Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von guinan am 21.05.2008, 18:21 Uhr

Ich brauche Bitte einen Rat (lang)

Mein Sohn Benjamin geht seit letzten Herbst in den Kindergarten. Er wird im kommenden Sommer 4 Jahre alt. Er war nie der brave Bub, aber wenn es zu Streitigkeiten (Raufereien)mit seinem Bruder kam (war im Jänner 2 Jahre), dann war das immer aus einem "Grund" (mit dem gleichen Spielzeug spielen wollen, o.ä.).
Seit Februar ist ein neuer Bub (Sami) in der KiGa-Gruppe. Er ist ein halbes Jahr jünger wie Benjamin. In letzter Zeit hat sich eine Hass-Liebe zwischen den beiden entwickelt. Die beiden spielen zusammen und raufen viel.

Mir fällt seit ca. 1 Woche auf, dass Benjamin sehr "rüde" geworden ist. Er springt seinen kleinen Bruder aus heiterem Himmel an und beginnt eine Rauferei, er nimmt ihm einfach so aus Spass am Ärgern ein Spielzeug weg.
Heute hab ich Benjamin wieder mal von seinem jüngeren Bruder runterholen müssen. Da knallt er mir auf einmal eine mitten ins Gesicht! Ich war zuerst wie erstarrt. Danach haben wir uns beide in getrennten Räumen beruhigt.

Als wir uns beide beruhigt hatten, habe ich Benjamin gefragt, woher er das hat. Er meinte: " Von Sami". Ich habe mit Benjamin dann darüber gesprochen, dass hier bei uns nicht geschlagen wird, oder einfach so auf jemanden raufgesprungen. Er versprach mir, es nicht mehr zu tun und entschuldigte sich.

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Mit den Erzieherinnen sprechen? Mit den Eltern von Sami sprechen?

Was meint ihr?

LG
Bettina

 
1 Antwort:

Re: Ich brauche Bitte einen Rat (lang)

Antwort von katrin0306 am 22.05.2008, 7:24 Uhr

Hm, um mit den Eltern zu sprechen, hast Du im Moment wenig Belastungsmaterial, würde ich sagen. Ich würde die Erzieherinnen ansprechen und sie fragen, wie sich Dein Sohn ihrer Meinung im Kindergarten verhält, ob das alles so okay ist und was ggf. von deren Seite unternommen wird, um dem, was Du hier schreibst, entgegen zu wirken.

Denn, sind wir mal ganz ehrlich, die meiste Zeit des Tages verbringst im Normalfall (bei nem Ganztagsplatz) nicht Du mit Deinem Kind, sondern die Kinder in der Kindergartengruppe. Daß da gern manche Marotte, Ausdrücke und Handlungsweisen übernommen werden, ist klar, aber das geht sicher zu weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.