Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von simonea am 21.05.2008, 15:16 Uhr

Brauche Hilfe - weg mit der Windel

Hallo Ihr Lieben!
Ich brauche mal Eure Erfahrungen und Tipps.

Mein Sohn ist im März drei geworden und soll ab August in den Kindergarten gehen. Leider macht er im Moment keine Anstalten trocken zu werden. Er hatte letztes Jahr im Sommer eine Phase, da fand er sein Töpfchen und die Toilette interessant und benutzte sie, doch von heute auf morgen wollte er nichts mehr davon wissen. Okay dachte ich, er braucht vielleicht noch etwas Zeit. Doch bis heute hat sich nichts mehr getan. Dazu kommt noch, dass er im November an einer Phimose operiert wurde und nun panische Angst hat, es könnte ihm jemand am Penis wehtun.

Wir haben schon versucht ihm das ganze mit Büchern schmackhaft zu machen. Jedes Mal, wenn wir ihn fragen, ob er mal aufs Töpfchen bzw. Toilette muß/will verneint er das lautstark. Wir haben es auch schon mit seiner Einverständnis ohne Windel versucht, doch sobald die Hose nass ist, möchte er sofort wieder ein Windel.

Normal würde ich sagen wir warten ab, doch ich bin mir einfach nicht sicher, ob das normal ist!? Außerdem weiß ich nicht, wie der Kindergarten darauf reagiert.

Was können wir tun?

Ratlose Grüße Simone

 
13 Antworten:

Re: Brauche Hilfe - weg mit der Windel

Antwort von Luckymum am 21.05.2008, 15:34 Uhr

Hallo,
nur keine Panik, noch ist jedes Kind trocken geworden. Mein Zweiter, wollte damals partout das Große Geschäft nicht aufm Klo machen, Pinkeln war kein Thema. Da haben wir ihm dann erzählt, daß ich keine Windeln mehr zu Hause habe und die Geschäfte schon zu haben (wir mußten natürlich die restlichen Windeln wegräumen :-) - er war ja nicht dumm, hihi)
Tja, erst versuchte er noch alles zurückzuhalten, aber irgendwann flitze er dann zum Klo und ab da klappte es.
Probiers einfach aus, aber nicht schimpfen, wenn Du Pfützen hast. Es dauert halt auch eine Weile, bis die Kids das raushaben. Wir hatten damals übrigens so eine Leiter fürs Klo, also keinen Topf. Vielleicht ne kleine Belohnung fürs reinpinkeln (1 gummibär?)
Ach nochwas: Nehmen sie dein Kind nicht, wenns noch Windeln braucht?
Frag doch vorsichtshalber nach, falls ihr es bis August nicht ganz schafft trocken zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe - weg mit der Windel

Antwort von guinan am 21.05.2008, 17:14 Uhr

Folgendes habe ich schon oft gepostet:

Also Kinder werden dann trocken und sauber, wenn sie soweit sind! Mein KA sagt, das ist ein Entwicklungsschritt wie das Laufen oder Sprechen.
Man kann Kinder zwar auf den Topf konditionieren (was früher oft gemacht wurde), aber das heißt noch nicht, dass sie spüren, wann sie wirklich müssen und haben dann später Probleme damit. Training bringt da wenig und kann sogar gefährlich sein. Hier mein Erfahrungsbericht mit meinem Sohn:

Benjamin wird im Sommer 4 Jahre alt und hat noch immer die Windel!! Er ist der einzige im KiGa mit Windel und ist kein Problem dort.
Im vergangenen Sommer hatte er eine Verstopfung!! Der Grund: Eine Tante hat ihn ein paar mal aufgefordert für den Stuhlgang auf den Topf zu gehen! Auf einmal war 4 Tage kein Stuhlgang. Benjamin klagte über Bauch- und Popoweh. Wir mussten mit einem Einlauf reagieren. Er wollte den Stuhlgang nicht loslassen! Als er es nicht mehr zurückhalten konnte, hüpfte er herum wie ein kleiner Kobold. Er wollte nicht. Das ganze hat ca. 5-6 Monate gedauert. Immer hatte er Bauch- und Popoweh, wollte nicht loslassen und hatte natürlich die dementsprechende Stimmung.
Mir ist lieber, er kann ohne Probleme in die Windel, als das nochmal mitzumachen!!
Das heißt natürlich nicht, das jedes Kind Verstopfung bekommt, wenn es auf das Töpfchen gedrängt wird, aber es kann vorkommen.

Nicht böse gemeint, aber Fakt

Nachtrag:
Benjamin ist jetzt eigentlich trocken und es klappt fast ohne "Unfälle". Stuhlgang hat er nur dann, wenn er die Windel an hat.
Ein weiteres Problem hat sich aber jetzt ergeben:
Er möchte nur zu Hause Stuhlgang machen. Das heißt, auch wenn er woanders die Windel an hat, er wartet, bis wir wieder zu Hause sind. Daraus hat sich leider wieder eine Verstopfung entwickelt! Glücklicherweise nicht so schlimm wie letzten Sommer.
Vor ein paar Tagen kam entlich das, worauf ich so lange gewartet habe. Benjamin meinte, dass er nicht aufs Klo gehen kann, da hineinfallen und weggespühlt werden könne. Jetzt habe ich entlich einen Ansatzpukt, wie ich ihm helfen kann: Immer wieder erklären, wenn dieses Problem zur Sprache kommt. Auf keinen Fall ins Lächerliche ziehen.

Folgender Link ist auch sehr interessant dazu:

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=Sauberkeitserziehung

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe - weg mit der Windel

Antwort von simonea am 21.05.2008, 20:30 Uhr

Danke für Eure Antworten und den Link.

@ Bettina
Ich finde es gut zu hören, dass es noch andere Kinder gibt, bei denen es etwas länger dauert mit dem trockenwerden. Normalerweise hört man nämlich immer nur das Gegenteil.

Es bleibt uns also nichts weite übrig, als abzuwarten.

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe - weg mit der Windel

Antwort von guinan am 21.05.2008, 21:05 Uhr

Ja tu das bitte. Es kommt Deinem Kind zugute.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

such das gespräch mit der kita

Antwort von maroulein am 21.05.2008, 21:50 Uhr

hallo unsere mini war bei kigaeintritt auch noch nicht trocken,sie sollte ab eingewähnung ohne windel kommen ,und es hat genau eine woche gedauert bis sie zuverlässig trocken war und ca 2 monate bis sie auch den stuhlgang ins klo schaffte(davor einige unfälle,bzw warten auf die nachtwindel)nund ein dreiviertel jahr später ist sie auch nacht zuverlässig trocken.das ist aber von kita zu kita unterschiedlich,bei unssind sie der auffassung das die kinder wenn sie mit windel kommen länger zum trockenwerden brauchen,wenns absolut nicht geht bekommen sie halt eine,aber bei uns hat es geklappt,sie hatte hatl entsprechend wechselzeugsmit aber mehr als einmal am tag war sie nie naß,die stellen bei uns quasi einen praktikanten anfangs für die kleinen ab zum klodienst,sie erinnern regelmäßig...das klappt ganz gut
lg marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Malte ist seit 3 Wochen ohne Windel und

Antwort von Hofi2 am 22.05.2008, 8:28 Uhr

geht schon seit Juli letzten Jahres in den KiGa. Das war dort kein Problem. Er ist im November 3 geworden und hat auch nie etwas vom Töpfchen etc. hören wollen. Und genau vor 3 Wochen, am 1. Mai, wollte er aufeinmal von selbst keine Windel mehr. Und siehe da - es klappt super. Bis auf 2/3 Unfälle ist nichts passiert.
Laß deinem Kind Zeit und mach ihm keinen Streß. Und frag vor allem in der KiTa nach, ob es ein Problem mit der Windel gibt.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@guinan

Antwort von Hofi2 am 22.05.2008, 9:26 Uhr

Der Sohn meiner Freundin hat das gleiche Problem. Sie geht jetzt zur Fußreflexzonenmassage um die Blockade in seinem Kopf zu lösen. Der Heilpraktiker, der das macht, behandelt 15!!! solcher Kinder. Erfolg: nach 6-12 Behandlungen, je nach Schweregrad. Nachteil: die Krankenkasse zahlt es nicht.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe - weg mit der Windel

Antwort von oeli_bene am 22.05.2008, 10:05 Uhr

Hallo,

Wir haben unsere im Sommer "unten ohne" im Urlaub draussen herumrumlaufen lassen, dann sind die Unfälle nicht schlimm, und vor allem die Eltern nicht gestresst (letzteres ist glaube ich das wichtigste). Nach jedem Pipi haben wir das jeweilige Kind sofort auf die Toilette/Topf gesetzt ("falls noch was drin ist", war natürlich nie). Und über den grünen Klee gelobt, wenn er einmal in den Topf gemacht hat (mit Berichten bei Oma etc.) Das war alles ganz locker, aber wir haben schon deutlich gemacht, dass Kind nicht in den Kindergarten kann, wenn das mit dem Pipi nicht klappt und er in der Krippe bleiben muss.

Das ist eine nicht immer einfache Mischung aus Bestimmtheit und Lockerheit, wie die ganze Erziehung eigentlich. Wie Luckymum schreibt, es ist noch jeden Kind trocken geworden und mit 3 sollte das auch klappen. Ich halte extrem wenig von "das Kind wird schon trocken und hat keine Probleme im Kiga damit, als einziger mit Windeln herumzulaufen". Ob in dem genannten Beispiel die Verstopfungen von der auf den Topf setzenden Tante oder der überreagierenden Mutter herrühren, lasse ich einmal offen...


LG

oeli_bene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hofi u.a.

Antwort von MM am 22.05.2008, 12:09 Uhr

Hallo,
meinst Du echt, sowas liegt an irgendwelchen "Blockaden im Kopf", die extra ein Heilpraktiker für viel Geld durch Fussreflexmassagen lösen muss???
Ich hab da ja so meine Zweifel, finde das ehrlich gesagt suspekt!

Auch wenn ich mich jetzt vllt. unbeliebt mache:
Liegt es nicht eher daran, dass man als Eltern bestimmte Sachen einfach nicht in Angriff nimmt, d.h. ein bisschen mit dem Kind übt, es heranführt (aus Bequemlichkeit und/oder weil man Angst hat, was falsch zu machen - das Kind zu "traumatisieren" etc.?) und dann auf einmal, wenn das Kind drei Jahre alt geworden ist, Panik bekommt, dass es eben doch nicht so "ganz von selbst geht" und ins andere Extrem verfällt - d.h. eine "Lösung" um jeden Preis hetbeiführen zu wollen, auch mittels Heipraktiker und Co.?

Wäre es da nicht besser, einfach ab cca. zwei Jahren langsam und spielerisch mit dem Üben anzufangen, damit es für das Kind schon was Vertrautes ist und es dann mit drei Jahren nicht plötzlich ein "Problem" hat?!

Naja, nur mal so als Denkanstoss, macht ja eh jeder wie er meint... Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe - weg mit der Windel

Antwort von simonea am 22.05.2008, 14:40 Uhr

Nochmals Danke für Eure Antworten.

Ich werde mich noch mal mit dem Kindergarten in Verbindung setzen und ihnen von unserem "Problem" erzählen. Ich möchte meinen Schatz auf keinen Fall unnötig unter Druck setzen. Die Idee, ihn im Sommer draußen ohne Windel springen zu lassen, find ich okay.

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hofi u.a.

Antwort von oeli_bene am 22.05.2008, 14:49 Uhr

Stimme Dir 100% zu. Wie konnte man die letzten tausend Jahre ohne Fusszonenreflexmassage auskommen.

Ein drolliges Beispiel in dem Zusammenhang ist China. Dort haben die Kinder keine Windeln an (zumindest ab nem Jahr oder so), sondern eine geschlitzte Hose, d.h. der Popo guckt immer raus und man kann sofort loslegen. Sieht auf dem Spielplatz lustig aus. Die Kinder sind übrigens sehr früh sauber. (Bis auf meine Nichte, die von der Mutter zusätzlich ab 6 Monaten jeden morgen auf den Topf gesetzt wurde und uns westliche Verweichlichung vorwarf ... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe - weg mit der Windel

Antwort von sammyasz am 23.05.2008, 20:38 Uhr

hallo, meine tochter ist 2 3/4 und geht ab montag in den kindergarten, sie hat auch noch eine windel. zu hause klappt das ab und an und draussen klappt es nicht.ich lasse die windel einfach weg und wenn die hose nass ist ist sie nass.
im kindergarten klappt das dann schon, die erzieher können damit umgehen und von den anderen kindern lernen sie es schneller wie man denkt. mach dir keine sorgen das kommt von ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM und Oeli_bene

Antwort von Hofi2 am 24.05.2008, 7:33 Uhr

Also: meine Freundin hat ihren Sohn versucht sauber zu bekommen - ab 2 Jahre. Pipi klappte immer super, nur das große Geschäft hat immerschon Probleme bereitet. Er mußte mehrfach einen Einlauf bekommen etc.
Inzwischen ist er knapp 4 und so kanns echt nicht weitergehen. Meine Freundin hat echt alles versucht.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mit 3 noch windel muß kindergarten ihn nehmen?

Hallo, mein sohn geht seit einem jarh in den kiga, nun wechselt er zum 1.3. den kiga, da ich wieder arbeiten gehe, zu dem zeitpunkt ist er grad drei, er ist aber noch nicht trocken. hab mich gestern mit ner erzeiherin unterhalten, die dort arbeitet, die meinte das dort keine ...

von schnurpsi 09.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

nachts noch eine windel...

...hallo :-) meine tochter ist 3 ein halb jahre alt und seitdem sie 2 jahre ist trocken, ging also sehr schnell, nur nachts will sie noch ne windel haben. sie macht dann auch da rein, nicht viel, ich denke einmal nachts muss sie, da sie 13 std. am stück schläft find ich das ...

von frogqueen 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.