Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alerom215 am 30.11.2016, 10:22 Uhr

Kind spielt nicht mit anderen Kindern

Hallo liebe Eltern.
Und zwar geht es um meinen Sohn (3Jahre).
Er geht seit 3 Monaten in die Kita und weint immer noch beim Abschied bzw.auch zwischendurch lt.Erzieherin,was ich jetzt aber nicht schlimm finde denn jedes Kind ist anders und mein Sohn braucht halt länger um sich richtig einzugewöhnen.
Er macht alles mit und ist ganz brav nur spielt er nicht mit den Kindern sondern alleine bzw.gern mit den Erziehern und das macht mir etwas Sorgen.
Aber wenn die alle zusammen im Stuhlkreis sitzen und singen und toben da geht er voll auf und macht super mit.
Wir gehen mit ihm viel auf Spielplätze und Kinderturnen was ihm richtig Spaß macht aber er zeigt wenig Interesse an Kindern.
Er sagt das er Kinder mag aber spielt und unterhält sich lieber mit Erwachsenen weil es mehr Spaß macht.
Er ist ein total lieber und aufgeweckter Junge,halt etwas schüchtern.
Kennt das jemand von seinen Kindern so und hat sich das später im Kindergarten gelegt?
Weil die Erzieherin meinte schon das es ja nicht Sinn und Zweck der Sache wenn er im Kindergarten mit den Erwachsenen spielt aber ich kann ihn doch nicht dazu zwingen.
Soll ich das mal beim Kia ansprechen,dabei ist es wirklich nur das was mir etwas Sorgen macht er ist ein ganz normaler Junge nur wirkt er auf mich schon reifer wie die Kinder in seinem Alter.
Sorry für den langen Text...und einen schönen Tag allerseits!

 
14 Antworten:

Re: Kind spielt nicht mit anderen Kindern

Antwort von tigermaus am 30.11.2016, 10:59 Uhr

Hallo,
ich glaube, da kann ich dich etwas beruhigen. Das war bei meiner Tochter am Anfang der Kiga-Zeit mit 3 einhalb sehr ähnlich. Jetzt ist sie fast 5 und das Problem hat sich vollkommen von selbst gelöst. Denke das kommt vor allem bei Kindern vor, die sprachlich schon etwas weiter sind als die anderen Kinder der Gruppe. Die unterhalten sich dann eben gern mit den Erwachsenen.

Beobachte einfach weiter, ob dein Sohn im Lauf der Zeit mehr Kontakt zur Gruppe bekommt. Die Erzieherinnen sollten ihn darin auch bestärken und ggf. mal Spielkontakte initiieren.

Erst mal finde ich das Verhalten für einen Dreijährigen, der wie du schreibst schon etwas reifer wirkt, nicht ungewöhnlich. Vielleicht muss sich der Unterschied in der Reife erst ausgleichen.

LG tigermaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spielt nicht mit anderen Kindern

Antwort von Alerom215 am 30.11.2016, 11:11 Uhr

Danke für die Antwort :)
Hab auch gerade gelesen das viele Kinder in dem Alter noch gerne allein spielen.
Er ist im September 3 geworden.
Ich hoffe sehr das es sich ändert,weil er muss ja noch einige Jahre hin.
Er hat noch einen Bruder von acht Monaten und sagt ständig...Alexander soll schnell groß werden damit wir zusammen spielen können,er liebt den Kleinen über alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spielt nicht mit anderen Kindern

Antwort von niccolleen am 30.11.2016, 11:15 Uhr

Die Freundschaften entwickeln sich normalerweise erst spaeter. Mit 3 spielt man noch nebeneinander, nicht miteinander.
Schuechtern, spielt nicht mit anderen Kindern, ... du ueberschaetzt dein Kind. Es ist erst 3! Alles wird sich in den naechsten Jahren noch aendern.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spielt nicht mit anderen Kindern

Antwort von niccolleen am 30.11.2016, 11:15 Uhr

Die Freundschaften entwickeln sich normalerweise erst spaeter. Mit 3 spielt man noch nebeneinander, nicht miteinander.
Schuechtern, spielt nicht mit anderen Kindern, ... du ueberschaetzt dein Kind. Es ist erst 3! Alles wird sich in den naechsten Jahren noch aendern.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spielt nicht mit anderen Kindern

Antwort von Alerom215 am 30.11.2016, 11:31 Uhr

Danke für die Antwort. Ich hätte mir die Sorgen nicht gemacht wenn die Erzieherin mich nicht schon paar mal drauf hingewiesen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spielt nicht mit anderen Kindern

Antwort von katgo am 30.11.2016, 12:37 Uhr

Ich finde es immer so schade, dass Fachkräfte so wenig Weitblick haben. Klar sind alle Kinder verschieden und sollten sich auch so entwickeln dürfen.

Mein Kleiner (jetzt knapp drei) geht in die Krippe und auch über ihn wurde vor etwa einem Jahr bereits berichtet, dass er nicht mit anderen Kindern spielt. Mittlerweile (er geht seit über einem Jahr in die Krippe) geht er auch auf andere Kinder zu. Bei ihm sehe ich es ähnlich mit der sprachlichen Facette: Er bevorzugt Spielkameraden, die mit ihm kommunizieren können. Und das sind bevorzugt Erwachsene. Jetzt gibt es in der Krippe auch Kinder, die gelegentlich (für ihn) adäquat antworten können, das findet er gut. Sein bevorzugtes Kinderalter als Spielkamerad ist fünf Jahre.
Gib deinem Zwerg also die Zeit, die er braucht, um sich einzugewöhnen...

Allerdings sehe ich auch, dass es ganz andere Kinder gibt. Ein gleichaltriges Mädchen, mit denen wir recht häufig etwas machen, geht seit sie sich selbst bewegen kann auf andere Kinder zu und "redet" auf sie ein, ist immer dabei. Sie ist sprachlich weit hinter meinem zurück. Ihr macht es also nichts aus, sich nicht mit den anderen austauschen zu können.

So unterschiedlich können Kinder sein. Aber oft genug scheinen die Fachkräfte nur das zu sehen, was eben verbesserungswürdig ist... (ein Grund, warum ich Entwicklungsgespräche in der Kita nur mäßig spannend finde)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spielt nicht mit anderen Kindern

Antwort von Alerom215 am 30.11.2016, 13:06 Uhr

Also auf Spielplätzen hab ich schon paar mal beobachtet das er auf ältere Kinder problemlos zu geht,wenn welche da sind....nur die hatten kein Interesse an ihm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spielt nicht mit anderen Kindern

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 30.11.2016, 14:53 Uhr

Meine Tochter hat bis sie 3,5 war, kaum mit anderen Kindern gespielt, obwohl sie mit 1 Jahr in der Kita war. Ihr ging es immer um eine Sache, nicht um Menschen. Sie hat sich lange geärgert, wenn ein anderes Kind mit ihr ein Puzzle machen wollte. Erwachsene hat sie aber ähnlich behandelt, obwohl wir uns sehr um Kontakt bemüht haben. Sie hat dann Ergotherapie bekommen. Nicht nur aus dem Grund. Sie ist fast 5 und hat inzwischen gleichaltrige Freunde, mit denen sie tatsächlich spielt. Beziehungen sind ihr jetzt wichtig.
Ich würde auf jeden Fall mit den Erziehern reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spielt nicht mit anderen Kindern

Antwort von Alerom215 am 30.11.2016, 15:01 Uhr

Danke für die Antwort.
Also bei ihm ist es nur das er halt nicht so die Bindung zu Kindern hat sonst ist alles gut...er ist auch unheimlich gern unter vielen Leuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spielt nicht mit anderen Kindern

Antwort von Alerom215 am 30.11.2016, 15:03 Uhr

Was wurde denn in der Therapie gemacht und wie kam es zur Therapie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spielt nicht mit anderen Kindern

Antwort von Birgit 2 am 30.11.2016, 18:21 Uhr

Als Erzieherin versuche ich, jedes Kind individuell zu sehen. Mir ist es erst mal wichtig, dass sich die Kinder wohl fühlen und gerne in den Kindergarten kommen.

Alles andere entwickelt sich oft im Laufe der Zeit. Natürlich stehe ich im Austausch mit den Eltern und wir unterhalten uns über jedes einzelne Kind, auch im Rahmen von Elterngesprächen. Die Information, dass ein Kind nicht mit anderen spielt, bekommen sie dann auch, aber völlig wertfrei...

Mit drei Jahren ist es auch normal und nicht ungewöhnlich. Das Spiel findet eher nebeneinander als miteinander statt. Wir haben immer wieder Kinder, die unterschiedlich lange brauchen, in Interaktion mit anderen zu kommen.

Meine eigene Tochter hat damals ein halbes Jahr nur mit einer Erzieherin gespielt und dann erst Interesse für Gleichaltrige gefunden. Sie ist aber immer gerne in den Kindergarten gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spielt nicht mit anderen Kindern

Antwort von Alerom215 am 30.11.2016, 18:55 Uhr

Dankeschön :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spielt nicht mit anderen Kindern

Antwort von niccolleen am 30.11.2016, 21:17 Uhr

Bei uns wars genau umgekehrt. Ich hab mir Sorgen gemacht, weil mein juengerer gar nicht mit anderen Kindern gespielt hat. Alle Erzieherinnen haben mich beruhigt und gemeint, einfach abwarten. Ein dreiviertel Jahr spaeter, also mit knapp 4, war es dann innerhalb von Wochen von 4 enge und einige lose Freunde. So ist es noch immer, er ist sehr kreativ im Spiel und enthusiastisch, sehr aufmerksam und dadurch zum Spielen recht beliebt und hat ueberhaupt keinen Mangel an Freunden, sondern hat sich ein richtiges Rudel um sich geschart. Also mit 3 kann man einfach noch nicht urteilen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spielt nicht mit anderen Kindern

Antwort von clarence am 01.12.2016, 11:48 Uhr

Meiner war genauso. Das hat sich erst in der Pupertät geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.