Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stillmama am 24.05.2008, 21:31 Uhr

Mittagsschlaf - Pflicht?

Hallo,

wie ist das bei euch? Höre immer wieder von Eltern, dass im Kiga alle Kinder Mittagsruhe machen müssen - also meiner hat mit 2,5 Jahren damit aufgehört.
In unserem Kiga gibt es auch eine Wachgruppe (da wird erst ca. 30-45 min Entspannung gemacht und dann gespielt) - die Eltern bzw. das Kind entscheiden, ob sich mit hingelegt werden soll.
Ich hab als Kind auch immer gehasst, dass wir ruhen mussten, für mich war das eine Qual.

Wie ist das in eurem Kindergarten?

stillmama

 
6 Antworten:

Re: Mittagsschlaf - Pflicht?

Antwort von felizitas am 24.05.2008, 21:53 Uhr

hallo,

ja, das Thema gab es hier auch schon öfters.
Bei uns gibt es auch nahezu überall die meines Erachtens völlig veraltete Mittagsschlaf Pflicht. Ich habe mich auch schon mit unserer Leiterin deswegen ganz schön in die Wolle gekriegt.
Bei uns müssen alle, ob Säugling, ob Vorschulkind(!!!) stramm zwei Stunden liegen, leises Beschäftigen, wie z.B. Buch ansehen ist auch verboten.

Ich versuche schon immer noch mehr Eltern zu mobilisieren, aber irgendwie ist die Elternschaft hier auf dem Dorfe zu feige.
Ich weiß zwar, dass es viele Eltern und insbesondere die Kinder nicht schön finden, aber den Mund macht keiner auf. :-(

Hier bei uns ist das übrigens ein typisch ostdeutsches Phänomen.
Die Erzieherinnen sehen sich immer noch in der Rolle, dass sie es doch besser wüssten, was ein Kind braucht.

Auf die Idee, dass man einem Kind damit die Fähigkeit abspricht, die Signale des eigenen Körpers zu erkennen , kommen die Damen hier nicht.

Ich ärgere mich seit Jahren darüber und überlege ernsthaft den Träger darauf anzusprechen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenne ich nicht

Antwort von vallie am 24.05.2008, 22:33 Uhr

zwei kinder, zwei kindergärten, kein mittagsschlaf.

wäre für mich ein unding, denn a) hat die große mit einem jahr nicht mehr mittags geschlafen und die kleine mit 1,5 jahren und b)
sollte sie das müssen, kriege ich sie vor 22.00 nicht in die falle und wir müssen um 6.00 aufstehen.
hätte mir einen anderen kiga gesucht, man kann doch den kindern nichts aufzwingen, was gegen ihre natur ist!!!????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf - Pflicht?

Antwort von berita am 25.05.2008, 10:16 Uhr

In unserem Kiga gibt es gar keinen Mittagsschlaf. Für meine Tochter war das genau richtig (sie hat schon mit 18 Monaten mittags nicht mehr geschlafen). Ich kenne aber auch einen Jungen, der Probleme mit der Umstellung hatte, weil er mit 3 den Mittagsschlaf noch brauchte. Ich finde es am besten, wenn die Kinder die Wahl haben.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf - Pflicht?

Antwort von Mandy2 am 25.05.2008, 11:34 Uhr

Hallo,

ich kenne hier bei uns in der Gegend keinen Kindergarten, der nicht den Zwangsmittagsschlaf hat. Ich hätte vielleicht sogar deswegen den Kiga gewechselt, weil mein Sohn den Mittagsschlaf hasst und auch nicht mehr braucht, aber hier müssen alle Kinder schlafen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf - Pflicht?

Antwort von Suka73 am 25.05.2008, 17:57 Uhr

wir haben ebenfalls Zwangsmittagsruhe für alle Kinder der ersten zwei Durchgänge - ab dem Vorschuljahr, also drittes Kigajahr, ist das nicht mehr so. Mein sohn macht normalerweise auch keinen Mittagsschlaf mehr - pennt abe regelmäßig zur Ruhestunde ein. Die ist ca. eine Stunde lang und die Kids können da Bücher lesen oder machen Traumreisen...allerdings MUSS er die machen...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf - Pflicht?

Antwort von RR am 26.05.2008, 21:15 Uhr

In unserem Kiga machen alle Vollzeit-Kids MS. Mein Sohn wird zwar nur Vormittagskind aber er schläft daheim noch jeden Mittag, er ist 4,5.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Unglücklich wegen Mittagsschlaf im KiGa

Hallo, meine Tochter ist 3 1/4 und weil ich wieder mehr arbeite, muss sie jetzt dreimal in der Woche im KiGa essen und an zwei Tagen dort schlafen.Heute das erste Mal. Musste heulen, als ich sie hingebracht habe, weil ich es so schlimm finde, sie bis vier da zu lassen.Ich ...

von Nici 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf im Kindergarten

Vielleicht gibt es ja hier auch ein paar Mütter, deren Kinder in der Kita Mittags schlafen. Habe dazu eine Frage. Mein Sohn ist jetzt mit 33 Monaten (also noch nicht 3 Jahren) in der mittleren Altersgruppe im Kiga. Dort schlafen die Kinder in einem Schlafsack (wie zum campen), ...

von Mama von Jonas und Lea 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf im KiGa

Hallo ich muss meinem Ärger nur mal Luft machen, denn dass ich erstmal mit den Erzieherinnen reden muss, ist mir klar. Bei uns im KiGa wird Mittagsschlaf gemacht. Ausgenommen hiervon sind nur die Vorschulkinder. Dass der Mittagsschlaf ein Problem werden könnte, war mir von ...

von Robina 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

mittagsschlaf bei fast 3-jähriger

Hallo! Meine Maus wird im märz 3, geht seit Sept. 07 in den KiGa (von 8:00 h bis 13:00h). Sie ist danach total kaputt und schläft 2-3 Std. Abneds geht sie gegen 21:00h ins Bett. Hab schon versucht, den Mittagsschlaf wegzulassen und sie abends gegen 19:00h zu legen, was ...

von nele 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.