Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pixie am 15.12.2008, 14:12 Uhr

mittags festen Ablauf/Rythmus??

mahlzeit ihr lieben,

bitte verratet mir, wie es bei euch und euren kiga-kindern so abläuft wenn ihr nach dem kiga mittags nachhause kommt!
wie sieht die zeit aus so zw. 12 und 15/16uhr in etwa?? so bis zu evtl. nachmittagsunternehmungen.
am liebsten an die nicht-mittagskinder und die etwas älteren ab 4jahre - aber alle anderen dürfen auch gerne antworten ;)
bei uns ist es echt sooo ein durcheinander, im moment isses ganz schlimm. habe das gefühl alles grad falsch zu machen und fühle mich wie vor über einem jahr wo ihr kiga begann...

danke und lg, nina

 
9 Antworten:

Re: mittags festen Ablauf/Rythmus??

Antwort von Suka73 am 15.12.2008, 14:59 Uhr

was genau macht ihr denn momentan, wenn das kind abgeholt wird? warum chaos, woran liegts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittags festen Ablauf/Rythmus??

Antwort von Nase am 15.12.2008, 15:25 Uhr

Also wenn ich unseren Sohn um halb 1 abhole, dann essen wir gemeinsam, und dann machen wir Pause.. Entweder CD hören, oder er spielt alleine eine halbe Stunde und ich les ein bißchen, oder wir lesen zusammen oder ähnliches, aber eben ein bißchen ruhiger und ein bißchen entspannt, danach gehen wir raus, immer und egal bei welchem Wetter, mit Fahrrad oder auf den Spielplatz, in den Wald oder zum Fußball spielen..
Wenn wir dann rein kommen, spielt er entweder in seinem Zimmer, oder wir backen was gemeinsam, basteln, spielen ein Spiel, machen Puzzle...
Und dann essen wir abends gemeinsam , danach noch kurz spielen, bis ich die Küche gemacht habe, und dann gehen wir ins Bad, schlafi anziehen, dann lesen wir Geschichte und ab gehts ins Bett..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittags festen Ablauf/Rythmus??

Antwort von RR am 15.12.2008, 15:40 Uhr

Hallo
um 12 h sind wir meist gerade daheim. Dann wird Mittag gegessen, gegen 13 o. 13.30 h legt er sich für gut 1 h hin. Danach gehen wir zum Spielplatz o. spazieren etc. Oder wenn Sauwetter ist spielt er drinnen. Später darf er seinem Papa im Hof bei der Arbeit noch helfen.

Am Anfang vom Kiga musste ich ihn auch antreiben. Wir kamen EWIG nicht daheim an obwohl nur 7 min Fußweg vom Kiga. Dann daheim auch getrödelt. Als es dann früher dunkel wurde hat er gemerkt dass es immer seltener reicht um noch was zu unternehmen. Jetzt fährt er mit dem Roller hin u. zurück u. wir sind in 5 min daheim. Auch mit Ausziehen u Händewaschen geht flotter.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittags festen Ablauf/Rythmus??

Antwort von pixie am 15.12.2008, 15:55 Uhr

also...unmittelbar wenn wir nach hause kommen möchte madame (4) am liebsten alles gleichzeitig und das in jacke und schuhe. sie hat hunger, ist maulig und will aber sofort in ihr zimmer spielen.

wie ichs mache ist es falsch. habe ich essen schon fertig heisst es nee sie will jetzt spielen, hab ich noch nix fertig verhungert sie mir fast... tja und so essen wir auch, hat sie noch keinen hunger (sagt sie) essen wir eben ne std. später, aber so isses ja wieder durcheinander, oder?

oder heute zb. habe ich mich doch glatt gewagt noch einen 2. teller zu essen, wo sie dann gejammert hat ich soll jetzt sofort mit ihr spielen (gesellschaftsspiele am liebsten von morgens bis abends). habe zwar trotz dem weiter gegessen (klar), aber in ruhe ist was anderes.

also es ist nicht jeden tag so! aber im moment nervt es!
alleine spielen kann sie sehr gut und auch lange. es geht in erster linie darum, das die ersten ca. 2 stdn. richtig in stress/hektik ausarten. wo ich mich als erwachsene auch leider leicht reinziehen lasse. ist irgendwo ruhe, bin ich auch ruhig, ist es hektisch, bleibe ich leider schwer gelassen ;(

sorry für die länge ;) aber danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war bei uns anfangs genauso!

Antwort von RR am 15.12.2008, 16:06 Uhr

Hallo nochmal
bei uns war es Anfangs genauso. Wie unten geschrieben war schon der Heimweg ne Katastrophe. Anscheinend denken die Mäuse wenn sie den ganzen VM auf die Erzieherin hören müssen können sie dann später bei der Mutter mal bestimmen wie der Hase läuft....

Ich habs dann so gemacht dass ich das Essen immer schon fertig habe. Heim, Jacke, Schuhe aus, Hände waschen, hinsetzten u. essen. Kam er nicht - gabs eben nix für ihn. Es wird auch nicht 1 h später gegessen, denn da muss ich im Büro sitzen u. er macht MS. Das mit "gibt jetzt nix mehr " hab ich einmal durchgezogen - seither klappt das. Nach 1 h liegt er im Bett u. schläft ne Runde u. es reicht meist noch für Unternehmungen am Nachmittag. Anders ja nicht, dann wirds schon dunkel..... Für Gesellschaftsspiele ist wiederum noch Zeit wenns dunkel ist u. Papa auch daheim ist, dann spielen wir zu dritt u. das ist schöner als mittags "auf die Schnelle"

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war bei uns anfangs genauso!

Antwort von pixie am 15.12.2008, 16:18 Uhr

danke für deine antwort!
also müde ist sie nachm kiga ganz sicher, aber sie schläft nimmer. da ist sie wie ein stehaufmännchen.
wir haben auch nur einen fussweg von 5min. oder so. von daher lässt sich das essen auch gut vorbereiten.
aber - was mache ich denn wenn sie nicht sofort was essen möchte? gibts dann echt nix mehr? was mache ich dann?
habe sie auch schon mal "gezwungen" (also nicht so schlimm wie es sich anhört) direkt zu essen, da sass sie nur lustlos am tisch und hat maulig im essen rumgestochert. da hab ich mir dann gedacht, nee danke ;)

ach wisst ihr, es liegt ja auch an mir. bin halt selbst unsicher und dann lasse ich es schleifen und lasse sie machen (leider ist der einfachste weg nicht immer der beste ;)).
ICH muss ja für ne gewisse struktur sorgen - bin da aber selbst kein held drin, leider...

so, gehen jetzt los zum turnen ;) lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittags festen Ablauf/Rythmus??

Antwort von Nase am 15.12.2008, 20:00 Uhr

Ich denke sie würde sich dran gewöhnen, wenn Du es jeden Tag gleich machst, dann versteht sie, dass es immer nach dem Kiga Essen gibt.. Und dann brauchst Du auch nimmer diskutieren und Ausnahmen und sowieso machen.. Dann weiß sie verläßlich was als nächstes kommt..
Mach das jeden Mittag gleich, und sie soll sich mit an den Tisch setzen, wenn sie Hunger hat, soll sie sich was nehmen, wenn nicht, gibts halt nichts, dann muß sie warten bis drei oder so, da gibts dnan noch bissel Obst.. Aber sie soll bei dir sitzen bleiben, damit Du schön zusammen mit ihr essen und Dich unterhalten kannst..
Die Müdigkeit und das ständig anders machen, läßt Kinder erst recht quengelig werden, denke ich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittags festen Ablauf/Rythmus??

Antwort von little_princess am 15.12.2008, 22:59 Uhr

Also ich hole Valentina (4 3/4) um 12.15 vom kindergarten ab. Zu Hause wird dann gleich gegessen und danach geht sie gleich ins Bett und schläft (1 1/2-3 Stunden). Danach spielen wir entweder oder gehen raus etc, zweimal die Woche hat sie nachmittags Sportverein.
Ich würde dir empfehlen ein festes Ritual einzuführen. Wenn du nicht arbeitest, würde ich das mittagessen schon vorkochen, ansonsten nach dem abholen gleich kochen, in der zeit kann sie dann kurz spielen. dann Mittagessen und danach würde ich eine Mittagsruhe einführen, je nachdem wie lange sie braucht, vllt. reicht ihr eine 1/4 stunde, vllt. braucht sie auch eine stunde, in der sie z.B. Bücher anschauen kann oder cd hören. danach könnt ihr dann zusammen spielen oder rausgehen etc. Dieses ritual würde ich versuchen jeden tag gleich zu gestalten, damit es für sie zu einem festen bestandteil im tagesablauf wird. die mittagsruhe wird ihr bestimmt gut tun.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittags festen Ablauf/Rythmus??

Antwort von Suka73 am 15.12.2008, 23:15 Uhr

stell nen wecker ! und erkläre ihr die uhr. einfacher machst es dir sicherlich, wenn du das essen schon vorbereiten kannst. ihr habt eine feste essenszeit mit + / + 15 min. danach gibts ne kleine mama-pause, damit du das geschirr wegräumen und küche saubermachen kannst - wecker stellen. bimmelt der, ist kinderzeit. so würde ich es machen.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.