Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sabine 55  am 27.02.2013, 10:32 Uhr

schnupfen ,kiga oder nicht !

Hallo ach ihr lieben mutti's ,
es werden doch muttis angefragt , die zu hause sind , ob sie den kleinen zu hause pflegen könnten und das bei einer tropfenden nase - man bezweckt doch nur das in den einrichtungen einhalt geboten wrd die erkälung zum stoppen zu bringen - natürlich , die eltern die auf arbeit gehen , da muß es gewähr leistet sein die kinder in den einrichtungen zu belassen , wenn sie kein fieber haben - ich denke aber , wenn man sowieso zu hause ist und keiner arbeit nach geht , kann man sein kind aus der einrichtung nehmen und es pflegen und dazu beitragen den virus nicht weiter zu verbreiten

 
22 Antworten:

Re: schnupfen ,kiga oder nicht !

Antwort von Felidae am 27.02.2013, 10:36 Uhr

Also bei einem Schnupfen kann das Kind meiner Meinung nach in den Kindergarten. Eine Schnupfnase ist ja nichts Schlimmes und ohnehin bei den meisten Kleinkindern Dauerzustand, d.h. der Großteil der Kinder würde dann nur zuhause bleiben. Das trainiert das Immunsystem. Mit jedem Schnupfen wird das Kind immuner gegen die Viren.

Bei Fieber, Bronchtis usw. natürlich zuhause bleiben, das ist völlig klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnupfen ,kiga oder nicht !

Antwort von sabine 55 am 27.02.2013, 10:51 Uhr

anbei der beitrag :Hallo ach ihr lieben mutti's ,
es werden doch muttis angefragt , die zu hause sind , ob sie den kleinen zu hause pflegen könnten und das bei einer tropfenden nase - man bezweckt doch nur das in den einrichtungen einhalt geboten wrd die erkälung zum stoppen zu bringen - natürlich , die eltern die auf arbeit gehen , da muß es gewähr leistet sein die kinder in den einrichtungen zu belassen , wenn sie kein fieber haben - ich denke aber , wenn man sowieso zu hause ist und keiner arbeit nach geht , kann man sein kind aus der einrichtung nehmen und es pflegen und dazu beitragen den virus nicht weiter zu verbreiten - ich schreibe das , weil meine schwiegertochter in der öffentlichkeit die erzieher als "faul " bezeichnet (zwecks , nase putzen ) sie soll doch bitte das kind zu hause belassen ,ein tipp laut erzieherin, um den schnupfen aus zu kurieren - ist doch in ordnung , wenn sie ja zu hause ist - ich würde das mit mein kind machen und es pflegen wollen , das es nach der pflege mit viel spass und elan in die krippe gehen kann - wie steht ihr zu so etwas , wenn die erzieherin anfragt ob das kind zu hause gepflegt werden kann , wenn es nur schnupfen und kein fieber hat ? danke für die antworten lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnupfen ,kiga oder nicht !

Antwort von Felidae am 27.02.2013, 11:00 Uhr

Habe ich dir ja schon geschrieben, was ich davon halte. Natürlich würde ich das Kind nicht zuhause lassen, wenn es sich gut fühlt.

Guck mal hier. http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/aktuelles1/show.php3?id=4412&nodeid=26

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnupfen ,kiga oder nicht !

Antwort von sabine 55 am 27.02.2013, 11:00 Uhr

aber , wenn die mutter zu hause ist und keiner arbeit nach geht , kann ich doch dazu beitragen das der schnupfenvirus in der einrichtung bekämpft wird - auserdem würde es meinen kind bestimmt besser ergehen , als wenn es mit ein verschnupften befinden in die krippe geht - oder ? klar ist das die krippenkinder sich gegenseitig anstecken , aber wenn ich so eine anfrage erhalten würde, würde es mir nicht schwer fallen so zu denken und zu handeln oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnupfen ,kiga oder nicht !

Antwort von Felidae am 27.02.2013, 11:12 Uhr

Oh Gott, das klangjetzt herzlos von mir ;-) Also ich meine, also wenn das Kind nur einen Schnupfen hat, sich gut fühlt und gerne in die Kita geht, dann sehe ich keine Veranlassung dazu, das Kind zuhause zu lassen. Das soll natürlich nicht heißen, dass ich nicht gerne mit meinem Kind zusammen. Aber Schnupfen ist wirklich kein Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnupfen ,kiga oder nicht !

Antwort von sabine 55 am 27.02.2013, 11:13 Uhr

vielen dank für deine zeit mit mir hier zu chatten , liebe felidae
mich ärgert es eigendlich wie meine schwiegertochter ins facebook schreibt : das die erzieher zu faul wären die nase ab zu wischen und die kleine doch zu hause bleiben soll um den schnupfen ab zu klären - finde ich doch nicht verkehrt , muß aber auf diese art nicht die erzieher so beschimpfen und dann kommt noch hinzu , das wir in einen kleinen ort wohnen und jeder jeden kennt - wenn man sich so ausläßt , nennt man das "anbrangern " und das könnte nach hinten gehen und ist für alle keine schöne sache - die einstellung meiner schwiegertochter gefällt mir nicht - nicht das du denkst wir sind uns nicht grün , nein das ist es nicht , aber sie hat manch mal ein naiver denken und das macht mich kirre - wünsch dir ein netten tag und danke lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnupfen ,kiga oder nicht !

Antwort von sabine 55 am 27.02.2013, 11:16 Uhr

schnupfen ist kein grund aus dem kiga zu stecken , gebe ich dir recht , wenn ich auf arbeit gehe , aber wenn ich zu hause bin ..... sorry , ist meine einstellung dazu :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnupfen ,kiga oder nicht !

Antwort von engelchen0108 am 27.02.2013, 13:08 Uhr

ich bin der meinung das sie mit schnupfen in die kita gehen können.
ein schnupfen ist was harmloses und machen alle kinder mehrfach im jahr durch
sollte aber noch stärkerer husten oder gar fieber dazukommen werde ich meine tochter auch zu hause lassen sonst darf sie gehen

meine hat eine dauer schnupfnase das würde bedeuten ich müsste sie min. 1 woche im monat aus der kita holen

auf der straße im bus oder aus spielplätzen können sie sich auch anstecken. sonst müsste man sein kind wenn es erkältet ist zu hause einsprerren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnupfen ,kiga oder nicht !

Antwort von Ela0804 am 27.02.2013, 13:17 Uhr

Also auch wenn Mütter "nur" zu Hause sind und nicht arbeiten bin ich der Meinung das man mit einer Schnupfnase schon in den KiGa gehen kann! Oder sollten die Erzieher bei jedem Schnupfen auch zu Hause bleiben?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnupfen ,kiga oder nicht !

Antwort von wolke76 am 27.02.2013, 13:23 Uhr

Hallo,

eins vorweg: Das eigentliche Ansinnen des Ausgangspostings, welches ohne Punkt und Komma wirklich schlecht zu lesen ist, verstehe ich nicht ganz. Willst du wissen, wie wir es sehen, willst du über Mütter herziehen, die ihr Kind in die Kita schicken obwohl sie zu Hause sind?

Nunja, ist auch egal.

Jedenfalls kann ein Kind, welches lediglich einen Schnupfen hat, in die Kita gehen - ohne Wenn und Aber! Ob die Mutter zu Hause ist oder arbeitet, spielt hierbei doch keine Rolle. Etwas anderes ist es, wenn es dem Kind nicht gut geht, es fiebert oder ähnliches. Aber wegen eines Schnupfens? Nein! Wenn jedes Kind mit Schnupfen in den Wintermonaten zu Hause bliebe, könnten die Kindergärten doch schließen!

Und wo ist da auch der Sinn? Mit Erkältungsviren anstecken kann man sich überall - im Bus, beim Einkaufen, im Vorbeigehen. Selbst wenn du dich zu Hause einmotten würdest - der Briefträger klingelt, gibt dir die Post und vielleicht noch ein nettes Virus dazu.

Also: wenn es dem Kind gut geht, kann es freilich in den Kindergarten. Ich bleibe mit Schnupfen ja auch nicht gleich zu Hause!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnupfen ,kiga oder nicht !

Antwort von agne-nuit am 27.02.2013, 13:58 Uhr

Also bei einer Schnupfennase gehen hier die Kids in den Kiga.

Ich glaub, dann wäre unsere kleine die hälfte ihrer jetzigen KIga zeit zuhause gewesen ;)

gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erzieherin ist faul!?

Antwort von Tanja30 am 27.02.2013, 14:41 Uhr

Muss mich den Vorschreiberinnen anschließen - und auch teilweise deiner Schwiegertochter Recht geben. Wenn eine Erzieherin fragt, ob das Kind mit dem Schnupfen nicht zu Hause bleiben kann und wenn es wirklich nur Schnupfen ist, liegt der Verdacht nahe, dass sie tatsächlich zu faul zum Naseputzen ist. "Pflegen" im Bezug auf Schnupfen finde ich sehr übertrieben!
Aber natürlich sollte man es - gerade auf dem Dorf, wo ich auch wohne - nicht überall rumerzählen - schon gar nicht in Facebook.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe das ein bisschen anders

Antwort von CZUE am 27.02.2013, 15:37 Uhr

ich arbeite im Kiga und ich habe täglich mit Kindern mit Schnupfen zu tun..

ich finde es gibt Schnupfen und Schnupfen! (auch ohne Fieber!)
wir haben manchmal Kinder da, die haben derart schlimmen Schnupfen, dass ihnen der fette, gelbe Schnodder alle 2 Min bis zum Mund hängt. Und manche Kinder sind dann trotzdem recht fit.. Da rennt man als Erzieher ständig mit Taschentüchern hinterher und wenn man grad mal durch was anderes abgelenkt ist, denn es gibt ja auch noch andere Dinge im Kiga zu erledigen, verschmieren die Kinder ihren Rotz auch gerne mit dem Ärmel oder den Händen und verteilen das dann schön überall auf den Spielsachen, Tischen, Türklinken, in den Haaren.. wo auch immer.. In solchen Fällen fände ich es schon angebracht, sofern das Kind noch nicht selbständig die Nase putzen kann, dass man es daheim lässt, wenn man die Möglichkeit hat.. Und das hat absolut NICHTS mit faul sein zu tun und sowas dann noch auf Facebook zu stellen finde ich absolut unverschämt.

Wenn es sich allerdings um eine ab und an laufende Nase handelt, würde ich mein Kind auch in die Einrichtung bringen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so sehe ich das auch

Antwort von TiBi2009 am 27.02.2013, 15:41 Uhr

manchmal sind bei uns kinder im kindergarten, da denkste die gebären gerade ein alien aus der nase .
also die gehören für mich auch nach hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so sehe ich das auch

Antwort von Felidae am 27.02.2013, 15:54 Uhr

Iiihgittigitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versteh ich nicht....

Antwort von scotti12 am 27.02.2013, 16:18 Uhr

HAllo,

also entweder bin ich zu dumm zum lesen aber ich versteh nicht, was du willst. Warum soll ein Kind zu Hause bleiben mit Schnupfen? Egal ob Eltern arbeiten oder nicht. Aber Schnupfen ist doch dauerzustand bei den meisten und nicht wirklich tragisch. Wenn nichts anderes dabei ist. Selbst bei Husten bin ich da noch recht relaxt solang nicht dauernd gehustet wird.

Und eins noch. Meistens werden doch die Kinder in den Kiga oder Krippe gesteckt, den es noch viel schlechter geht, weil eben die Mamas in die Arbeit gehen wollen. Das finde ich viel schlimmer.

Also komm mal runter mit deinem Schnupfen.....

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnupfen ,kiga oder nicht !

Antwort von Julians.Mama am 27.02.2013, 16:43 Uhr

Hä?? Dann wäre hier der KiGa im Winter leer, wegen normalem Schupfen würd ich nie auf die Idee kommen, mein Kind zu Hause zu lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnupfen ,kiga oder nicht !

Antwort von Julians.Mama am 27.02.2013, 16:44 Uhr

Meinen Kindern gehts bei normalem Schnupfen aber auch nicht schlecht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnupfen ,kiga oder nicht !

Antwort von Karla_2 am 27.02.2013, 18:36 Uhr

Nein, mit einem normalen Schnupfen ohne andere Beschwerden wie Husten, Fieber etc muss kein Kind extra zu Hause bleiben, egal ob die Eltern arbeiten oder nicht. Normaler Schnupfen ist keine Krankheit, hat mehr mit dem Tranieren des Immunsysthems zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Karla_2 am 27.02.2013, 18:39 Uhr

Normaler Schnupfen heißt für mich ein klarer Schnupfen. Mit einem gelb-grünen Schnupfen gehört ein Kind doch eher nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versteh ich nicht....

Antwort von Steffi528 am 27.02.2013, 18:47 Uhr

Vielleicht sind es ja auch die Papas, die arbeiten gehen wollen.

Das finde ich viel schlimmer (oder können Väter nicht zu Hause bleiben und es muss zwangsläufig die Mutter sein? Und wieso regt sich niemand darüber auf, das die Väter arbeiten gehen wollen???)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von Jacky010477 am 27.02.2013, 22:43 Uhr

Wie schon geschrieben wurde, Schnupfen ist nicht gleich Schnupfen. Mit der grün-gelben Alien-Variante würde ich meinen Sohn auch zuhause lassen.

Aber mit einer einfachen klaren Schniefnase ohne weiteren Beschwerden geht er in den Kiga, da müsste ich ihn ja den halben Winter zuhause lassen. Und von wegen gesund pflegen, da musste ich ja lachen. Ich hätte ein gelangweiltes, zu Tode betrübtes Kind zuhause, dem es super geht und das einfach nur toben und spielen will und nicht darf wegen einer laufenden Nase, na hurra. Gesund pflegen, der würde mir was pfeifen

Aber bei der Facebook-Aktion gebe ich Dir Recht, das war unterste Schublade und unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.