Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 07.06.2010, 14:10 Uhr

Neue Schuhe- Wie oft bei Euch?

Hallo zusammen,

ich bin immer wieder erstaunt, wie oft ich meiner Tochter (Ende Juni 3) neue Schuhe kaufe, und frage mich langsam, ob das bei anderen Leuten auch so ist? Bei unseren Freunden mit gleichaltrigen Kindern jedenfalls nicht.

Schreibt doch mal kurz wie oft ihr neue Schuhe kauft und vielleicht auch mal, wie lange ihr die Kinder die anziehen lasst, also bis wieviel mm Differenz von Fuß und Schuh. Ich sortiere aus wenn die Schuhe nicht mehr 5 mm länger sind als der Fuß, kaufen tu ich sie so ca 12 mm länger als der Fuß, messe mit so nem Schieber, der auch die Innenlänge des Schuhs misst.

Unser Problem glaube ich ist, dass Töchterlein die Schuhgröße nicht gleichzeitig mit der Saison wechselt, sondern immer mittendrin. So musste ich am 2.März die Halbschuhe noch in 25 kaufen, Winterstiefel waren auch in 25.

Hatte also in 25:
Dicke Winterstiefel mit Fell
Übergangsstiefel mit Warmfutter
Gefütterte Gummistiefel
Turnschuhe fürs FRühjahr
Ballerinas fürs Frühjahr
Gummistiefel ohne Futter

Jetzt hat sie Größe 26:
Sandalen
Halbschuhe für jetzt für dreckiges Wetter, Spielplatz etc
Ballerinas für jetzt für schöner und trockenes Wetter

...und im Herbst wachsen die Füße wieder nachdem ich die warmen Schuhe gekauft habe!

 
8 Antworten:

Re: Neue Schuhe- Wie oft bei Euch?

Antwort von alicia1996 am 07.06.2010, 14:18 Uhr

Hi
bei uns sieht der schuhkauf aber ähnlich aus,ist nun mal so,für den sommer hat unsere z.b.,ein paar sandalen,klogs,nikies und wahrscheinlich kommen noch irgendwelche in-schuhe dabei,sprich h&m oder so.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schuhe- Wie oft bei Euch?

Antwort von RR am 07.06.2010, 15:03 Uhr

Hallo
du kaufst ja schon zu klein ein.....

mein Sohn (6) hat im Herbst bekommen: 1 Halbschuhe, 1 Gummistiefel mit rausnehmbarem Warmfutter, 1x Winterschuhe.

Im Frühjahr alles zu klein, also 1x Sandalen, 1x Gummistiefel, 1x Halbschuhe.

Ich kaufe aber vieles gut erhalten gebraucht.

hier ein Link dazu

www.derstandard.at/125674472084/Orthopaedische-Forschung-Gebrauchte-Kinderschuhe.de

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schuhe- Wie oft bei Euch?

Antwort von reblaus am 07.06.2010, 16:17 Uhr

normal haben sie ein paar Winterstiefel, ein Paar Hausschuhe( Lederpuschen), Gummistiefel sind ja meist eh Doppelgrößen.
Ein Paar Halbschuhe
Ein Paar Sandalen, die aber im Winter dann als Hausschue fungieren

also max 5 Paar Schuhe im Jahr von der Größe halten sie die ganze Tragdauer durch ( also sommerzeit -Sandalen, winterzeit - Stiefel )

Ersatzschuhe decke ich aus Gebrauchten ab, die ich geschenkt bekomme. die haben sie dann so 7-10 Mal an...

Das reicht bei uns aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier der richtige Link

Antwort von RR am 07.06.2010, 19:30 Uhr

Hallo
sorry hab gerade gesehen der Link geht gar nicht....

http://derstandard.at/1256744727084/Orthopaedische-Forschung-Gebrauchte-Kinderschuhe-unbedenklich

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schuhe- Wie oft bei Euch?

Antwort von lilly1211 am 07.06.2010, 19:47 Uhr

Danke für den Link.

Warum kauf ich denn zu klein ein? Ich kaufe mind 12mm größer, messe auch die Schuhinnenlänge immer aus. Die nächstehöhere Größe kann ich dann jeweils immer nicht nehmen, weil sie ja völlig drin schwimmt. Wenn zum Beispiel ein schuh 13mm länger ist als der Fuß, dann wäre ja die nächste Größe 20mm länger und geht somit nicht, genauso steht es doch auch in dem Link?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schuhe- Wie oft bei Euch?

Antwort von üpoi am 07.06.2010, 21:05 Uhr

Bei uns geht der Schuhkauf ordentlich an den Geldbeutel. Ich kann Nina auch kaum "Abwetzschuhe" für den Kiga kaufen deswegen muß sie die Saisonschuhe abtragen. Selbst für Sandalen habe ich 49,- bez. müßen und die sind nicht mal sonderlich schön aber leider hat Nina so schwierige Füße da bleibt kaum eine Auswahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schuhe- Wie oft bei Euch?

Antwort von RR am 07.06.2010, 21:11 Uhr

Hallo
also ich kaufe KEINEN Schuh der nur 12 o. 13 mm länger ist als der Kinderfuß! Da müsste ich ja nach 1 Monat neue kaufen u. das ist mir definitiv zu teuer. Meine Freundin macht das öfters, von ihr bekomme ich dann Schuhe die 2x getragen wurden

Die Schuhe fallen ja in den Größen unterschiedlich aus u. wenn von einem Modell dann etweder 13mm größer (also fast zu klein) o. 20 mm größer (also noch zu groß) zur Debatte stehen würde ich ein anderes Modell wählen bei dem es anders aussieht. Also bei Winterschuhe u. Halbschuhen hab ich auch schon mal etwas größer gekauft, da kommen halt im 1. Monat dickere Socken rein (messe die Füße dann schon mit dickeren Stricksocken aus) dann passt das schon. Bei Sandalen kaufe ich nicht soooo groß. Aber die kann man ja auch durchaus länger anziehen da vorne keine Kappe ist die dann die Zehen einengt.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schuhe- Wie oft bei Euch?

Antwort von Nase am 07.06.2010, 21:19 Uhr

Also ich kann nur sagen, ich habe auch ein Kind, das extrem schmale Füße hat, also die Schuhe kann man nicht soooo viel größer kaufen, denn dann schwimmen die Füße tatsächlich, und der sichere Tritt ist mir eben auch irgendwie wichtig.
Und mein Sohn hat das Talent grundsätzlich vor Ende der Saison nochmal die Schuhgröße zu wechseln, was dann bei usn heißt, wir kaufen irgendwie im Februar nochmals Winterstiefel, weil er mal kurz fast 2 Schuhgrößen gewachsen ist.
Wir haben dieses Mal auch schon 3 Paar Sandalen.
Paar eins im April gebraucht aber neu bekommen, Größe 31, paßten ganz gut, waren aber nicht wahnsinnig zu groß. Winterstiefel hatte er auch schon 32, die Sandalen paßten aber..
Naja nach dem extrem nassen Frühjahr hatte er diese 3 Mal an, dann waren sie definitiv zu klein, nun haben wir Sandalen Größe 32, ABER... auch die sind nicht soooo riesig, auf dass wir jetzt durch Zufall hier Paar Nummer drei in Größe 33 stehen haben, auch gebraucht, aber wohl nur 2 oder 3 mal getragen, und die passen an sich , sind noch etwas zu lang, aber in vier Wochen seh ich die schon passen..
Ich finde es absolut ätzend, zumal ich immer wieder feststelle, dass wir oft in wirklich teuren und anscheinend sehr guten Schuhgeschäften falsch beraten sind, oft geh ich in zwei oder drei Schuhgeschäfte und mein Sohn hat jedesmal anscheinend ne andere Schuhgröße. Uns wurden auch im Winter Stiefel verkauft, falsch wir wurden dazu beraten sie zu kaufen, ich habe sie nicht gekauft, die Größe 29 waren, dabei hatte er Halbschuhe schon Schuhgröße 30. also ganz sicher im Winter nicht auf einmal ne Schuhgröße kleiner,Am Ende des Winter waren wir bei Größe 32, hatten dann aber glücklicherweise Schneeschuhe in Doppelgröße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wo haben eure Kids die Schuhe in der Kita oder Sand in der Kita, wie verhindern?

Hallo, ich suche eine Lösung für unsere Kita: Die Kinder kommen immer mit ihren Schuhen von draußen nach drinnen um zb kurz aufs Klo zu gehen oder sie wollen generell rein. Dann laufen sie zu ihrem Fach und ziehen sich Hausschuh an. Die anderen Schuhe sind aber oft mit Sand ...

von Piven 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Schuhe binden

Hallo, eine Frage, wie lernt Ihr Euren Kindern das Schuhe binden? Gibt es einen Trick? Gibt es schöne Sprüchlein, die man dazu sagen kann? Ich kenne nur von meiner Schwägerin in spe "hasenohr, hasenohr, schieß ein tor". Meine Tochter kommt nun im September zur ...

von bubumama 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

welche Schuhe für Freitag "Waldtag"

Hallo welche Schuhe würdet ihr eurem Kind am kommenden Freitag für den Waldtag anziehen? Mein Sohn (5) hat ein paar ungefütterte halbhohe Lederschuhe, sind ziemlich wasserdicht, hatte er letzte Woche immer an als wir selbst gewandert sind. Oder meint ihr es sollten doch ...

von RR 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Klatschnasse Schuhe - warum?

Ist zwar nur eine Kleinigkeit, würde mich aber interessieren ob Ihr Euch über so etwas auch aufregt. Heute habe ich meinen Sohn abgeholt, und er konnte seine Schuhe nicht anziehen, weil diese klatschnass waren. Also nicht ein bisschen, sondern komplett durch. Der Grund - die ...

von crisgon 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Andauernd sind die Schuhe kaputt...

und das macht mich wahnsinnig. Eigentlich habe ich wirklich kein Problem damit wenn mal was kaputt geht, Kinder sollen ja spielen. Aber meine Tochter braucht alle 2-3 Wochen neue Schuhe weil bei den "alten" die Spitzen durch sind. Warum? Wegen den Bobby-Car im KiGa. Muss das ...

von Danie1983 11.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

LICO Schuhe - Kinderbutt??!

Hallo, ich hätte da mal eine Frage an alle diejenigen die auch mal Kinderschuhe übern Katalog bestellen: Ich hab ganz schöne Schuhe bei Kinderbutt gesehen von Lico! Wisst ihr zufällig wie die Schuhe ausfallen? Eher normal oder kleiner? Wie sind eure Erfahrungen so mit ...

von tanzmaus74 01.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

umfrage wer auch so lange an den Schuhen hat

Hallo! wollte mal nachhören ob es noch andere kinder gibt, die so ewig lange dieselbe Schuhgröße habben?? Emma ist nun schon fast ein ganzes Jahr bei derselben Schuhgröße, und das wurde von unabhängigen Schuhexperten mehrmals gemessen!Auch die vorgänger-größen hielten immer ...

von saarbaby 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Schuhe verkehrt herum an!

Hilfe. Zum dritten mal hat mein Kleiner jetzt seine Schuhe im Kiga verkehrt herum angehabt! Auf mein Fragen hin bekomme ich von der Erzieherin nur zu hören: das passiert schon mal! Was soll ich nur tun??? Was mich auch wundert warum mein Sohn das nicht merkt???? Warum ...

von dani270980 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Schuhe im Kiga

Hallo, wie handhabt Ihr das ? Wir haben zwei Paar Schuhe extra nur für den Kiga und welche für nachmittags bzw.gut,denn die aus dem Kiga sind halt mittags immer extrem sandig und staubig von außen und innen und oft auch noch eine Menge Sand drin.Ich putze sie zwar ...

von glucose34 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Schuhe

Hallo! Ich wollt mal von euch wissen,wo kauft ihr Schuhe für eure Kids ein?In einem anderen Elternforum wird heiß diskutiert,das es unbedingt total die teuersten Schuhe sein müssen für den Kindergarten.Reichen denn nciht die billgen Schuhe aus?Würd mal eure Meinung dazu hören ...

von MamaKosi 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.