Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andymaus am 13.12.2008, 14:31 Uhr

Nochmals zu den Veranstaltungen...

Hallo nochmal!

Hoffentlich nerve ich nicht schon mit meiner Fragerei...

Unser Kindergarten liegt auf dem platten Land. Er ist ein typischer Dorfkindergarten. Bäcker, ein Wald, eine Sparkasse, die Polizei usw. liegen mindestens 3 km weit weg. In der nähe gibt es so gut wie gar nichts, was für die Kinder als Veranstaltungsort interessant wäre. Und nun zu meiner Frage: Wie soll mann wöchentliche Veranstaltungen (z.B Naturtage) planen, wenn der Ort 3 km entfernt ist. Jedes Mal einen Busfahrer organisieren geht ja leider nicht. Ich würde mich ja als Fahrerin anbieten, allerdings können die meisten Mütter nicht fahren, da sie entweder keine Zeit (Arbeit) oder keine Lust haben... Leider. Man könnte ja mal eine Umfrage starten, wer sich noch alles bereit erklären würde, mal zu fahren?!?

Die Kiga-leiterin sagte auch letztens, dass sie nicht ständig nach Geld (Bus) fragen können, da viele nicht bereit sind, noch mehr als das Mittagessen und den Kiga-Beitrag zu zahlen. Das sei nur in bestimmten Fällen möglich, wie beispielsweise Theaterbesuch o.ä. Wer hätte Ideen, wie man trotzdem öfter diverse Veranstaltunge planen könnte? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße Andymaus

 
5 Antworten:

Re: Nochmals zu den Veranstaltungen...

Antwort von Birgit67 am 13.12.2008, 14:42 Uhr

wie wäre es die Natur in den Kindergarten zu holen???

einfach Dinge wie Blätter, Beeren, Wurzeln, Kräuter, Samen usw. was es alles gibt besorgen und im Kindergarten erforschen.

von den Naturtagen haben meine Kinder eigentlich nur mitbekommen, dass es einen Spielplatz im Wald gab und fertig, ansonsten sind sie immer nur durch den Wald gelaufen - vielleicht war es aber bei uns nicht so interessant, weil der Wald vor der Türe liegt und wir sowieso sehr oft im Wald waren.

Es gibt bestimmt auch so Naturmobile wie die Spielmobile die in Kindergärten kommen und die Natur einfach mitbringen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals zu den Veranstaltungen...

Antwort von berita am 13.12.2008, 14:50 Uhr

Hallo Andymaus,

solche Dinge wie Naturtage sollten doch bei euch auch ohne grosse Anfahrten realisierbar sein. Die Kinder könnten einen Tag im Wald verbringen (die älteren Tiere und Pflanzen bestimmen), oder auf einen Bauernhof oder was es in der Nähe so gibt. Man könnte bestimmt auch problemlos einen eigenen kleinen Kiga-Garten anlegen, wo die Kinder dann etwas anbauen und das Wachstum beobachten. Vielleicht sogar eigene Tiere. Ich würde nicht nur die Nachteile des Dorfkigas sehen, es gibt bestimmt auch Dinge, die man bei euch besonders gut machen kann, es muss nur einer die Sache in die Hand nehmen.

Solche Dinge wie Polizei zu besuchen ist sowieso eher was für Vorschulkinder und für die sollte es eigentlich kein Problem sein, 3 km zu wandern mit Pause dazwischen. Bei uns machen die "Grossen" sogar eine Radtour (da sollten aber natürlich genügend Betreuer mitkommen).

Ansonsten würde ich es einfach mal probieren, ob für einen konkreten Anlass genug Fahrer finden. Klar gibt es immer Leute, die nicht wollen oder können, aber soviele braucht man ja nicht, da mehrere Kinder in ein Auto passen. Oder man macht Aktionen im Kiga (z.B. Flohmarkt) und spart das eingegenommene Geld für solche Aktivitäten. Oder man sucht grosszügige Spender, schreibst ansässige Geschäftsleute an. Dann sollte man aber schon ein genaues Konzept haben, wofür das Geld ausgegeben werden soll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals zu den Veranstaltungen...

Antwort von Nase am 13.12.2008, 19:38 Uhr

Auf ner großen freien Fläche Spiele spielen, in den Wald, mal Tier stimmen hören, mal Bäume bestimmen, die Jahreszeiten im Wald erleben, Spielmaterial von draußen mit in die Bauecke integrieren, lange Spaziergänge, Verstecken spielen im Wald..
Da gibt es sooo viel, und man braucht weder Busfahrer noch Ort in der Nähe.. Und ich kann es verstehen, dass viele Eltern nicht ständig zusätzlich etwas bezahlen können.,. Und auf der anderen Seite 3km in den Ort schaffen die meisten Kinder auch zu Fuß.. Wenn genug Zeit da ist, warum nicht??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals zu den Veranstaltungen...

Antwort von NICOSI am 13.12.2008, 21:05 Uhr

unsere hatten jetzt erst ein Naturprojekt zum Thema Wald, sie zogen an verschiedenen Tage im Wald umher und jeder Tag stand unter einem Motto

Waldboden
heimische Waldtiere
Pflanzen und Sträucher
Nadel und Laubbäume, ein Tag war sogar ein Jäger und der Förster dabei und hat den Kindern alles über den Wald erklärt.

sie hatten ihre Becherlupen dabei und dann wurde geforscht...im Kiga haben sie dann in kleineren Gruppen die Themen aufgearbeitet und eine Wandzeitung gestaltet, mit gemalten Bildern, Fotos und ihren gesammelten Schätzen wie Blättern, Kastanien ect. So konnten sich die Eltern auch einen Eindruck des Projektes gewinnen.


Im Frühjahr gab es ein ähnliches Projekt "unsere heimischen Gewässer- Lebensraum für Tiere und Pflanzen" unter anderem haben sie Laich geholt und im Kiga beobachtet wie die Kaulquappen schlüpfen und weiter entwickeln. War auch sehr interessant.


ein Kigagartenbeet wäre doch auch sehr interessant für die Kinder und ist sicherlich leicht anzulegen

oder wie wäre es mit einem Jahreszeitenprojekt, wo eure nahe Umgebung das ganze Jahr über dokumentiert wird vielleicht mit einer Digicam wie die Natur sich verändert im Jahreszeitenwechsel, dann im Kiga mit den Kindern nacharbeiten, als kleines "Buch" für jeden zum mit nach Hause nehmen oder als Wandzeitung ect.

Kochtage mit Eltern/ Backtage mit Eltern sind bei uns auch immer eine willkommene Abwechslung

Sportprojekte von Eltern (haben bei uns zwei Papas zusammen gemacht während der EM- ein zwei wöchiges Fussballprojekt, alle mussten weisse T-shirts mitbringen und dann wurden Mannschaften gebildet, diese haben ihre eigenen Trikots entworfen und dann wurde ein Turnier veranstaltet, aber auch Fussballregeln erläutert ect.) Bei uns gibts immer wieder Projekte von Eltern für die Kinder, das läuft dann unter dem Namen Eltern in Aktion.

Aber man kann doch auch mal das Verkehrsmobil kommen lassen, oder einen Zahnarzt der erklärt wie man richtig Zähne putzt und warum es soo wichtig ist... also ich glaube Ideen gibt es genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals zu den Veranstaltungen...

Antwort von RR am 15.12.2008, 16:11 Uhr

Hallo
also 1x die Woche Busgeld fände ich auch zu viel. Unsere laufen mal zu einem Spielplatz, sie sind auch mal mit dem Linienbus gefahren (für die kleinen ja kostenlos). Ansonsten gingen sie Blätter u. Kastanien in der Nähe sammeln.

Wenn solche Naturtage geplant sind - können die nicht einen Treffpunkt am Waldrand ausmachen zu dem die Kids morgens von den Eltern gebracht werden u. mittags wieder abgeholt? Damit wäre das Thema "wie hinkommen" abgehakt.

vieel Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.