Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMärz20 am 18.11.2019, 18:10 Uhr

Nägel kauen

Hallo zusammen,

mein Sohn ist jetzt fast 4 Jahre alt und hat ständig seine Finger im Mund und kaut die Nägel ab er macht das schon ganz unbewusst und mittlerweile schon sehr lange, kann mich nicht erinnern wann ich die das letzte mal schneiden musste. Wenn man ihn drauf anspricht entschuldigt er sich, aber keine 10 Sekunden später sind sie wieder im Mund. Habt ihr eine Idee was man machen kann? Ich hab ihn schon Alternativen angeboten, wie z.B. einen Stressball, aber das half nicht lange

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Nägel kauen

Antwort von Nuritouri am 18.11.2019, 20:14 Uhr

Auch wenn das jetzt nicht die bequemste Antwort ist, aber ihr solltet nach der Ursache schauen. Fingernägelkauen kommt ja bedingt durch Anspannung und Stress!

Mein Stiefsohn hat dieses Problem auch ganz massiv - allerdings ist es da aufgrund einer Behinderung eine sehr komplexe Angelegenheit und noch das kleinere Übel.

Es gibt ja diesen Nagellack, der echt fies schmeckt - er würde zwar das knabbern verhindern, aber die Ursache wäre ja dadurch nicht weg.

Kannst du dir eventuell erklären, was ihn bedrückt oder für Anspannung sorgt?

Auf jeden Fall sollte man das knabbern nicht so sehr thematisieren oder ihn dafür ausschimpfen, er weiß ja im Grunde, dass er das nicht soll, das belastet ihn ja dann noch zusätzlich und er fühlt sich vllt schuldig.

Sprecht doch mal mit dem kia und der Kita - vllt können die weiterhelfen.

Ich drücke euch die Daumen und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel kauen

Antwort von MamaMärz20 am 18.11.2019, 20:52 Uhr

Danke für die liebe Antwort! Ja wahrscheinlich hast du Recht und es steckt mehr dahinter. Leider kann ich es mir aber nicht erklären... Er macht es immer wenn er sich auf etwas konzentriert, also zB wenn ich ihm vorlese oder er Fernsehen guckt. Aber die Idee ist gut, ich werde mal im Kindergarten nachfragen, dass könnte weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel kauen

Antwort von Nuritouri am 18.11.2019, 20:56 Uhr

Wenn er sich konzentriert ist er ja angespannt. Bin ich auch
Vllt ist das dann seine Strategie mit Anspannung umzugehen.
Vllt ist es nur ein kleiner Auslöser!

Überbewerten sollte man es sicher auch nicht, wenn es ihm sonst soweit gut geht.

Vllt ist er auch zeitweise unterfordert? Langeweile beim Fernsehen?

Naja. Ich bin kein Profi, sind nur Ideen, ich hatte so etwas selbst als Kind und aus mir ist auch etwas geworden!

Ihr schafft das schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel kauen

Antwort von erbsi1 am 18.11.2019, 21:08 Uhr

Hallölchen, mein Sohn hat das auch andauernd gemacht, zwar nicht Nägel kauen aber die Finger im mund. Wirklich andauernd. Es war einfach eine blöde Angewohnheit. Haben ca. vor zwei Wochen stopn grow gel gekauft, drauf gepinselt und jetzt macht er es fast gar nicht mehr. Auch ohne dieses gel. Uns hat das wirklich sehr schnell geholfen. Sobald ich merke, er nimmt wieder Finger in den Mund. Wird gepinselt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel kauen

Antwort von MamaMärz20 am 18.11.2019, 21:11 Uhr

Ja das hört sich sehr logisch an Jetzt wo du es sagst fällt mir auf, dass er es schlimmer macht, je spannender der Film ist. Also tatsächlich durch Anspannung. Ich beobachte es mal weiter und werde auch mit der Erzieherin mal sprechen. Vielen lieben Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel kauen

Antwort von Baerchie90 am 19.11.2019, 0:33 Uhr

Ich würde versuchen ihn noch weitere Alternativen schmackhaft zu machen.
Bei meinem Sohn war es zeitweise so, dass er den Mund "beschäftigen" wollte, da nahm er dann Dinge zum knabbern/lutschen an (zb Schnuller oder beißringe), manchmal ging es mehr um die Finger, da half dann beispielsweise eine Mullwindel oder "Babyspielzeug", welches man drehen und wenden kann, irgendwas zum "rumfummeln" halt. :-)

Meistens hat er an den Fingernägeln gekaut, wenn er müde war, aber noch nicht einschlafen konnte. Oder wenn ich anmerkte, dass wir die Nägel mal wieder schneiden müssten, das kann er nicht ausstehen, da war es für ihn angenehmer das kürzen selbst zu übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel kauen

Antwort von MamaMärz20 am 19.11.2019, 7:43 Uhr

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Finger und leider auch Fuß Nägel kauen

Hallo, das ist mir zwar peinlich, aber ich brauche Hilfe bzw Erfahrungsberichte. Mein Sohn (Fast 6) kaut seit paar Wochen Finger und Fuß Nägel bis zur Haut ab. Er sagt er tut das aus Langeweile, gerade in der Kita, oder bei seinem ...

von lilly1983 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nägel kauen

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Herbaria Kindertees - Tester gesucht
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.