Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 28.01.2010, 18:00 Uhr

heute morgen erbrochen - morgen Kiga?

Hallo
unser Sohn (6) wurde heute gegen 6 h mit Bauchschmerzen wach. Er hat dann ne Wärmflasche bekommen u. Fencheltee getrunken, ca. 1 Tasse. Gegen 8 h musste er sich dann 1x übergeben.

Daraufhin hab ich im Kiga angerufen u. gesagt dass er heute daheim bleibt.

Ihm war danach nicht mehr schlecht, nach dem Mittagessen meinte er erst das Bauchweh käme wieder, war aber gleich wieder vorbei. Bisher blieb alles drin (Tee u. Nudeln). Er spielt auch ganz normal bisher.

Ich tippe auf verdorbenen Magen gestern abend hat er nämlich bei den Schwiegis einen großen Bund frische Petersilie geknabbert....

Würdet ihr ihn morgen einfach wieder in den Kiga bringen wenn nix mehr kommt? Beim KA waren wir nicht....

viele Grüße

 
14 Antworten:

Re: heute morgen erbrochen - morgen Kiga?

Antwort von 32+4 am 28.01.2010, 18:03 Uhr

wenn die Nacht ruhig bleibt und das Kind morgen fit ist, würde ich in den Kindergarten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute morgen erbrochen - morgen Kiga?

Antwort von Athanasia am 28.01.2010, 18:32 Uhr

Falls du es kannst, lass ihn doch noch zuhause, ist ja Freitag morgen! Dann is eh Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute morgen erbrochen - morgen Kiga?

Antwort von Isabell01 am 28.01.2010, 18:44 Uhr

Also wenn er bis morgen früh weiterhin Beschwerdefrei ist, würde ich ihn in den Kiga schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute morgen erbrochen - morgen Kiga?

Antwort von MiniCooper am 28.01.2010, 18:45 Uhr

Hi,
in unserem Kiga hängt seit Anfang letzter woche der Aushang, daß mehrere Kinder an Magen-Darm erkrankt sind.
Von Dienstag auf Mittwoch hat mein Sohn auch nachts gebrochen, morgens einmal durchfall gehabt. Ansonsten war er quietschfidel, war gestern und heute zuhause, Morgen bring ich ihn wieder hin. Ich war nun zwei Tage von der Arbeit daheim...wäre ich eh zuhause würde er Morgen trotzdem wieder gehen.
Wenn was ist, rufen die vom Kiga eh an...

LG, MC.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute morgen erbrochen - morgen Kiga?

Antwort von Bubbles am 28.01.2010, 18:53 Uhr

Nachdem wir im Dezember zwei M-D-Epidemien im Kiga hatten (musste sogar schließen) gilt bei uns mittlerweile, dass ein Kind nach Erbrechen oder Durchfall 72 Stunden beschwerdefrei sein muss, bis es wieder gehen darf (statt wie bisher 48 Stunden).
Ich würde ihn auch noch zu Hause lassen, wenn es sich machen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da wäre mein Kind ja nur noch zu Hause

Antwort von 32+4 am 28.01.2010, 19:14 Uhr

72 Stunden?

Oh wei, meiner erbricht sich gerne mal bei Streß, da wären wir ja ständig zu Hause :-(

Wobei ich den Kindergarten verstehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute morgen erbrochen - morgen Kiga?

Antwort von fabiansmama am 28.01.2010, 21:03 Uhr

Hallo,

prinzipiell würde ich ihn auch wieder losschicken.
Da aber morgen Freitag ist, würde ich unseren zu Hause lassen und verlängertes WE machen. Allerdings bin ich (leider, suche immer noch Job) nicht auf die Betreuung angewiesen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute morgen erbrochen - morgen Kiga?

Antwort von Badefrosch am 28.01.2010, 21:23 Uhr

Ich lasse meinen dann meist noch den Tag darauf zuhause.

Einfach um sicher zu sein, dass es nicht Magen-Darm ist.

Das übernimmt dann aber mein Mann notgedrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Bubbles: 72 Stunden?!?!

Antwort von niklas2006 am 28.01.2010, 22:11 Uhr

Dann erklär mal einem Arbeitgeber die 72 Stunden.... Oder auch einem Kinderarzt, der für so einen langen Zeitraum ein Attest ausstellen soll.... Arbeitest du? Wenn du Magen-Darm-Grippe hast, bleibst du dann noch 3 beschwerdefreie Tage zu Hause?!? Und auch die 48 Stunden finde ich übertrieben, 24 Stunden sind normal.
Ich würde ihn morgen in den Kindergarten bringen, vorausgesetzt natürlich er bleibt die Nacht über beschwerdefrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute morgen erbrochen - morgen Kiga?

Antwort von dhana am 29.01.2010, 7:28 Uhr

Hallo,

ich kann das nicht so pauschal sagen.

wenns nur einmal erbrochen war und sonst nix, Kind gleich wieder fit, so das ich den Verdacht habe, das war Verdorbenes oder so - kann er wieder gehen.
Wenn er ein bisserl rumhängt, ihm weiter übel ist, Durchfall dazukommt,... ich eher den Verdacht auf Magen-Darm habe, lass ich ihn auch mal länger zuhause (gerade wenns Wochenende eh ansteht)

Und ne Magendarm-Grippe, die nur ein Kind hatte und nicht gleich die halbe Familie mit angesteckt hat, hatte wir noch nicht. Ist auch immer so ein kleiner Indidkator - wie gehts den Brüdern.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sagt ihr denn immer, was euer Kind hat ?

Antwort von mama von Joshua am 29.01.2010, 8:32 Uhr

Wenn eins meiner Kinder krank ist, sag ich im Kiga nur Bescheid, daß es heute nicht kommt, weil es ihm nicht so gut geht, mehr nicht. Was das Kind hat, sag ich nur bei Erkrankungen, die im Kindergarten gemeldet werden müssen (z.B. Scharlach, Läuse, Kinderkrankheiten wie Masern etc), alles andere geht die Damen meines Erachtens nichts an.

Hätte mein Sohn erbrochen, wüsste der Kiga zwar, daß er krank ist und zu Hause bleibt, aber nicht was er hat. Und wenn die Nacht ruhig geblieben ist, er kein Fieber, Durchfall oder sonstiges hat, geht er den Tag darauf auch wieder in den Kiga.

72 Stunden beschwerdefreiheit ? Das kann sich nur eine Mutter leisten, die zu Hause ist. Kein Arzt der Welt stellt ein Attest zur Lohnfortzahlung (also Kranktage Kind) für weitere 3 Tage aus, wenn es dem Kind gut geht.
Meine Sohn erbricht grundsätzlich, wenn er wächst (dann tun ihm die Knie weh und er muss sich übergeben)- sollte ich ihn wegen so einer Lappalie bis er ausgewachsen ist, zu Hause lassen ???

Echt, eure Kindergartenleitung hat nen Sockenschuss- aber das ist nur meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch

Antwort von RR am 29.01.2010, 18:01 Uhr

Hallo
es war nix mehr u. er war heute ganz normal im Kiga da ich auch arbeiten musste. Scheint wirklich nur ein verdorbener Magen gewesen zu sein....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Bubbles: 72 Stunden?!?!

Antwort von Bubbles am 30.01.2010, 16:57 Uhr

Also, meine Idee waren die 72 ja auch nicht (und ganz ehrlich, ich glaube es hält sich auch nicht jeder dran - da muss man sich nur einen anderen Grund für die Krankmeldung einfallen lassen...), aber 48 haben meine Kinder bisher immer gebraucht nach dem letzten Erbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt ihr denn immer, was euer Kind hat ?

Antwort von Bubbles am 30.01.2010, 16:59 Uhr

Wir sind eine Elterninitiative, da hat der Vorstand (also 4 Eltern) den Sockenschuss, nicht die Kiga-Leitung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.