Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 16.08.2013, 11:25 Uhr

Natürlich, und...

Wie kommst Du denn darauf, dass Dein Kind in den Kiga muss? Natürlich kannst Du es herausnehmen. Du musst aber schriftlich kündigen, es gibt eine Frist von mehreren Monaten, in denen Du unter Umständen weiterbezahlen musst. Manche Kitas lassen einen aus Kulanz vorzeitig aus dem Vertrag, sie müssen es aber nicht. Auch wenn man weiterbezahlen muss, muss aber das Kind natürlich nicht in den Kiga gehen!

Hast Du wirklich alle Kitas in Eurer Region abtelefoniert und Dich hartnäckig auf Wartelisten setzen lassen? Oft wird man im Spätsommer oder Herbst doch noch angerufen, weil andere Kinder von ihrem Platz zurückgetreten sind (z. B. wegen Mehrfachanmeldung in versch. Kitas) und doch noch Plätze frei geworden sind. Vor allem Kinder im letzten Jahr vor der Schule werden hier sogar oft bevorzugt. Ich würde im Telefonat aber nichts von Ärger im jetzigen Kiga erwähnen, sondern nur sagen, dass Du im jetzigen Kiga nicht zufrieden bist und wechseln müsstest. Zu sehr ins Detail zu gehen, schreckt ab.

Auch eine Tagesmutter, die mehrere Kinder betreut, wäre noch eine Möglichkeit fürs letzte Jahr. Doch auch wenn alles nicht geht: Sorge Dich nicht. Eine Nachbarin von mir hat eines ihrer Kinder gar nicht in den Kiga gegeben (Umzug, kein Platz bekommen, wollte nicht in einen weiter entfernten Kiga). Der Sohn hat sich trotzdem super in der Schule eingelebt. Man muss das Ganze also auch nicht überbewerten, zumal Deine Kleine ja Kiga-Erfahrung hat und viel Kontakt zu anderen Kindern kennt usw.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.