Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamavon2süssen am 14.10.2008, 9:33 Uhr

Unzufrieden mit Kita..Kind fühlt sich aber wohl

Hallo,

ich muss mal was loswerden. Ich als Mama bin mit der Kita wo meine kleine ist total unzufrieden. Meine Tochter aber fühlt sich dort sichtlich wohl. Sie fragt sogar jeden morgen wann sie in die Kita darf.
Aber: Die Erzieherinnen, reden kaum mit einem. Die eine die verantwortlich ist für meine Tochter redet kaum ausser Hallo usw, die andere Erzählt und Erzählt, will man was Fragen, dann muss Sie ja zur Gruppe zurück.
Die die verantwortlich ist für meine kleine, wollte ich die ganze Zeit schon fragen wie sich meine Tochter so macht.
Aber ich sehe Sie kaum bis gar nicht und wenn komm ich nicht zu weil immer was zu tun ist.
Der einzigste der sich mit einem Unterhält, ist der Erzieher. Er allerdings ist nur 2x in der Woche da.
Ihn habe ich mal gefragt. Er sagt wenn er da ist kann er nur positives sagen über mein Kind. Sie versucht Selbstständig in allem zu sein, versteht was man Ihr sagt usw. Aber er ist nicht für sie zuständig.

Mit der Leiterin habe ich mich auch schon Unterhalten, und habe gesagt das ich es unmöglich finde das man zwischen Eltern und Erzieher beim Abholen nicht mal ein kurzes Gespräch halten kann. (Möchte doch nur Fragen) Die Leiterin meinte ich solle das in der Gruppe sagen. Ich meinte..Ok, ich finde es aber auch nicht richtig, das wenn meine Tochter eingepullert hat nicht angerufen wird. Sie bekamm dann etwas vom Kindergarten angezogen und hatte ständig den Rücken frei.
Sie haben doch gesehen, das ich vergessen hatte frische Kleidung zu geben.

Da kam keine Reaktion. Meine kleine hat sich natürlich eine Erkältung eingefangen gehabt. (Gut ist bei dem Wetter nicht zu vermeiden) Gestern am Tel als ich in der Kita anrief um bescheid zu sagen das ich die Kleine noch ein Tag zuhause lasse wegen dem Husten kam nur ein "OK FIND ICH GUT"

Und Tschüß so ungefähr.

Ich weiss nicht mehr was ich machen kann. Ohne ein Gespräch mit der Erzieherin zu führen kann es auf dauer auch nicht gut gehen, und immer zu warten bis Elternabend ist ist ja auch keine Lösung.
Was würdet Ihr den machen? Habt Ihr es auch so ähnlich?
Meine Tochter wie gesagt fühlt sich dort ausgesprochen wohl.


LG

 
26 Antworten:

Re: Unzufrieden mit Kita..Kind fühlt sich aber wohl

Antwort von Sockenfee am 14.10.2008, 9:44 Uhr

Hallo,

ich nehme an, Deine Tochter ist noch nicht so lange in der Kita?

Ich glaube, mit der Zeit gibt sich das einfach. Und die Erzieherinnen können ja auch nicht unbedingt abschätzen, welcher Erziehungsberechtigter wieviel Info-Bedarf hat - und manchmal erwarten wir Eltern glaube ich auch schlicht zuviel ;-)

Für ein Tür-und-Angel-Gespräch findet sich sicher immer eine Minute - aber mehr als "alles prima" oder "sie hat gut mitgespielt" wirst Du kaum zu hören bekommen.

Mein Sohn geht jetzt seit August und beim Hinbringen kommt die Erzieherin jetzt schon mal auf mich zu und sagt etwas (komischerweise, seit mein Mann mal Urlaub hatte und mit war - keine Ahnung warum ;-) )
Ich bin aber auch fast schon lästig - wenn ich mich irgendwo eintragen kann, bin ich dabei (beim gemeinsamen Frühstück helfen, Elternveranstaltungen etc. - so lernt man die Erzieherinnen dann ja auch mal kennen)

Heute gab es ein Schild, auf dem stand das "Apfelwoche" ist und sie singen, spielen, probieren zum Thema Apfel (und bitten um Apfelspenden) - gegenüber ist der Markt, also bin ich hingestiefelt und habe von jeder Apfelsorte zwei Stück gekauft, die Verkäuferin hat mir noch überall fein säuberlich die Sorten draufgeschrieben und ich habe die Tüte dann noch rasch in den Kiga gebracht - vielleicht findet die Erzieherin mich ein bißchen penetrant *lach* aber gefreut haben sie sich auf jeden Fall - und man ist einfach "integriert" wenn man sich auch mal ein bißchen kümmert.

Zum Thema "eingepullert" - naja, Du hattest die Wechselwäsche vergessen - man kann es ja auch so sehen, das es sehr nett war, sie frisch anzuziehen und dich NICHT zu rufen - eine berufstätige Mutter würde das wohl nciht so witzig finden - und das Deine Tochter sich deshalb jetzt erkältet hat - ach, das kann ich mir nicht vorstellen.

Und wenn ich im Kindergarten anrufe, weil mein Sohn kränkelt sagen die auch nur "Gute Besserung" und "ach ja, da ist er dann ja zu Hause besser aufgehoben". Also genau wie bei Euch.

Abschließend würde ich sagen, lass Dir doch einen Termin für ein Elterngespräch geben. Dann kannst Du mal in Ruhe über die Entwicklung Deiner Tochter sprechen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Kita..Kind fühlt sich aber wohl

Antwort von mama von Joshua am 14.10.2008, 9:45 Uhr

Ich weiss echt nicht, was du von einer Kita erwartest. Wenn sich jede Erzieherin mit dem Elternteil beim Abgeben oder Abholen unterhalten würde, bräuchten die sonst nix mehr zu machen.

Bei uns ist das so geregelt, daß man Gesprächstermine vereinbaren kann. D.h. man fragt morgens ob die Person mal Zeit hat und kriegt dann gesagt, man soll um soundsoviel Uhr vorbeikommen. Und dringende Dinge bespricht man schnell in der Gruppe.

Wenn sie die Mütter anrufen würden, deren Kinder sich einpullern, könnten sie auch eine Kraft nur dafür einstellen. Das geht einfach nicht. Und was ist dabei, wenn das Kind mal Kindergartenkleidung anhat ? Nix, das ist nämlich auch nur frisch gewaschene Wäsche...die halt nicht aus deinem Schrank kommt.

Und ob die Erzieher sie nicht richtig angezogen haben oder ob das Hemd beim Spielen rausgerutscht ist, ob sie nun deshalb krank geworden ist oder ob sie es auch so geworden wäre, sind reine Spekulationen.

Freu dich doch einfach, daß es deinem Kind dort gefällt.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann bei meiner Vorrednerin nur unterschreiben!

Antwort von krabbe27 am 14.10.2008, 9:53 Uhr

...

lg Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in unserem KIGA

Antwort von NICOSI am 14.10.2008, 10:45 Uhr

findet 1 mal im Jahr (bei Bedarf auch öfters) ein elterngepräch statt unter 4 bzw. 6 Augen, da kann man dann Sachen ansprechen und hat auch genügend Zeit dazu. Denn am Elternabend sprengt sowas ja dann oft den Rahmen. Vielleicht fragst du die Erzieherin deiner Tochter einfach mal ob sowas bei euch auch möglich wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Kita..Kind fühlt sich aber wohl

Antwort von berita am 14.10.2008, 11:03 Uhr

Hallo,

also erstmal: entscheidend finde ich, dass deine Tochter gern zur Kita geht. Unter Umständen hat das auch damit zu tun, dass sich die ErzieherInnen Zeit für die Kinder nehmen und nicht soviel mit den Eltern quatschen *zwinker*

Deinen Informationsbedarf kann ich verstehen. Kannst du keinen Termin für ein Entwicklungsgespräch ausmachen? Bei uns wird das angeboten. Dann setzen sich abends alle Erzieher und die Eltern eines Kindes zusammen und sprechen in Ruhe über alles. Natürlich wird das nicht alle Nase lang gemacht, finde ich auch nicht nötig.

Wenn ich mein Kind abhole, erwarte ich eigentlich nur über eventuelle Vorkommnisse informiert zu werden, wie kleinere Unfälle, Traurigkeit des Kindes etc. Sich über seine Entwicklung zwischen Tür und Angel zu unterhalten, macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn.

Zum Einpullern: ich bin berufstätig und fände es eine Katastrophe, deswegen beim Kiga antanzen zu müssen. Auch hier würde ich nur erwarten, dass man es mir beim Abholen berichtet und mich dran erinnert, die Wechselwäsche aufzustocken. Kigaklamotten sind doch nichts schlimmes. Wenn nichts in der Grösse vorhanden ist, würde sicher eine entsprechende Spende an den Kiga Sinn machen, da profitieren alle von.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Kita..Kind fühlt sich aber wohl

Antwort von Mamavon2süssen am 14.10.2008, 11:23 Uhr

Hi,


das problem. Mir sagte beim Abholen keiner das sie Eingepullert hatte.

Mir sagte auch beim Abholen niemand, das meine Tochter mit 3 1/2 Jahren ein anderes Mädchen mit 6 Jahren ins Gesicht geschlagen hat.

Das Mädchen kam zu mir, und hat es mir gesagt. Von den Erziehern niemand. Die Erzieherin aber denke ich wusste davon, den das andere Mädchen sagte ja die xy hat auch schon mit Ihr geschimpft und gesagt das das nicht geht.

Ich finde aber es geht nicht, das die Erzieherin weiss das meine ein anderes Mädchen geschlagen hat und nur mir wird nichts gesagt.
Ich habe das angesprochen...ich bekam gesagt..das passiert mal unter Kindern, und es ist ja nichts weiter passiert.

Hallo, ich möchte nicht das meine Tochter andere schlägt, und darüber möchte ich schon informiert werden.
Ich schlage Sie ja auch nicht und sage das kommt schon mal vor unter Erwachsenen und es ist ja nichts weiter passiert.

Mann Mann Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Kita..Kind fühlt sich aber wohl

Antwort von Sockenfee am 14.10.2008, 11:32 Uhr

Hallo,

ja - ich versteh Dich schon.

Trotzdem gehört zum Loslösen auch, das man eben nicht über jede Minute informiert wird. Mir fällt das auch schwer. Aber es gehört einfach dazu denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Kita..Kind fühlt sich aber wohl

Antwort von mama von Joshua am 14.10.2008, 11:33 Uhr

Du siehst das alles ein bisschen zu eng. Wenn sich irgendeiner meiner beiden Zwerge einpullert, sagt mir das auch keiner. Dann hängt eine große schwarze Tüte mit der Schmutzwäsche zugeknotet am Kleiderhaken und gut is.

Daß die Kinder auch mal gern schubsen, hauen oder sonst was machen, was sie zu Hause nicht tun, ist auch völlig normal. Bei uns wird informiert, wenn ein Unfall passiert ist, die Kinder krank werden und abgeholt werden müssen oder wenn Kinder beissen. Hauen und schubsen gehört zum Kindergartenalltag dazu wie das in der Nasebohren. Als nächstes kommen die Schimpfwörter- willst du dann auch von der Erzieherin informiert werden, wenn sie ein anders Kind als "dummen Arsch" betitelt, nur weil das bei euch zu Hause noch nie der Fall war ? Oder wenn sie in der Nase bohrt ? Es gehört einfach dazu. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Hört sich hart an, ist aber leider so.

Die Erzieher sind dazu da, um sich mit den Kids zu beschäftigen und nicht, um jede Kleinigkeit, die im Kiga passiert ist, an die Eltern weiterzutragen.
Wenn du mit der Gesamtsituation nicht zufrieden bist -scheinbar erwartest du zuviel von der Einrichtung- solltest du dich entweder nach einer anderen Einrichtung umsehen, dein Kind zu einer Tagesmutter bringen oder es zu Hause lassen.

Ist meine Meinung dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Kita..Kind fühlt sich aber wohl

Antwort von speedy am 14.10.2008, 11:58 Uhr

Hi,

ich vermute mal, deine Tochter ist noch nicht lange in der Kita? Du scheinst noch ein sehr ausgeprägtes Kontrollverlangen zu haben.

Ich finde es sehr gut, dass die Erzieher keine Gespräche zwischen Tür und Angel führen - erstens haben sie dann die anderen Kinder nicht im Fokus und zweitens ist für solche Gespräche auch ein wenig Ruhe nötig, so dass nur wirklich wichtige Fragen auf Zuruf geklärt werden sollten. Bei uns gibt es Entwicklungsgespräche nach Anforderung, ca. 1-2x/Jahr, das erste nach der Eingewöhnungsphase (nach ca. 4-6 Monaten), da kann man dann alles erfahren, was man möchte.

Ich würde im Viereck springen, wenn ich angerufen würde, weil mein Sohn eingepullert hätte - dafür sind Wechselklamotten da. Und wenn der Satz schon naß ist, weil er vorher unter der Wasserpumpe geduscht hat, dann gibt es eben einen Satz aus dem Pool des Kiga. Das muss mir dann auch niemand erklären, ich sehe es ja an den Sachen. Die wasche ich dann und gebe sie zurück, manchmal noch mit einer kleinen Anerkennung dazu, denn ich finde es einfach nett, nicht wegen jedem Sch... angerufen zu werden.

Wenn mein Sohn mittags einen blauen Fleck oder ein Pflaster hat, wird mir schon berichtet, was passiert ist, nicht aber, wenn er sich mit einem anderen Kind gestritten hat - unter Kindern würde man das petzen nennen - die Angelegenheit ist doch auch für die Erzieher abgeschlossen, sobald sie die Situation geklärt haben.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Kita..Kind fühlt sich aber wohl

Antwort von syko am 14.10.2008, 12:28 Uhr

Dann solltest Du Dich vielleicht mal fragen, ob die Kindergärtnerinnen lieber Dich, oder Deine Kinder betreuen sollen.

Aus den von Dir geschilderten "Vorfällen" kann ich keine Pflichtversäumnis erkennen.

Susanne - fragt sich, wo hier das Problem sein soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wäre total genervt

Antwort von Fredda am 14.10.2008, 12:30 Uhr

wenn ich so viel mit den Erzieherinnen bekakeln müßte, wie du es erwartest ;-)

"einpullern" (scheußliches Wort) kann passieren und dann gibt es eine Hose vom KiGa - und? Deswegen WILL ich nicht angerufen werden. Bei Unfällen und Verletzungen, Fieber u.ä., dann ja

Und was gehen dich die Kleinstreitereien an? Willst du deine Tochter dann wegen was, was sie längst als erledigt abgehakt hat, wo du nicht dabeiwarst, nochmal anmeckern?

Bißchen lockerer werden, hm?

Gruß,

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Kita..Kind fühlt sich aber wohl

Antwort von Romacel am 14.10.2008, 12:40 Uhr

Hm, ich sehe dein problem irgendwie nicht. Das, was du anprangerst ist doch wohl völlig normal. Du willst angerufen werden, weil dein Kind in die Hose gemacht hat? Ist das dein Ernst? beim Abholen mit der Erzieherin schwatzen, auch wenn´s nur kurz ist, wer paßt auf die anderen Kinder auf? Jedesmal informiert werden, wenn´s Streiterein unter den Kindern gibt, ist doch völlig unsinnig.

Bitte doch um ein Elterngespräch, notfalls schriftlich, da kannst du in aller Ruhe Fragen stellen und dir alles erklären lassen.

So, wie du dir das vorstellst, geht´s nicht.

LG Romacel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde ea ähnlich erwarten.....und kann nicht verstehen das manche es für unwichtig

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.10.2008, 12:43 Uhr

empfinden

meine gehen nun schon fast 1,5 Jahre in den Kiga. In dem ersten Kiga war es genau so, keine Informationen.

Wir haben iohn gewechselt und dort ist es völlig anders.

An die denen es anscheinend nicht wichtig ist. Ist es euch egal wie eure Kinder den Tag verbringen? Ich muss nicht jeden Schritt wissen und auch nicht jeden Tag was sie machen. Das seh ich ua beim bringen oder abholen, aber über so einen Vorfall des "SCHLAGENS" würde ich auch gerne informiert. Genau das.

Wollt ihr nicht mehr an dem Leben eurer Kinder dran teil haben? Ich finde das hat nichts mit Loslassen oder Kontrollbedürfnis zu tun sonder für mich mehr ein Interesse an meinen Kindern.
´
Eure Männer fragt ihr doch auch wenn sie nach Hause kommen wie der Tag war, oder?

Das mit in der Bux machen, gut dafür braucht man meinenr Meinung nicht anrufen, da man ja für trocken Wäsche gesorgt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Kita..Kind fühlt sich aber wohl

Antwort von Geisterfinger am 14.10.2008, 12:56 Uhr

Grundätzlich ist die Frage, wie und wievil kommuniziert wird, in allen Kitas Thema, insbes wenn die Kinder so klein sind, dass sie noch nicht selbst was erzählen können.

Auch bei uns war das immer wieder Thema. Mir ist auch klar, dass die Erzieher nicht den halben Tag nur Berichte schreiben sollen. Bei uns hat sich inzwischen so ein White-Board am Eingang etabliert, auf das immer geschrieben wird, was am tag gemacht wurde.

Persönliche Gespräche zwischen Tür und Angel passen mal besser und mal schlechter. Da obliegt es schon den Eltern, für ihre Themen auch einen geeigneten Moment abzupassen. Da ist zB beim Abholen, wenn alle Kinder froh im garten spielen besser als früh, wo ein Kind nach dem anderen entgegengenommen werden muss.

Bei uns in der Kita wird nach einem halben Jahr und dann jährlich ein GEspräch geführt in Ruhe mit Erz und Eltern oder eben bei besonderem bedarf. darauf hat man ein Recht, aber muss es aktiv einfordern.

Ich an deiner Stelle würde einfach mal die Erz ansprechen, dass du gern wissen möchtest, wie sich deine Tochter einfindet und ob Ihr das mal "so" oder an einem Extratermin machen wollt.

Ich würde mich übrigens schön bedanken, wenn ich angerufen würde, nur weil mein Kind keine Wechselklamotten da hat und was vom Kindergarten anziehen muss... Wenn du sonst keine Beschwerdegründe hast, ist ja alles OK ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mangels Interesse - zu hohe Erwartungen ?!?!

Antwort von Sockenfee am 14.10.2008, 12:57 Uhr

Doch, mich interessiert es absolut.

Aber nehmen wir mal das "Schlagen" - die ganze Sache würde nochmal aufgewärmt. Die Erzieherin "petzt". Die Mutter schimpft nochmal oder spricht eben darüber. Die Erziehungskompetenz der Erzieherin wird dadurch in Frage gestellt - oder soll sie nach dem Motto "warte, das erzähl ich Deiner Mama" erziehen? Wohl kaum, oder?

Ja, in den ersten Tagen habe ich auch immer gefragt "alles okay" und bekam dann ein "hat mitgespielt" oder eben auch mal, das er einen Wutanfall hatte, weil er nach Hause wollte. Ich kann die Situation der Threadstarterin nicht abschätzen - wenn sie ständig länger mit den Erzieherinnen sprechen will - das ist kaum möglich. Kurze Statements - das muss gehen. Aber eben nur im Vorübergehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde ea ähnlich erwarten.....und kann nicht verstehen das manche es für unwichtig

Antwort von mama von Joshua am 14.10.2008, 13:31 Uhr

Meine beiden gehen halbtags in den Kindergarten, von 7.30-12.00 Uhr. Ich weiss grob, wie der Ablauf ist (hab ich ja zweimal bei der Eingewöhnung gesehen) und Ablaufänderungen werden im Elternausschuss als allererstes besprochen. Da ich da mit im Vorsitz bin, gehe ich davon aus, daß ich informiert bin.

Bei uns ist es ein offener Kindergarten, mit 5 Stammgruppen, die sich aber ausschliesslich von 10.00-10.30 zum "Morgentreff" im Gruppenraum sammeln. Ansonsten wuseln 70 Kinder im ganzen Gebäude wild verstreut umher. Da kann ich nicht von einer Kindergärtnerin erwarten, daß sie mir noch erklären kann, was Sohnemann oder Töchterlein den ganzen Morgen so getrieben haben. Sie waren irgendwo in einem Mottoraum (Basteln, Bauen, Malen, Spieleclub, Rollenspielraum etc) und haben gespielt - unter der Aufsicht der beiden Erzieher, die in diesem Raum gerade Dienst hatten.
Da mein Großer in 1,75 Jahren Kindergarten (mit 2 reingekommen) ausser einer Platzwunde, die er sich draussen zugezogen hat, als er mit dem Laufrad gestürzt ist, keine Verletzungen hatte, gehe ich davon aus, daß die Erzieher ihre Arbeit richtig und gewissenhaft erledigen.

Mir geht es darum, daß ich weiss, daß meine Kinder während dieser Zeit gut aufgehoben sind, daß den Kindern etwas vermittelt wird (das merke ich dann schon zu Hause, wenn er neue Lieder singt, zählt etc)

Kleinere Streitigkeiten kommen immer wieder vor und es nutzt weder dem Kind noch der Mutter was, wenn sie es von der Erzieherin nochmal warm aufs Brot geschmiert kriegt. Wenn Streit im Kiga ist, ist es Aufgabe der Erzieher, diesen zu schlichten und eben wenn es sein muss, entsprechende Ermahnung an die betreffenden Kinder auszuteilen.

Ach herrje...was machst du erst, wenn deine Kinder in der Schule sind ?
Einen GPS Empfänger samt Kamera im Klassenraum installieren, damit du immer weisst, was deine Kinder so treiben ?

Und nein...ich frage meinen Mann seltenst danach, wie sein Tag war. Denn wenn der Tag beschissen war, merke ich das schon an seiner Laune und ansonsten ist jeder Tag der gleiche Trott ;-)

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Kita..Kind fühlt sich aber wohl

Antwort von Steffi1079 am 14.10.2008, 13:33 Uhr

Bei uns ist es so, dass es schon kurze Gespräche gibt.
Aber auch nicht oft, weil momentan sehr viel los ist in der Gruppe (Personalmangel) und so nicht viel Zeit bleibt.

Wenn es aber wichtig ist, dann werd eich auch angesprochen.

Wenn sie mal in die Hose gemacht hat, dann werden andere Sachen angezogen und dann ist es gut!
Auch wenn ich noch nicht wider arbeiten gehe, würde ich mich schon sehr wundern, wenn ein Anruf aus dem KiGa käm, dass sie die Hose nass hat.
Nerven würde es zwar nicht, nur denke ich, dass das echt unnötig ist.

Genauso ist das die sache mit dem freien Rücken.
das Unterhemd kann noch so lang sein oder sogar in den Socke stecken- irgendwann rutsch es einfach beim Spielen raus.
Wenn ich als Erz. so was sehen würde, würde ich es auch richten- nur sind in den meisten Gruppen um die 25 Kinder, denen man nicht immer hinterher rennen kann.

Zum Schlagen:
Ich denke, jedes Kind versucht irgendwann, irgendwie (Muss ja nicht unbedingt Schlagen sein) mal seine Grenzen bei anderen auszutesten.
man muss ja mal gucken, wie weit man gehen kann.

Die Erzieherinnen werde dich schon ansprechen, wenn etwas ist, sei es, dass deine Tochter nur weint und Heimweh hat oder ich weh getan hat etc.
Das sind wichtige Dinge, die gesagt werden sollten- nur muss man ja nicht jeden tag hören, dass sich das Kind wohl fühlt und gut macht etc.
Dafür gibt es Gespräche, die angemeldet werden sollten.

Vielleicht solltest du einfach mal versuchen, etwas "lockerer" mit der KiGa-Situation umzugehen und deine Tochter auch ihr KiGa-Leben leben zu lassen.

Sie scheint sich ja deiner Aussagen nach sehr wohl zu fühlen.
Wenn du dich etwas damit abfindest, dass du nicht die Gespräche bekommst und dass es nun mal einige Sachen gibt die nicht ausgesprochen werden (weil es einfach nunwichtig ist)
und anfängst dich selber wohlzufühlen, wird das auch deiner Tochter zgute kommen!


LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmm...

Antwort von supermampfi am 14.10.2008, 13:37 Uhr

Hi!
Bei kurzen "Tür-und-Angel"-Gesprächen können mehr Mißverständnisse und Unklarheiten entstehen, und das wissen die Erzieherinnen! Bitte um einen Termin. Kurze Gespräche sind nicht üblich, die Erzieherinnen müssen auf die Kinder schauen, welche abgeholt werden, etc.pp.
Mein Sohn hat sich ein paarmal eingepullert, aber KiGa-Sachen bekommen. Das ist doch OK, die sind schließlich gewaschen - und ich hätte es fragwürdig gefunden, mit sauberen Sachen hinzufahren.
Achte auf Deinen Umgangston gegenüber den Erzieherinnen, und sei diplomatisch. Wie es in den Wald hineinschallt...!!
Wegen dem Krankmelden: Klar sind die Erzieherinnen da kurz angebunden, so eine Erkältung ist doch kein Beinbruch, den man ausdiskutieren muß!!
Versuche DICH abzunabeln und gib die Kontrolle ab. UND, ganz wichtig, mach Dich locker. Die Sachen, die Du schilderst, sind absolut harmlos und mit etwas Sachlichkeit (!) ganz logisch zu erklären.
MFG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mensch, Mädel

Antwort von supermampfi am 14.10.2008, 13:40 Uhr

....das war EINMAL. Und sowas wird "intern" zwischen den Kindern geregelt. Keine Angst, wenn Deine Tochter auffällig wird, werden sie mit Dir reden!

Willst Du im Ernst eine Dreijährigen mit einem Erwachsenen vergleichen (was das Schlagen angeht)????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Kita..Kind fühlt sich aber wohl

Antwort von glückskinder am 14.10.2008, 14:32 Uhr

Wie die Erzieher es machen, ist es sowieso falsch. Reden sie mit einem und kommen dadurch der Betreuung der Kinder nicht nach, wird auch geschimpft. Reden sie nicht, sondern kümmern sich, wie es ihre Aufgabe ist, um die Kinder, ist es auch falsch. Bei uns machen wir ein Gesprächstermin aus. Wenn mich die Erzieherin von der Arbeit holen würde, weil mein Kind eingepullert hat, würde ich einen Krise bekommen. Ich habe nur 10 Tag für Krankheiten. Ich wäre dankbar, wenn sie dann lieber Kindergartensachen nehmen und er vielleicht auch einen Schnupfen davontragen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Kita..Kind fühlt sich aber wohl

Antwort von Vesna am 14.10.2008, 15:18 Uhr

Vereinbare ein Elterngespräch, das wird sicher möglich sein.
Aber deine Kritik wegen des Einpullerns...
Also, das wird bei uns auch so gemacht, daß das Kind dann Ersatzkleider vom KiGa anbekommt. Ich wäre ehrlich gesagt sauer, wenn man mich wegen so einer Lappalie anrufen würde... Tja, so sind Eltern unterschiedlich.

Aber mit der Ansprechbarkeit, das würde mich auch stören, aber ich bin sicher da findet ihr ne Lösung. Die Hauptsache ist doch erstmal, daß deine Kleine sich dort wohlfühlt! Dann stimmt schon mal ganz viel in dieser Einrichtung und alles andere wird sich sicher regeln lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Kita..Kind fühlt sich aber wohl

Antwort von Nase am 14.10.2008, 16:21 Uhr

Also unsere Eltern würden uns was husten, wenn wir anrufen würden, wenn das Kind eingepullert hat. Die Eltern arbeiten, und erwarten schlicht und ergreifend, dass wir das Kind umziehen und ihm dann notfalls (wenn etwas da ist an Wechselwäsche) was von uns anziehen.. HAben wir absolut nichts passendes müssen wir notgedrungen anrufen... Aber abholen , weil ein Kind in die Hose gemacht hat, nein das gibts bei uns nicht.. Vielleicht ist das bei Euch auch nicht üblich.. Dann solltest DU einfach sagen, dass Du das möchtest..
Und außerdem denke ich, dass Du nicht immer Tür und Angel Gespräche erwarten kannst, vielleicht kommst Du zu einer ungeschickten Zeit, während dem Vesper , vor dem Schlafen oder sonstwas ... Vereinbare einen GEsprächstermin und informiere Dich da über die Entwicklung Deiner Tochter..
Also ehrlich.. sei froh, dass Deine Tochter sich dort so wohl fühlt, das ist der beste Weg um dort gefördert zu werden.. Und die Probleme die Du siehst, die kann man regeln, in dem man einen Termin vereinbart.. Viellleciht erwartest Du ein Tür und Angel Gespräch in wirklich ungeschickten Situationen, oder die Erzieherin möchte nicht vor Deiner Tochter sprechen.... was ich gut finde.. Wir gehen im Übrigen auf die Eltern zu, sollte etwas gar nicht funktionieren... Also denke ich , dass bei Dir doch auch alles in Ordnung ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohje

Antwort von jippieh am 14.10.2008, 19:25 Uhr



Meine Güte, dein Kind ist nicht alleine in der KitA. Die Erzieher müssen sich auch um andere Kinder kümmern. Wenn es etwas wichtiges geben würde, dann würden sie dich schon ansprechen, ansonsten mußt du dir wohl einen Termin holen.

Und das mit dem Umziehen... also sorry, das kann nicht dein Ernst sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:???

Antwort von Spellbound am 14.10.2008, 20:24 Uhr

So wie Du die lage schilderst, scheint es ein ganz normaler Kiga zu sein.
Wenn ich mal Wechselwäsche vergesse, ist mir das auch unangenehm aber dann gibt es (viel zu große ) Kigakleidung und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von joshua

Antwort von Zwillingsmama04 am 15.10.2008, 11:38 Uhr

weisst du wenn die Kinder in der Schule sind werden sie selbst erzählen, aber wenn Kinder in den Kiga kommen sind sie 3. Sie erzählen da von wenig bis gar nichts.
Du hast nicht verstanden worum es mir geht. Nicht darum das ich weiss wann sie auf dem Klo waren usw. Ich möchte aber wissen was sie so an Aktivitäten machen. Und genau dies hat etwas für mich mit Interesse an meinen Kindern zu tun.
Wenn du sagst nee ich frage meinen Mann auch nicht wenn er schlecht war werd ichs schon merken finde ich eine Aussage die für mich klingt wie mir doch egal.
Ich finde es nett wenn mich jeamnd fragt wie mein Tag war, hat auch vielleicht einfach was mit liebevollem Umgang zu tun.
Mir reicht eben nicht zu wissen das meien Kinder gut aufgehoben sind, das ist mir etwas zu wenig. Aber zum Glück sind wir Menschen anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von joshua

Antwort von mama von Joshua am 15.10.2008, 15:57 Uhr

Der Ablauf in einem Kiga ist eigentlich immer gleich. Punkt.Die Erzieher haben ihr Konzept und sind im Großen und Ganzen zu bequem, um dieses ständig zu ändern. Warum auch ? Die Kinder wechseln ja jedes Jahr.

"Wenn du sagst nee ich frage meinen Mann auch nicht wenn er schlecht war werd ichs schon merken finde ich eine Aussage die für mich klingt wie mir doch egal.
Ich finde es nett wenn mich jeamnd fragt wie mein Tag war, hat auch vielleicht einfach was mit liebevollem Umgang zu tun"

Was bringt es mir, wenn er mir täglich die gleiche Story erzählt ? Morgens auf die Arbeit, den ganzen Tag Software geschrieben, abends heimgefahren.
Ich brauch ihn nicht zu fragen, ich hab selbst in der gleichen Firma gearbeitet und weiss, wie sein Tag aussieht. Wir haben damals beschlossen, daß die Firma nach dem Feierabend zu Hause nichts zu suchen hat (sonst ist das wieder Hauptthema gerade auch weil ich die Personen kenne mit denen er zusammenarbeitet), also frag ich ihn erst gar nicht wie sein Tag war, denn den hat er in der Firma verbracht ;-)
Da hab ich halt ne andere Einstellung als du, aber mein Mann und ich können sehr gut damit leben.

Meine beiden sind übrigens 3 3/4 und 2 1/4 und durchaus in der Lage mir zu erzählen, was sie tagsüber gemacht haben. Nur soviel dazu.

Aber Recht hast du, gut daß nicht alle Menschen gleich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.