Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 31.08.2010, 8:07 Uhr

Nicht kindgerecht an Deinem Beitrag finde ich das mit dem Sammeln fürs Geschenk!

Also gerade auf die vielen kleinen Geschenke freut sich doch ein Geburtstagskind. Meine Tochter hat es beim letzten Geburtstag genossen, alle Geschenke aufzumachen und hatte immer ganz große Augen. Bei uns gibt man so ca. 10 € für das Geschenk aus (mal mehr mal weniger). Und da findet man heute schon wirklich sehr viele Sachen, die kleinen Mädchen Freude bereiten.
Aber nur EIN Geschenk, weil Geld von allen gesammelt wird, finde ich nicht schön.

Allerdings ist es auch schwierig in solchen "Paradiesen" oder Indoorspielplätzen richtige Geb-stimmung aufkommen zu lassen. Wir wurden bisher auch schon zu zweien solcher Geb. eingeladen und die Muttis haben mir hinterher erzählt, dass sie sich das SO nicht vorgestellt hatten. Die Kinder waren viel zu überfordert, weil es ihr Geb. war und Freunde da waren und Geschenke (die übrigens völlig untergingen in dem Chaos) und SPIELEN....und man wußte gar nicht was man zuerst machen sollte.
Dann hat man ja doch noch Verantwortung für die Kinder!!!!!! Also entspannt, find ich, ist was anderes!

Eine Mutti hat mir danach sogar gesagt: "Man hat gar nicht gemerkt, dass es xy´s Geburtstag war. Es war so ein Trubel, da hätte jetzt jeder das Geb.-kind sein können." Und sie will es dieses Jahr auf jeden Fall anders handhaben.

Also ICH persönlich bin da zwar locker, was ANDERE Partys angeht, aber UNSERE wird SOlange zu Haus gefeiert, bis mein Kind von allein den Wunsch hegt, irgendwas zu machen. Wenn andere sich den Stress machen wollen und mit Kindern sonstwohin fahren, IHR Problem (solange meinem Kind dabei nichts passiert, ist mir das egal).

Unsere Tochter hat im November Geburtstag und da wird es früh dunkel und es ist kalt draußen. Deshalb feiern wir zu Haus. Nach dem Kaffee wollen die Kinder meist im Zimmer spielen. Denn die Spielsachen von anderen Kindern sind doch immer interessant. Dann machen wir auch mal 1-2 Spiele und hören Musik und tanzen.
Da zu der Zeit dann der 1. Advent bevorsteht, werden wir dieses Jahr etwas basteln. Mal gucken, ob ich Rohprodukte kaufe, die angemalt werden können o.ä.; auch Glitzersteine und Perlen sind ja in dem Alter sehr beliebt (unsere Tochter wird 5 Jahre).
Dann gibt es Abendbrot und dann ist die Feier auch schon vorbei. Letztes Jahr sind wir im Dunkeln noch raus und haben mit Taschenlampen die Kids nach Haus gebracht. Das fanden alle toll!

Übrigens: bei uns hat eigentlich jeder Zeit, einen Geb. zu organisieren, da es hier in der Gegend üblich ist, dass die Geb. am Samstag gefeiert werden.
Am Geburtstag selbst feiert bei uns ausschließlich die Familie. Und dann das folgende Wochenende wird Kindergeb. gefeiert.

LG Jenny

Ich finde übrigens, dass das nichts mit "traditionell" oder "altmodisch" zu tun hat und auch nichts mit "Trend" bei den Indoorspielplätzen. Es ist einfach nur so, dass manche die Angebote nutzen und probieren. Für die einen ist es danach ok, für andere nicht. Ist auch ein Unterschied, ob ein Kind im Sommer oder Winter Geburtstag hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Geschenkidee?

Hallo, wir besuchen demnächst meinen Bruder. Leider haben wir zu seiner Familie nicht so viel Kontakt, weil sie weit wegwohnen und sind am grübeln, was ein schönes (kleines) Mitbringsel für die Kinder (Junge 8, Mädchen 5) wäre...das ist etwas schwer, weil wir eben nicht ...

von cymbeline 31.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Geschenk für Erzieherin am letzten Kiga-Tag?

Mein Sohn hat am Freitag den letzten Kiga-Tag vor den Ferien, nun weiß ich nicht ob er den beiden Erzieherinnen in seiner Gruppe eine Kleinigkeit (evtl. ein Blümchen) schenken soll. Er ist kein Vorschulkind, hat also nur Kiga-Ferien. Wie macht ihr das denn? Liebe ...

von Sitoja 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Wie findet ihr das???

Hallo, und zwar geht es um meinen Sohn er ist 3 Jahre alt und geht in die Kita (halbtags 4-5 std.) 8 -12.30 Uhr. Ich hole ihn nach dem Mittagessen ab.Nun hatte ich vor kurzem in der Kita nachgerfragt ob es möglich wäre ihn von 9-14 Uhr in der Kita zu bringen dann könnte er ...

von Jess01 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finde

Nervige Geschenke

Im Kindergarten meiner Tochter haben wir Elternvertreter, die immerzu nur schenken. Jetzt bekommen wieder alle Erzieherinnen ein Geschenk zu Ostern. Wert ist jedes Mal EUR 15,00 pro Person. Natürlich bekommen sie auch Geschenke zu Weihnachten, zum Geburtstag, zur Geburt, bei ...

von carla72 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

findet keinen Anschluss

Meine Tochter wird im Mai 4 Jahre und geht seit September in den Kindergarten für ca 4 Std/tgl. Bis jetzt hat sie leider immer noch keine Freunde gefunden und spielt überwiegend allein oder hält sich an ihre heißgeliebten Erzieherin. Sie geht nicht auf andere Kinder zu und ...

von Puce 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finde

wie findet ihr das...

Hallo, mein kleiner kommt jetzt am 1.3. in die kita und hat einen Halbtagsplatz für 4-5 Stunden. Nun sagte mir die Leiterin das er um 8 Uhr da sein müsste und spätestens um 11.30 Uhr abgeholt werden müsste. Wir Zahlen aber für diese 4-5 Stunden....soll ich ihn dann ...

von Jess01 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finde

Kindergeb. Mädchen!! Geschenke - Hilfe!!! ;-))

Hallo! Meine beiden Jung´s ( knapp 3 und knapp 5 ) sind am Samstag zu einem Kindergeburtstag bei einem Mädchen ( vom Kiga ) eingeladen! Die Kleine ist gerade 3 geworden und ich möchte nun gern von Euch wissen, was brauchen Mädels in dem Alter so? Womit spielen sie, bzw, ...

von Obsti 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Wegen Geschenke für Erzieherinnen

Hallo, bin mir dieses Jahr auch nicht so sicher. Letztes Jahr hatte Mika´s Gruppe eine Erzieherin und eine Pflegerin. Die haben beide eine Packung Mercie und einen kleinen Weihnachtsstern bekommen. Dieses Jahr sieht es so aus das noch eine Erzieherin da ist und drei ...

von dani270980 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Geschenke Kindergeburtstag!

Ich habe mal eine kurze Frage: Von meiner Chefin die Tochter hatte Geburtstag (4). Habe ihr gratuliert und gesagt, das ich auch noch ein Geschenk für sie zu Hause habe (war nicht geplant, das ich sie treffe) und da sagt die große Schwester (5): Und was ist mit mir? Ich kriege ...

von Fru 16.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Findet ihr es ungewöhnlich wenn...

...3,5 Jahre alte Kinder ab und zu im KiGa in die Hose machen obwohl sie eigentlich trocken sind? Also meine Große hatte heute leider *Groß* in die Hose gemacht und die Erzieherinnen meinten sie würde es extra aufhalten *um was zu spüren* als Folge einer Wahrnehmungsstörung. ...

von carmeng 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finde

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.