Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mucki+ninchen am 04.02.2008, 8:39 Uhr

offener Kiga

Hallo,

also wir haben auch einen offenen Kiga. Ab halb acht (Öffnung des Kiga) bis ca. 9 Uhr geht jedes Kind in den Raum, in den es mag, es gibt aber noch keine konkreten Angebote.

Um 9 Uhr ist Blitzlicht in der jeweiligen Gruppe. Das geht so ca. 30-45 Minuten, auch mal mit kleineren Aktivitäten. Dann ist bis ca. 11:30 Uhr wieder Freispielzeit, also jedes Kind geht dahin, wohin es möchte. Aber es gibt dann eben Angebote, die auch mal über eine Woche laufen. Z.B. bastelte meine Tochter letzte Woche eine lebensgroße Puppe von sich aus Pappe --- da hat sie Montag mit angefangen und ist dann jeden Tag nach dem Blitzlicht in den Raum gegangen, in dem dieses Angebot weitergemacht wurde.

Um 11:30 Uhr ist dann nochmal Blitzlicht in der Gruppe, und ab 12 Uhr werden viele Kinder schon abgeholt.

Bei uns ist es dann noch so, dass alle Ganztagskinder in eine Gruppe zusammengefasst werden und dann wird alles gemeinsam gemacht - Mittagessen, basteln, spielen, vorlesen oder draußen toben.

So Sachen wie "Gruppentage" würde es bei uns auch nicht geben, auch kein Frühstück zu festen Zeiten etc. eben weil es nicht zum Konzept passen würde. Und entweder man ist konsequent offen oder man müsste das Konzept in "halboffen" ändern, was es ja auch gibt.

Dienstags ist bei uns auch immer Turntag, aber nicht Pflicht für alle, sondern eben für die, die wollen. Sie wissen dann, heute ist Dienstag, wenn ich turnen möchte muss ich bis 9 gefrühstückt haben, denn nach dem Blitzlicht gehts los. Das wird ja auch morgens immer angesagt, und ne Tafel für die Kids gibts auch mit Symbolen.

Und gerade weil man schüchterne Kinder nicht "zwingt", bestimmte Dinge zu tun, können sie in Ruhe von dort aus zuschauen, wo sie sich sicher fühlen! Und basteln oder klettern können sie noch 3 Jahre lang im Kiga ...

Wir finden das Konzept sehr gut, und das ein oder andere nehmen wir halt hin, weil perfekt ist es eh nirgendwo ;-)

Viele Grüße

Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.