Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Little123 am 13.12.2008, 20:57 Uhr

Ab wann Freunde einladen?

Hallo zusammen,
ich habe eine Tochter, die im Oktober 4 Jahre geworden ist. Sie geht nun seit 3,5 Monaten in den Kiga.Es gab von Anfang an keine Probleme, was vielleicht auch daran liegt, dass ihr bester Freund mit ihr in der Gruppe ist. Sie spielt bis jetzt fast ausschließlich mit diesem Jungen. Für mich ist das auch kein Problem, ich denke für sie wird sich schon noch eine (Mädchen-)Freundschaft (oder auch mehrere) auftun. Nur hat mich gestern eine Bekannte etwas verwirrt: Sie fragte mich, ob denn meine Tochter schon viele Freunde im Kiga gefunden hätte. Ich meinte, dass sie momentan fast nur mit ihrem Freund spielt. Meine Tochter erzählt manchmal schon, dass sie mit ´nem Mädel gespielt hätte. Aber das wäre nichts festes. Die Bekannte meinte daraufhin: Ihre Söhne (3+5 Jahre alt) hätten schon viele Freunde gefunden und laden nach dem Kiga oft Kinder nach Hause ein, bzw. werden oft eingeladen.
Nun meine Frage: Ich kann doch meiner Tochter keinen Besuch eines Kindes aufzwingen, solange sie den Wunsch danach nicht äußert. Kommt das von selber, oder soll ich die Initiative ergreifen?
Sorry ich bin echt etwas verwirrt, meine Bekannte brachte das echt so rüber als wäre meine Tochter ´ne Einzelgängerin....

LG Maria

PS: Meine Tochter hat übrigens einen 1-jährigen Bruder.

 
12 Antworten:

Re: Ab wann Freunde einladen?

Antwort von MamavonLucas am 13.12.2008, 21:12 Uhr

Ich weiss ja nicht was deine Bekannte für ein Problem damit hat das deine Tochter speziel mit einem Kind spielt.Mein Sohn hat da auch seine Freundin und die besucht uns auch daheim oder er sie.Und damit sind wir alle recht glücklich.
Sehe darin also kein Problem.Und ich stimmt dir zu,aufzwingen geht gar nicht.
Lass den Dingen ihren Lauf.
Und freu dich mit deiner Tochter das sie ein glückliches zufriedenes Kind mit einem besten Freund ist.Nicht die Menge sondern die Qualität machts.
Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag ohne weiteren Text:mein Sohn ist 4 Jahre alt

Antwort von MamavonLucas am 13.12.2008, 21:13 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Freunde einladen?

Antwort von Lunafee80 am 13.12.2008, 21:24 Uhr

Hallo,

unsere Tochter ist auch 4, geht aber schon seid über 1 Jahr in den KiGa. Sie hat in unmittelbarer Nachbarschaft 2 - 3 Kinder (das wechselt...) mit denen sie ab und zu mal spielt. Selten verabredet sie sich mit anderen Kindern.
Deine Tochter ist erst so kurz im KiGa, "Freundschaften" ergeben sich doch erst noch. Ich würde ihr da auch keinen Druck machen. Wenn sie mit jemandem spielen möchte wird sie das schon sagen.
Und wenn ihr mal auf den Spielplatz geht trifft sie dort bestimmt auch bekannte Kinder....
Also, mach Dir da mal keinen Stress!

Viele grüße
LunaFee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Freunde einladen?

Antwort von anjos am 13.12.2008, 22:40 Uhr

Unsere Tochter ist zwar erst 2, geht aber schon seit August in den KiGa.

Ich hab die Erzieherinnen gefragt, wann das so anfängt mit den "Freundschaften". Die meinten, dass bei fast allen Kindern im 1. KiGa-Jahr kaum Freundschaften entstehen bzw. dass diese dann auch schnell wechseln. Die Kinder müssen sich erstmal kennenlernen und das dauert halt ne Weile!

Verabredungen treffen die meisten Kinder erst so mit 4-5 Jahren, manche auch schon mit 3, wenn sie schon sehr früh in den KiGa gekommen sind.

Unsere Tochter hat noch nie gefragt, ob sie sich mit jemandem verabreden darf... sie freut sich aber unglaublich, wenn ein KiGa-Kind vorbei kommt. Das kommt derzeit häufiger vor, da wir Weihnachtsbäume verkaufen und etliche KiGa-Eltern schon seit Jahren Stammkunden bei uns sind *gg*

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Freunde einladen?

Antwort von Tanja & Hannah am 14.12.2008, 8:35 Uhr

Hallo,

meine Kinder haben Beide im Kindergarten Freundschaften geschlossen. Bei der Großen hat es etwas ein halbes Jahr gedauert, bis sie sich das erste Mal verabredet hat. Lena geht seit August in den Kindergarten, wurde im Oktober 4 und sie verabredet sich 2 Mal die Woche mit Kindern aus dem Kindergarten. es hat sich schon eine richtige Freundschaft entwickelt. Ich find das sehr schön, aber das ist sicher von Kind zu Kind unterscheidlich und das wird noch kommen bei Euch. Lass sie so, wie sie gern möchte.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Freunde einladen?

Antwort von guinan am 14.12.2008, 12:39 Uhr

Bei uns haben sich die Besuche "zwangsläufig" ergeben.

Mein älterer Sohn ist 4,5 Jahre alt und seit 1,5 Jahren im KiGa (wird leider NICHT ganztags angeboten). Seit 1 Jahr ist die Tochter einer Bekannten in der gleichen Gruppe. Die beiden kennen sich seit sie ein paar Wochen alt waren (Stillgruppe, Zwergerltreffen). Die Mutter des Mädchens hat vor 6 Monaten zu arbeiten begonnen. Der Oma wird die Betreuung der Kleinen zuviel. Da ich selbst Sozialpädagogin bin und an meinen freien Tagen ein 14-jähriges Mädchen zum Lernen zu mir kommt, hat mich meine Bekannte gefragt, ob auch ihre Tochter nachmittags zu mir kommen kann, wenn sie arbeiten muss und ich frei habe.
Daraus haben sich 2-3 Besuche pro Woche entwickelt. Wenn meine Bekannte frei hat, kommt sie mit ihrer Tochter zum Kaffetrinken, sonst kommt die Tochter alleine zu mir.
Es wird immer nur nach G. gefragt. Bis jetzt hat mein Sohn kein anderes Kind erwähnt, dass er einladen wollte.

Auch mein jüngerer Sohn (wird im Jänner 3 und kommt ab Feb. in den KiGa) fragt immer wieder, wann G. zu uns zu besuch kommt.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Freunde einladen?

Antwort von cocaje am 14.12.2008, 20:11 Uhr

hallo,

mein großer wird ende des monats 5 jahre alt. er hat einen jungen im kiga mit dem er sehr gerne spielt, ab und an möchte er sich auch mit ihm verabreden. aber das kommt sehr selten von ihm selber. meistens frage ich nach,ob er sich nicht mal wieder mit dem oder dem verabreden will. meist ist er dann begeistert und möchte auch aber selber kommt er nicht auf die idee.
ab und an kommt es auch vor, das er sagt, er habe dazu keine lust bzw muss sich nicht verabreden, denn er hat ja seine schwester (2,5j) zum spielen.
im sommer spielt er oft mit den nachbarskindern im garten oder auf der strasse, nur im winter halt nicht.
finde es sehr schade, das er selber so sleten das bedürfnis hat sich zu verabreden, aber ich war als kind nicht anders, hab mich auch eher zurückgezogen.

heute ist mein motto: mittendrinn statt nur dabei :P *frech grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Freunde einladen?

Antwort von Hofi2 am 15.12.2008, 6:48 Uhr

Malte geht seit 1,5 Jahren in den KiGa (er ist jetzt gerade 4 geworden). Am Anfang hatte er nur einen festen Freund, den er schon im Spielkreis hatte. Seit ca. einem halben Jahr hat sich nun ein festes Grüppchen mit 4 Jungs gebildet, die ab und an auch nachmittags zusammen spielen. Da Malte aber eh bis mind. 15h im KiGa bleibt, braucht er das nicht unbedingt.
Warte ab, das kommt von allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Freunde einladen?

Antwort von JaSo am 15.12.2008, 9:53 Uhr

Meine Tochter ist auch im Oktober vier geworden. Sie geht aber schon seit August 2007 in den KiGa. Im Anfang hat sie auch nur mit einem Jungen gespielt, den sie aus der Spielgruppe kannte. Erst so nach 4-5 Monaten fing sie an, auch mit anderen zu spielen und dann fing das auch an, dass sie nachmittags mal eine Freundin besucht hat. Mittlerweile hat sie ihre festen Freundinnen im Kiga und verabredet sich auch mit denen.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Freunde einladen?

Antwort von Gretchen77 am 15.12.2008, 10:39 Uhr

Ich denke, solche Einladungen ergeben sich von selbst irgendwann. Ein Mädchen aus der Gruppe meiner Tochter meinte letztens als sie abgeholt wurde, dass sie meine Tochter gerne mit nach Hause nehmen möchte. Da es der Mama und mir recht war, sind wir dann gemeinsam zu ihnen nach Hause gegangen. Ein anderes Mal hab ich das Mädchen dann auf dem Heimweg mit zu uns genommen weil die Mädels das gerne wollten. Das hat sich jeweils ganz spontan ergeben. Die beiden sind 3 und 2,5, kennen sich aber auch schon seit zwei Jahren.

Ich habe mal ein Jahr in den USA als Au-Pair gearbeitet und dort war es üblich, dass zwischen den Kindern Playdates ausgemacht wurden und zwar immer abwechselnd mit möglichst vielen Kindern. Ich habe es gehasst weil meine Kleine dort eine beste Freundin hatte, mit der sie gerne nach der Kita noch spielen wollte, ich ihr dann aber immer erklären musste wir müssen aber zu soundso.

Mach dir keine Sorgen, die Kinder sollen sich schon selbst aussuchen können mit wem sie spielen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Freunde einladen?

Antwort von RR am 15.12.2008, 15:53 Uhr

Hallo
mein Sohn ist gerade 5 geworden u. geht seit diesem August in den Kiga. Er war drei Wochen dort u. hatte dann 2 Freunde mit denen er immer spielt (die 2 kannten sich schon lange, er kam dazu u. jetzt machen sie dort alles zu dritt). Dann noch ein Mädchen das sozusagen sein "Idol" ist (sie kann gut Turnen, klettern etc....). Dennoch haben wir noch keine Einladungen gemacht, was auch damit zu tun hat dass ich selbst hier arbeiten muss (haben eig. Betrieb) u. ich nicht nebenbei noch fremde Kinder betreuen kann. Und von einer Oma kann ich es nicht verlangen. Ich denke auch das muss man sehen, wenn immer von "Einladungen" mit kleinen Kindern gesprochen wird, viele werden mittags noch von einer Oma betreut (so auch der eine Freund meines Sohnes, der andere wird vom schichtarbeitenden Papa abgeholt u. später dann an die VM-arbeitende Mama übergeben), dann kommt die Mutter von der Arbeit u. muss noch Termine mit dem Kind wahrnehmen u. kochen etc.

Und am WE ist nunmal Familenzeit. Ausserdem finde ich reichen 3-4 h spielen im Kiga gemeinsam aus u. das täglich u. später wenn sie mal im Schulalter sind u. alleine verkehrstüchtig sind u. auch mal durchaus 1-2 h alleine bleiben können sieht die Sache wieder anders aus.

Mein Sohn hat übrigens auch noch nie danach gefragt ob er mal jemanden vom Kiga mitbringen darf o. sowas. Wir gehen am Nachmittag noch aus einen Spielplatz o. spazieren etc. Und am nächsten Morgen sieht er ja die Freunde schon wieder.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure zahlreichen Antworten...

Antwort von Little123 am 15.12.2008, 20:48 Uhr

ich denke, wir lassen die Sache mal einfach auf uns zukommen. Momentan ist sie nachmittags zu Hause noch ohne Kinderbesuch zufrieden. Vielleicht reicht jetzt noch ab und zu ein Spielplatzbesuch.
LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.