Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 10.12.2008, 16:49 Uhr

MAde in China - KAufen oder eher nicht??

Hallo,

im Moment wird man mit dem Thema "Made in China" öfters in den Medien konfrontiert, ich möchte einfach ein paar andere Meinungen wissen, wie handhabt ihr das??

Ich habe jetzt schon begriffen, dass eigentlich alle Unternehmen ihre Artikel, ganz gleich ob Spielzeug oder Klamotten teilweise in Fernost, besonders in China fertigen lassen, bei vielen Unternehmen würde man es auch nie vermuten, von wegen "deutsche Wertarbeit". Ich habe mich in letzter Zeit etwas informiert und mir stehen eigentlich die Haare zu Berge.

Hättet ihr gedacht, dass auch Lego, Schleich oder auch Steiff in China fertigen lassen?? Ich wußte das nicht, natürlich war auch mein erster Steiff-Teddy, den ich meiner Großen zu Weihnachten schenken wollte, "Made in China", da war ich doch schockiert!!

Ich bin auch immer ein guter "H&M" Käufer gewesen, aber jedes zweite Kleidungsstück ist "Made in China!", ist doch bedenklich, oder nicht!!

Selbst wenn man beim Spielzeugkauf auf das Herkunftsland schaut, hat das nichts zu sagen, habe erst jetzt Küchenspielzeug gekauft, draußen stand "Germany", allerdings auf jedem Teil "Made in China", man kommt nicht mehr vorbei.

Also, wie seht ihr das?? Reine Panikmache??

Danke für Antwort

 
2 Antworten:

Re: MAde in China - KAufen oder eher nicht??

Antwort von Mari81 am 10.12.2008, 17:57 Uhr

hmm ja da hast du Recht, die meisten Markensachen kommen auch aus China.
Es gab soweit ich weiss vor ein paar Jahren auch so ne Sache wo rauskam das selbst Esprit und S.Oliver ihre Kleidung für Hungerlöhne in Fernost herstellen lassen, finde ich ne Frechheit, bei dem was die hier dafür verlangen.
Hab mir auch mal die Spielsachen meines Sohnes angeschaut, da ist ja fast alles aus China, egal ob Lego oder Hot Wheels.


Was mich daran echt ankotzt ist das jetzt zum Beispiel H&M in Kambodscha einen Pullover herstellen lässt dafür vielleicht 2 Euro zahlt und ihn hier für 30 Euro verkauft und wir hier unterstützen diese Ausbeutung der Leute da unten unbewusster Weise, weil sich das ja keiner denkt.
Wie man das umgehen kann ist mir allerdings ein Rätsel, da wie du ja geschrieben hast selbst Markensachen dort hergestellt werden.

wünsche dir noch einen schönen abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MAde in China - KAufen oder eher nicht??

Antwort von Pocoyo am 10.12.2008, 22:56 Uhr

hallo,
da ich vor einiger Zeit mal einen Beitrag dazu im TV gesehen habe glaube ich, daß wir auf vieles verzichten müssten wenn wir "made in china" weglassen wollten. Da hatte sich eine Familie bereiterklärt eine woche lang auf alles "made in china" aus ihrem Haus zu verzichten......
Also keine Spülmaschine, keine Waschmaschine, keine Kaffeemaschine, kein Kinderspielzeug, die hatten eigentlich nix mehr im schrank was sie hätten anziehen dürfen, etc......
Ich fand´s erschreckend!!! Schon allein deshalb, weil ich mir um sowas sonst einfach keine Gedanken mache.
Aber ich denke das ist in diesem Fall wie in so vielen anderen auch: wenn wir als kleiner einzelner Bürger jetzt hingehen und das alles boykottieren, ändert sich eh nix. Da muss dann wohl anders rangegangen werden, nur wie, das weiß ich auch nicht. Ich werde jetzt jedenfalls nicht das Kinderzimmer aussortieren und/oder in Zukunft verstärkt drauf achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.