Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rolf73 am 26.01.2010, 8:53 Uhr

Hat Angst in seinem Zimmer zu schlafen

Seit ca. einer guten Woche hat unser Sohn (5 Jahre) Probleme damit in seinem Zimmer und Bett zu bleiben. Gut - das die Zwerge öfters mal aus dem Bett kommen um tausend Mal gute Nacht zu sagen ist ja normal aber nun ist es anders.
Gestern z.B. ist er nach gutem Zureden in seinem Zimmer geblieben aber hat jämmerlich geweint. Daraufhin durfte er in unserem Bett schlafen - das ging dann auch problemlos. Wenn wir ihn fragen was er hat dann kann er uns keine Antwort geben. Ich hatte ja Monster, Gespenster etc. erwartet aber er kann nichts Konkretes sagen - er hat einfach Angst.

Ich muß dazu sagen er schläft alleine Oben - das aber schon seit 2 Jahren.

Jetzt möchten wir ihm einerseits helfen aber wollen auch nicht das er die nächsten Wochen bei uns im Bett schläft. Hat Jemand Ideen oder Erfahrungen?

 
2 Antworten:

Re: Hat Angst in seinem Zimmer zu schlafen

Antwort von Minimonster am 26.01.2010, 10:03 Uhr

Hm, Hilfen habe ich nicht wirklich, kenne das aber von meinem Sohn. Der ist vor kurzem sechs geworden und hat seit einigen Monaten auch Angst vor Dingen, die ihn früher nicht gestört haben. Manchmal will er nachts in unser Bett, weil er Angst hat; er mag nicht allein nach oben gehen, wenn dort kein Licht brennt (selbst Licht anschalten gilt irgendwie nicht, obwohl es ja helfen würde;-)) usw.
Ich denke mal, dass ist ne Phase, die wieder vorüber geht, denn sonst/tagsüber ist er mutig, frech und lebensfroh, vielleicht ist das sein "Ventil" bzw. Ausgleich, denn man trägt ja alles in sich, nicht nur das (Selbst)Sichere und Starke...
Wir thematisieren das nicht groß (es sei denn, er will darüber reden), wenn es passt (Platz im Bett nicht schon vom kleinen Bruder blockiert ist, mein Mann keinen Frühdienst hat etc.), kann er zu uns rüber kommen oder einer von uns legt sich mit in sein Zimmer.
Lg, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat Angst in seinem Zimmer zu schlafen

Antwort von 6777Sandra am 26.01.2010, 21:12 Uhr

Hallo,
unser Sohn ist jetzt 7 Jahre alt und wir hatten da von Zeit zu Zeit auch immer mal wieder. Am Anfang habe ich ihn immer bei uns im Bett mitschlafen lassen, aber nach 3-4 Tagen einen Riegel vorgeschoben. Ich hatte Angst, dass er sich dran gewöhnt. Mit Tränen und viel Geschrei habe ich schließlich mein Ziel erreicht. Jetzt sehe ich das anders und wesentlich lockerer. Wenn er Angst hat und nicht in seinem Zimmer alleine sein möchte, darf er natürlich zu uns kommen. Man merkt ihn zum Glück kaum;-) und er stört auch nicht. Fazit: bisher wollte er von selbst ziemlich bald wieder in seinem Bett schlafen. Ohne Stress!
Im Moment ist es wieder so. Allerdings geht es jetzt schon etwas länger. Ich glaube , Sie brauchen das einfach auch mal. Und es ist ja auch ganz schön... wie lange hat man sie denn so klein im Bett. Bald wollen sie ja gar nicht mehr!
Das erledigt sich bei euch bestimmt auch von alleine.
LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.