Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pocoyo am 12.12.2008, 22:06 Uhr

mir qualmt der Kopf....

Hallo,
seit gestern beschäftigt mich ein heikles Thema. Mein Sohn (gerade 2) geht seit 5 Wochen in den KiGa. Er kann schon recht gut sprechen, und wenn ich ihn mittags frage wie es denn so war im KiGa, erzählt er auch ein bisschen. Seit einer Weile sagt er bei jedem Wickeln zu mir ich solle keine Handschuhe anziehen (was ich noch nie gemacht habe!). Und wenn ich eine Rolle Müllbeutel aus dem Schrank nehme wieder "nein, Mama, nicht Handschuhe". Also dachte ich mir schon, daß die Erzieherinnen im KiGa wohl solche Einweghandschuhe beim Windelwechsel anziehen. Habe also mal im KiGa angefragt, und siehe da: "ja, ihr Sohn hat irgendwie schreckliche Angst vor den Handschuhen". Aha! Und nun? Ziehen sie nun bei meinem Sohn keine mehr an, und waschen und desinfizieren sich stattdessen die Hände? Ich weiß es nicht. Fakt ist, daß mein Sohn mir sagte die Handschuhe würden AUA machen.
Worauf ich hinaus will....mein Sohn erzählt also keinen Unsinn, und wenn man hinterfragt, bekomme ich meistens raus was er meint.....
Seit gestern erzählt er mir nun aber, die Frau habe wieder Handschuhe angehabt, und er habe ein ZÄPFCHEN IN DEN AUA POPO BEKOMMEN......................?????????????? Bitte?!?!?!?!?
Ich habe dann mehrmal nachgefragt, weil ich noch so dachte, nicht daß er sich irgendwie vertut und was durcheinander bringt.
Aber er sagt es immerwieder.
Nun wollte ich es auf eine Art dabei belassen, aber es drängt sich mir immerwieder in den Kopf!!!! Sowas dürfte ich doch nicht übergehen. Was, wenn da was dran ist???
Aber ich kann doch jetzt schlecht in den KiGa gehen und fragen, ob man meinem Sohn ein Zäpfchen gegeben hat, oder?!?
Ausserdem - selbst wenn das stimmen würde, würde das doch kaum einer zugeben, oder? Ich meine, es gab keine Veranlassung, die dürfen das garnicht, und selbst wenn, hätten sie es mir doch gestern schon sagen müssen.
Oh menno, mir qualmt echt der Kopf, weil ich einfach nicht weiß wie ich drauf reagieren soll. Es lässt mir keine Ruhe, und ich weiß nicht was ich jetzt tun soll.
Wie würdet ihr reagieren? Was würdet ihr jetzt machen? Nachfragen?
LG, eine verwirrte Pocoyo.

 
14 Antworten:

Re: mir qualmt der Kopf....

Antwort von berita am 12.12.2008, 23:15 Uhr

Natürlich nachfragen. Aus der Reaktion wirst du vielleicht was erkennen können, auch wenn es abgestritten wird. Vielleicht war es was homöopathisches und sie denken, das dürfen sie? Was natürlich nicht der Fall wäre ohne deine Einwilligung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir qualmt der Kopf....

Antwort von tanzmaus74 am 12.12.2008, 23:18 Uhr

Nachfragen! Ganz klar! Ich würde ganz offen mit den Erzieherinnen reden denn nur so kann man (hoffentlich) klären was los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir qualmt der Kopf....

Antwort von alexa&liam am 13.12.2008, 7:28 Uhr

ich würde auch mal vorsichtig nachfragen, er meinte er hät ein Zäpfchen bekommen, was könnt er damit meinen.

zu deiner Handschuhgeschichte, ich kann es schon nachvollziehen, das die Erzieherinnen lieber Handschuhe anziehen, wenn ein Kind vollkekackt ist, bei uns im Kindergarten ist es auch so, sollen sie ihm doch in der Zeit es windelns einen Handschuh aufblasen, so wie es im Krankenhaus bei den Kleinen immer gemacht wird, dann hat er vielleicht eine Ablenkung.

Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir qualmt der Kopf....

Antwort von Karina71 am 13.12.2008, 8:12 Uhr

Huhu,

das einzige, was mir dazu einfaellt (also wenn man die schlimmen Dinge mal wegschiebt) ist, dass er sich vielleicht warm angefuehlt hat und eine der Erzieherinnen hat ihm Fiebergemessen?
Aber auch das haetten sie dir sagen sollen... ausserdem kann cih mir nicht so recht vorstellen, dass die im KiGa rektal Fiebermessen... naja, war nur so ein gedanke.

Ich hoffe, dass Du Klarheit findest, ich denke, mir wuerde das auch keine Ruhe lassen!

Lieben Gruss, Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir qualmt der Kopf....

Antwort von Fröschli am 13.12.2008, 9:33 Uhr

Hallo!

Bin auch für nachfragen.

Ich arbeite in einer Krippe. Wir haben die Handschuh auch liegen, nutzen sie aber nicht (haben die nur stehen, weil es Vorschrift ist). Wir finden es für die Kinder nicht schön, wenn wir uns zum Wickeln Handschuh anziehen.
Wir haben Strerilium neben dem Wickeltisch, das reicht auch. Macht zwar die Hände auf dauer sehr trocken, aber für die Kinder ist es schöner.
Tragen die Handschuh nur, bei extrem zu gekackert, also ausgelaufen, was in zwei Jahren zweimal vorkam.

Aber das entscheidet jeder für sich.

Wir messen rektal Fieber, das ist mit den Eltern bei uns so abgesprochen. Haben wie im KH diese Überzieher für das Thermometer, es wird Creme drauf gemacht.
Aber bei einen "neuen" Kind würden wir nicht messen, da würden wir Mama kommen lassen.

Frag nach, dann weißt du Bescheid.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir qualmt der Kopf....

Antwort von Athanasia am 13.12.2008, 9:49 Uhr

Ganz klares JA! Frag nach, was dein Sohn meinen könnte! Vielleicht meinte er das ja auch nur! Wenn ich meiner Tochter den Po eincreme, fragt sie manchmal: "Hast du mir jetzt Zäpfchen gegeben?" Vielleicht wars so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir qualmt der Kopf....

Antwort von Tathogo am 13.12.2008, 10:36 Uhr

Natürlich musst du nachfragen!

Anders gehst ja nicht...wirst ja sehen wie sie reagieren.

Viell hat dein Sohn solch grosse Angst vor den Handschuhen dass er diese Teile mit dermassen negativen Dingen(in diesem Fall Zäpfchen) verknüpft und für ihn ist klar:Wenn einer mit Handschuhen ankommt bedeutet das :"es gibt ein Zäpfchen"...

Wie auch immer-frag nach...!!!

Und vor allem ezähl dann wies weiterging! :-)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alexa&liam

Antwort von Pocoyo am 13.12.2008, 13:47 Uhr

Hallo,
na, da habe ich ja auch Verständnis für, daß sie dort Handschuhe tragen. Es sind allerdings diese Einwegteile aus durchsichtigem Plastik, und die kann man - glaube ich - nicht aufblasen. Fakt ist, daß mein Sohn vor den Handschuhen angst hat und sie nicht anfassen mag. Er mag auch das knisternde Geräusch nicht, welches die machen. Ausserdem meint er ja die Handschuhe machen aua. Vielleicht besorge ich mal einen Karton Gummihandschuhe für die Erzieherinnen. Wenn die besser klappen und mein Sohn vor denen keine angst hat, sollen sie halt die nehmen.
LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle die geantwortet haben

Antwort von Pocoyo am 13.12.2008, 13:51 Uhr

Hallo,
zunächst einmal Danke für eure Antworten!
Ich denke nun auch, daß es das beste sein wird ich spreche das am Montag mal an!
Wegen den Handschuhen: vielleicht besorge ich mal einen Karton Gummihandschuhe für die Erzieherinnen. Wenn mein Sohn vor denen keine Angst hat, sollen sie halt die nehmen. Dann kaufe ich die halt regelmäßig nach.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten!
Bis Montag also.
LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir qualmt der Kopf....

Antwort von Beatrice75 am 13.12.2008, 14:59 Uhr

Hallo,

warum zögerst Du nachzufragen. Ich würde unbedingt nachfragen. Es ist doch DEIN Kind und Du hast das Recht und die Pflicht über das Ergehen Deines Kindes informiert zu sein. Also zögere nicht, nachzufragen!!

Liebe Grüße
Beatrice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir qualmt der Kopf....

Antwort von Staubfinger am 13.12.2008, 18:36 Uhr

ich denke auch ist dein gutes recht nachzufragen, vielleicht war aber auch sein popo ziemlich voll geschmiert und da hat ihn jemand ziemlich genau am popo sauber gemacht dass es sich für ihn anfühlte wie ein zäpfchen welches rein geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alexa&liam

Antwort von Nase am 13.12.2008, 19:42 Uhr

Das mit den Handschuhen ist leider nicht zu ändern und ganz platt gesagt, Dein Sohn muß sich daran gewöhnen.. Wir müssen die im Kindergarten auch anziehen zum Wickeln, und es müssen die Einweghandschuhe sein..
Da kann man nicht viel dran ändern...

Zu dem Zäpfchen , da würd ich einfach mal sagen , dass das Dein Sohne erzählt hat, und Du nicht ganz schlau draus wirst...
Eventuell gibt es eine ganz einfache Erklärung dafür, zum Beispiel dass er sauber gemacht wurde, und die Erzieherin mit nem Feuchttuch etwas weiter dran gekommen ist, und er meinte es sei ein Zäpfchen..
Ich würd einfach freundlich nachfragen.. FERTIG..
VOrstellen kann ich es mir wirklich kaum, denn ich wüßte nicht aus welchen Grund das getan werden könnte... Aber gut, man weiß es nicht, deshalb solltest Du fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alexa&liam

Antwort von Nase am 13.12.2008, 19:43 Uhr

OH ja und was ich noch sagen wollte, wir messen rektal Fieber im Kindergarten, haben da so ein Extrateil, das man danach reinigen kann.. Vielleicht war es tatsächlich das..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir qualmt der Kopf....

Antwort von anjos am 13.12.2008, 22:51 Uhr

Ich würd auch nachfragen... könnte mir evtl. vorstellen, dass Fieber gemessen wurde...

Zäpfchen dürfen die Erzieherinnen bei uns nur geben, wenn sie eine Verordnung vom KiA vorliegen haben. Selbst Osanit (homöop. Globuli bei Zahnungsbeschwerden) dürfen sie nur nach Anweisung des Arztes geben!

LG, aNdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.