Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 16.08.2008, 20:27 Uhr

Nicht so schlimm...

Hallo,

das war bei meiner Tochter auch mal längere Zeit ähnlich, manche Kinder sind phasenweise so. Ich find's nicht sooo schlimm. Wenn Du genervt oder gereizt reagierst, verstärkst Du dieses Verhalten noch, weil Deine Kleine sich dann unverstanden und ungetröstet fühlt. Ich habe meine Tochter einfach getröstet, wenn sie enttäuscht war, fertig. Das ist viel weniger anstrengend, als sich über das Weinen aufzuregen.

Beim richtigen Trösten ist es wichtig, dem Kind kurz zu zeigen, dass man seine Enttäuschung versteht, es zu drücken und es dann vielleicht abzulenken. Man sollte das Gefühl also nicht "wegmachen" wollen und zum Beispiel sagen "aber das ist doch gar nicht so schlimm" oder "morgen könnt ihr doch wieder spielen".

Der Witz ist: Wenn Du Deine Kleine einfach immer kurz tröstest, weiß sie, sie wird verstanden. Dieser Rückhalt bei Dir hilft ihr, auf Dauer seelisch ein wenig stabiler zu werden.
Meine Tochter ist heute 9 und das Gegenteil von einem Weichei. Sie liebt kernige Freizeitaktivitäten (Reiten, auf hohe Bäume klettern etc.), ist ziemlich mutig, weint nicht wegen jedes blauen Fleck, ist nicht selbstmitleidig und hat Durchhaltevermögen. Sie ist seelisch immer noch empfindsam und wird es sicher (und hoffentlich) auch bleiben, aber hat keineswegs nah ans Wasser gebaut.

Grüßle,

Astrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.