Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von koech am 11.12.2008, 0:16 Uhr

Jetzt schon Kindergarten

Hallo,
mein Sohn ist im September zwei Jahre alt geworden.
Wir waren heute das erste mal im Kindergarten um uns enige infos zu holen. Er hat gleich seine Jacke ausgezogen und das spielen angefangen.
Das kenn ich sonst nicht von ihm.
Im April möchte ich wieder das Arbeiten anfangen.
Kann ich ihn ohne schlechten Gewissen in den Kindergarten bringen oder sollte ich doch lieber bis September 09 warten?
Danke für die Antwort.
Gruß Koech

 
8 Antworten:

Re: Jetzt schon Kindergarten

Antwort von Nase am 11.12.2008, 8:13 Uhr

Natürlich kannst Du das. Unter der Vorraussetzung, dass Du wirklich 100% dahinter stehst, auch wenn er anfangs weint, oder nicht unbedingt will.. Denn von einem Mal kann man nicht auf die Eingewöhnung schließen..
Und Du solltest Dir anschauen, ob der Kindergarten wirklich für Kinder unter drei ist , Wickeltisch, Angebote für unter dreijährige, genügend Personal und so weiter.. Damit es hinterher keine böse Überraschung gibt.
Aber ansonsten spricht dem nichts entgegen.. WIr haben es auch so gemacht, und sind und waren super glücklich damit..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Kindergarten

Antwort von mozipan am 11.12.2008, 9:10 Uhr

Meine Jüngste wollte von sich aus sehr früh in den Kindergarten. Sie kannte den Kindergarten seit sie ein Jahr alt war, weil sie immer mitfuhr, wenn wir die große Schwester hinbrachten. Mit 2 war es jeden Morgen ein Kampf, dass sie wieder mit mir nach Hause fährt. Sie wollte auch dableiben. Ab 2,5 Jahren habe ich dann nachgegeben und sie durfte gehen. Sie hat sich dort problemlos eingewöhnt (andere Gruppe als die Schwester, weil ich die beiden nicht zusammen haben wollte) und ist immer gerne hingegangen. Sie ist jetzt in ihrem letzten Kindergartenjahr, fast 5,5 Jahre alt und hat allmählich die Nase voll. Sie freut sich sehr auf die Schule, die sie auch schon von der Großen Schwester her gut kennt. Auch die Pflichten (tägliche Hausaufaben) sind ihr bewusst und sie freut sich dennoch sehr. Ich denke auch das wird problemlos klappen *hoff*

LG und schöne Kita-Eingewöhnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Kindergarten

Antwort von fotokath am 11.12.2008, 11:26 Uhr

Paula geht in die KITA, seit sie 13 Monate alt ist! Und es bekommt Ihr prima! Sie lernt viel von den anderen Kindern und ist dort immer happy!
Ich denke, man kann sich zu Hause noch so anstrengen, alles richtig, lieb und nett zu machen, dass es die Kleinen gut haben, aber kleine Kinder KANN man NICHT ersetzen. Sie sind so eigen und wichtig für die Entwicklung! 2,5 Jahre finde ich allerhöchste Eisenbahn für den einstieg in die KITA, je später, desto schwerer haben es die Kinder dann mit der Eingewöhnung!
Viel Glück und nur Mut! Es ist gut für`s Kind!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Kindergarten

Antwort von Pocoyo am 11.12.2008, 13:25 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist im November 2 geworden und geht nun die 5.Woche in den KiGa. Er hat dort Spaß und geht grundsätzlich gerne hin. Klar, aller Anfang ist schwer, es gab Anfangs Tränen, aber die gibt es auch bei dreijährigen noch.
Ich habe nun rausgefunden, daß mein Sohn einen kurzen und schmerzlosen Abschied braucht, dann geht´s völlig tränenfrei!
Also drücke ich ihn morgens einer Erzieherin auf den arm, rede noch mit ihm, wünsche ihm einen schönen KiGaTag, und versichere ihm nochmal, daß ich ihn IMMER abholen komme! Dann sagt er tschüß und schaut gleich in Richtung Spielecke, zu der er dann mit der Erzieherin geht.
Ich möchte auch ab März/April wieder arbeiten - haben daher schon frühzeitig mit der Eingewöhnung angefangen. Würde ich an Deiner Stelle auch so bald wie möglich mit anfangen, und nicht erst knapp vorher.
Viel Erfolg!
Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mag ja sein, fotokath..

Antwort von mozipan am 11.12.2008, 15:12 Uhr

...aber damals war das Eintrittsalter bei uns in der Kita bei 2,75 Jahre und unsere Kleine konnte ausnahmsweise schon mit 2 Jahren und 5 Monaten dort einsteigen. Bei uns war das was Du spät nennst daher recht früh. Ein dreiviertel Jahr später wurde das Mindesteintrittsalter unserer Kita auf 2 Jahre gesenkt. Jüngere Kinder finden hier keinen Platz, die müssen dann zur Tamu oder in der Kinderbetreuungsstätte in der Kreisstadt untergebracht werden und da gehen bei uns nur Kinder hin, deren Mütter unbedingt arbeiten gehen müssen und daher die Kinder fremdbetreuen lassen müssen. Das war bei uns nicht notwendig, daher gingen unserer Kinder dort auch nicht hin.

Meine Große war sogar schon über 3 Jahre alte ( 3 J. und 3 Monate) als sie in die Kita kam.

Ich bin bei der Kleinen auch froh, dass sie nicht schon früher dort war, weil sonst fände sie es jetzt mittlerweile noch langweiliger in der Kita. Noch geht es, weil seit den Sommerferien das Vorschulprogramm angefangen hat und da sehr viele neue Aufgaben auf die Kinder zukommen. Das gibt der Langeweile der Größeren Einhalt. Aber wäre sie schon mit 1 Jahr dort gewesen, wäre sie nun schon fast 4,5 Jahre dort, das ist doch nix! Wenngleich unsere Kita mit dem Angebot und der Umsetzung vorbildlich ist: 3 bis 3,5 Jahre Kita sind definitiv lange genug.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Kindergarten

Antwort von MamavonLucas am 12.12.2008, 13:16 Uhr

Denke da spricht nichts dagegen.Somit kannst du dann entspannt arbeiten gehen weil die Eingewöhnungs-und Rückschlägephase vorbei ist.
Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Kindergarten

Antwort von anjos am 12.12.2008, 14:04 Uhr

Unsere Tochter ist im Juni 2 geworden und geht seit August in den KiGa. Vor den Sommerferien gabs eine Kennenlerngruppe (lief ungefähr 10 Wochen lang, jeweils 1x die Woche für 2 Stunden), die im KiGa stattfand... es waren alle KiGa-Neulinge in der Gruppe.

Eingewöhnung im klassischen Sinne brauchten wir gar nicht, als der KiGa dann richtig anfing... unsere Tochter ging rein, sagte Tschüß zu mir und das war dann die Eingewöhnung. Sie geht sehr gerne hin, knüpft mittlerweile Kontakte zu den anderen Kindern. Alles in allem sehr positiv.

In meinen Augen spricht nichts dagegen, ein Kind schon mit 2 Jahren in den KiGa zu geben, wenn man selber davon überzeugt ist, dass es das richtige fürs Kind ist. Die Einstellung der Eltern zum KiGa-Start ist ganz wichtig dafür, dass die kleinen sich wohl fühlen. WEnn die Eltern sich sicher sind, dass es richtig ist und kein schlechtes Gewissen haben, überträgt sich das aufs Kind und das Kind fühlt sich schneller wohl im KiGa.

Je jünger die Kinder sind, desto weniger schwer fällt ihnen die Eingewöhnung!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Kindergarten

Antwort von supermampfi am 12.12.2008, 19:55 Uhr

Wenn es ihm gefällt und er sich nicht zum Negativen verändert (klammern, Rückschritte), paßt es doch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.