Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamavon2süssen am 12.12.2008, 9:49 Uhr

Erkältung ein Grund zuhause zu bleiben?

Hallo Ihr,
ich muss mal fragen wie Ihr das seht. Findet Ihr auch wenn ein Kind Erkältet ist sich gut fühlt, nicht Fiebert und den Wunsch hat in Kindergarten zu gehen esa einfach mal zuhause zu lassen?

Meine Tochter hat eigentlich immer eine Erkältung. Das kenne ich nicht anders bei ihr. Die Erzieherin meinte sie sei ganz schön Erkältet, und sie steckt ja die anderen Kinder an.
Ja aber wenn ich danach gehe, dürfte ich meine Tochter gar nicht in die Kita tun, den wie gesagt hat sie ständig eine Erkältung.
Und die anderen Kinder....wenn dann werden sie durch die Kälte mit Krank und nicht nur weil meine kleine erkältet ist.

Wie seht Ihr das?

Zuhause lassen oder ist es Ok das sie in der Kita ist??

Sie wollte dahin

 
11 Antworten:

Re: Erkältung ein Grund zuhause zu bleiben?

Antwort von Lunafee80 am 12.12.2008, 9:58 Uhr

Hallo,

also unsere Tochter geht auch mit Erkältung in den KiGa (wenn k. Fieber und so). Das ist doch ok solange sie sich gut fühlt und nicht schwächelt! Später in der Schule wird sie auch nicht nach Hause geschickt wg. einer Erkältung......

Viele Grüße
LunaFee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung ein Grund zuhause zu bleiben?

Antwort von Athanasia am 12.12.2008, 10:30 Uhr

Ich sehs genauso! Später, wenn man arbeiten geht wird man ja auch nicht vom Chef nach hause geschickt, weil man hustet! Nee, solange das Kind gut drauf ist und nicht fiebert, sollte es kein Problem sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung ein Grund zuhause zu bleiben?

Antwort von Nase am 12.12.2008, 11:04 Uhr

Also mit Erkältung ,ohne Fieber und ansonsten fit, geht unser Sohn auch in den Kindergarten.. ABER... Es ist tatsächlich so, dass auch wir Eltern darauf ansprechen, weil die Kinder manchmal (nicht immer!!) zuhause fit erscheinen, bei nem ganzen Kindergartentag dann aber doch etwas kränkeln, und einfach nicht sooo fit erscheinen.. Dann scheint manchmal ein Tag Pause doch nötig zu sein. Und zwischen Erkältung und Erkältung ist ja oft ein großer Unterschied.. Bei nur ein bißchen Schnupfen und Husten sagt bei uns keiner was, das ist tatsächlich an der Tagesordnung, aber richitg dicker Schnupfen und Husten, und ne fette Erkältung ohne Fieber sind dann vielleicht doch wieder Grund mal richtig gesund zu werden..
Also meist sprechen die Erzieherinnen das dann vielleicht doch nicht ohne Grund an.. Vielleicht hängt Deine Tochter im Kidnergarten im Moment doch eher rum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung ein Grund zuhause zu bleiben?

Antwort von celmin am 12.12.2008, 12:26 Uhr

Was bedeutet denn, Kind fühlt sich gut? Ich würde nicht unbedingt danach gehen, was das Kind sagt, sondern danach, was ICH als Mutter sehe. Ist sie wirklich fit, den Kindergartentag durchzustehen? In dem Moment, wo der grüne Rotz rausläuft und das Kind bei Anstrengung hustet, würde ich es zu Hause lassen.
Lieber mal einen Tag zu Hause gelassen zum Erholen, als dann eine ganze Woche krank zu Hause.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder werden nicht von Kälte krank!!!

Antwort von mozipan am 12.12.2008, 12:49 Uhr

zu Zitat:
"Und die anderen Kinder....wenn dann werden sie durch die Kälte mit Krank und nicht nur weil meine kleine erkältet ist."
Zitat Ende

Die Erkältungskrankheiten werden durch Viren und Bakterien in der Luft verbreitet. Kranke Kinder verbreiten mehr davon als gesunde. Die einen bekommen oft eine Erkältung, die anderen seltener. Das liegt an der eigenen Abwehr, die bei jedem anders ist.

Dass in der kalten Jahreszeit Erkältungskrankheiten auf dem Vormarsch sind, hat damit zu tun, dass durch die Kälte draussen und die Heizungsluft drinnen, die Schleimhäute der gesamten Atemwege austrocknen und daher anfälliger für die umherfliegenden Erreger sind. Die beste Vorbeugung ist daher, die Atemwege warm zu halten (Schal usw.), die optimale Befeuchtung aufrecht zu erhalten (viel trinken) und den Körpereigene Abwehr durch ausreichend Vitamine und Mieraltstoffe zu stärken (Obst u. Gemüse).

Wenn man viel trinkt, ist der Verlauf einer Erkältung oft schwächer und sie ist schneller ausgestanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder werden nicht von Kälte krank!!!

Antwort von MamavonLucas am 12.12.2008, 13:14 Uhr

Nein für mich kein Kind wenn das Kind nicht selbst sagte s möchte lieber daheim bleiben.Wenn da nicht gerade ne Nase läuft als gäbe es kein Morgen....
So ein wenig Husten und Schnupfen sollte dem nicht im Weg stehen.
Denke das aber viele Kindergärten das nicht mögen.Aber ich denke mal die selbst würden dann auch nicht krank daheim bleiben.
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann mich...

Antwort von anjos am 12.12.2008, 13:44 Uhr

...mozipan nur anschließen... Erkältung hat rein gar nichts mit Kälte zu tun. Es sind Bakterien/Viren, die sich durch die Luft verbreiten. Im Winter ist es für sie einfacher, sich zu verbreiten, daher sind die meisten Menschen im Winter erkältet.

Unsere Tochter geht immer in den KiGa, auch wenn sie erkältet ist. Letzte Woche hatte sie leichte Ohrenschmerzen, ohne Fieber und auch sonst war sie topfit. Selbst da wollte sie zum KiGa und ich hab sie gehen lassen... sie war nach 3 Tagen wieder gesund!

Wenn alle erkälteten Kinder zu Hause bleiben würden, könnten die Erzieherinnen im Winter Urlaub machen!!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung ein Grund zuhause zu bleiben?

Antwort von RR am 12.12.2008, 14:06 Uhr

Hallo
also wenn nur ein bisschen die Nase läuft u. er ab u. zu hustet schicke ich ihn auch in den Kiga. Aber wenn er mehr hustet z. B. gehen wir mal beim KA vorbei u. er sagt mir dann ob er gehen kann o. doch lieber ein paar Tage daheim verbringen sollte. Lt. unserem KA kann er nur mit Abhören der Lunge entscheiden wie krank das Kind wirklich ist, seither bin ich vorsichtig mit "nicht so schlimm". Wir waren nämlich mal wegen etwas anderem beim KA u. mein Sohn hatte zufällig auch Husten - hörte sich nicht sooo schlimm an, ich wäre deshalb nicht zum KA gegangen. Er hörte ihn ab u. sagte er habe eine "Strohhalmatmung" zzt. u. es muss etwas gemacht werden.... daher gehe ich bei Husten lieber mal beim KA vorbei u. fühle mich dann sicher ob er in den Kiga kann o. lieber doch nicht......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung ein Grund zuhause zu bleiben?

Antwort von 78bunny am 12.12.2008, 14:55 Uhr

bei uns ist das genaus so, und die Erzieherinnen sehen das auch so, die Kinder können ruhig in den KiGa, ausserdem ist frische luft gut, nur wie schon häufig gesagt, bei Fieber, sollten die Kinder zuhause bleiben, sonst kommt ja keiner mehr!
Das Tolle an den ganzen Erkältungen im KiGa ist, das meine Maus ca 2-3 Tage schnupfen hat und dann wieder gesund ist (in der regel), aber in der Zeit hat sie mich, die Oma usw. angesteckt, nur wir kriegens dann richtig , aber lieber ich als die Kidis!

lg bunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe das anders

Antwort von MuckelsMama am 12.12.2008, 18:50 Uhr

Unsere Kinder gehören leider zu denen, die sich von den vershcodderten und hustenden Kindern jeden Infekt aufsacken, leider gleich immer mit hoch Fieber oder sonstwie, sie kureiren das wirklich aus, aber nach wenigen Tagen Kindergarten haben sie das nächste. Ende vom Lied, wegen der "sonst geht ja kein Kind hin"-Haltung droht unser Arbeitgeber uns mit Kündigung, da wir ja die Kinder dann betreuen müssen und sei es nur solange bis die Großeltern zur Unterstützung angereist sind. würden andere ihre Kinder, wenn sie gerade Virenschleudern sind, auch auskurieren lassen Zuhause, wären im Kindergarten nicht soviele Infekte. Unsere Kinder würden seltener ausfallen und wir hätten weniger Sorgen umd den Arbeitsplatz. Bei der Tagesmutter haebn alle Eltern ihre Kinder, wenn sie eine heftige Erkältung hatten, Zuhause gelassen, egal ob Fieber oder nicht. Da waren unsere nie wirklich krank, seit sie im Kindergarten sind, ists jede zweite Woche.
MuckelsMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MuckelsMama

Antwort von anjos am 13.12.2008, 22:44 Uhr

Im Prinzip hast du recht... aber wenns nicht der KiGa ist, wo die Kinder sich die Viren und Bakterien einfangen, dann halt beim Einkaufen... es gibt Kinder die anfälliger sind und eben welche, die nicht anfällig sind. Bei unserer Tochter ist das egal, ob sie zu Hause ist oder in den KiGa geht, sie hat relativ schnell ne Schnupfnase, aber eben keine dicke Erkältung. Ich müsste sie tatsächlich dauerhaft zu Hause lassen, wenn ich jede Erkältung auskurieren wollte. Das geht aber nicht...

LG, aNdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.