Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 14.10.2008, 21:13 Uhr

Per Sie mit den Erzieherinnen?

hab mal ne wahrscheinlich doofe Frage :-)...

Ist das normal, das die Kinder per Sie mit den Erzieherinnen sind? Mich stört es ja nicht, aber das war eine Umgewöhung von der Spielgruppe, da sagte mein Sohn immer Du :-)...
naja und ich muß auch zu einer wahrscheinlich 10 Jahre jüngeren Sie sagen :-)..

Wollte ich nur mal wissen, wie das bei euch ist....
der Kindergarten ist fast schon familiär,hat nur 2 Gruppen, finde ich super...

Susi

 
21 Antworten:

Re: Per Sie mit den Erzieherinnen?

Antwort von mela_mit_alex am 14.10.2008, 21:22 Uhr

also in den alten 2 Kigas war immer du + vorname.. auch von den eltern

im neuen sie + nachname

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Per Sie mit den Erzieherinnen?

Antwort von Steffi1079 am 14.10.2008, 21:26 Uhr

In unserem KiGa ist das Du und Vorname angesagt und bei uns in der gruppe auch zwischen Eltern und Erziehern.

Damals, als ich selber im KiGa war, war es noch:"Sie Frau....!"
Solange es nicht "Tante" ist, ist alles bestens ;-)

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Per Sie mit den Erzieherinnen?

Antwort von moppi27 am 14.10.2008, 21:26 Uhr

Hallo,

bei uns ist es auch so: Du oder Vorname.

Sogar ich dutze mich mit einigen Erzieherinnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Per Sie mit den Erzieherinnen?

Antwort von Sandra246 am 14.10.2008, 21:34 Uhr

Hallo,
bei uns auch....Du + Vorname.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Per Sie mit den Erzieherinnen?

Antwort von Schnuffelente am 14.10.2008, 21:40 Uhr

bei meinem sohn im kiga eigtl. du und nachname für kids, aber zur neuen leitung sagen sie du + vorname teilw.
ich bin mit den erz. per du. (sind kollegen von mir)
im kiga in dem ich arbeite sie+ nachname und auch die eltern sind per sie mit uns. (mehrheit) ich kenne allerdings einige eltern aus meiener schulzeit mit denen bin ich per du. alle anderen per sie.
finde ich auch besser, gerade wenn schwierigkeiten auftreten, dann hat man eine gewisse distanz. (tut beiden seiten gut)
lg schnuffelente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Per Sie mit den Erzieherinnen?

Antwort von Karina71 am 14.10.2008, 21:48 Uhr

Huhu,

bei uns im KiGa sagen die Kinder DU+Vorname (nur die Leiterin ist DU+Frau S.)
Wir Eltern sagen SIE+Vorname bzw SIE+Nachname

2, 3 und 4 Jaehrige sind doch mit SIE voellig ueberfordert... oder sehe ich das falsch?


Lieben Gruss, Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Per Sie mit den Erzieherinnen?

Antwort von nagchampa am 14.10.2008, 21:53 Uhr

Bei uns ist es per du bzw Vorname. Ehrlich gesagt hab ich gar keinen Ülan wie die Erzieherinnen mit Nachname heißen.

Dann kenn ich einen da waren alle per Sie. Dann hießen die Erzieherinnen Frau ... . Untereinander sagten die Ertieherinnen dann Frau ... kannst du mal .... .

Ich finde per du eindeutig besser.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups, hab da einige Wörter, da....

Antwort von nagchampa am 14.10.2008, 21:58 Uhr

.... bin ich auf die falsche Taste gekommen. es ist werder ein Ülan, noch eine Ertiererin im Duden zu finden. Heißt selbstverständlich Plan und Erzieherin.

Wird wohl zeit für's Bettchen. Zielwasser für heute ist aus gegangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Per Sie mit den Erzieherinnen?

Antwort von berita am 14.10.2008, 22:59 Uhr

Bei uns sind alle per Du, Erzieher, Eltern und Kinder.
In meiner Arbeitsgruppe ist es genau so.
Scheint irgendwie ein Trend zu sein :-)
In meiner Kindheit wurden die Erzieher gesiezt und sogar mit Frau Nachname.. angeredet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Per Sie mit den Erzieherinnen?

Antwort von Suki am 14.10.2008, 23:04 Uhr

hallo
die kleinen (bis 4jahre) nennen ihre erzieherinnen beim vornamen + du. die gößeren sagen zu ihren erzieherinnen den nachnamen + du.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bekommen die Kinder das denn hin?

Antwort von magistra am 15.10.2008, 5:50 Uhr

Bekommen die Kinder das Sie denn auf die Reihe? Wenn ich selbst an meine KiGa Zeit zurückdenke, gab es Erzieherinnen, deren Vorname wir gesagt haben und eine (wohl die Leitung?), die wir mit Nachnamen angesprochen haben, aber immer mit "Du". Noch in der Schule (und auch teilweise noch in der 5. Klasse) passiert es den Kindern doch regelmäßig, dass sie die Lehrer duzen. Schaffen die das im KiGa echt schon?
Als Mutter sieze ich die Erzieherinnen, allerdings kenne ich deren Nachnamen nicht, also vermeide ich eine Ansprache und wenn ich über andere Erzieherinnen rede, nenne ich deren Vornamen. Meine Tochter duzt und nennt die Vornamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind das denn so viele???? (w/ Nachname)

Antwort von Sockenfee am 15.10.2008, 8:13 Uhr

Hallo,

bei uns sagen die Kinder "du" und Vorname oder Frau xy.
Die Eltern "Sie" - und weshalb sollte man die Nachnamen nicht wissen?
Soviele Erzieher werden es doch nicht sein, oder?

(P.S. Ich finde es bei uns eigentlich ein bißchen schade, das die Kinder schon im Vorgriff auf die Schule anfangen sollen, diese sprachliche Distanz zu lernen. Aber die Kinder scheint es nicht zu stören)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Per Sie mit den Erzieherinnen?

Antwort von Sommerblume am 15.10.2008, 9:18 Uhr

Wir Eltern sagen Sie und Nachname, die Kinder sagen du und Vorname.
Macht ja so viel Sinn. Ich weiß oft nicht, ob Sohnemann von einem Kind oder einer Erzieherin erzählt wenn er sagt: "Die Dani hat dann gemalt" und das 'mit uns' vergisst.
LG Sommerblume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Per Sie mit den Erzieherinnen?

Antwort von Vesna am 15.10.2008, 9:35 Uhr

Die Kinder sagen Du plus Nachname, die Eltern siezen die Erzieherinnen und umgekehrt natürlich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbst in der grundschule

Antwort von ny152 am 15.10.2008, 10:02 Uhr

sagen die meisten kindern noch du zu ihren lehrerinnen. es sollte sich aber dort langsam rausschleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Per Sie mit den Erzieherinnen?

Antwort von Danie1983 am 15.10.2008, 10:05 Uhr

Bei uns sagen die Kinder Du und Nachname. Die Eltern sagen Sie.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Per Sie mit den Erzieherinnen?

Antwort von Danie1983 am 15.10.2008, 10:05 Uhr

Bei uns sagen die Kinder Du und Nachname. Die Eltern sagen Sie.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe auch nicht...

Antwort von MM am 15.10.2008, 11:33 Uhr

... wieso man die Nachnamen der Erzieherinnen nicht kennt? Hängt denn da nicht irgendwo eine Liste aus, wo z.B. steht welche Erzieherinnen welche Gruppe leiten, welche Kinder in den jeweiligen Gruppen sind... usw.?

Ansonsten - hier (Tschechien) ist es nochmal anders:
Die Erzieherinnen sind "Lehrerinnen" (ucitelky), da KiGA Bestandteil des Schulsystems ist (es läuft aber ab wie "ganz normaler KiGA", haben halt nen Bildungsauftrag, aber das ist ja in Dtl. auch der Fall - ?) und werden von den Kindern i.d.R. auch so angeredet, und/oder mit Vornamen. Das mit dem Siezen und Duzen bekommen die Kinder noch nicht so hin, finde ich auch klar, denke das kommt erst im Schulalter - darum duzen die meisten Kinder ihre Erzieherinnen, aus diesem Grunde.

Was die Eltern betrifft - mir ist ehrlich gesagt noch nie eingefallen, dass ich die Erzieherinnen duzen könnte/sollte! Wie kommt Ihr auf die Idee...? Ich meine, ich duze doch auch ni&3;ht die Verkäuferin im Geschäft oder die Sachbearbeiterin bei de Behörde etc.! Sie sind erwachsene Frauen, mit denen ich nicht persönlich befreundet bin (obwohl sie sehr nett und entgegenkommend sind) und warum sollte ich sie dann duzen??? Das macht hier von den Eltern niemand! Dann müssten die Erz. mich und die anderen Eltern ja auch duzen und dann wären wir gleich alle per Du... ;-) Obwohl ich das jetzt nicht schlimm fände, aber ist halt nicht üblich - den UNterschied zwischen Du und Sie gibt es ja schliesslich aus einem bestimmten Grunde - wenn sich alle duzen, kann man ihn auch gleich abschaffen... ;-)

Duzen tu ich mich mit manchen Mamis, mit denen es halt irgendwie gepasst hat, dass wir ins Gespräch kamen und uns gut verstanden haben, bzw. unsere Kinder viel/oft zusammen spielen oder so.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, genau....

Antwort von Sockenfee am 15.10.2008, 11:53 Uhr

Ich kenne sowohl die Vornamen als auch die Nachnamen der Erzieherinnen und der JAhrespraktikantin - also kann ich auch einschätzen, von wem mein Sohn spricht, auch wenn er den Vornamen benutzt.
Das sind doch wichtige Personen im Leben meines Sohnes, da kann ich mir doch die Namen merken.... schließlich sind die Erzieherinnen auch in der Lage, jedes Elternteil mit Namen anzusprechen...

Bei uns haben die Erzieherinnen sich früher mit dem Vornamen ansprechen lassen - auf Frau XY sind sie umgestiegen, weil sie plötzlich von vielen Eltern auch einfach geduzt worden sind.

Die Eltern untereinander duzen sich auch größtenteils - ich finde das eigentlich unnötig, aber naja, wenn es so üblich ist....

Ein bißchen blöd finde ich, das einige Eltern (Elternrat usw.) sich dann teilweise mit der Leiterin oder einzelnen Erzieherinnen duzen - natürlich ist das okay, sie werden sich kennengelernt haben, aber es ist schon irgendwie komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Per Sie mit den Erzieherinnen?

Antwort von dani270980 am 15.10.2008, 19:27 Uhr

Hallo, bei uns sagen die Kinder "Frau Müller, kannst DU mir helfen?" Und zwar aus folgenden Grund: Ein Teenager ist mit seiner Mutter in der Stadt und sieht von weitem seine ehemalige Kindergärtnerin. Die Mutter ermutigt es hinzugehen aber es möchte nicht, weil es sich schämt die Frau mit DU anzureden und es nicht mehr weiss wie sie mit Nachnamen heißt.

Die Story kommt nicht von mir sondern von der Kiga-Leiterin die daraufhin beschloss die o.g. Anredeform zu verwenden. Kann man jetzt sehen wie man will.

Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Per Sie mit den Erzieherinnen?

Antwort von Anne_R am 16.10.2008, 14:08 Uhr

Bei uns ists auch du + Vorname.

Aber was hast du für ein Problem, wenn du eine frau, die 10 Jahre jünger als du ist, mit Sie ansprechen musst? Das gehört sich nunmal so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Erzieherinnenproblem...

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der Erzieherin von meinem Sohn. Also: Mein Sohn (fast 16 Monate) geht seit 1,5 Monaten in die Krippe. Am Anfang war das Eingewöhnen ziemlich schwierig aber nun geht es ganz gut und er bleibt schon 6-7 Stunden dort. Bin ziemlich stolz ...

von Hayatim 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Läuse - Erzieherinnen gucken die Köpfe der Kinder nach

Hallo, vor ein paar Jahren war es den Erzieherinnen (sind in NRW) nicht gestattet, die Kinder nach Läusen nachzugucken, ich wurde damals gebeten, mein Einverständnis zu geben. Jetzt bei meinem anderen Kind wird das im Kindergarten einfach gemacht, ist das bei euch auch ...

von fille 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Eventuell an die Erzieherinnen, was haltet ihr von einem Muttiheft?

Leider bekomme ich fast gar nichts mit was meinen Kleinen betrifft in Sachen Kindergarten! Oft ist es schon blöd wenn ich hinterher merke, sie sind da zum Wandern gegeangen oder sollten einen Euro mit bringen! Oder er hat keine Wechselwäsche mehr:-(, Was haltet ihr da von einem ...

von Pampersmami 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

spruch zum abschied für erzieherinnen

hallo zusammen bräuchte mal ein bisschen hilfe. meine zwei jungs wechseln zum august den kindergarten - aus eine krippe nun in einen "richtigen". nun möchte ich mich gerne bei den erzieherinnen für alles bedanken. habe schon für jede eine karte gebastelt, mit den ...

von semmelchen72 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Ist das normal, dass bei 15 kindern 5 erzieherinnen da sind?

meine Tochter kommt ab august in die elterninitiative "Kinderhaus", wo es 15 kinder zwischen 6 Monaten und 6 Jahren sind. es sind 4 Erzieherinnen und eine praktikantin für die Kinder. ch mepfinde es als einen großen Luxus, doch lieber wäre mir eine Ezieherin weniger dafür eine ...

von saulute 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Frage an Erzieherinnen - wie geht ihr mit "ausflippendem" Kind um?

Hallo mein Sohn (4) ist ja zzt. in der "sanften Eingewöhnung" - also mit mir zusammen jeweils immer nur Dienstags. Heute spielte er im Hof mit einem Kipplaster, Schippe u. Sand. Der Kipplaster hatte hinten so eine Klappe die aber nicht mehr so ganz intakt war. Irgendwann ...

von RR 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Hausbesuch der Erzieherinnen :-))

gibts das bei euch auch? Seit letzem Jahr haben wir hier für die neuen Kindergartenkinder bzw. natürlich Eltern keine Versammlung mehr,sondern die Erzieherinnen der Gruppe,in die das Kind kommt,besuchen einen zuhause. Bin schon ganz gespannt,obwohl ich beide gut kenne ...

von Kida 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Wie oft sind Eure Erzieherinnen krank?

Guten Morgen! Heute morgen bringe ich meine Kleine in den KiGa und erfahre, dass von den 5 Erzieherinnen (inkl. Kinderpflegerin) schon wieder 3 fehlen. Sie hoffen, dass sie heute noch einen Zivi bekommen. Das geht jetzt seit fast 4 Wochen so. Teilweise haben sie bis zu 2 ...

von charty 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

abschiedsgeschenk für erzieherinnen? oder kinder?

hallo, nur noch ein paar monate und die große kommt in die schule. nun stellt sich die frage nach einem abschiedsgeschenk? was habt ihr so gemacht? Oder was plant ihr? nur für erzieher? oder auch für kinder (die noch weiterhin drinne bleiben?) mfg ...

von micimaus 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Erzieherinnen aus NRW hier?

Hallo, ich habe mal eine Frage an die Erzieherinnen oder auch an alle, die sich auskennen: Gibt es eine gesetzliche Vorgabe, wann oder wie oft Entwicklungsberichte der Kiga-Kinder geschrieben werden müssen und auch wie umfangreich, bzw. ausführlich die sein müssen? Danke ...

von Gabi 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.