Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KathrinRika am 17.10.2005, 13:41 Uhr

Mein Kind KANN nicht teilen !

Hallo und guten Tag ! Ich weis einfach nicht mehr weiter . Mein Sohn ist eigentlich wirklich ein liebes Kind A B E R ,,,, Wenn sein Kumpel kommt dreht er völlig durch . Schon wenn es an der Tür klingelt und ich mal sage das ist Felix dann schnappt er sich soviel er kann und hält das fest . Wenn Felix dann irgendetwas anderes nimmt reisst er ihm das weg und schlägt auch . Er haut dann wie wild auf ihn ein . Felix läst dann auch los . Ich habe schon vieles versucht . Ich rede mit Ihm ( dann schreit er nur ) , Ich versuche ihn abzulenken ( er schreit nur )ich schicke ihn in sein Zimmer ( Er geht ,kommt aber sofort wieder wenn er sieht das Felix etwas nimmt )ich habe ihm auch schon mal auf die Finger gehauen ( Habe es aber ehrlich sofort bereut . Mir tut es nur so leid . Meine Freundin ist natürlich auch nicht begeistert das es das macht , habe schon Angst das sie bald keinen Kontkt mehr will . Bitte helfen sie mir die Situation macht mich wirklich fertig .bin wirklich verzweifelt . Ach soo Mein Sohn Malte ist im September 2 Jahre geworden . Vielen Dank im Vorraus Ihre Kathrin !

 
6 Antworten:

Re: Mein Kind KANN nicht teilen !

Antwort von claudih am 17.10.2005, 13:55 Uhr

also bitte.

mach mal langsam.

davon geht doch die welt nicht unter und es ist auch ganz normal. da hat ein 2 jähriger endlich mal besitztum entdeckt und soll nun immer alles abgeben. es gibt sicher solche superkinder, die schon immer alles geteilt haben, aber die mehrheit macht doch mal erstmal diesen kampf durch. und deine freundin ist keine freundin, wenn sie ein problem damit hat. so ist das, wenn man zu hause ist. su kannst es ihm immer wieder sagen, aber ich würde ihn nicht dafür bestrafen. und du solltest dich auch nicht zu oft einmischen. die kinder lernen jetzt selber, konflikte auszutragen. herrje, er lernt es noch früh genug, das mit dem teilen.

gruß

claudia

gruß

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind KANN nicht teilen !

Antwort von Claudia+ am 17.10.2005, 15:30 Uhr

Ich finde dieses Verhalten absolut normal - mal abgesehen vom Hauen, da muß man streng durchgreifen bzw. das andere Kind aufmuntern sich zu wehren.

Wie ist es denn, wenn ihr Euch bei der Freundin trefft? Läuft da immer alles problemlos?

Prinzipiell würde ich mich auch nicht allzusehr einmischen, die Kinder müssen lernen Konflikte selber auszutragen.

Mach Dir blos nicht zuviele Gedanken!
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War bei uns genauso...

Antwort von Martina mit Luisa u.Maxi am 17.10.2005, 16:00 Uhr

Hallo!

Ich denke in dem Alter ist das normal.

Maximilian hat sich damals immer so viele Spielsachen genommen wie es ihm möglich war und sich aufs Sofa gesetzt und es "beschützt"und natürlich mit nichts gespielt denn er musste ja aufpassen das es keiner nehmen kann.

Erst als es sein Freund auch so tat und er bei ihm mit fast nichts spielen durfte ist es besser geworden.

Seit er aber in den Kiga geht, dürfen seine Freunde aber alles nehmen. Da war er aber dann auch schon drei.

Aber wie gesagt ich denke mit 2 ist es normal.

LG Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind KANN nicht teilen !

Antwort von coshu am 17.10.2005, 19:29 Uhr

Hallo,
nur Kinder, die wissen, dass sie etwas besitzen dürfen, können später gut teilen. Im Alter von 2 gilt nur "besitzen"... da ist noch nicht viel mit Altruismus und dem Begreifen von Teilen. Aber das Kind begreift, dass es selbst wenig wert ist, wenn es immer etwas abgeben muss. Denn in seinen Augen ist es dann FÜR IMMER weg. Horrorschlimm.... also gib ihm Zeit...

Schlagen gilt nicht - das ist klar...

Geduld sendet
coshu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind KANN nicht teilen !

Antwort von susli am 17.10.2005, 21:50 Uhr

bei uns hat es auch geholfen, wenn der besuch was mitgebracht hat und sie dann tauschen konnten. oder man trifft sich auf neutralem gebiet, auf dem spielplatz oder so.

susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind KANN nicht teilen !

Antwort von Nicole-Mami am 17.10.2005, 22:58 Uhr

Wahrscheinlich setzte ich mich gleich voll in die Nesseln, aber die Aussage:
"Das müssen sie soweit möglich unter sich ausmachen", finde ich voll daneben. Die Kinder fühlen sich in dieser Situation doch völlig hilflos und wir als Erwachsene müssen sie erst einmal anleiten, ihnen zeigen, was es heisst, zu teilen, Kompromisse zu schliessen, sich abzuwechseln etc. Kinder kommen doch nicht auf die Welt und wissen das schon alles!

Ich persönlich empfinde die beschriebene Situation auch als schwer erträglich. Unser Sohn hat zwar immer brav geteilt (auch mit 2), aber wir haben auch so ein Spezial-Kind im Freundeskreis und das NERVT einfach (und tut einem sehr für das eigene Kind leid).

Bei uns hat folgendes geholfen (wie hier auch schon vorgeschlagen wurde): Treffen auf dem Spielplatz, dort eine Weile spielen, dann zusammen nach Hause gehen - war meist dann friedlich.

Ansonsten sollte das Besucherkind immer ein bis mehrere Tauschobjekte in der Tasche haben, so dass man auch mal sagen kann: Nein, solange Du Dein Spielzeug nicht abgibst, bekommst Du auch nichts von Felix.

Und ansonsten immer wieder schlichten von den Erwachsenen: Ok, Ihr wollte Autos spielen, wir haben vier Autos, Du bekommst 2 und Felix bekommt 2 usw.

Ach ja, ganz wichtig: bevor der Besuch kommt, darf das Lieblings-Spielzeug "versteckt" werden, d.h. außer Reichweite aller Kinder (im Karton, im Eltern-Schlafzimmer oder oder).

Das alles hat die Situation schon sehr erleichtert. Falls alles nichts hilft, muss Dein Kind mal Felix besuchen und darf dann dort mit nichts spielen (müssen aber die Erwachsenen verbieten, man muss Felix ja nicht auch dazu erziehen, dass er nicht abgibt). Manchmal scheinen die Kinder sonst gar nicht zu verstehen, wie blöd das eigentlich ist, was sie machen und dass es doch viel schöner ist, wenn alle zusammen spielen.

Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen und ich hoffe, Du überläßt die Kinder auf keinen Fall sich selbst.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.