Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ani123 am 09.12.2016, 17:29 Uhr

Morgenablauf mit 2 Kids... Erfahrungen?

Ich habe damals als Kinderfrau gearbeitet und musste da auch sehen, wie ich die Kinder morgens fertig bekomme, damit ich selbst noch pünktlich bei meinem Hauptjob bin.
Ich bin meistens um 5:30 Uhr aufgestanden, habe dem Kleinen eine Flasche gegeben (der da schon mit wach war, aber im Bett blieb), habe dann geduscht (mich soweit fertig gemacht). Der Kleine ist manchmal wieder eingeschlafen oder aber hat ruhig im Bett gespielt. Wenn er wieder schlief habe ich erst das Frühstück vorbereitet, inkl. Vesperdosen der Kinder machen. Wenn er wach war habe ich erst ihn fertig gemacht und dann das Frühstück gemacht, ehe ich den Großen geweckt habe (inzwischen war es ca.6:30 Uhr. Der Große brauchte morgens seine Zeit, frühstückte dann auch mal nicht, was aber ok war. Um 7:15 Uhr verließen wir das Haus und die Fahrt zur Kita begann. 7:30 Uhr öffnete die Kita und wir waren um den Dreh auch da (max. 5 Minuten später). Beide Kinder dort ausziehen, in die Gruppen bringen (einmal Krippe, einmal altersübergreifende Gruppe). So gegen 7:45 Uhr war ich dort wieder raus und fuhrt selbst zur Arbeit, wo ich um 8 Uhr anfangen musste.
Es hat funktioniert und die Kinder haben es mitgemacht. Die Mutter hatte immer Probleme damit die Kinder morgens früh fertig zu bekommen. Da gab es nie ein Frühstück, weil das zeitlich gar nicht mehr drin gewesen wäre. Trotzdem waren die Kinder da auch schon mal um 7:45 Uhr in der Kita. Wenn irgendwie möglich erst um 8:30 Uhr, aber nicht immer ließ der Arbeitsplan der Eltern das zu (bei Schichtdienst, Dienstreise, usw.).
Große Gespräche wurden somit morgens nicht mit den Erziehern geführt, eher eine Art kleine Übergabe, das Wichtigste wurde genannt (bsp. wenn der Große nicht gegessen hatte; der Kleine aß immer, wenns sein musste auch noch im Auto). Beim Abholen wurde dafür dann meistens mehr gesprochen, weil da die Zeit da war (außer es war bereits 17 Uhr und die Kita schloss; dann wollten die Erzieher auch nicht mehr so gerne lange mit einem sprechen, verständlich wie ich finde).
In der Kita wo ich arbeite ist es so, dass die Kindergartenkinder bis 8:30 Uhr da sein sollen; Krippe bis 8:45 Uhr. Und ich denke, dass so etwas durchaus machbar ist. Denn Schule startete hier um 7:50 Uhr.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.