Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke28 am 05.06.2010, 21:45 Uhr

Kleiner Tipp (bzgl. Essen)

Hallo,

ich weiß nicht, ob ihr hier ne eingeschworene Truppe seid oder nicht - ich bin eigentlich bei den August Mamas von 2007 unterwegs, aber da meine Tochter ja auch bald in den KiGa geht, schnupper ich hier ab und an mal rein... ;-)

Ich bin ja immer auf der Suche nach tollen, kindgerechten und gesunden Essensvorschlägen und vor kurzem bekam ich den Tipp für dieses Buch hier:
http://www.amazon.de/Mama-das-schmeckt-super-Lieblingsgerichte/dp/3442391512/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1275766779&sr=8-1

Ich hab es mir gekauft und bin echt begeistert. Die Autorin- selbst Mutter von 3 Kindern- hat den simplen, wie genialen Einfall gehabt, alles an Gemüse zu pürieren und den Kindern unters Essen zu "mogeln"...echt toll!!
Auch sind viele tolle Kuchen oder Muffins Rezepte dabei, in die z.Bsp. Mörenpüree oder Kürbispüree oder Zucchini Püree - ja sogar Spinat Püree gemischt werden...wäre doch für alle hier Anwensenden, die auch wie ich immer nach tollen Snack Rezepten für ihre Kinder für den KiGa suchen, eine super Anschaffung...es lohnt sich echt...allein das zugucken macht echt Freude und man kriegt sofort Lust diese geniale Idee umzusetzen!

LG
Silke

 
7 Antworten:

Re: Kleiner Tipp (bzgl. Essen)

Antwort von Fru am 05.06.2010, 22:11 Uhr

Meinem Kind brauche ich nichts zu pürrieren, die isst auch so alles und meine Meinung ist es, das es für das Kind dazu gehören sollte, zu lernen "richtig" zu essen. Und da gehört es dazu, auch Gemüse am Stück zu essen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Tipp (bzgl. Essen)

Antwort von carry2 am 06.06.2010, 1:18 Uhr

Das mit dem Pürieren mache ich auch. Wusste gar nicht dass es ein Buch darüber gibt. Lustig, ich hätte ein Buch schreiben sollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Fru

Antwort von Häsin am 06.06.2010, 11:45 Uhr

Es gibt aber eben leider auch Kinder, die Obst und Gemüse am Stück verweigern.
Nachdem unsere beiden Großen alles, was ihnen an Rohkost, gekochtem Gemüse und Obst unter die Nase kommt verschlingen, hätten wir eigentlich nicht gedacht, dass unsere Zwillinge da "aus der Art schlagen". Tun sie aber.
Trotz vielfältigem Angebot und guten Vorbildern wird außer Spinat, ein paar Apfelstückchen und Bananen nahezu alles, was auch nur annähernd gesund ausschaut abgelehnt.
Pürieren und untermogeln ist da sicher durchaus ein probates Mittel.

Gruß,
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ häsin

Antwort von Fru am 06.06.2010, 12:03 Uhr

Und was passiert, wenn Ihr irgendwo auswärts esst? Wenn die Kids bei Freunden sind? Bei Oma und Opa kann man es sicher noch umsetzten, aber wie lange macht man das? Bis das sie in die Schule gehen...? Was ist, wenn im Kiga Mittag gegessen wird?

Für mich wäre das keine Möglichkeit...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Fru

Antwort von DarthMader am 06.06.2010, 13:39 Uhr

meine erfahrungen und viele untersuchungen belegen, dass gesunde kinder, die noch nicht durch diverse mogeleien verdorben wurden, sich automatisch angemessen und ausgewogen ernähren und sich jederzeit essen mit den nährstoffen aussuchen, die sie gerade brauchen.

gemüse wird in deutschland überbewertet. bei der kocherei und püriererei geht sowieso fast alles verloren, was das zeug wertvoll macht.

wenn man kleinen kindern ausgewogene und nährstoffreiche nahrung anbietet, suchen sie sich das aus, was ihnen gut tut - auch ohne dass man es irgendwo untermogelt oder die kinder sonstwie bescheisst. genauso, wie noch kein psychisch und physisch gesundes kind vor vollen tellern verhungert ist, genauso ist noch kein psychisch und physisch gesundes kind vor vollen obst/gemüsetellern an mangelernährung gestorben. kinder brauchen einfach zu unterschiedlichen zeiten unterschiedliche mengen an unterschiedlichen nährstofen.

das sind überflüssige lösungen für luxusprobleme. wer keine richtigen probleme hat, macht sich welche.

meinung von: Darth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Mann sagte gerade ganz treffend:

Antwort von Fru am 06.06.2010, 15:15 Uhr

pürrier am besten gleich das Buch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Häsin am 07.06.2010, 14:18 Uhr

Ich schrieb nicht, dass das eine Dauerlösung ist und hier ständig und immer so gehandhabt wird.
Und wenn die Jungs dann doch mal auswärts essen, werden sie nicht gleich an Mangelerscheinung dahinsiechen.
Ich verstehe allerdings nicht, wo das Problem ist, hier und da etwas Gesundes unterzumogeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.