Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pocoyo am 10.12.2008, 20:52 Uhr

Kind laufen lassen....

Hallo,
mein Kleiner (gerade 2) geht seit 5 Wochen in den KiGa. Für gewöhnlich bringe ich ihn mit dem Kinderwagen hin (dauert dann so 10Minuten).
Jetzt sagt er mir immer öfters, daß er alleine laufen und nicht in den KiWa möchte - was ich ja sehr gut verstehen kann. Problem ist nur, daß er absolut null hört wenn wir dann draußen sind. Meistens sind wir nichtmal vom Parkplatz des KiGa runter, und schon setze ich ihn wieder in den KiWa, weil es nicht anders geht. Ich versuche immerwieder zu erklären, daß er ja gerne laufen darf, dann aber an meiner Seite, und teilweise auch an meiner Hand gehen muss, weil nebenher ja auch Autos fahren. Hand geben will er aber absolut nicht, und dass ein Kind in dem Alter nicht NEBEN seiner Mama läuft ist ja klar... Nur wenn er ein paar Meter weiter vorne ist, muß ich ja mal rufen daß er stehen bleiben soll, zumal das immer so schnell geht, wenn er was sieht, flitzt er weg!!! Mal abgesehen von der Angst daß jeden Moment was passieren könnte, habe ich auch immer bammel davor, daß mir evtl der KiWa in ein (parkendes) Auto rollt, weil ich hinter mein Kind herhechte, aber nicht die Bremse auf den KiWa machen kann so schnell.
Jetzt zu dieser Jahreszeit finde es noch ungünstiger mit dem laufen lassen anzufangen als sonst wann, da es immer irgendwie dunkel ist....
Morgens dauert es mit dem laufen zu lange - da will er aber auch (noch) nicht laufen; mittags klappt es eben nicht, und nachmittags (nach Essen und Mittagschlaf) ist es schon fast wieder dunkel.
Habe nun schon überlegt ihn mal ohne KiWa wegzubringen, damit ich einfach die Hände frei habe, allerdings befürchte ich, daß ich meinen Sohn dann das meiste Stück der Strecke tragen kann.....
Ich finde es einfach grausam, wenn er sich dann heuend und schreiend an meiner HAnd hängen und sich auf die Straße fallen lsst. Er brüllt dann und es kullern nur so die Tränen. Ich bin jedesmal fix und alle wenn wir zuhause ankommen und habe - ehrlich gesagt - eine Stinkwut!
Ich kann ja verstehen, daß er nun mehr alleine laufen möchte, aber ohne zu hören geht es einfach nicht, und das sage ich ihm auch immer wieder, zumal damit er weiß, warum ich ihn wieder in den KiWa setze wenn es nciht klappt.
Wie macht ihr das denn so/wie habt ihr das gemacht??????
Gbt es vielleicht irgendein Geheimrezept, wie man ein Kleinkind dazu bewegt an der Hand zu laufen?????????????

 
7 Antworten:

Re: Kind laufen lassen....

Antwort von antonia am 10.12.2008, 21:28 Uhr

Hallo,

als meine noch so klein waren, durften sie nur an meiner hand laufen oder mussten im wagen sitzen bleiben.
wenn die kleinen das erstmal verstanden haben gibt es meist keine probleme.

viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind laufen lassen....

Antwort von Laraz am 10.12.2008, 21:30 Uhr

Hallo

also unser will schon seit Wochen nur laufen - jetzt 20 Monate.
In Kinderwagen setzten ist ein Ringkampf.

Anfangs ist sie auch willkürlich rumgelaufen, aber dann wurde sie konsequent jedes Mal in den Kinderwagen "gewungen". Natürlich mit Androhung vorher. Wenn sie dann im Kinderwagen getobt hat, habe ich immer gesagt: ....Mama, hat gesagt nicht weg laufen ....
Nach ein paar harten Tagen hat sie es gelernt ...
Sie ist auch immer von unserem Spielplatz im Innenhof weg gelaufen, und da fahren dann auch Autos - also Kinderwagen dabei, und wieder rein damit.
Das hat mich echt belastet und genervt, aber alles andere hat nicht geholfen.

Jetzt läuft sie zwar nicht weg, aber sooooo langsam das wir es kaum zum Kindergarten der Großen schaffen. Und sie kann schon ein normales Tempo gehen. Aber da will sie mich zur Zeit auch ärgern und die Grenzen austesten. Sie weiß genau auf dem Rückweg kann sie sich so viel Zeit lassen wie sie möchte.
Oft muß ich sie dann wieder in den Kinderwagen setzten ....

Mittags muß ich sie 20 Minuten früher wecken, obwohl sie nocht total müde ist. Aber nur so haben wir die Zeit daß sie selbst hin läuft.
Früher hatte ich sie recht knapp geweckt, aber seit sie total ausflippt im Kinderwagen ist das mit dem alleine laufen wichtiger.

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind laufen lassen....

Antwort von DieTwins.Tina am 10.12.2008, 21:44 Uhr

Unser Sohn ist gerade 2 geworden. Wenn ich ehrlich bin, haben wir den Kinderwagen schon mindestens ein halbes Jahr nicht mehr dabei - eben aus dem Grund, daß ich immer den leeren Wagen geschoben habe oder wenn Mika eine andere Richtung eingeschlagen hat ich mit dem Wagen da stand und die Hände nicht frei hatte.

Mittlerweile legt Mika eigentlich alle Strecken bei uns im Ort mit dem Laufrad (hat er mit 15 Monaten bekommen) zurück. Er darf da ein Stück vorfahren und auf Stopp wird angehalten. Das haben wir eine ganze Weile auf Feldwegen oder unbefahrenen Straßen geübt und immer wieder erklärt, wie gefährlich der Straßenverkehr ist. Das klappt mittlerweile sehr gut und ich weiß, daß ich mich da auch auf ihn verlassen kann. Wenn wir an ziemlich befahrenen oder unübersichtlichen Straßen sind, dann fährt Mika rechts neben mir auf dem. Gehsteig.

Grüssle

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwieriges Thema............

Antwort von Charlie+Lola am 11.12.2008, 7:35 Uhr

wir haben die Regel das sie nur an die Hand kam wenn es über die Straße geht.
Mittlerweile 4 darf sie auch da ohne Hand. Aber sie weiß das sie an der Straße stehen bleiben muß..........wenn es doch mal vergessen wird habe ich immer eine Hand an der Kaputze und sie weiß das sie, wenn nicht gehört, an die Hand muß und mit mir zusammen rüber muß.
Will sie nicht, daher schaut sie in 99% der Fälle super und bleibt stehen.
Ich würde den Buggy zu Hause lassen, oder ihr macht die Regel das er alleine laufen darf und an der autofernen Seite.
Wir haben recht früh die Regel aufgestellt das wir aufeinander warten. Das hat sie auch recht früh begriffen.
Ich habe Rheuma, und in Schubphasen bin ich nicht unbedingt die schnellste, daher kann ich deine Angst sehr gut verstehen.
Aber wenn ihr zusammen eine Regel aufgestellt habt könnt ihr bestimmt beide damit leben und sie einhalten.

Viel Glück und vieeeeeeeeeeel Mut,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind laufen lassen....

Antwort von Lunafee80 am 11.12.2008, 10:05 Uhr

Hallo,

also ich habe unserer Tochter (nun 4) damals vom ersten Tag an gesagt wenn sie an der Hand läuft braucht sie nicht in den Wagen....aber wenn sie sich losreißt darf sie nicht weiterlaufen und mu sich reinsetzen. Ich habe ihr das ganz deutlich auf Augenhöhe erklärt, dazu auch gesagt das es gefährlich ist wegen den Autos (was passiert wenn sie rüberläuft oder auf die Straße fällt) und so. Und es hat von Anfang an geklappt. ....

Ich würde an Deiner Stelle einfach konsequent bleiben. Sag ihm klar was Du möchtest: Du darfst nur laufen wenn Du an der Hand gehst und nicht alleine, sonst mußt Du in den Wagen. Wenn er sich dann losreißen sollte oder so, setz ihn in den Wagen und sag ihm ganz klar das er NICHT alleine gehen darf weil es zu gefährlich ist.
Man muß wirklich konsequent bleiben! Es ist geht ja hier nicht um ein Spiel oder so....

Viel Erfolg
Viele Grüße
LunaFee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle die geantwortet haben + noch eine Frage

Antwort von Pocoyo am 11.12.2008, 13:15 Uhr

Hallo,
erstmal Danke für eure Antworten!
Dass ich das Ziel nur mit konsequentem Handeln erreiche war mir schon bewußt....Werde mir wohl mal meine Gedanken dazu machen, wie wir es am besten anstellen in Zukunft. Morgens wllte ich nicht damit anfangen, da wir dann noch viel früher aufstehen und losgehen müssten..... Mittags ist er teils einfach zu müde und zu überdreht....nachmittags ist es jetzt schon so früh dunkel...
Am besten ich gehe mal am Wochenende mit ihm alleine (also ohne Kiwa) los und "trainiere" ein bisschen das stehenbleiben und hören mit ihm.
Gestern ist er ein stück gelaufen, und ich habe ihn nur an der Kapuze leicht festgehalten....da hat er mordsmäßig Theater gemacht - ist also wieder im Wagen gelandet :o(
Heute wollte er - zum Glück - garnicht erst laufen, also gab´s auch keine Diskussion....
Wenn ich ihm etwas erkläre gehe ich auch immer auf seine Augenhöhe runter und spreche klar und deutlich mit ihm! Das klappt in anderen Situationen auch ganz gut.
Nun zu meiner Frage: kann mir vielleicht jemand ein gutes Buch dazu empfehlen, welches auch für einen 2jährigen schon gut verständlich wäre?? Vielleicht etwas darüber, daß da eben auch noch Autos fahren die einen Um-/überfahren könnten? Darüber daß kleine Kinder an die Hand gehören; oder eben etwas wo super erklärt wird, weshalb ein Kind auf der Straße hören muß? Ich könnte mir vorstellen, daß das bei meinem Sohn "den Durchbruch" bringen könnte....
LG und nochmals Danke an euch, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...noch eine Idee!

Antwort von Michi5 am 11.12.2008, 21:23 Uhr

... bei uns hat es der Wechsel aufs Dreirad gebracht!

Wir haben eins mit Schiebestange und Anschnallgurt (!), so dass man auch mal flotter damit gehen kann. Und für unsere Kinder war es scheinbar viiiiel besser auf dem Dreirad zu sitzen als im Kinderwagen/Buggy.

Ein Laufrad im Straßenverkehr (auch auf Gehwegen etc.) finde ich in dem Alter, zumal das Kind ja nicht hört, viel zu gewagt. Würde ich nicht machen.
Ich glaube auch, dass da ein passendes Buch lesen o.ä. nichts hilft. Die Gefahren können ja einfach noch nicht eingeschätzt werden.

Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.