Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 05.05.2008, 9:42 Uhr

Wie oft sind Eure Erzieherinnen krank?

Guten Morgen!

Heute morgen bringe ich meine Kleine in den KiGa und erfahre, dass von den 5 Erzieherinnen (inkl. Kinderpflegerin) schon wieder 3 fehlen. Sie hoffen, dass sie heute noch einen Zivi bekommen. Das geht jetzt seit fast 4 Wochen so. Teilweise haben sie bis zu 2 Zivis oder Springer bekommen und einmal gabe es ja nur eine Notgruppe.
Aber heute: Fast 50 Kinder und nur 1 Erzieherin und 1 Kinderpflegerin, das geht doch nicht, oder?

Es haben mich schon viele Eltern darauf angesprochen, dass das Personal seltens komplett ist. Seit Herbst 2007 häuft sich der Krankenstand enorm. Entweder sie sind 2-3 Wochen jeweils 2-3 Tage krank oder gleich für 2-3 Wochen krank geschrieben. Laufen mal 2 -3 Wochen normal können wir schon glücklich sein. Ist das bei Euch auch so oder ist das nur bei uns so?

Vg Charty

 
5 Antworten:

Kann mich da nicht beklagen

Antwort von Leon u Moni am 05.05.2008, 9:56 Uhr

weil es nicht oft passiert , also echt selten, da haben wir Glück.


grüsse Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich da nicht beklagen

Antwort von Hofi2 am 05.05.2008, 13:14 Uhr

Bei uns ist auch mal eine Erzieherin von 6 krank, aber wir haben dann noch die KiGa-Leiterin, die dann einspringt. Außerdem haben wir 2 Kinderpflegerinnen.
Insgesamt sind es ca. 100 Kinder.
Das mehrere Erzieherinnen gleichzeitig krank sind, hab ich in meinen fast 5 KiGa-Jahren jetzt noch nicht erlebt.
Vielleicht ist in euren KiGa das Arbeitsklima so schlecht oder die Bezahlung???
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sind Eure Erzieherinnen krank?

Antwort von schnuffelente am 05.05.2008, 13:46 Uhr

hallo, bei meinen kids im kiga fehlen die erz. auch oft wegen krankheit, teilw. wochenlang.
bei mir im kiga fehlt auch immer wieder mal die eine oder andere kolg. vor weihnachten hatten wir auch notstand, da waren von 6 leuten 3 krank (lungenentz.)
das hat man nicht in der hand. seither gibt es kaum kranekentage. was bei uns noch ist, teilw. sind wir mamas wegen den kranken kids zu hause. und im kiga sagen wir dann auch, wir fehlen wegen krankheit. als meine beiden norovirus hatten durfte ich gar nicht arbeiten gehen. musst mal nachfragen ob wirklich immer die erz. oder nur ihre kind krank sind.
lg schnuffelente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sind Eure Erzieherinnen krank?

Antwort von charty am 05.05.2008, 14:15 Uhr

@Schnuffelente, bei uns hat von den Damen noch keine Kinder, also kann es das nicht sein.

@ alle anderen: Ich denke, dass Überbelastung auch eine Rolle spielt. Es ist ja noch ein recht neuer KiGa (1,5 J. alt) und wir haben derzeit noch recht viele Kleine ca. 80 % unter und knapp über 3 Jahre) da aber nur mit einem normalen Betreuungsschlüssel für den KiGa, obwohl hier eher Krippenniveau herrscht. Mehr Personal oder Springer/Zivis/Praktikanten gibt es jedoch nicht, da das Geld dazu fehlt (freier Trägerschaft ohne Zugriffsmöglichkeit auf Springer-Pool der städt. KiGa`s).

Nur, das ganze kann doch nicht auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden! Die Weihnachtsaufführung - auf die sich die Kinder so gefreut und geübt haben - wurde aus Krankheitsgründen abgeblasen, es wird kein organisierter Sportunterricht mehr angeboten, kindergarteninterne Geburtstagsfeiern eines KiGa-Kindes wird permanent verschoben, weil nicht genügend Personal da ist etc. Und wir als Elternbeirat würden gerne seit Wochen unsere Sitzung machen aber es ist uns nicht möglich, weil KiGa-Leiterin wie auch Vertreterin sich in Krankheiten abwechseln und keine Zeit mehr für die Elternarbeit vorhanden ist. Die Eltern kochen teilweise schon, weil so viel im Argen ist. grrr.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sind Eure Erzieherinnen krank?

Antwort von may-flower am 05.05.2008, 19:10 Uhr

Hallo!

Selten! Im ersten Kigajahr war eine Erzieherin meines Sohnes nur einmal krank soweit ich das mitbekommen hab.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

abschiedsgeschenk für erzieherinnen? oder kinder?

hallo, nur noch ein paar monate und die große kommt in die schule. nun stellt sich die frage nach einem abschiedsgeschenk? was habt ihr so gemacht? Oder was plant ihr? nur für erzieher? oder auch für kinder (die noch weiterhin drinne bleiben?) mfg ...

von micimaus 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Erzieherinnen aus NRW hier?

Hallo, ich habe mal eine Frage an die Erzieherinnen oder auch an alle, die sich auskennen: Gibt es eine gesetzliche Vorgabe, wann oder wie oft Entwicklungsberichte der Kiga-Kinder geschrieben werden müssen und auch wie umfangreich, bzw. ausführlich die sein müssen? Danke ...

von Gabi 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Neue Erzieherinnen und Kinder sind unglücklich

Guten Morgen. Ich bin ja Elternbeirat und wollte Euch mal fragen, ob Ihr jetzt schon gegenüber der KiGa-Leitung etwas sagen würdet bzgl. folgender Situation oder ob Ihr noch ein wenig warten würdet: Unser KiGa besteht ja aus 2 Gruppen mit je 25 Kindern. In der Gruppe ...

von charty 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Nochmal zu meinem Posting wg. neugieriger Erzieherinnen

Hallo nochmal, ich lag mit meiner Vermutung wohl richtig. Es ist die pure Neugierde und in Zukunft werden sie sich solche Fragen an meinen Sohn wohl verkneifen. Ich habe die Erzieherin gestern auf die Warzengeschichte angesprochen und es war ihr hochpeinlich. Sie hat mir ...

von TinkaN 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

ich fühl mich teilweise von den Erzieherinnen nicht ernst genommen...

bin ja super zufrieden mit Santos Kindergarten und ich weiß er fühlt sich dort wohl und das ist das Wichtigste für mich... ABER ich lebe hier in Süditalien, bin die jüngste Mama (bald 24) und alleinerziehend und manchmal scheint es mir einfach so, als würden sie mich nicht für ...

von Chiara_Santo 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Text gesucht - besonders an die Erzieherinnen und alle!!

Hallo zusammen! Suche den genauen Text zu einem Spiellied. Leider kann mein Sohn es nur teilweise wiedergeben, den Rest versteh ich nicht. Es lautet: Pinke ponke ............. wo soll er wohnen, unten oder oben? Dabei ist in einer Faust ein Stein versteckt und die ...

von piggeldy 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Sind unsere Erzieherinnen zu neugierig?

Hallo ihr Alle, ich brauche mal ein paar Meinungen, weil ich nicht weiß, ob ich gerade überreagiere. Folgende Situation: In der Vergangenheit hat die Erzieherin meines Sohnes ihn gefragt, wie alt ich sei. Ok, hab ich ignoriert, ist ja kein Geheimnis. Allerdings war es ...

von TinkaN 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Kind schlingt/ isst gierig - Gespräch mit den Erzieherinnen ?

Hi! Meine Tochter 3,5 Jahre ist momentan 100 cm groß und wiegt momentan 18 Kilo. Laut gelbem Heftchen auf der schweren Linie, aber das nur mal am Rande. Sie ist sehr drahtig und sportlich und bewegt sich sehr viel. Mir geht es jetzt darum, sie futtert sehr geirig ...

von steffi1972 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Dankeschön für Erzieherinnen

Sind Erzieherinnen hier die mir eventuell helfen können. Unsere Tochter kommt Anfang April in den Kindergarten und wir wollen den 3 Erzieherinnen der Kindergrippe ein Geschenk kaufen oder basteln. Immerhin haben sie bei der Erziehung mit geholfen. Über was würtdet ihr euch ...

von fee80 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Super Erzieherinnen

Hallo, ich muss mal etwas lobend erwähnen. Mein schüchterner Sohn (2,5 Jahre) geht seit einem dreiviertel Jahr zweimal die Woche für einen Vormittag in eine Spielgruppe der Kirchengemeinde. Dort arbeiten zwei Erzieherinnen mit ca 10 Kindern. Alle beide sind so super, singen ...

von himbeer 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.