Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puce am 29.01.2010, 10:50 Uhr

findet keinen Anschluss

Meine Tochter wird im Mai 4 Jahre und geht seit September in den Kindergarten für ca 4 Std/tgl. Bis jetzt hat sie leider immer noch keine Freunde gefunden und spielt überwiegend allein oder hält sich an ihre heißgeliebten Erzieherin. Sie geht nicht auf andere Kinder zu und wirkt schüchtern bis abweisend wenn andere Kinder mit ihr Kontakt aufnehmen, sei es sie ansprechen, ihr etwas geben wollen oder sie auch nur anfassen. Manchmal macht sie dann einen richtig mürrischen Eindruck.
Wir sind zugezogen und haben hier noch keinen großen Freundes- und Bekanntenkreis. Beim Kinderturnen haben wir das gleiche Problem. Ich glaube, auf die Mütter mit Kindern, die ich zu uns einlade, könnte sie auch verzichten.
Sie ist ein unheimlich friedliebendes, leicht verletzliches, sehr intelligentes und ruhiges Kind. Sie ist manchmal ganz fassungslos, wenn Kinder ihr etwas wegnehmen oder sie im Spiel angerempelt wird. Auch wenn ich sie bestärke, ändert das an der Situation gar nichts. Mir tut's sehr Leid für sie, da sie immer allein ist, was mich manchmal bei ihren Reaktionen den Kindern gegenüber aber nicht wundert.
Ach ja, es gibt allerdings 2 Mädchen, mit denen spielt sie wunderbar. Nur leider wohnen die nicht hier, sondern man sieht sich nur 2x jährlich.
Tja, was mache ich? Mich weiter bemühen oder einfach sagen "Schwamm drüber, sie regelt das schon selbst"?

Vielen Grüße
Puce

 
4 Antworten:

Re: findet keinen Anschluss

Antwort von smoone1 am 29.01.2010, 11:00 Uhr

Lass ihr Zeit. Sie ist noch nicht lang da und viel neues stürmt insgesamt auf sie ein. Was sagt die Erzieherin dazu?
Generell ist zu sagen: Versuche bitte nicht, ihr Wesen zu verändern. Es gibt einfach schüchterne Kinder, die viel Zeit brauchen. Das muss man so annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findet keinen Anschluss

Antwort von baby-kohl07 am 29.01.2010, 11:24 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn sieht oder sagen wir sah es ähnlich aus. Er ist seit Sep/09 im Kiga und auch nur ca. 3-4 Stunden täglich. Er wird April 3. Er war immer ein schüchternes Baby und Kind und hat viel gefremdelt. Diese Phase hörte in der ganzen Babyzeit und bis zum Besuch des Kigas nicht auf. Er ist im Kiga auch meistens alleine oder beobachtet die großen Kinder. Er bewundert die großen Jungs und zu Hause spielt er dann genau die Sachen die die Großen gespielt haben. Ich bemerke jedoch so in den letzten Wochen, dass er immer freier wird. Er spricht die Kinder an und fragt, ob sie spielen wollen und ist auch viel selbstbewusster geworden. Ich denke die Kleinen brauchen viel Zeit und es wird immer und immer ein kleines bisschen besser. Warte ab, es wird bestimmt bald der Knoten platzen und deine Kleine hat ihre Freundinnen. Sie schaut jetzt bestimmt ganz genau wie es läuft. Ich war auch immer sehr schüchtern und es dauert auch lange bis ich warm werde. Laß ihr Zeit und dränge Sie nicht. Vielleicht ist auch der passende Spielkamerad einfach noch nicht gefunden.

Wünsch euch beiden viel Glück.

LG Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findet keinen Anschluss

Antwort von magistra am 30.01.2010, 14:29 Uhr

Sprichst du von meiner Tochter?
Wir hatten im letzten Jahr genau diese Probleme. Mir hat ein Gespräch mit der Erzieherin sehr geholfen, bei dem ich gemerkt habe, dass meine Tochter dort gut beobachtet wird.
Bei meiner Tochter ist es jetzt, im zweiten Jahr in der Gruppe, merklich besser, auch wenn sie weiterhin am besten mit ihren beiden Freundinnen spielt, die sie eben auch nur wenige Male im Jahr sieht.
Aber ab und an lädt sie jetzt auch jemanden aus dem KiGa zu uns ein oder wird mitgenommen. Hat sich alles erst in diesem Jahr ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findet keinen Anschluss

Antwort von Puce am 30.01.2010, 18:14 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten und schön, dass wir nicht allein sind.
Ich werde jetzt nochmal kurz bei der Erzieherin nachfragen und es dann einfach akzeptieren. Sie ist ein wirklich tolles Kind



LG Puce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.