Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gerdaa am 27.01.2010, 21:53 Uhr

was würdet ihr tun?

hallo ihr lieben,

mir ist heute mal wieder etwas blödes passiert. ich musste zusehen wie mein kleiner von seiner erzieherin bestraft wurde weil er ins "gebüsch" sein bonbon reingeworfen hat. das passierte zu dem zeitpunkt wo ich im kiga angekommen war um meine jungs abzuholen. sie hat ihn dann da runtergeschickt, ( er muss halt eine stufe runter) und hat, genau wo ich da angekommen war, danach gesucht. erstens ist es da sowieso nie richtig sauber und zweitens ist das wetter sowieso ...kalt. abgesehen davon dass ich es auch nicht befürworte dass mein kleiner so etwas macht hat es mich dann doch sehr gestört. irgendwann hat ers natürlich gefunden, und ich stand da, sie sagte dann ganz beharrlich"so jetzt schmeisst du das in den müll". sie ist eine ganz strenge, etwas zickige person, ich "erwische" sie immer wieder mal beim lauten schimpfen. und ausserdem hatten wir uns wegen meinem grossen mal heftig gestritten, wo sie total im unrecht war. ich habe damals schon mein vertrauen an sie verloren. jetzt weiss ich aber nicht, ich würde gern mit ihr morgen deshalb sprechen, aber ich selber werde schnell aggressiv wenn es um meine allerliebsten geht, und möchte diplomatischer vorgehen.. was meint ihr habt ihr gute ansätze??
ohh mann ich kanns gar nicht verkraften wenn man so mit meinen kindern umgeht.....

 
25 Antworten:

Re: was würdet ihr tun?

Antwort von niklas2006 am 27.01.2010, 21:58 Uhr

Hallo.
ich weiß ja nicht, was sonst noch so alles vorgefallen ist, in der beschriebenen Situation mit dem Bonbon finde ich das Verhalten der Erzieherin allerdings völlig ok und ich hätte als Mutter genauso gehandelt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr tun?

Antwort von Biankaline am 27.01.2010, 22:02 Uhr

Was gibt es in dem Fall nu zum Aufregen????
Müll, auch nicht mehr gewollte Bonbons gehören in den Mülleimer nicht ins Gebüsch oder sonst wo hin.
Ich finde es gut das er es aufheben musste beim nächsten mal überlegt er zweimal ob er es einfach so wo hinspuckt und solange sie nicht geschrien hat mit ihm würde ich da wirklich keinen Grund zum Aufregen sehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr tun?

Antwort von Staubfinger am 27.01.2010, 22:13 Uhr

also ich finde das auch richtig - die ecke ist wascheinlich genau deswegen nicht sonderlich sauer weil da jeder müll hin schmeisst. ich fidne das richtig gehandelt, er solls suchen und dann wegwerfen


und wieso hat der im kiga überhaupt ein bonbon im mund?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr tun?

Antwort von Muffin08 am 27.01.2010, 22:22 Uhr

Ähm, es war zu kalt um das Bonbon (woher hat das Kind das Bonbon?) aufzuheben? Versteh ich wohl nicht.
Ohne Regeln gehts leider bei 25-30Kindern nicht.
Ich finde es gut dass sie sich von Dir "erwischen" lässt, viele Erzieher setzen beim Anblick von Erziehungsberechtigten ihr Sonnengesicht auf.
Und ob sie nun damsls bei deinem Großen im Unrecht war,streng oder sonst was ist können wir nicht beurteilen.
Für mich gäbe es weitaus schlimmere Sachen als SEINEN Müll aufheben zu müssen!
Wenn du ihre Handlungsweisen nicht befürwortest, hilft wie immer nur: Kind selbst betreuen oder das Thema beim Vorstand anzusprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr tun?

Antwort von Mariakat am 27.01.2010, 22:53 Uhr

Was war am Verhalten der Erzieherin falsch? Hätte es genauso getan. Warum,sagst du deinem Sohn nicht, dass man nichts ins "Gebüsch" wirft?
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr tun?

Antwort von Hofi2 am 28.01.2010, 6:21 Uhr

Das Verhalten der Erzieherin war vollkommen ok. Ich hätte mich geärgert, wenn sie nichts gesagt hätte. Man wirft nichts in die Gegend und das müssen Kids in dem Alter schon lernen bzw. wissen.
Sorry, kann dir nicht zustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr tun?

Antwort von wickiemama am 28.01.2010, 8:39 Uhr

ich hätte genauso gehandelt!
Wenn ein Kind etwas in das Gebüsch wirft, hat er es wieder aufzuheben. Punkt - aus!
1. warum hatte er überhaupt einen Bonbon im Mund? ist doch meisten im KIga gar nicht erlaubt
2. muß er lernen, daß Müll in den Mülleimer gehört und nicht ins Gebüsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann es sein...

Antwort von Gazi72 am 28.01.2010, 8:50 Uhr

...dass Du durch den Ärger den Du schon mal mit ihr hattest ihr extrem auf die Finger schaust?
So kommt es mir nämlich grad vor!


Ich bin auch sehr empfindlich was meine Kinder angeht, aber in dieser Situation hätt ich wohl kein Argument gehabt sie zu kritisieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr tun?

Antwort von biggi71 am 28.01.2010, 8:51 Uhr

hallo,
was ich an dieser situation wirklich überdenkenswert finde ist die frage woher er ein bonbon hatte. ist es erlaubt im kindergarten bonbons zu lutschen? wenn ja, würde ich genau dieses mal zur sprache bringen. (gefährlich beim spielen, toben...).
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr tun?

Antwort von supermampfi am 28.01.2010, 9:04 Uhr

Hi! Sie hat richtig gehandelt. Wenn alle ihr Zeug einfach irgendwohin schmeißen würden, würde Dich das garantiert stören. Und dann würdest Du die Erzieherin anmotzen daß das nicht geht. Wie sie es macht ist es falsch. Und Du machst Dich vollkommen lächerlich, wenn Du darüber mit ihr reden willst.
Außerdem sind mir Erzieherinnen lieber, die authentisch sind und mal laut werden. Besser als dieses falsche Rumgesäusel, das die Kinder nicht interessiert *G*
Du schimpfst sicher nie, hm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einerseits war es richtig, aber der Ton und die Art machen die Musik

Antwort von Mobekka am 28.01.2010, 9:28 Uhr

Hallo, ich glaube, ich kann verstehen, wie Du das meinst. Also dass die Erzieherin schon Recht damit hatte, ist glaube ich klar. Ich hätte das auch getan und hab´ es auch schon getan.
Aber Du sagst, dass die Erzieherin eh streng und zickig ist und Du sie auch schon mehrfach erlebt hast.
Ich könnte Deiner Erzieherin direkt schon einen Namen geben. Denn genauso eine hatte mein Sohn. Aber diese Erzieherin ist zum Glück jetzt in das kleine Haus unseres KiGa´s und mein Sohn hat wenigstens noch das letzte Jahr ohne sie vor sich.
Es war für ihn überhaupt keine schöne Zeit und ich hab´ diese Erzieherin auch schon in der Eingewöhnungszeit erlebt. Sie schreit die Kinder an, bestraft sie mit Auszeiten von bis zu einer Std. für Sachen, die für Kinder normal sind, wo die Kinder auch gar nicht wissen, was sie verkehrt gemacht haben.

Jetzt zu Deiner Frage von wegen Ansprechen. Ich habe es selber bei unserer getan. Moritz hatte eh keinen guten Stand bei ihr und danach hat sie es mir auch übel genommen. Sie hat es nicht laut gesagt, im Gegenteil, sie war der Meinung, Kritik gut ertragen zu können, das müsste auch sein. Aber ich habe es gemerkt, nicht nur ich, leider auch mein Sohn. Vielen anderen Eltern erging es wir mir.
Aber andersrum war sie, egal wie streng sie war, eine sehr gute Erzieherin, die halt vor allem mit den Vorschulkindern sehr sehr viel gemacht hat. Sie hält auch Kurse.
Ich hab´ mir später Kommentare einfach verbissen, weil sie mir eh keine Auskunft geben wollte (Was im KiGa passiert, ist Sache von uns und nicht von den Eltern, das geht die Eltern nix an)!

Ich würde an Deiner Stelle eher erstmal mit dem Elternbeirat oder vielleicht auch anderen Eltern aus Deiner Gruppe sprechen, wie diese die Erzieherin sehen und erleben. Das Problem ist, dass die meisten Eltern ihre Kinder einfach nur flott abgeben und manche Situationen eben gar nicht erleben.
Ich bin meistens überpünktlich, oder meine Kinder ziehen sich so dermaßen langsam um, dass ich viele Situationen auch mitbekommen habe.

Wenn eine andere Situation auftritt, wo die Erzieherin Deiner Meinung nach wirklich zu Unrecht bestraft, dann würde ich sie doch drauf ansprechen, aber nach der Situation gestern würde ich mal noch warten, bzw. überhaupt mit den Eltern oder Elternausschuss fragen, da Du ja anscheinend so oder so Ihr Verhalten nicht in Ordnung findest.

Sorry, mal wieder ewig langer Text.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr tun?

Antwort von RR am 28.01.2010, 13:08 Uhr

Hallo
ich finde jetzt nix schlimmes dran dass ein Kind das ausgespuckte Bonbon wieder aufheben muss - egal wo es das hingeworfen hat. Nur so lernen sie es beim nächsten Mal eben gleich in den Mülleimer zu werfen.

Und dein Kommentar "da ist es sowieso nie richtig sauber" - na im Freien unterm Busch logisch - Hände etc. kann man waschen... "und 2. ist es kalt" ja auch klar im Winter dazu zieht man den Kids ja auch warme Kleidung an oder?

Und dass sie auch mal laut am schimpfen ist kann ich mir schon vorstellen wenn die Kids ständig sie "auf die Probe stellen" - oder weiss dein Sohn von dir nicht dass Bonbons eben nicht in die Büsche geworfen werden?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von Mobekka am 28.01.2010, 13:27 Uhr

Es war jetzt nicht meine Frage, aber ich glaube nicht, dass sie jetzt so sauer ist, weil ihr Kind einen Fehler wieder beheben musste, sondern da spielt wahrscheinlich noch ein bisschen mehr eine Rolle.
Und zu Deinem letzten Absatz, auch wenn mich dat eigentlich nix angeht: Ich gehe davon aus, dass Du ein kleines Überkind hast, oder?
Meine Kinder haben auch schon Bonbon- oder Schokipapier auf den Boden geworfen. Natürlich mussten sie es aufheben, aber jedes Kind hat gefragt, warum das aufgehoben werden müsste, hier draußen würden wir doch nicht wohnen.
Kinder müssen lernen!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mobekka

Antwort von RR am 28.01.2010, 13:41 Uhr

Hallo
ja klar müssen sie es lernen. Aber bis sie in den Kiga kommen sind sie mind. 3 o. meist noch etwas älter. Und bis dahin wissen sie es doch eig. schon oder? Und der Satz der Schreiberin dass es unter dem Busch ja nicht sauber ist u. kalt ist lässt mich jetzt doch stark vermuten dass sie ihr Kind NICHT dazu gebracht hätte das Bonbon wieder aufzuheben.

Ich hoffe du verstehst was ich damit gemeint habe???

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einerseits war es richtig, aber der Ton und die Art machen die Musik

Antwort von Nase am 28.01.2010, 14:51 Uhr

Also die Erzieherin wollte lediglich, dass Dein Sohn seinen Müll dorthin bringt, wo er hin gehört.. Das gehört zu ihrem Erziehungs und Bildungsauftrag und zur täglichen Ordnung einer Gemeinschaftseinrichtung. Das ist doch jetzt aber absolut nicht zu vergleichen mit einer anderen uns unbekannten Erzieherin, die die Kinder anscheinend bis zu einer Stunde sitzen läßt..
Das ist doch Quark..
Die Erzieherin in diesem Fall hat völlig richtig gehandelt.. Schön, dass sie es sieht und mit Deinem Sohn klärt, und sich auch nicht davon abbringen läßt, wenn die Eltern dazu kommen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es war doch gar nicht ihr Kind...

Antwort von Gazi72 am 28.01.2010, 15:32 Uhr

...oder irre ich mich da jetzt?

Klar intressiert mich auch was mit anderen Kidnern passiert, aber die Fragenstellerin redet nicht vom eigenen Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry...

Antwort von Gazi72 am 28.01.2010, 15:33 Uhr

...war doch ihrs!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re.:

Antwort von Mobekka am 28.01.2010, 16:50 Uhr

Also, wenn ich das richtig gelesen habe, hat die Mutter mit der Erzieherin überhaupt Probleme und es geht nicht nur allein um das Papierchen.
Wie schon gesagt, richtig war es, aber wie auch schon gesagt, kommt es mir vor, als lägen da noch andere Probleme vor, wo sie als Mutter mit der Erzieherin nicht so ganz grün ist und das Kind auch nicht.
Ich habe aus dem Text halt noch was anderes heraus gehört.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hoffe, hier wird dann genauso gehandelt!

Antwort von 32+4 am 28.01.2010, 17:06 Uhr

Kann ja nicht sein, daß meine Kids Dreck überall hinwerfen würden und nicht aufheben bräuchten.

Kein Wunder, wenn es in der Ecke dreckig ist.

Und natürlich hat sie sich schon darüber aufgeregt, daß das Kind den eigenen Dreck wieder aufheben mußte!

Zickig ist Ansichtssache, aber wer sich über korrekte Sachen schon so aufregt, sieht vermutlich überall Zicken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so nun.. bin ich dran!

Antwort von Gerdaa am 28.01.2010, 20:49 Uhr

hallo ihr lieben, erstmal ein dankeschön an alle die mir geantwortet haben.
leider hat hier niemand bis auf eine person garnicht verstanden um was es mir eigentlich geht. natürlich hat mein sohn auch von mir oft genug gehört dass müll nicht auf den boden sondern in den mülleimer gehört, daran solltet ihr nicht zweifeln. es würde mich auch nicht so sehr stören wenn er sein dreck vom boden aufheben müsste. in diesen gebüsch dürfen die kiga-kinder auch normalerweise nicht rein( vom kiga aus) weil es dort jeden mist gibt. aber was mich an dieser erzieherin übelst stört ist einfach ihre art wie sie mit kindern umgeht. mein sohn geht gerade mal seit ein paar monaten dahin, und ich kann sagen dass er einfach ganz anders geworden ist. ich habe das gefühl dass sie ihn bei jeder gelegenheit so "runtermacht". er war früher ein ganz fröhliches gesprächiges kind, inzwischen weint er ganz innerlich bei kleinigkeiten, ist gereizt und viel ruhiger.wäre da ne andere erzieherin und hätte da die show abgezogen würde ich nicht so reagieren.
aber irgendwo kennt man mit der zeit jede erzieherin genauer und weiss wie gut-oder schlechtmütig sie es meint. ich weiss zwar nicht ob ihr mich jetzt besser versteht oder nicht, aber da steckt vielmehr drin, als ihn nur erziehen zu wollen. sie möchte ihn erziehen, aber wohl so dass er sich von grund auf ändert.man kann so und so erziehen, man kann die psyche dabei berücksichtigen oder auch nicht.. und wisst ihr was wir sind alle menschen, jeder macht mal fehler, ich denke bei kindern vor allem kann man immer wieder mal ein auge zudrücken, solange es nichts weltbewegendes ist. ich bin dafür dass man liebevoll mit kindern umgeht statt so runterzumachen.
ansichtssache wie gesagt, es geht mir echt nicht darum dass er sich runterbewegen musste und sein dreck aufgehoben hat um gottes willen.

sorry falls ich irgendwie zu durcheinander geschrieben hab.. achja ausserdem hab ich auch mit gesprochen heute. hab ihr gesagt dass das gut war aber nie wieder da in das gebüsch, dann soll sie beim nächsten mal auf mich warten ich hebe es dann schon auf. soo schluss punkt aus :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorgeschichte hin oder her...

Antwort von Vio-1 am 29.01.2010, 8:29 Uhr

...Bonbons oder Bonbonpapiere oder sonstwas gehören nicht ins Gebüsch.
Fertig.
Und wenn ein Kind sein Papier DA rein schmeißt, dann muss es auch DA wieder rausholen.

"aber nie wieder ins Gebüsch" hätte ich meinem Kind gesagt, aber gewiss nicht der Erzieherin.

Wenn Ihr ein Problem miteinander habt, dann klärt das, notfalls über die Leitung und wenn nix mehr geht, dann wechselt den Kiga.

Aber die Reaktion war nunmal völlig normal und wenn alle Menschen das
in ihrer Kindheit erlebt hätte, dann sähe heute die Natur nicht so vermüllt aus.

Und wenn Du dann die Papierchen für den Junior aufhebst, dann überlege mal, was das für einen Eindruck auf Dein Kind macht -
räumst Du dann in ein paar Jahren auch die Bierflaschen aus der Grillhütte für ihn?

Sorry, wenn Kinder Mist bauen (und das machen halt alle, so ist das, sind Kinder und müssen das noch lernen), dann muss das gesagt werden und sie müssen Gelegenheit bekommen, es wieder gut zu machen und genau das ist geschehen..

Ich empfehle: geistige Abhärtung! Wart mal bis zur Schule......

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Gerdaa

Antwort von biggi71 am 29.01.2010, 9:55 Uhr

noch einmal hallo,
deine verbitterung springt einen förmlich an.
ich würde dir ein elterngespräch mit dieser erzieherin anraten. es liegt anscheinend in dieser kurzen zeit schon viel im argen.
woher willst du denn wissen das sie ihn "umerziehen" möchte???
alles reine spekulationen. sprich es in einem ruhigen gespräch aus was du denkst. an diesem gespräch sollte eine dritte person beteiligt sein (leitung).

grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du so ein Problem mit der Erzieherin hast, warum.....

Antwort von Biankaline am 29.01.2010, 12:58 Uhr

...bringst du deinen Sohn nicht in einen anderen KiGa oder bittest um einen Gruppenwechsel?????

Bianka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waren scheinbar nicht die Antworten, die du gewünscht hast

Antwort von Hofi2 am 30.01.2010, 13:12 Uhr

Oder warum kommt kein Kommentar deinerseits mehr???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waren scheinbar nicht die Antworten, die du gewünscht hast

Antwort von Gerdaa am 30.01.2010, 14:46 Uhr

hallo,

neee da täuscht du dich. ich steh immer noch zu meiner ansicht.
danke an alle die geantwortet haben, aber leider hat mich hier bis auf eine person niemand verstanden, v.a. um was es tatsächlich geht.. die erzieherin hat meinen sohn wo reingeschickt wo sie vom kiga aus sogar garnicht reindürfen. naja von der ferne lässt sich alles dementsprechend beurteilen. die mamis hier sahen das auch ganz anders als ihr.. von daher..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.