Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mystical am 11.11.2019, 9:26 Uhr

Buchstaben beibringen

Hallo zusammen,

unsere Tochter (4,5) hat ein starkes Interesse an Buchstaben. Die großen kann sie alle, die kleinen zum Teil. Und sie hat ständig mehr Fragen.
Wir unterstützen sie da auch gerne, aber bei manchen Dingen bin ich mir unsicher, wie ich ihr das am besten erkläre.
Bis jetzt haben wir ihr die Buchstaben so beigebracht, wie man sie spricht, also "B" nicht "Be".
Was mache ich aber bei "C" und "Z", "Y" und "J" oder "F" und "V"? Ich neige dann dazu, sie doch wie im Alphabet auszusprechen.
Vielleicht hat jemand Tipps?
Danke schonmal.

 
3 Antworten:

Re: Buchstaben beibringen

Antwort von Sonnenkäferchen am 11.11.2019, 10:00 Uhr

J, V und F einfach als Laut. Erklären, dass V und F sich gleich anhören, aber anders aussehen.
Z auch als Laut.
C kann sich verschieden anhören, C bzw. K benennen.
Y auch mit Laut J (Yacht, Yak) oder halt Ü wie bei Xylophon.

So hab ich das meinem Sohn damals erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchstaben beibringen

Antwort von Bela66 am 12.11.2019, 9:39 Uhr

Einfach eine Anlauttabelle benutzen (googeln und ausdrucken), dann wird's fürs Kind viel leichter verständlich, wie die Laute gesprochen und in welcher Art Wörtern sie benutzt werden. Die Anlauttabelle wird im 1. Schuljahr auch benutzt werden, Ihr könnt sie schonmal anschauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchstaben beibringen

Antwort von Mystical am 13.11.2019, 18:56 Uhr

Danke euch. Dann passt das ja soweit.
Werd nach so einer Tabelle gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Buchstaben beibringen oder nicht?

Mein Sohn will schon länger schreiben lernen. Er kann auch schon die Zahlen bis 10, ein paar Buchstaben und diverse Namen schreiben, aber jetzt nicht wirklich lesen oder schreiben. Ich habe das bisher so am Rande unterstützt. Wenn er mich fragt, wie man etwas bestimmtes ...

von basis 18.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Ab wann hatten eure Kinder Interesse an Zahlen und Buchstaben

Hi, die Frage steht ja schon oben. Töchterlein 4 (Dez.08) fängt nun langsam an ihren Namen und alle Wörter die man aus den Buchstaben ihres Namens bilden kann zu "schreiben" . Auch mit dem Lück-Kasten Zahlen bzw. Tip Toi Zahlen kommt sie gut zurecht. Eingeschult würde ...

von PuenktchensMami 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Ab wann Buchstaben und Zahlen üben?

Hallo zusammen, wie schon im Betreff geschrieben...Wann ist es sinnvoll mit einem Kind Buchstaben/Wörter und Zahlen zu lernen? Mein Sohn wird im Mai 5...sprich er geht nächstes Jahr in die Schule und es macht ihm auch immer Spaß neues zu lernen...jedoch merke ich das er ...

von MJ84 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Buchstaben und Zahlen?

Hallo, ab wann sollten die Kinder anfangen Zahlen oder Buchstaben nachzuschreiben? Wie ist das bei euch? Kenne Kinder die mit 5 ihren Namen schreiben können. Mein Sohn ist 4 1/2 und will davon nichts wissen Danke und liebe ...

von cole80 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Buchstaben Spiele Gesucht

Laut Kinderneurologin soll unser sohn (5 jahre , entwicklungsverzögert) ein Spiel bekommen wo er das ABC lernt... also nicht lesen lernen , sonder die Buchstaben erkennen ( z.B A wie Affe, B wie Buch...) Welches Spiel ist da am geeigneten? LG ...

von Isabel 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

nochmal buchstaben ab welchem alter

@ an alle also: basteln kann er super, hat schon sehr früh exakt ausgeschnitten. malen macht er auch gut, hat nur oft keine lust dazu. mit dem langeweilen im kiga und lernen sich allein zu beschäftigen, hat er normalerweise keine probleme. zu hause hat er immer was ...

von 3fachMama 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

ab welchem alter buchstaben, wann fördern

ich bin zwar schon eine 3fachmama, aber meine beiden mädels waren lange nicht so flink wie unser kleiner. er ist gerade 4 und sagt mir jetzt von den wörtern schon den anfangsbuchstaben. D.h, ich sag ihm ein wort, und er sagt mir, mit welchem buchstaben es anfängt. er hat ...

von 3fachMama 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

buchstaben und zahlen lernen

können eure kinder schon zahlen und buchstaben? meine tochter wird im august 5 und den zahlenraum bist 10 beherrscht sie, mittlerweile hat sie schon 5 buchstaben gelernt und lernt nun die buchstaben weiter. machen es eure kinder auch schon. wie fördert ihr eure kinder. meine ...

von alexa24 01.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Hipp Kinder Pizzinis - Bestnoten im Test!
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.