Elternforum Kigakids

Buchstaben beibringen

Buchstaben beibringen

Mystical

Beitrag melden

Hallo zusammen, unsere Tochter (4,5) hat ein starkes Interesse an Buchstaben. Die großen kann sie alle, die kleinen zum Teil. Und sie hat ständig mehr Fragen. Wir unterstützen sie da auch gerne, aber bei manchen Dingen bin ich mir unsicher, wie ich ihr das am besten erkläre. Bis jetzt haben wir ihr die Buchstaben so beigebracht, wie man sie spricht, also "B" nicht "Be". Was mache ich aber bei "C" und "Z", "Y" und "J" oder "F" und "V"? Ich neige dann dazu, sie doch wie im Alphabet auszusprechen. Vielleicht hat jemand Tipps? Danke schonmal.

Sonnenkäferchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mystical

J, V und F einfach als Laut. Erklären, dass V und F sich gleich anhören, aber anders aussehen. Z auch als Laut. C kann sich verschieden anhören, C bzw. K benennen. Y auch mit Laut J (Yacht, Yak) oder halt Ü wie bei Xylophon. So hab ich das meinem Sohn damals erklärt.

Bela66

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mystical

Einfach eine Anlauttabelle benutzen (googeln und ausdrucken), dann wird's fürs Kind viel leichter verständlich, wie die Laute gesprochen und in welcher Art Wörtern sie benutzt werden. Die Anlauttabelle wird im 1. Schuljahr auch benutzt werden, Ihr könnt sie schonmal anschauen. LG

Mystical

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bela66

Danke euch. Dann passt das ja soweit. Werd nach so einer Tabelle gucken.