Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Robina am 06.03.2008, 22:42 Uhr

Mittagsschlaf im KiGa

Hallo
ich muss meinem Ärger nur mal Luft machen, denn dass ich erstmal mit den Erzieherinnen reden muss, ist mir klar.
Bei uns im KiGa wird Mittagsschlaf gemacht. Ausgenommen hiervon sind nur die Vorschulkinder. Dass der Mittagsschlaf ein Problem werden könnte, war mir von Anfang an bewusst, aber sonst ist der Kindergarten einfach klasse: engagierte, ausgesprochen liebevolle Erzieherinnen (es fällt nie ein böses Wort) uvm. Nun ist es so, dass meine Tochter sehr gerne in den KiGa ginge, wäre da nicht der Mittagsschlaf. Sie fragt mich täglich 10mal, ob am nächsten Tag KiGa ist und ob ich sie am nächsten Tag früher abholen könne. WEiß sie, dass ich sie früher abhole, ist alles bestens. Sie fühlt sich wirklich wohl. Auch meine Aussage, sie müsse nicht schlafen, sondern solle sich nur ausruhen, zieht nicht mehr. Dazu kommt: schläft sie mittags (was zum Glück nur manchmal wirlich passiert), geht sie nicht vor 22.00 Uhr ins Bett. Das nervt mich natürlich auch, da ich unter der Woche allein bin und irgendwann auch mal meine Ruhe haben möchte.
Ich könnte sie häufig vor dem MIttagsschlaf abholen, aber das ist sicher auch nicht gewünscht. Die Kinder bleiben alle bis 14.00 Uhr. Meine Tochter wird im April 4 und, wenn es nach den Erzieherinnen geht, muss sie noch 1 1/2 Jahren dort schlafen. GEHT GAR NICHT!!! Habt Ihr - außer Trost - eine Idee für mich, was ich tun kann? Ich kann sie doch nicht deswegen wechseln lassen.
DAnke fürs Zuhören. Musste ich einfach mal rauslassen.
GLG Robina

 
11 Antworten:

Re: Mittagsschlaf im KiGa

Antwort von Suka73 am 06.03.2008, 23:23 Uhr

Hi robina, du hast mir immer so schön zugehört, aber ich habe leider keinen rat für dich. weil... bei uns ist das genauso :( bei uns schlafen lediglich die vorschulkinder nicht, die anderen kinder müssen mittagsruhe halten, in einem anderen raum. meistens wird ne traumgeschichte gemacht oder jeder bekommt ein buch (außer simon haha) oder sie hören klassische musik, die meisten pennen dabei weg. simon ebenfalls, wenn der vormittag stressig war.

allerdings muss ich dazu sagen, simon pennt am we bei mir daheim NIE, auch nicht, wenn wir mal freie tage haben. ja, er ist erst vier und sicherlich sind 25 kinder und die aktivitäten anstrengend aber er hat mittags nicht wirklich ein schlafbedürfnis. legt man ihn aber hin und er MUSS liegen, was er dort tut - pennt er auch ein. klar, gib mir mittags ein kissen und ich würde auch einschlafen... und ich bin keine vier jahre alt mehr.

wir haben bei uns kinder in der gruppe, die seit ihrem 1. lebensjahr nicht mehr mittagsschlaf machen, die trotzdem ruhen müssen - damit die vorschulkinder in ruhe lernen können. das ist ja fein, aber warum können die kids nicht einfach in den garten?! gut, das ist sicherlich auch ein betreuerproblem, wir haben nicht so viele leute...

auch ich habe dsa problem, dass simon hier oft bis 22 uhr wach ist. ich komme in der zeit zu gar nichts, denn er ist dabei nicht wirklich leise. meine gespräche mit der erzieherin (auch während meiner zeit im elternbeirat) verhallten im nirvana. das ist eben so und wird so bleiben. gerade um simon mag man sich eh nicht wirklich gern kümmern :o) ja, er ist laut. und ja, er würde die arbeit der vorschulkinder stören. was mich aber richtig ankotzt, ist, dass sie die kids, die einschlafen, einfach SCHLAFEN lassen und nach der mittagsruhe mit dem rest in den garten gehen - OHNE dass ein erzieher oben bei den anderen aufpasst. wie oft hat mir simon schon erzählt, er hätte sich dann mitm x oder y angezogen und wäre auch in den garten gegangen, auch die erzieher haben das bereits erzählt. sprich, in diesem moment passt auch wirklich keiner auf, was da oben abgeht.

du wirst da nicht viel ändern können, außer dein kind wirklcih früher abzuholen. und ihm den stress zu ersparen, sich mittags zwanghaft hinzulegen. und du hast abends früher ruhe!

lg frau koch sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf im KiGa

Antwort von Nase am 07.03.2008, 8:25 Uhr

Schlag doch mal vor, dass eine Ruhegruppe und eine Schlafgruppe stattfindet. Die größeren können sich dann bei Geschichten, oder Hörspielen, leiser Musik oder eben schönem Licht ausruhen und müssen nicht schlafen. Schlafen dort welche ein, auch nicht shclimm... Aber für dei Kinder ist das was völlig anderes. und dass Kinder erst um 22 Uhr ins Bett gehen , kann dem Kindergarten auch nicht recht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf im KiGa

Antwort von kleiner Löwe am 07.03.2008, 8:58 Uhr

Hallo Robina,

einen Tip kann ich dir leider auch nicht geben, bei uns ist genau dieselbe Situation. Und die Erzieherinnen lassen da nicht mit sich reden. Auch mein Sohn macht eigentlich schon ewig keinen Mittagsschlaf mehr, er hat schon in der Krippe schlecht Mittagsschlaf gemacht.

Teilweise legen sie ihn wohl separat, damit er die anderen Kinder nicht stört (also er musste wohl schon mal im Flur liegen). Ganz ehrlich, ich finde das echt nicht gut. Mein Sohn geht sonst wirklich gern in den Kiga, aber auch er heult früh rum, dass er nicht möchte, weil er schlafen muss.
Er ist jetzt 4,5 Jahre und schläft seit mind. 2,5 Jahren mittags nicht mehr.
Wie bei dir zieht die Aussage mit dem Ausruhen auch nicht, denn bei uns liegen die Kinder bestimmt 1,5 h und das ist ihm definitiv zu lange.
Die Erzieherin ist bei uns aber der Meinung, dass alle Kinder in dem Alter noch ihren Mittagsschlaf brauchen, sie kann sich NICHT vorstellen, dass es Kinder gibt, die keinen Mittagsschlaf mehr brauchen.
Auch die Vorschulkinder müssen bei uns noch Mittagsschlaf machen. Bei uns ist es genauso, dass wenn mein Sohn mal mittags geschlafen hat, dann schläft er nicht vor 21.30 bis 22.00 Uhr ein. Früh ist er natürlich todmüde und hat schlechte Laune.
In letzter Zeit hat er ein paar Mal Mittagsschlaf im Kiga gemacht. Die Erzieherinnen haben mir erzählt, wie sie ihn jetzt dazu bringen, einzuschlafen. Und zwar setzen sie eine Praktikantin neben ihn, die ihn die ganze Zeit streichelt, bis er endlich einschläft.
Was mich aber am meisten aufregt, dass uns als Eltern so hintenrum eigentlich Vorwürfe gemacht werden, weil er am Wochenende keinen Mittagsschlaf machen muss und sich auch nicht hinlegen oder ausruhen muss. Somit bekommst du eigentlich durch die Blume gesagt, dass wir dran schuld sind, dass er im Kiga mittags nicht schlafen will, weil er das ja von zu Hause auch nicht kennt.
Mein Sohn kommt wahrscheinlich erst 2010 in die Schule, ich weiß nicht, wie er das noch 2,5 Jahre durchhalten soll.


Also ich kann dir keinen Tip geben, versuche mit den Erzieherinnen zu reden, aber ich mache dir keine große Hoffnung, dass es was bringt.


Viele Grüße
Kleiner Löwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf im KiGa

Antwort von Onlinchen am 07.03.2008, 9:08 Uhr

In unserem Kiga gibt es drei Gruppen:

1. welche die schlafen
2. welche die ruhen (lt meiner Tochter: Lavalampe nagucken und vorgelesen bekommen)
3. welche die leise basteln oder mandalas malen - die Gruppe eher der vorschulkinder, wobei das älteste Kind jeweils die "Aufsicht" hat

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf im KiGa

Antwort von Mandy2 am 07.03.2008, 9:32 Uhr

Hallo,

einen Trost habe ich nicht, uns gehts genauso wie Euch, das Posting hätte auch von mir sein können. Mein Sohn (4) fragt mich jeden Morgen, ob er im Kiga schlafen muss, er ist nur Mittwochs Mittagskind und an den anderen Tagen macht er immer Theater, er muss solange dort schlafen bis er in die Schule kommt, eine Ausnahme gibt es nicht. Er leidet da schon sehr drunter.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von Robina am 07.03.2008, 13:30 Uhr

Vielen Dank erst einmal!
Es tut schon mal gut zu lesen, dass es anderen auch so geht. Ich hatte damals keine andere Wahl, wollte meine Tochter nicht in dem KiGa lassen, in dem ich sie angemeldet hatte und habe sehr kurzfristig in diesem - wirklcih sehr begehrten - Kindergarten einen Platz bekommen, hatte also gar keine andere Wahl. Aber irgendwo ärgert es mich schon, dass ich das nicht besser auf die Reihe bekommen habe.

Meine Tochter bleibt hoffentlich nur noch 1 1/2 Jahre im Kiga, da wie ein SChulmodell ab 5 JAhren haben (gleitender Übergang von KiGa in Schule, dh. nicht erste Klasse ab 5). Ich will durchsetzen, dass sie ab nächstem Sommer zu den Vorschulkindern zählt, sonst habe ich noch 1 1/2 Jahre streß.


GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Grund mehr, den KiGa zu wechseln

Antwort von Robina am 07.03.2008, 13:32 Uhr

ich sag ja: vielleicht macht der KiGa Deinen Sohn auch so nervös. Kann ja sein, dass er nicht nur unter dem SChlafen, sondern auch unter anderen Sachen leidet. Meine Tochter braucht den Mittagsschlaf auch nicht, denn wenn sie abends so spät ins Bett geht, wacht sie garantiert, morgens früher (!) als normal auf und ist erst recht müde! Vielleicht ist Dein Sohn dauermüde????
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

obiges Posting war an Suka gerichtet

Antwort von Robina am 07.03.2008, 14:24 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von RR am 07.03.2008, 15:51 Uhr

Hallo
mein Sohn ist noch nicht im Kiga, ist seit Nov. 4 u. schläft noch jeden Mittag! Klar geht er dadurch später ins Bett als andere - aber lest mal bei Dr. Busse zum Thema Mittagsschlaf, der empfiehlt auch in dem Alter noch ca. 1,5 h! Und wenn die Kinder in dieser Zeit auch wirklich einschlafen - dann brauchen sie es auch noch (meine Meinung). Selbst einigen Schulkindern würde 1h Mittagsruhe noch guttun!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von Robina am 07.03.2008, 15:55 Uhr

Hallo
ich kenne kein 4-jähriges Kind, das freiwillig Mittagsschlaf macht. Da hast Du wohl eine Ausnahme zu hause. Und der Mittagsschlaf im KiGa (wenn sie ihn ja macht, was zum GLück meistens nicht der Fall ist), beweist, dass der Mittagsschlaf nicht gut für sie ist, denn dann geht sie zwischen 21.30 Uhr und 22.00 Uhr ins Bett, obwohl sie schon viel früher hundemüde ist. Sie kann dann einfach nicht vorher einschlafen. Am nächsten Morgen fehlt ihr dann locker eine Stunde. Was Dr. Busse dazu sagt, ist mir eigentlich egal. Dr. Posth sagt übrigens, dass schon Kinder ab 2 oft keinen Mittagsschlaf mehr brauchen. Und wem darf man jetzt glauben? Für mich zählt da meine eigene Beobachtung.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von Mandy2 am 07.03.2008, 18:36 Uhr

Hallo,

natürlich schläft mein Sohn mittags im Kiga ein, wenn er am Abend erst gegen 23 Uhr (oder sogar später) einschläft und morgens wieder früh raus muss. Würde er aber immer so gegen 20 Uhr einschlafen, dann würd er den Mittagsschlaf mit seinen 4,5 Jahren auch nicht brauchen. Der Freund meines Sohnes ist da ganz anders, der braucht den Schlaf am Mittag noch, das ist ja auch ok, aber es sollte in einem Kiga eine Alternative (ruhiges Spielen oder Bücher anschauen) für Wenigschläfer geben.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

mittagsschlaf bei fast 3-jähriger

Hallo! Meine Maus wird im märz 3, geht seit Sept. 07 in den KiGa (von 8:00 h bis 13:00h). Sie ist danach total kaputt und schläft 2-3 Std. Abneds geht sie gegen 21:00h ins Bett. Hab schon versucht, den Mittagsschlaf wegzulassen und sie abends gegen 19:00h zu legen, was ...

von nele 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.