Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bebesmom am 04.06.2010, 22:53 Uhr

mehr als Doktorspiele

Hallo!

Mein 7-jähriger Sohn teilte meinem Mann und mir heute mit, dass unser 8-jähriger Nachbarsjunge letztes Jahr mit meiner damaligen 4-jährigen Tochter mehr als Doktorspiele getrieben hat. Er meinte, sie musste ihm seinen Penis massieren und haben geknutscht wie wenn man heiratet. Daraufhin versteckte sich unsere Tochter und weinte. Nachdem sie sich wieder beruhigt hatte, sagte sie, dass dies war ist. Der Junge drohte unseren Kindern mit Schlägen, wenn sie etwas sagen würden. Ich bin total entsetzt und wütend und weiss nun nicht genau, was ich tun soll. Was würdet ihr tun? Mein Mann meint, man kann eh nichts mehr ändern... Ich möchte dies nicht unter den Teppich kehren. Was meint ihr...?

 
9 Antworten:

Re: mehr als Doktorspiele

Antwort von Roxylady am 05.06.2010, 0:46 Uhr

Hallo

ich würde die eltern des jungen informieren und euch alle zusammen setzen
das geht nun doch etwas zu weit finde ich...
Zumal eure Tochter das ja wohl nicht gut fand nach ihrer Reaktion zu urteilen
Sowas muss geklärt werden

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehr als Doktorspiele

Antwort von magistra am 05.06.2010, 7:06 Uhr

Wie lange ist es denn her? Die Frage ist, ob du deine Tochter jetzt nicht mehr "traumatisierst" als es eh schon passiert ist. Und ich setze das Wort bewusst in Anführungsstriche.
Wir hatten hier einen ganz ähnlichen Fall bei meiner Tochter, den wir aber viel zeitnäher erfahren haben. Ich bin zur Mutter des siebenjährigen Mädchens (es ging um meine damals vierjährige Tochter) und habe mit der Mutter geredet. Vor allem ging es in den Gespräch darum, dass Doktorspiele unter so ungleich alten Kindern eigentlich keinen Platz haben.
Die Mutter hat dann mit ihrer Tochter gesprochen. Ich denke, seitdem ist es anders geworden (wobei ich vielleicht nicht alles mitbekomme).

Wie lief denn das Gespräch bei euch? Hat dein Sohn es einfach so erzählt (aus dem letzten Jahr) und dann habt ihr eure Tochter dazugeholt? Und die konnte sich gleich ganz genau erinnern?

Ich halte den zeitlichen Abstand für schwierig, würde wahrscheinlich aber das Gespräch mit der anderen Mutter zumindest suchen, aber in einer freundlichen Weise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nichts tun...

Antwort von Jeckyll am 05.06.2010, 7:37 Uhr

... und wie du es sagst unter den Tisch fallen lassen. Dein Mann sagt ja auch, daß es jetzt zu spät ist um noch was zu tun.

Ihr überlegt allen ernstes diesen Vorfall nicht weiter zu beachten? Denke das ist hier nicht ernst gemeint, denn welche Eltern würden nicht reagieren wenn ihre kleine Tochter "sexuell genötigt" wurde. Egla ob es im Spiel passiert ist oder von dem Jungen mit Hintergedanken gemacht wurde. Wobei ich jetzt mal ganz klar sage, daß ein acht jähriger Junge seine körperliche Reaktion bei solchen Sachen sehr wohl kennt und dieses "Spiel" nur ein Ziel hatte...
Und das deine Tochter geweint hat zeigt doch ganz eindeutig daß sie dieses Spiel nicht gerne mitgemacht hat.

Ich würde auf jeden Fall reagieren, schon um deiner Tochter zu zeigen daß sie euch wichtig ist, ihr glaubt wird und ihr hinter ihr steht und daß man sich nicht einfach fügen muss wenn andere etwas tun was man nicht will.

Und ich würde im Gespräch mit den Eltern des Jungen auch ganz klare Worte wählen. Das man diesmal zu gunsten des Jungen glaubt das er es nicht "bös gemeint" hat. Aber wenn so etwas noch mal vorkommt ist der nächste Weg zum Jugendamt. Denn ein kleiner Junge der kleinere Mädchen mehrmals zu solchen Dingen drängt (und ich finde Penisse zu streicheln und zu knutschen mehr als das was bei gewöhnlichen Doktorspielen dazu gehört, zumal der Junge dafür zu alt ist) hat ganz offensichtlich ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nichts tun...

Antwort von Häsle am 05.06.2010, 9:32 Uhr

Wie war denn das Verhalten des Jungen seitdem? Hat er eher Abstand genommen, oder "bedroht" er deine Kinder immer noch? Ist er sonst auch einer, der mit Schlägen droht, etc.? Wenn das immer noch so ist, würde ich die Eltern auf jeden Fall darauf ansprechen. Nicht, dass da ein echter Problemfall heranwächst.

Das Thema wurde nun ja offensichtlich auch schon mit deiner Tochter wieder angesprochen, oder? Also ist die Sache für sie auch wieder aufgewühlt worden. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass für sie die Androhung der Schläge und der Zwang damals schlimmer waren, als der sexuelle Teil. Zumindest, wenn ich von meiner Vierjährigen ausgehe, da für sie die Genitalien noch nicht sexuell behaftet sind. So blöd das klingt, aber einen Penis anfassen ist für sie noch nichts anderes, als einen Zeh anfassen. Das Schlimme käme erst hinzu, wenn sie zu etwas wirklich gezwungen würde, egal was es ist. Ob das nun durch Androhung von Schlägen oder andere Repressalien geschehen würde.

Wie hat sich deine Tochter denn nach dem Vorfall verhalten? Ist sie auffällig geworden? Wie hat sie jetzt darauf reagiert?
Ich finde, in dem Alter kann man Kindern schon sagen, dass sie nichts mitmachen müssen, was sie nicht wollen. Übersexualisieren würde ich das Thema nicht, falls die Kinder da noch unbedarft sind. Aber schon sagen, dass man gar nichts mitmachen muss, auch keine Mutproben etc., wenn man davor Angst oder Ekel hat. Und dass Leute, die sowas verlangen, keine guten Freunde sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nichts tun...

Antwort von bebesmom am 05.06.2010, 12:26 Uhr

Meine Kleine spielt immer noch mit dem Nachbarn und mag ihn sehr und lt. meinem Sohn tut sie immer das, was er sagt. Unsere Kinder haben nur lange nichts gesagt, weil sie Angst hatten, wir würden schimpfen und meine Kleine schämte sich dafür. Mir ist in ihrem Verhalten nichts aufgefallen. Sie sagten nur mal letztes Jahr, dass der Junge Ihnen erzählt habe, er habe eine andere 5-jährige Nachbarin gef..t. Zu der Zeit war ich über die Wortwahl schockiert und dachte mir, er würde nur angeben... Wer weiss, was er mit ihr getan hat....
Heute werden mein Mann und ich zu den Nachbarn gehen, um dieses Thema anzusprechen. Danke für die Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehr als Doktorspiele

Antwort von bebesmom am 05.06.2010, 12:30 Uhr

Wir waren beim Essen und aus heiterem Himmel musste mein Sohn es los werden, meine Tochter versteckte ihr Gesicht und ging sofort in ihr Zimmer. Nach ein paar Minuten kam sie wieder und sagte, dass es stimmen würden, sie aber darüber nicht sprechen möchte. Es war ihr peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehr als Doktorspiele

Antwort von tapeten am 05.06.2010, 19:57 Uhr

Auf jeden Fall reagieren und Deiner Tochter das Zeichen geben, dass es ok ist, wenn man so etwas seinen Eltern erzählt und dass sie nichts falsch gemacht hat und sich auch nicht schämen muss.
Dann würde ich das Gespräch mit den Eltern des Jungen suchen, da es ok ist dass er andere Kinder zu solchen Handlungen mit Gewaltandrohungen zwingt.
So würde ich das handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehr als Doktorspiele

Antwort von Carmar am 06.06.2010, 23:01 Uhr

Hat sich inzwischen was ergeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehr als Doktorspiele

Antwort von bebesmom am 07.06.2010, 9:12 Uhr

Ja, wir waren bei den Eltern und hatten ein sehr konstruktives Gespräch. Die Kinder dürfen nicht mehr allein in einem Zimmer bleiben und da der Junge bereits in Therapie ist, weil er schreckliche Erlebnisse in seinem noch jungen Leben hatte, wird der Vorfall mit Experten besprochen und therapiert. Wir werden ein waches Auge haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

habt ihr euch als kinder bei doktorspielen

nicht gegenseitig angefasst ? wir haben das getan, es war freiwillig, wir waren neugierig, und ich sehe darin nichts unnormales. wir haben uns angeschaut, angefasst und auch aufeinandergelegt weil wir einfach NEUGIERIG waren; ohne eltern ...

von mama.frosch 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiele

Wie weit darf man bei den Doktorspielen gehen...

Eurer Meinung nach? Also, folgendes Problem, und ich weiss nicht ob ich die mutter mal ansprechen soll. Mein Sohn (wird im juli 6) war bei seinem freund zum spielen. dabei waren auch 2 mädels. die mädels haben die unterhose runtergezogen, und laut aussage meines sohnes ...

von AndreaWDU 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiele

Doktorspiele im Kindergarten

Hallo zusammen! Die Elternschaft unseres Kindergartens ist in heller Aufruhr. In letzter Zeit haben sich viele Vorfälle bei Doktorspielen im Kiga ereignet. So kam es letzten Sommer dazu, dass sich ein Kind bei solchen Spielchen (ihr wurde von einem anderen Kind Sand in den ...

von BabyBlue 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiele

Doktorspiele ? Mißbrauch?

Als ich meine Tochter (3) im Kindergarten abholte erzähle sie mir sofort, dass XXX (5) im Kindergarten sei während der Mittagsruhe unter dem Regal hindurchgekrochen und hätte ihr die Unterhose ausgezogen und sie in die Puppenecke gebracht hat. Sie hätte das nicht gewollt und er ...

von nikki55 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiele

Doktorspiele

Hallo! Ich denke, dieses Thema gabs hier schon öfters, trotzdem hätte ich gerne einen Rat. Mein Sohn ist jetzt 6 Jahre und spielt gerne "Doktor". Nun hat er mir anvertraut, daß er mit einem best. Mädchen gerne Doktor spielt. Sie ist letzte Woche auch 6 geworden, seine ...

von astrosternle 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiele

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.