Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philli am 13.12.2008, 19:22 Uhr

Nachts nicht trocken.

Hallo!

Hm, ich frag jetzt nochmal hier nach, denn ich weiß langsam keinen Rat mehr. Meine Tochter wird im April 5 jahre alt. Sie ist ein sehr fittes und aufgewecktes Mädchen, absolut normal und gut entwickelt in allen Bereichen. Sie ist auch tagsüber, seit sie nicht ganz 3 war, sehr zuverlässig trocken. Aber Nachts ist da kein Gedanke daran! Die Windel ist jede Nacht pitschnas. Sie merkt es einfach nicht, sie schläft so tief!
Wenn wir die Windel weglassen wacht sie entweder früh morgens oder eben Nachts in einem eiskalten, nassen Bett auf. Ich ghatte auch schon probiert sie zwischendurch zu wecken, aber um 22.00 Uhr ist es schon passiert, also hab ich sie dann das erste mal um 21.00h geweckt, das war schon Quälerei, und dann wollte ich so um 01.00 nochmal, aber da war sie schon wieder nass. Wie oft soll ich sie denn Nachts wecken? Stündlich???
Das mach ich nicht!
Sie trinkt auch Abends nicht mehr so sonderlich viel, sie trinkt eh schon den ganzen Tag zuwenig...

Hat jemand ne Idee?
Ich seh es auch gar nicht mal so eng, wär zwar schön wenn sie trocken wär, aber ich finds nicht so tragisch. Aber sie schämt sich mitlerweile sehr für die Windeln. Wie kann ich ihr denn helfen?

LG
Isa

 
11 Antworten:

Re: Nachts nicht trocken.

Antwort von Saralina am 13.12.2008, 19:37 Uhr

Hi,

frag mal beim KiA nach. Es gibt da wohl so eine hormonelle Störung, dass ihr das vielleicht erstmal checkt ?

Lg Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts nicht trocken.

Antwort von tanzmaus74 am 13.12.2008, 19:39 Uhr

mm... hast du mal mit dem Kia geredet? Er würde dann erstmal abklären ob organisch alles i.O. ist. Denn wenn sie sich schämt dann "hilft" es ihr ja vielleicht wenn der Arzt mal nachguckt und sich darum bemüht eine lösung zu finden?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts nicht trocken.

Antwort von dhana am 13.12.2008, 19:58 Uhr

Hallo,

um Nachts trocken zu werden muß ein bestimmtes Hormon (ADH - Antidiurethisches Hormon) gebildet werden. Das sorgt dafür, das die Niere die Urinproduktion über Nachts runterfährt.

Viele Kinder bilden dieses Hormon erst später - ist genetisch bedingt - erkundige mal, vielleicht war es bei dir oder deinem Mann auch so, das ihr Nachts lange nicht trocken wart.

Du kannst mal mit dem KiA reden - aber warscheinlich wird er dir bestätigen, das alles noch im Rahmen ist und man einfach abwarten kann ohne sich sorgen zu machen.
Und deine tochter beruhigt es vielleicht auch, das es beim Papa, Onkel, Opa, Oma, Mama oder ... genauso war.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bis 5 Jahren...

Antwort von MM am 13.12.2008, 20:29 Uhr

... ist es, soviel ich weiss, noch im Rahmen (eben wegen des ADH, wie Dhana schreibt). Ich glaube es wird erst etwas vom KiA etc."unternommen", wenn es bis zum Schulbeginn immer noch nicht so weit ist.
Aber wenn sie sich schämt, hat sie vllt. selber ein Idee, wie man das gelöst bekommt? Ansonsten halt noch abwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts nicht trocken.

Antwort von Mamamia68 am 13.12.2008, 21:20 Uhr

Hi,

ist bei uns auch so, Mia ist jetzt 4,4 Jahre und macht keinerlei anstalten nachts auf´s Klo zu gehen. Habe bei meiner KIA nachgefragt und sie meinte es läge alles im Rahmen. Ichwerde keine ale 2 Std. aus dem Bett holen Aktion starten, den dadurch ist ihr kompletter Rhytmus gestört.

Im Frühjahr wird ein Nierentest (wurde bei der U versäumt)gemacht und wenn Organisch alles okay ist lasse ich es dabei. Wenn Mia etwas möchte, dann klappt es sofort, aber die Bereitschaft muss von ihr kommen.

Alllerdings hoffe ich das sie es noch vor der Schulzeit schafft

Bei meinem großen Sohn war das eine Sache von 1 Woche... ist aber auch schon 18 Jahre her , habe ihn um 22.30 Uhr auf Toilette gesetzt (er hat einfach weiter geschlafen) und das war´s für die Nacht.

Auch unsere Töchter werden die Kurve bekommen.

Aber frag bei denem KIA nach ob man alles Organische auschschliessen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts nicht trocken.

Antwort von Philli am 13.12.2008, 21:32 Uhr

Hallo!

Danke erstmal für die Antworten. Aber ihr habt Recht, sofort nach den Feiertagen werd ich das mal beim Kia abchecken lassen. Ja, ich wußte auch das es bis 5 jahre noch im Rahmen ist, aber meine Tochter tut mir eben leid weil sie sich wie gesagt so schämt. Obwohl ich ihr natürlich immer sage das es völlig ok ist. Und ansonsten mache ich gar kein Thema daraus, Windel ganz normal an abends und gut.
Ich hatte meine Eltern und auch Schwiegereltern gefragt wie das bei uns war, aber beide wußten es nicht mehr... Aber trotzdem gute Idee, ich schummel glaub ich einfach ein wenig und sag ihr bei mir wärs auch so gewesen. Ich denke wirklich das ihr das helfen wird!
Ich wünsch euch noch einen schönen Abend!
LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts nicht trocken.

Antwort von Loraley am 13.12.2008, 22:09 Uhr

Hallo!

Hast ja schon viele Antworten bekommen, wollte auch nur melden, daß meine Tochter nachts auch noch nicht trocken ist - im März wird sie 6.

Der KiA hat ihr bei der U9 eine Klingelhose verschrieben, die ich dann aber nach vielen Überlegungen doch nciht geholt habe.

Wir sind folgenden Weg gegangen:

Ich habe eine Art Kalender gestaltet, in den meine Tochter jeden Morgen mit trockener Windel einen Sticker einkleben darf. Am Anfang sah man wenige, in der Zwischenzeit sind es immer mehr geworden. Sie ist im Durchschnitt 2/3 der Nächte trocken.
Erst vorhin habe ich mit ihr besprochen, daß wir ab nächster Woche die Windel weglassen, aber natürlich vorher das Bett "wasserdicht" machen.

Mal sehen!

Mit dem Trockenwerden haben wir es nicht eilig, noch stehen keine Auswärtsbesuche über Nacht an.
Peinlich ist es meiner Tochter nicht, es ist eben so und sie weiß, daß jedes Kind in diesem Bereich ein anderes Tempo hat.

Zum Arzt solltest du schon, allein um eine pathologische Ursache auszuschliessen, aber riesig viel Wind würde ich darum nicht machen.

Wünsche Euch alles Gute!

LG Lora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts nicht trocken.

Antwort von Laraz am 14.12.2008, 19:20 Uhr

Hallo

also das "Problem" haben wir auch.

Unsere Tochter ist jetzt 4 und Nachts noch nicht richtig trocken.
Wir probieren es gerade mal wieder, da sie es auch will.
Oft klappt es, aber dann eine Nacht wieder gar nicht. Es klappt aber auch nur, weil wir sie zwischen 22.30 und 23.30 nochmals wecken und aufs Klo setzen.
An den Nächten wo es nicht klappt ist sie zu diesem Zeitpunkt schon naß.
Gerade für mich ist es echt anstrengend, Nachts ein großes Hochbett samt Bettwäsche und sonstigem neu zu beziehen.
Da war mir das mit Windel noch angenehmer.

Sie schläft sehr tief und ich habe das Gefühl, daß ihr Körper noch nicht weiß, daß er aufwachen muß. Schließlich konnte er ja 4 Jahre lang Nachts einfach los lassen.

Tagsüber sauber ist sie seit sie 2,5 Jahre alt ist.

Wir haben auch einen Belohnungs-Aufkleber-Tafel. Obwohl die nur ein "Zuckerl" ist, denn sie will selber unbedingt Nachts sauber werden.
Wir haben es schon 2 mal vorher probiert, dann aber wieder "aufgegeben".

Wobei sie ja noch nicht als "trocken" gelten, solange man sie Nachts weg. Also wird es bei uns bis zu ganz trocken noch ein langer Weg sein.

Sie trinkt auch tagsüber sehr viel und so ist es noch schwieriger

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts nicht trocken.

Antwort von Anja1078 am 15.12.2008, 15:57 Uhr

Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei solchen Sachen, wie das Trockenwerden, das nunmal bei den Kindern unterschiedlich lange dauert, solche Belohnungs-Aufkleber-Tafeln nicht wirklich richtig finde...ich könnte mir denken, dass das auch ganz schön Frust auslösen kann bei den Kindern, denn sie wollen ja schon trocken werden, können aber nicht...sonst würde es ja auch so klappen...

Meine Tochter war mit 4 Jahren und ein bissl was nachts trocken...wir haben sie nicht geweckt (ich bin der Meinung Kinder brauchen ihren nächtlichen Schlaf und ich selbst hasse es wie die Pest Nachts aus dem Tiefschlaf gerissen zu werden!!) Ich habe diese "Hochziehwindeln" (ähnlich wie easy-up-pants) gekauft und ihr für die Nacht den Toilettenstuhl ins Zimmer gestellt, so konnte sie schneller drauf, wenn sie gemerkt hat, dass sie mal muss...und wenn sie es nicht gemerkt hat, wars auch nicht schlimm, weil sie ja so eine Windel anhatte...diese Windeln finde ich toll zum üben, weil die Kinder sie wie einen Schlüpfer runterziehen können!!

Sollte beim KiA alles i.O. sein, versuche es doch mal so...bei uns hats geklappt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts nicht trocken.

Antwort von wickiemama am 15.12.2008, 18:19 Uhr

Unser Sohn ist sieben Jahre alt, und seit er drei ist tagsüber trocken. Nachts erst seit er sechs Jahre alt ist.
Wir haben uns auch Sorgen gemacht. Uns wurde aber geraten erst mal abzuwarten bis er in die Schule kommt, früher würde nichts unternommen werden.
Wäre er bei Schulbeginn noch nicht trocken gewesen, hätte die Bettnässerambulanz mit einer Hormontherapie begonnen. War aber überflüssig. Von einer Nacht auf die Andere war das Bett morgens trocken!!!
NOch ein Tipp zum Schluß: laß die Windel weg!!! Auch diesen Tipp hab ich bekommen (er hatte aber eh schon keine mehr um, war ihm peinlich). Nur dann hat sie die Chance es zu merken...
Aber keine Angst dieses Problem wird bald der Vergangenheit angehören.
lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schau mal hier

Antwort von Maroulein am 15.12.2008, 21:23 Uhr

unter www.initiative-trockene-nacht.de
da gibt es hilfreiche tipps und erklärungen-meine große ist in behandlung(bisher ohne hormontherapie)sie trägt windeln da sie nachts wenn ihr bett nass ist wandert und alle betten einpieselt(und das im schlaf sie weiß nichts davon wandelt schlaf schon seit sie laufen kann),laut unserer therapeutin bis zu einem gewissen stadium auch o,k.,sie aht allerdings auch ein kleines blasenvolumen(75 ml bei ner trinkmenge von ca 2,5 litern kann man sich die anzahl der toi gänge ausrechnen,das arme kind ist mit kaum was anderem beschäftigt)such dir nen kinderarzt die drauf spezialisiert sind,es fängt nicht direkt mit den hormonbomben an,bei manchen kindern mag das belohnungssystem sinnvoll sein,sie ist aber einer der fälle wo das hormon fehlt da kann man sich mit belohnungen auf den kopf stellen,sie kann es nicht beeinflussen,schau dir die seite an,dann wird vieles klar
liebe grüße
marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.