verletzen sie keine Aufsichtspflicht, auch im Bad oder sonstwo haben Kinder die Gelegenheit dazu. Mit Aufsichtspflicht hat das hier nichts zu tun. Arbeitet an eurer Einstellung Kindern gegenüber, sie haben ein völlig anderes denken was Sexualität und Moral angeht, wie wir. Es wird hier etwas hinein interpretiert, was die Kinder überhaupt nicht verstanden haben. Die Aufgabe der Erzieherin wäre es hier nun ein Thema mit den Kindern draus zu machen, über grenzen, nein sagen, Umgang mit dem Körper und so weiter. Gibt es viele Bilderbücher und Geschichten dazu. Aber nicht ein generelles schimpfen und verurteilen, das ist der völlig falsche Umgang mit Kindern, die sich in einem völlig normalen entwicklungsstadium befinden, nämlich der Wahrnehmung des eigenen Körpers . Feststellen von unterschieden und so weiter. Das sollte natürliches Thema sein, und nicht Verbot und schimpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das als Körperverletzung

Antwort von kati1976 am 01.03.2013, 18:36 Uhr

Ich finde das übertrieben

Kinder machen Dummheiteh

Und die Erzieherin kann die Augen nicht überall haben, hier können Kinder auch überall bewegen und z.b. Gehen sie alleine auf die toilette

Sicher das dein Sohn gezwungen wurde? Sicher das er nicht der anstifter war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das als Körperverletzung

Antwort von wolfsfrau am 01.03.2013, 18:43 Uhr

Hallo,

ja, sicher - aber eben wessen Eltern?
Die Eltern des 12jährigen, die diesen Zugang nicht in irgendeiner Weise regeln bzw. beaufsichtigen? Die Eltern des 8jährigen, der dadurch unerwünschte Lieder gehört hat?

Inwieweit kann ich denn meine eigenen Kinder schützen, wenn es nicht jeder zuhause macht? Da kann ich nur darauf bauen, dass sie irgendwann vernünftig genug sind "nein danke" zu sagen.

Mich nervt es sowieso, dass hier selbst Grundschulkinder Handys mit in die Schule nehmen und nicht so ein Uralt-Nokia-Teil wie ich selber, sondern eben was richtig Schickes. In der Oberschule ist es noch schlimmer.... aber ich komme ab.

Ich finde einfach, dass man die Eltern des Mädchens nicht so einfach verurteilen sollte, weil man gar nicht weiß, was das ganze für einen Hintergrund hat. Sicherlich ist es richtig, den "Vorfall" im Kiga anzusprechen, aber in einem gesunden Maß. Und dazu zählt eben nicht mit glimmender Hutschnur zurück zu fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kati 1976

Antwort von coolekatze am 01.03.2013, 18:46 Uhr

hallo!

also mein Sohn war bestimmt nicht der anstifter. er ist im kindergarten sehr schüchtern,und ein sehr braver junge. er hatte auch zum mädchen gesagt, sie soll damit aufhören.

ich sag auch nicht das mein gezwungen wurde vom mädchen, oder das dass mädchen jetzt eine sexuelle anspielung gemacht hat. ich finde es einfach ekelhaft. klar kinder machen viele dumme sachen.

aber ich möchte das die erzieher wenigstens so sachen mitbekommen. schließlich sind es 3 erzieher die da aufpassen.

heute war es der po, und morgen? da kommt morgen vlt ein kind und gibt meinem kind urin zu trinken oder sonst was. ich finde es EKELHAFT.
und ich weiß auch echt nicht, wo dieses mädchen sowas gesehen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das als Körperverletzung

Antwort von coolekatze am 01.03.2013, 18:53 Uhr

klar ist es die schuld der eltern, wenn kinder in der grundschule schon mit einem toutchhandy durch die gegend gehen. und ja mit einer internet-flat noch dazu, damit in den pausen auf youtube pornos gesehen werden.

ich hab mal bei "Hart aber fair" mir einiges anghört, was kinder mit so handys machen. und das die eltern dazu beitragen, wenn kinder in so einem alter, w.z.b in der grundschule, sich diese videos angucken.

ich weiß ja nicht was die eltern von ihr zuhause machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welcher Erzieher genau hat es gesehen?

Antwort von Larissa81 am 01.03.2013, 20:37 Uhr

Nur weil dein Sohn sagt die und jene wars muss es nicht stimmen oder gibts zeugen?
Nur weil dein Sohn immer brav ist muss ers nicht für immer und in jedem Augenblick bleiben.

Wie kann man sich so anstellen, überleg mal wie alt sie sind und was du da interprestierst. Armes Mädel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RAssel

Antwort von Larissa81 am 01.03.2013, 20:41 Uhr

Sicher sind Kinder unbeaufsichtigt oder gehn bei euch Erzieher mit auf Klo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

urin zu trinken? du kommst vielleicht auf komische ideen

Antwort von TiBi2009 am 01.03.2013, 20:43 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sag doch sowas nicht

Antwort von TiBi2009 am 01.03.2013, 20:47 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rassel2011

Antwort von Rassel2011 am 02.03.2013, 9:55 Uhr

Du reisst ja alles aus dem Zusammenhang. Natürlich gehen die Erzieher bei den Großen nicht mit aufs Klo, aber sie merken, wenn Kinder ewig nicht wiederkommen, das ist der Knackpunkt! Zum An- und Ausziehen für irgendwelche Spielchen braucht man doch Zeit! Alleine raus gibt es bei uns auch für die Großen nicht! Warum auch? Selbst in der Schule sind Kinder doch meist, bis auf Ausnahmen, die dann von den Eltern abgesegnet wurden, beaufsichtigt. Und wer sagt, dass das Mädchen "böse" ist oder eine gestörte "Sexualität" hat? Niemand! Sie wird es aber irgendwo gesehen oder gehört haben. Deswegen sollte der Kiga die Eltern informieren. Zum Schutz des Kindes und der anderen Kinder. Die Posterin sprach doch mit den Erzieherinnen, es scheint also so, als ob das Mädchen tatsächlich der Verursacher war. Mir persönlich ist es egal, ob die Posterin ihren Jungen für besonders brav hält, das ist doch nicht das Thema und auch wohl eher subjektiv!
Du machst nichts dagegen, wenn deine Tochter ekelhafte Wörter mit heim bringt? Das kann ich widerum nicht verstehen!
Man kann doch im Kiga ansprechen, dass besonders auf solche Schimpfwörter geachtet wird! Wenn von Eltern nie Rückmeldung kommt, kann der Kiga ja nichts ändern! Auf den Fuß getreten fühlte sich bei und bisher noch niemand deswegen im Kiga. Im Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das als Körperverletzung

Antwort von wolfsfrau am 02.03.2013, 9:55 Uhr

Auch ein interessanter Ansatz - Doktorspiele im Kindergarten sind verletzte Aufsichtspflicht, wenn es aber zuhause '"passiert" ist es wurscht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RAssel

Antwort von Rassel2011 am 02.03.2013, 10:22 Uhr

Klar gehen die Großen alleine auf Toilettte (s. Oben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tut mir leid wenn ich das jetzt so sage aber:

Antwort von Tess@ am 02.03.2013, 12:34 Uhr

Du hast echt einen Dachschaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rassel

Antwort von Larissa81 am 02.03.2013, 13:52 Uhr

viele Kindergärten haben offene Gruppen, man schenkt den Kindern vertrauen, das heißt sie dürfen nach Abmeldung in kleinen Gruppen alleine in den Garten, in die Turnhalle gehen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tessa? Ich?

Antwort von Larissa81 am 02.03.2013, 13:53 Uhr

wenn ja warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das als Körperverletzung

Antwort von Rassel2011 am 02.03.2013, 18:51 Uhr

Wo sagte ich, dass es "wurscht" ist? ich sagte "etwas anderes", das ist nicht gleichbedeutend mit "egal"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rassel

Antwort von Rassel2011 am 02.03.2013, 18:55 Uhr

Wir haben auch offene Gruppen, aber es sind Erzieher zur Aufsicht da. Das eine muss das andere nicht ausschließen!
Meines Erachtens wurde bei deiner beschriebenen Situation das Konzept der "Offenen Gruppenführung" gründlich falsch verstanden! Offene Gruppen heisst nämlich mal gerade gar nicht, dass man die Kids sich selbst überlässt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rassel2011

Antwort von CelinasMama am 02.03.2013, 19:02 Uhr

in der Schule sind sie nicht unbeaufsichtigt, aber es gibt genug Kinder die zb. den Schulweg dann alleine gehen müssen...oder vom Hort zur Schule und zurück... und deswegen dürfen sie ein Jahr vor der Schule auch alleine(zu zweit) raus. Irgendwann muss das ja auch geübt werden. Schließlich werden die Kinder größer und wollen auch irgendwann mal mit ihren Freunden alleine zum Spielplatz gehen o.ä. so viel vertrauen muss halt einfach da sein.

Natürlich wird auf besondere Schimpfwörter geachtet, aber einmal gesagt, Kind gehört und abgespeichert, da kann bestenfalls verhindert werden, dass diese Sachen nicht erneut gesagt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rassel

Antwort von tina70 am 02.03.2013, 20:46 Uhr

bei uns ist es auch so...es ist nicht ständig eine erzieherin mit in jedem raum.
sie melden sich ab, das sie z.b. im bewegungsraum sind und dann ist gut.
sind ja nun keine babys mehr...gerade die größeren. man selber läuft dem kind doch auch nicht den ganzen tag hinterher und lässt es nicht mal alleine spielen, oder?
und was das ausgangsposting betrifft - finde auch, das du übertreibst...ja mein gott, er hat ihr den hintern gezeigt...ja und?? ich würde sagen, was hast du für einen schönen popo und fertig. und vielleicht noch drauf hinweisen, das er nicht so nah an sie ran gehen soll mit dem popo, sie könnte sich ja erschrecken. aber da jetzt im kiga so eine welle machen, fänd ich was lächerlich. ja, kinder zeigen sich in einem gewissen alter...wo ist das problem???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sich selbst überlassen ja nicht aber auf Schritt und Tritt verfolgen auch nicht

Antwort von Larissa81 am 02.03.2013, 23:28 Uhr

oder begleitet jedes Kind eine Erzieherin in den nächsten Funktionsraum? Da müssen dann aber eine Menge Erzieher da sein...

Die Kinder melden sich ab und gehen in den Turnraum, dort ist dann eine Erzieherin aber doch keine Wegbegleitung...

draussen im Garten gibts da keine Bäume,Gebüche,Häuschen? Oder Schaukel/Rutsche wo man hinter stehn kann?

Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und sollte auch sicher nicht so sein oder kletterst du aufm Spielplatz auch mit in die Spielhäuser??

Ich sehe viele Dinge wirklich sehr genau wo andre sagen würden lass die Kinder doch, aber in dem Fall seh ich da wirklich nix böses.

P.s. in den meißten Kindergärten hier gibts 2 Ebenen bzw. 1,5, und oben ist keine Aufsicht extra eingeteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rassel2011

Antwort von Rassel2011 am 04.03.2013, 18:02 Uhr

Im Ausgangspost war aber von Dreijährigen die Rede! Warum muss man üben, im Kiga alleine raus zu gehen? So ein Schwachsinn! Wenn mein Kind das üben soll, tut es das nachmittags (Spielplatz mit Freunden, Brötchen beim Bäcker um die Ecke holen, den Freund besuchen...) Das kann ich als Mutter alleine regeln. Da brauch ich keinen Kiga für! Das ist meine Sache und meine Verantwortung als Mutter/Vater.
Ich bleibe dabei: dieses ach so tolle (über längere Zeit) unbeaufsichtigt spielen dürfen im Kiga bringt keinen Nutzen, höchstens Ärger! Schau mal im Netzt unter diesen Stichworten, selbst wenn nur die Hälfte von dem stimmen sollte, was da steht, stehen einem echt die Haare zu Berge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mein Sohn kann schwimmen! (sinnlos Posting)

Bin so stolz mein Sohn wird im März 5 und ist heute zum ersten mal ohne Schwimmflügel geschwommen, freu. Er geht seid er drei ist , zum planschen und seid eine paar Wochen geht er jetzt in den richtigen Schwimmkurs, einmal die Woche. Er selbst ist auch happy! Schönen Abend ...

von zaubernuss 15.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Po

wer schickt mir eine Portion Gelassenheit?

Es ist wieder soweit. Im Kindergarten hängt ein Schild "Magen-Darm". Wer schickt mir etwas Ruhe und Gelassenheit? ich mache mich schon vorher immer verrückt. Kann dann nur noch daran denken und frage mein Kind tausendmal am Tag, ob es ihm gut geht. Krank, was? Habe ...

von TigerTaps 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Po

Toffe Pony

Hallöchen alle zusammen! Ich bin hier neu und wollte mal fregen, ob sich jemand mit dem Toffee Pony auskennt? Habe es für meine 2 Jährige Tochter zu Weihnachten gekauft und heute bekommen, jedoch ohne anleitung! :( Meiner 3 1/2 Jährigen Tochter habe ich den Mikey Hasen ...

von Partykiss 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Po

Gummistiefel werden porös

Hallo, ich habe im Februar für meinen Sohn Gummistiefel von Deichmann gekauft, die nun nach ein paar Mal Tragen porös werden. Wahrscheinlich sind sie nun auch nicht mehr dicht. Ist das normal? Auch die Farbe bleicht aus. Die Stiefel haben zwar nur 8 Euro gekostet, aber ...

von Utine 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Po

Polypen entfernen lassen?

Bei meiner 4-jährigen Tochter stellt sich nun die Frage, ob wir zustimmen, ihr die Polypen entfernen zu lassen..Sie ist dauer erkältet, hat ständigen Schleim in den Nebenhöhlen und das Hörvermögen ist dadurch natürlich auch beeinträchtigt.. Das geht jetzt schon seit September ...

von sanita311 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Po

Vorschule - Polizei - Waffe

Unsere Vorschulkinder hatten heute Besuch von der Polizei, wird jedes Jahr gemacht und ist eine tolle Sache. Begrüßt wurden wir von unseren Kindern mit den Worten "Wir hatten die Pistole in der Hand", nach mehrmaligen Nachfragen bei meiner Tochter bin ich jetzt der Meinung, ...

von ziegelstein 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Po

Wie Po abwischen lernen

Hallo, irgendwie habe ich es verpaßt meiner Tochter das Po abwischen beizubringen. Im Kiga musste sie noch nicht oft und zu Hause habe ichs aus Gewohnheit immer gemacht. Jetzt ist's noch ein gutes Jahr bis zur Schule und dort könnte es dann peinlich werden. Ich habe ihr ...

von Tanja30 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Po

Popo abputzen

hallo, mein 3 jähriger geht seit Januar in den Kiga, alles klappt super. Er geht alleine zur Toilette und möchte auch alleine abputzen. Sagt er der Erzieherin, tut er aber nicht wie er mir erzählt hat. Hier zu Hause mache ich es auch noch,er kommt einfach nicht richtig ...

von Heidschnucke 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Po

angesichts einiger antworten auf mein posting würde mich interessieren

dürfen eure kinder eigene entscheidungen treffen? natürlich vorausgesetut sie nehmen keinen schaden oder ein anderer. gilt ein kinder nein soviel wie ein erw nein? dürfen eure kinder auch mal keine lust zu etwas haben, oder müssen sie das tun was erw sagen? dies alles ...

von Zwillingsmama04 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Po

Krippenbetreuung - schädlich für Kinder aber dennoch politisch forciert. Wieso?

Dass Krippenbetreuung schädlich ist, weiß man inzwischen in Fachkreisen. Politisch und medial werden die entsprechenden Ergebnisse aber unterdrückt, vor allem auf Betreiben der Wirtschaft. (Haben Sie sich noch nie gefragt, warum wir von Institutionen wie Bertelsmann oder der ...

von DoroBoehm 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Po

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.