Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saarbaby am 15.12.2008, 13:31 Uhr

unser kiga....

Hallo!

hätte mir nie zu träumen gewagt das ich auch mal soviel zum meckern hätte in unserem kiga.
Hatte ja schon mal gepostet wegen der momentanen erziehungsmethoden seit die neue Leitung und ihr neuer Stellvertreter,der unsere gruppenleitung ist, da sind( von wegen "Kinder brauchen keine Grenzen, Kinder sollen sich entfalten" )

heute kam der für mich nächste knaller.
Der fotograf war da, ein anderer wie sonst. Und nun dachte ich mein Mann bringt die bilder mit nach hause damit man sie sich in ruhe anschauen kann und überlegen kann welche man nimmt, evtl. noch den Omas und opas zeigen etc.nee ist nicht- man muss sie im kiga bereits auswählen, bekommt sie nicht mehr mit .
sowas ärgert mich. Denn es ist nicht imemr so das mein mann die möglichkeit hat, in den kiga zu kommen, wie soll er denn da mitentscheiden können? und vielen anderen gehts auch so.
Haben uns deshalb nun entschieden, gar keine bilder davon zu nehmen, zumal im Februar erst der fotograf da war.
Waren wohl nicht die einzigsten mit dieser entscheidung.
wie läuft das bei euch?

Es macht einfach keinen spass mehr im kiga, die kinder verlieren die lust aufgrund des sehr hohen geräusch- und chaos-pegels, ist die "alte" erzieherin mal nicht da geht fast gar nichts mehr-
diese ist, laut ihrer aussage, nur noch wegen der Kinder da, sonst hätte sie schon gekündigt.
bisher legte ich imemr wert drauf, pünktlich im Kiga zu sein, das hab ich mir völlig abgewöhnt.

Nichts gegen veränderungen- ich mein damit muss ich mich abfinden, die gibts imemr und überall, aber akzeptieren wenns nur ins negative geht???

schade auch das der neue " vorschulausschuss" den Eltern eigentlich gar keien mitbestimmung mehr einräumt.

oder irre ich da? wurde mir so gesagt. durch die ganze personalsituation im kiga haben wir bisher keinen gewählt, soll im Januar stattfinden.


lg katja

 
15 Antworten:

Re: unser kiga....

Antwort von Tathogo am 15.12.2008, 13:46 Uhr

Wie alt ist denn dein Kind und wie lang geht es schon in diesen Kiga?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir müssen die auch immer im kiga gucken, sonst kann man die ja auch nachmachen und so

Antwort von LaLeMe am 15.12.2008, 13:48 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat einen Grund

Antwort von melli19 am 15.12.2008, 13:57 Uhr

Wenn die Eltern die Fotomappen mitnehmen ist es verhäuft aufgekommen das sich urplötzlich einige der Bilder nicht mehr auffindbar waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat einen Grund

Antwort von Suka73 am 15.12.2008, 14:00 Uhr

das mit dem fotografen verstehe ich - sprich, die vorgehensweise. es ist heute ein leichtes, die pics über den scanner zu ziehen und danach zu sagen "ach ich möchte doch keine"... auch bei uns müssen die bilder im kiga ausgesucht werden. meistens sind sie gar nicht mal so schön. beim letzten mal waren wir sogar mehr oder weniger verpflichtet, die pics zu nehmen.. 20 euro für.. naja nix besonderes sage ich mal, da hat der fotograf in der türkei bessere aufnahmen von meinem kind gemacht. ja, sogar ich mit meiner stinknormalen cam. als die erzieherin mein komisches gesicht sah beim betrachten der mappe, kam "frau s., sie wollen die doch etwa nicht NICHT nehmen???" ja was willst da machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser kiga....

Antwort von momworking am 15.12.2008, 14:14 Uhr

Hallo,
also mal ungeachtet der Dinge die schief laufen bei euch:
Bei uns ist die Fotografensache ausschließlich eine Angelegenheit und Verantwortung des Elternbeirates.
Ich war selbst im Elternbeirat und wir haben die Fotos auch nicht mehr mitgegeben.
Grund:
Die Eltern scannen die Bilder daheim, geben die Mappe zurück "Nö, gefallen uns nicht." und kurze Zeit später haben die Kinder am Kleiderhaken dennoch das Foto vom Fotografen. Sonderbar...
So ein Verhalten ist unsolidarisch denjenigen gegenüber, die brav die Fotos kaufen.
Insofern von mir vollstes Verständnis für dieses Vorgehen.
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat einen Grund

Antwort von Christine70 am 15.12.2008, 14:30 Uhr

unser fotograph macht das ganz einfach:

die bildermappe ist eingeschweißt und ziemlich groß in schwarzen buchstaben steht auf der folie willkürlich "FOTOS"
diese bildermappe bekommen wir mit nach hause und müssen sie dann aber VERSCHWEISST wieder abgeben zusammen mit dem bestellschein.
Dann erst werden die bilder nachbestellt und eine woche später hat man sie dann im original.

so gehen keine bilder verloren und man kann sie auch nicht über den scanner ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser kiga....

Antwort von Romacel am 15.12.2008, 15:12 Uhr

Das ist ja nun wirklich ein "Knaller"...

Vielleicht solltest du hin und wieder mal nach fragen, wenn dir was unklar ist, dann würdest du auch Antworten bekommen. Ist bei uns haargenau so, warum, das wurde ja bereits in den Beiträgen vor mir erklärt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser kiga....

Antwort von Nase am 15.12.2008, 15:29 Uhr

Also wir geben die Fotos auch nicht mehr zurück. Genau aus den oben genannten Gründen, die Fotos sind auf einmal verloren, es wurde auch behauptet, wir hätten die gar nicht ausgegeben, obwohl wir es uns unterschreiben ließen..
Wir haben das Geld nicht mehr bekommen, weil anscheindend gar nicht alle Fotos drin waren, oder sie werden eben tatsächlich durch den Scanner gejagt udn gut..

Manche Eltern sind leider so unzuverlässig, dass wir das komplett auch für alle Eltern gestrichen haben..
Aber ich denke persönlich, man muß auch nicht die gesamte Familie fragen, um zu entscheiden, ob man die Bilder nimmt oder nicht..

Der Rest von Deinem Kindergarten erscheint mir in der Tat chaotisch, da kann man aber eventuell auch etwas tun..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es richtig

Antwort von Suki am 15.12.2008, 16:06 Uhr

es gibt enorm viele eltern, die die fotos schnell einscannen und billig drucken lassen. nicht alle sind ehrliche käufer. der fotograf schütz lediglich seine arbeit / seinen verdienst.
ich denke, man kann auch als einzelne erwachsene person entscheiden, welche fotos gekauft werden sollen. das ist ja nun keine riesenentscheidung wir bei einem autokauf.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ tathogo

Antwort von saarbaby am 15.12.2008, 18:50 Uhr

Emma ist 5 und geht bereits im 3. jahr in den kiga, bislang absolut ohne beschwerdegründe !Es lief alles wunderbar.
Selbst als sie unterbesetzt waren von August- Oktober klappte es besser als jetzt!

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser kiga....

Antwort von mama von Joshua am 15.12.2008, 18:53 Uhr

Ich mach im nächsten Jahr bei uns im Kiga die Bilder und da wird das genauso laufen. Das hat einen Grund:

Viele Eltern nehmen die Bilder mit nach Hause, ziehen sie kurz über den Scanner und geben die Originale zurück. So kann man ganz billig an die Bilder kommen, ohne etwas dafür zu zahlen- der Fotograf hat ne Menge Arbeit und verdient nichts daran.

Ich denke, daß diese Regelung nicht vom Kiga, sondern vom Fotograf direkt kommt und ich finds nur in Ordnung.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser kiga....

Antwort von anjos am 15.12.2008, 22:39 Uhr

Die Vorgehensweise bei den Fotos find ich total in Ordnung... ich fände es schon fast frech, wenn jemand fragen würde, ob er die Fotos zum aussuchen mitnehmen kann! Ganz ehrlich: ich denke, dass man als Mutter in der Lage sein sollte, zu entscheiden, welche Fotos man nehmen möchte. Ich finds ja schon super, dass man überhaupt wählen kann, ob man die Fotos nimmt oder nicht. Der Fotograf könnte ja im Prinzip auch nur von den Kindern Fotos machen, deren Eltern das auch wollen! So hätte er weniger Arbeit.

Was das restliche Konzept angeht... na ja... da würde ich mich hinterklemmen, dass da was geändert wird... den Träger informieren etc. Es kann nicht sein, dass ein Konzept vom KiGa von heute auf morgen komplett über den Haufen geworfen wird. Das kann nicht kindgerecht sein!

LG, ANdra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von Staubfinger am 15.12.2008, 23:09 Uhr

das mit dne fotos ist normal so, eben weil zuviele einscannen und nachmachen lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ tathogo

Antwort von Tathogo am 16.12.2008, 8:39 Uhr

Ok-dann ist es wahrscheinlich ein typischer Fall von:Es wird Zeit dass die Kiga Zeit zu Ende geht.

Sei mir nicht böse,aber ich denke das ist weitestgehend "normal" dass man in den letzten 1,2 Jahren des Kiga anfängt zu "nörgeln" :-))

Meine Kinder sind bis zum letzten Tag sehr gern in den Kiga gegangen-aber ehrlich gesgt fand ICH dass es dann mal gut war *lol*

Zu dem Fotothema sach ich nix weiter,ausser dass man sich eben durchaus an Sachen aufhängen kann dies nicht Wert sind...

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tathogo.

Antwort von saarbaby am 16.12.2008, 11:50 Uhr

nee das hat nix damit zu tun das es zeit wird zu gehen.....

wenn es vorher fast 30 jahre so lief das alles in regeln läuft, d.h. die jacken werden ordentlich aufgehangen, der frühstückstisch wird nach benutzung abgeräumt, es wird nicht gehauen und geschlagen bzw. man entschuldigt sich wenigstens dafür und so weiter, ganz normale regeln halt wie man sie normal auch zuhause hat,und man kann in die gruppe kommen wann man will und es herrscht ein ganz normal lauter Kindergarten-geräuschpegel und von heute auf morgen wird all das als zu streng hingestellt und die kinder dürfen auf gut deutsch machen was sie wollen( im gegenzug ist der erzieher aber nur am rumbrüllen weil mittlerweile keiner mehr auf ihn hört),und in der gruppe sieht es aus als ob ein hurricane durchgefegt wäre, nee das hat nix damit zu tun das wir zu lange im Kiga sind !


lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.