Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krümelgm am 27.01.2010, 11:03 Uhr

Habt Ihr auch ein Kind was die Familienkost verweigert mit 4 Jahren???

Hallo,
wir haben seit ca. 3 Jahren mit der Ernährung unserer kleinen Maus. Seit sie damals eine Magen-Darm-Grippe hatte (Beginn einstieg in die Familienkost in der Nacht das erbrechen) seit dem verweigert sie alles was ich koche. :O(
Ich schäme mich, das ich mich nicht durchsetzen kann und sie vielleicht nur mal probiert. Hab sie sogar mal mehrere Tage selbst gekochtes vorgesetzt, da hat sie wirklich gehungert und in der Zeit fast 2 kg abgenommen. Kinderärztin sagt nur "die muss" oder kein Kind verhungert vor einem vollen Teller,toll sie muss es auch nicht jeden ertragen. Vielleicht habt Ihr auch Probleme dieser Art oder könnt mir Tips geben. Selbst das anrichten der Teller mit Gesichtern funktioniert nicht.
Das ist sie übrigens gern (wenn auch nicht für immer geeignet,weil vielleicht auch nicht sehr gesund) Eierkuchen allerdings mit Eiersatz (weil Ei unverträglichkeit und ND)Salami,Toast,Brötchen,frisches Brot ohne Rinde, Gurcke,Paprika,Yoghurt,Nudeln,Reiswaffeln,Knäcke,Honig,Marmelade,Fritten.
Sie mag auch keinen Frischkäse oder Butter und Magarine! Ich glaub wir sind ein spezial Fall! Sorry das es so lang geworden ist.

 
17 Antworten:

Re: Habt Ihr auch ein Kind was die Familienkost verweigert mit 4 Jahren???

Antwort von miebop am 27.01.2010, 11:27 Uhr

Da ist doch schon viel dabei: Gurke ist toll, Paprika (die würde ich biologisch geben wege der sehr hohen Pestizidbelastung) ist super. Brot essen meine Kinder auch meistens ohne Rinde. Habe ich früher auch gemacht. ;-) (mittlerweile esse ich die Rinde meiner Kinder. Erinnere mich vage, dass das meine Eltern auch gemacht haben... will sagen, den Brotrindenkonsum wird dein Kind noch aufholen. :-))
Mag sie Obst? Rosinen? Müsli? (das Kindermüsli von Alnatura ist sehr fein). Joghurt ist gesund, wenn du welchen ohne viel Zucker holst oder gleich Naturjoghurt mit Marmelade oder Obst (tiefgefrorene Früchte machen eine Art Joghurteis draus -lecker und gesund) selbstmachst.
Mag sie eine Soße zu den Nudeln? Die kannst du gut selbst machen und viele feine Sachen untermischen -milde Zwiebeln, frische Tomaten, Paprika, Zucchini. Meine Kinder mögen die besonders gern püriert.

Unter uns gesagt -deine Tochter zeigt ein für Kinder durchschnittlich normales Essverhalten. Mach kein großes Thema draus und sieh zu, dass ein, zwei Sachen von denen, die sie gern isst, auf dem Tisch stehen. Wichtig ist, Essen zwangfrei und genussvoll auch als Familie (soweit die eben da ist) zu zelebrieren. Den Rest bringt die Zeit. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr auch ein Kind was die Familienkost verweigert mit 4 Jahren???

Antwort von biggi71 am 27.01.2010, 13:40 Uhr

hallo,
ich finde nicht, das sie ein durchschnittlich normales essverhalten an den tag legt! aber ich würde das thema "essen" auch nicht groß hervorheben.
ich würde immer wieder versuchen ihr das essen schmackhaft zu machen.
allerdings würde ich mittags nicht extra kochen. pommes oä würde es dann nicht geben.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr auch ein Kind was die Familienkost verweigert mit 4 Jahren???

Antwort von katja13 am 27.01.2010, 13:44 Uhr

hallo,

mach dich nicht verrückt. sie ist ja bisher nicht verhungert und es kann nur besser werden. die auswahl ist doch ganz okay. sind ja auch ein paar gesunde sachen dabei. die kleine entwickelt sich doch auch sicher gut, oder?
ich hab auch so ein exemplar hier. ich hatte zeitweise schon richtig panik vor der nächsten mahlzeit. es war jedesmal ein drama mit der esserei und meine nerven lagen blank. aber das kind hat das alles wenig beeindruckt.
sie ist mittlerweile 5,5 und langsam bessert es sich. sie isst seit ein paar wochen sogar kartoffeln! was für ein fortschritt! in letzter zeit hat sie auch immer mehr lust und freude daran, mir in der küche zu helfen. dann probiert sie durchaus auch mal was neues. es wird also in kleinen schritten immer besser. dabei ist sie sogar riesig für ihr alter und auch nicht öfter krank als andere. von daher also alles okay.
nimm den druck weg und bleib locker. ich weiss das ist schwer, ist aber für alle beteiligten am nervenschonensten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu pommes......

Antwort von biggi71 am 27.01.2010, 13:47 Uhr

fällt mir gerade noch was ein.
vielleicht kannst du diese ja selber machen. kartoffelschnitze in den backofen. vielleicht mag sie das ja.

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr auch ein Kind was die Familienkost verweigert mit 4 Jahren???

Antwort von anjos am 27.01.2010, 14:19 Uhr

Bei dem Sohn meiner Freundin war das auch so... er wollte über sein Essverhalten Aufmerksamkeit bekommen.
Seine Eltern haben einfach das Thema Essen gar nicht mehr beachtet. Es wurde was gekocht und das wurde gegessen oder eben nicht. Das hat meine Freundin ein paar Wochen durchgezogen und seitdem isst der Junge so gut wie alles. Und wenn er was nicht essen will, muss er halt verzichten. Es gibt dann aber auch keinen Zwischensnack. Er kann dann erst bei der nächsten Mahlzeit was essen. Aber das ganze ohne großartige Diskussionen oder Erklärungen seitens der Eltern. Sie ignorieren sein Verhalten in Bezug aufs Essen. Natürlich haben sie schon drauf geachtet, dass es regelmäßig was gibt, was der Junge gerne isst... bzw. dass es abends was nach seinem GEschmack gibt, wenn er mittags nichts gegessen hat. Das alles aber ganz natürlich und ohne großes Tam-Tam.

unsere tochter hat in letzter Zeit auch total schlecht gegessen... es wurde immer weniger, was sie "mochte". Alles wurde verschmäht. Wir haben jetzt festgestellt, dass sie Eisenmangel hat und seit sie Eisentropfen bekommt, isst sie wieder richtig gut!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ja

Antwort von seevetaler am 27.01.2010, 14:28 Uhr

Ich kenne das von unserer jüngsten (inzwischen 4 Jahre alt).
Bei ihr fing das so mit einem Jahr an und hat sich dann zwei Jahr lang so hingezogen. Ich vermute es lag bei ihr am Zahnen.
Ich habe irgendwann dann mal meinen Kinderarzt darauf angesprochen, weil ich mir auch sorgen machte, das ihr Nährstoffe fehlen, aber er meinte so lange sie Brot, Obst , Yogurt zu sich nimmt, ist alles im grünen Bereich.
Ändern könnte ich es eh nicht. Schließlich kann und wollte ich sie auch nicht zum Essen zwingen.
Wir haben dann irgendwann angefangen sie die Sachen probieren zu lassen und man konnte und kann es immernoch ganz genau erkennen, wenn sie Sachen überhaupt nicht mag.

In den letzten Monaten ist sie von sich aus auch wesentlich neugieriger und es kommen immer mehr Dinge hinzu, die sie mag.

An warmen Gerichten ißt sie.
Butternudeln
Butterreis
Eierpfannkuchen
gebratenen Leberkäse
Stampfkartoffeln mit Apfelmus
Bratwurst

Wobei die letzten drei erst innerhalb der letzten 4 Monate hinzu gekommen sind.

Sie wächst und gedeiht und ist nicht mehr oder weniger krank als andere Kinder auch.

Ich würde das Thema "Essen" nicht in den Vordergrund stellen.

LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr auch ein Kind was die Familienkost verweigert mit 4 Jahren???

Antwort von Hannahmarie am 27.01.2010, 15:02 Uhr

ich würde jedenfalls dann keine sachen wie pommes geben. ich finde, dass sollte es als ausnahme geben, wenn das essverhalten passt- und nicht als essen in dem sinn.
wenn sie pfannkuchen gerne ist, dann probier viel. mal laibchen machen. z.b. hirseflocker oder haferflocken in ei(erstz) und milch (was du halt verwendest wegen ND) und dann mit kräutersalz würzen und frischen kräutern. ich raspel z.b. noch fein karotte drunter oder kürbis. dann in öl leicht herausbrutzeln. das ist ein feines essen,und man kann sehr viel darin verstecken (kräuter, gemüse etc.)
zu joghurt ich würde dann wirklich ungesüsste nehmen, nur mit obst rein- oder eben natur. weil ich finde, es nicht gut wenn jetzt dann lauter "schlechte" lebensmittel in den vordergrund rücken, denn das bekommst du dann nicht mehr raus.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr auch ein Kind was die Familienkost verweigert mit 4 Jahren???

Antwort von zweimam am 27.01.2010, 16:34 Uhr

Zu Brot: probiers mal mit Olivenöl. gutes Olivenöl kaufen und tunken lassen. Nudeln vielleicht mal mit Pesto. Ist wirklich bei vielen Kiga-Kids der Renner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr auch ein Kind was die Familienkost verweigert mit 4 Jahren???

Antwort von RR am 27.01.2010, 18:22 Uhr

Hallo
da du schreibst du hast es mal ein paar Tage durchgezogen u. da hat sie gehungert, gehe ich mal davon aus, dass du ihr täglich eine Alternative anbietest. Was bietest du denn dann an? Und WARUM???? Meinem Sohn (6) habe ich noch nie Alternativen angeboten. Es kommt vor dass er dann mal nix isst mittags - o.k. das kommt sogar bei Sachen vor die er sonst mag. Davon verhungert er nicht, dann isst er eben als Nachmittagssnack mehr Obst (was anderes gibts unter Tag nicht) o. abends mehr dann halt.

Glaubst du die Ganztagskindergärten bieten Alternativen an? Nein die Kids können essen o. eben nicht - das ist die Alternative. Und nach ein paar Tagen essen sie ALLE! Genauso wäre es auch bei deiner Tochter wenn du ihr wortlos jeden Tag den vollen Teller abräumst aber eben KEINE Alternative anbietest!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Tips und Ermunterungen...

Antwort von krümelgm am 27.01.2010, 18:56 Uhr

an alle anderen die Kinder haben die alles Essen, schätzt Euch glücklich.

Meine Maus ist selten krank ausser Ihrer ND und liegt genau in den mittel kurven vom Untersuchungsheft.

Mir bricht es nur fast das Herz wenn ich sie dann mal soweit habe das sie probiert und auch die Speisen mit zubereitet und sie dann das würgen anfängt und ihr die Tränen in den Augen stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr auch ein Kind was die Familienkost verweigert mit 4 Jahren???

Antwort von Nase am 27.01.2010, 20:14 Uhr

Naja das ist so ne Sache.. Sie ist ja Familienkost, Brötchen, Salami, Gurke Paprika , Nudeln und so weiter ist ja alles Familienkost..
Warum ist ein 4 jähriges Kind zum Beispiel keine Rinde, weil man sie von Anfang an weg gemacht hat. Das Kind hat gesunde Zähne. Und Kauen lernen istwichtig, fürs Sprechen, für die Muskulatur, für die nachkommenden Zähne..
Um ganz ehrlich zu sein, ich gebe Deiner Kinderärztin recht, Kein Kind verhungert vor gedeckten Tischen. Du bietest an, was Du für gesund und wichtig erachtest, ( bei den unten genannten Sachen sind wenige gesunde Dinge dabei). Drei Hauptmahlzeiten, ein gesundes Frühstück, Mittagessen und Abendessen, und zwei Zwischenmahlzeiten, morgens und mittags. Dazwischen gibt es nix anderes..
Schreib Dir mal ein paar Tage auf, was sie den Tag über alles gegessen hat, vielleicht kann sie zu den HAuptmahlzeiten gar keinen Hunger haben.
Es gibt nix dazwischen und nichts anstatt, kochst Du Nudeln mit Gemüse und Fleisch, gibt es das, nichts extra für sie.. Sie kann sich davon selbst schöpfen was sie möchte, sie kann auch nur Nudeln, oder nur Gemüse, Fleisch gibts halt eins für jeden... Oder so..
'Möchte sie nix, dann wirds hart für Dich, aber da fängt eben Konsequenz an, dann gibts erst zur Zwischenmahlzeit am Nachmittag was..
Du kannst zur Not immer einen Rohkostteller hinstellen, der macht nicht satt, überbrückt aber Hungerattacken.
Als Zwischenmahlzeit, gibts zum Beispiel Joghurt, ein kleines Müsli ; Obst, ein paar kleine Kekse, Zwieback, Reiswaffeln....
Und dann gibts erst wieder abends was...
Und das sagst Du auch genauso.. Und dann setzt Du Dich an den Tisch, genießt Dein Essen, sprichst von allem, nur nicht vom Essen, erzählst mit ihr, sprichst mit ihr.. WEnn sie nichts möchte, in Ordnung, aber sie bleibt bei Dir sitzen und soll Dir Gesellschaft leisten.. Wenn die Mahlzeit rum ist, ist sie rum..
Dann muß sie warten bis später..
Wir haben das ungefähr eine Woche gemacht. Ok wir hatten nicht so nen ganz extrem schlechten Esser, aber einer der beim Essen das Spielen angefangen hat..
Eine Woche, konsequent, anstrengend, hart für die Eltern, weil keiner gern sieht, wie das Kind Hunger bekommt.. Aber das war der Knackpunkt.. Wir haben seitdem einen völlig unproblematischen Esser, weil der Druck weg sit.. Es macht uns allen Spaß, und das merkt er...
Zwischenzeitlich probiert er alles, mag fast alles, liebt es, wenn wir ins Restaurant gehen, er genießt das Essen und hat Spaß dran, er kocht gerne mit, hilft gerne.. Wir haben richtig Spaß dran, aber diese Regeln oben, gelten immernoch..
Ich koche niemals extra, wer beim Mittagessen nichts möchte, hat auch keine viertel Stunde später Hunger...
Wir bleiben zusammen sitzen, bis alle fertig sind.. und wir decken uns zusammen gemütlich den Tisch, jeder hat nen Platz an dem er gut und entspannt essen kann..
Auf dem Tisch steht ne Kerze und ne Blume.,... und gut ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Tips und Ermunterungen...

Antwort von Nase am 27.01.2010, 20:18 Uhr

Und ich kann nur sagen, Tränen in den Augen und das Würgen anfangen beim Probieren... Hmm eine Gabel geht immer, und notfalls mit nem Schluck Wasser hinterher.. Auf solch Dramen würd ich wirklich nciht achten.. Denn das ist meiner Meinung nach Theater.. von beiden Seiten.. Sie weiß, dass sie Dich damit kriegen kann, und Du läßt sie immer wieder probieren.. Stell das Essen schön auf den Tisch, sie nimmt sich was sie möchte.. FERTIG.. Kommentier es nicht.. Ignoriere es..
Sie wird merken, dass es ihr nicht langt nur drei Nudeln zu essen, und sie merkt, dass sie mit Tränen und Würgreiz keine Aufmerksamkeit bekommt, die bekommt sie während den schönen Gesprächen beim Essen.. Das Essen muß Nebensache sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Tips und Ermunterungen...

Antwort von biggi71 am 27.01.2010, 20:27 Uhr

hallo noch einmal.
ja ich schätze mich glücklich eine gute esserin zu haben.
bei uns gibt es aber auch selten eine extrawurst.
ich denke deine tochter weiß ganz genau das dir das herz blutet!!!............
wenn du es eigentlich gar nicht so schlimm findest was sie isst und was nicht, dann lass es so wie es ist. ein hin und her sollte es nicht geben.
grüße noch einmal
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr auch ein Kind was die Familienkost verweigert mit 4 Jahren???

Antwort von Carmar am 27.01.2010, 21:08 Uhr

siehe Postfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich zum Beispiel habe als Kind nur weiches und sehr wenig gegessen, und warum

Antwort von Charlie+Lola am 28.01.2010, 9:16 Uhr

mein Mandeln und Polypen haben wohl gestört.
Alle haben an mir rumgemeckert und gestopft, nach OP ging es mit dem Essen (vielleicht mal abklären)

Mein Mann hat als Kind nur bestimmt Sachen gegessen und ist heute noch ein sehr spezieller Fall.
Meine Schwiegi ist verzweifelt, obwohl sich beide gesund und normal ernähren.

Anscheinend hat er seinen Trotz auf das Essen ausgelegt.

Druck raus, Erkrankungen abklären und dann wirds wohl gehen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau wie Nase!

Antwort von RR am 28.01.2010, 13:00 Uhr

....habe ich es gemacht. Es ist wichtig dass sie wissen wann es was zu essen gibt u. dass es nichts anstatt u. dazwischen gibt.

Wenn deine Tochter trotz allem "in den Kurven" liegt wird sie wohl immer das bekommen was sie möchte denke ich?

Jetzt wirds noch gehen - aber was macht sie wenn sie mal ins KH muss? Musst du ihr da das Essen von daheim mitbringen (falls es überhaupt geht?) Oder später mal zur Klassenfahrt? Oder wenn ihr mal Urlaub macht u. nicht selbst kochen wollt? Wie macht ihr das wenn ihr mal eingeladen werden u. es gibt keine Alternative? Ich persönlich fände es mehr als peinlich wenn mein Kind dann das gebotene Essen immer verschmäht u. ich ihm was mitbringen muss..... Kenne einen mittlerweile erwachsenen Mann bei dem lief das so. Nun ja was soll ich sagen? Der ist extrem übergewichtig mittlerweile. Denn er hatte ja keinen Tag an dem er mal weniger gegessen hat weils mal eben nicht so sein Geschmack war....

Also der Schuss kann auch nach hinten los gehen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

steter Tropfen ölt den Stein...

Antwort von Guapa am 28.01.2010, 18:40 Uhr

So wie Nase es beschrieben hat würde ich es auch versuchen an Deiner Stelle. Rinde weglassen? Ist Dein Kind schon Oma ohne Zähne?
Das ist Gesund für die Zähne richtig zu kauen. Hab ich meinen auch erklärt. Das massiert das Zahnfleisch. (Gut meine essen lieber Gemüse und weniger knackige Rohkost das wäre dann ja Kauersatz)

Meine 4jährige hat 8 Wochen "gehungert" wegen Eifersucht auf ihre kleine Schwester die geboren wurde als sie 20 Monate alt war. Ich bin nicht drauf eingegangen... Es tat mir wirklich weh und der Kinderärztin konnte ich nicht viel zeigen was ich auf meinen Block geschrieben hatte (Ernährungsprotokoll).

Ich bin wirklich der Meinung dass man immer wieder versuchen muss den Kindern das gesunde Essen nahe zu bringen. Meine wollten am Anfang auch keinen Blumenkohl oder Broccoli essen. Mein Mann isst sowas bis heute nicht! Dem hab ich einen Maulkorb verpasst das der bloß nix sagt dazu. Immer wieder bekamen sie oben genanntes Gemüse vorgesetzt und wenn es so nicht klappte dann ging es am nächsten Tag als Suppe! Jetzt reißen sich meine zwei um Blumenkohlbäumchen oder Broccolibäumchen. Oder Pangasiusfilet nenne ich "nackige" Fischstäbchen *g*. Es ist anstrengend, aber es funktioniert meiner Meinung n a h e z u bei jedem Kind. 'Ich hab auch schon viel Mist gehört: Mein Kind isst nur Pommes und Nuggets, oder mein Kind isst nix "rotes". So ein Quatsch. Kinder haben riesen Ohren und setzen das was sie hören um. Ich würde einfach nicht sagen mein Kind isst nicht das und das. Gar nix sagen!

Alles Gute

LG

Guapa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.