Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eris am 29.01.2010, 9:19 Uhr

Kita-Gutschein bei Elternzeit (Hamburg)?

Guten morgen!

Meine Kleine ist jetzt 16 Monate und geht in die Krippe. Wenn ich das zweite Kind bekomme, soll dieses wieder nach 14 Monaten Elternzeit in die Krippe. (Bin noch nicht schwanger, überlege, wann ich frühestens die Pille absetzen sollte, damit es nicht total konfus wird.)

Weiß jemand, wie das in Hamburg mit den Kita-Gutscheinen ist? Ab 3 Jahren hat sie ja eh Anspruch auf einen Platz. Sollte das zweite Kind dann erst nach ihrem dritten Geburtstag kommen, damit sie nicht raus aus der Kita und wieder rein muss? Oder gibt es in der Elternzeit auch einen Kita-Gutschein? Gibts da Übergangsregelungen?

Ich hoffe ihr versteht was ich fragen will!

LG

Sonja

 
2 Antworten:

Re: Kita-Gutschein bei Elternzeit (Hamburg)?

Antwort von berita am 29.01.2010, 10:23 Uhr

Hallo,

man kann an mehreren Stellen im Internet lesen, dass es eine Übergangszeit von 4 Monaten gibt. Das heisst, wenn das nächste Kind geboren wird und man geht in Elternzeit, darf das ältere Kind noch 4 Monate in die Krippe, danach läuft der Gutschein aus, wenn man nicht wieder arbeitet und das Kind noch nicht drei Jahre alt ist.

Ob das der aktuelle Stand ist, weiss ich nicht, frag ggf. beim Jugendamt nach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Gutschein bei Elternzeit (Hamburg)?

Antwort von kachiya am 29.01.2010, 12:47 Uhr

Es ist möglich, dass dein 1. Kind weiterhin zur Krippe gehen kann. Früher gab es die Übergangsregelung von 4 Monaten, das hat sich geändert. Du bekommst allerdings nur den "kleinsten" Gutschein (Krippe 4 Stunden). Ob eure KITA solche Gutscheine akzeptiert wäre zu prüfen, manche KITAs verlangen ja bestimmte Stundensätze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.