Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ostseemöwe am 14.10.2005, 18:36 Uhr

Laternenfest...Hilfe!

Hallo
Wer von euch kennt sich aus mit Festen???
Es gilt demnächst ein Laternenfest im Kindergarten mitzuorganisieren und ich brauche ein paar Anregungen.

Was hat euch z.B. sehr gut gefallen bei solchen Anlässen und was gar nicht(Abläufe,Spielideen,Deko,alles was euch einfällt)...Danke schon mal...LG

 
3 Antworten:

Re: Laternenfest...Hilfe! - so ist es bei uns

Antwort von ***Sandra*** am 14.10.2005, 20:30 Uhr

unser laternenfest: die kinder treffen sich um 17H mit den erzieherinnen im kiga. von dort laufe sie in die nahegelegene kirche /etwa 15 minuten fußmarsch mit den kleinen) dort erwarten sie die eltern. dann gibt es lieder (im kiga einstudiert), ein nettes st. martin-spiel (nicht unbedingt in alter tradition, letztes jahr war es sehr modern, aber naja ;-) ) dann von der kirche aus zum nahegelegenen feuerwehrhaus (die feuerwehr sperrt in der zeit die ganzen straßen ab), dort ein lagerfeuer mit gitarrenmusik, aber nur so 15-30minuten. von dort aus wieder zurück in den kiga. da gibt es dann glühwein, kinderpunsch,kalte getränke, von den eltern gebackene kekse, warme würstchen gegen "bares". der reinerlös fließt dann dem kiga zu.

für die deko sorgen die einzelnen gruppen des kigas: ab septmeber wird felißig gebastelt, tischlaternen z.b., die dann an dem abend auf den tischen stehen usw.

alles in allem sehr schön, aber stressig für uns als elternbeirat, da wir (bzw. mein mann) ja mitverkaufen usw.

lg,
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laternenfest...Hilfe!

Antwort von Danny mit Max am 14.10.2005, 20:35 Uhr

Hallo,
als frischgebackene Elternbeirätin habe ich dieses Jahr geholfen unser Laternenfest zu oragnisieren. Wir treffen uns um 18 Uhr im Kiga. Dann werden Rote Würste im Brötchen gegessen. Für die Kleinen gibts heißen Kinderpunsch, für die Eltern Glühwein ;-). Nachdem alle gestärkt sind, gehen wir alle gemeinsam mit den von den Kindern selbstgebastelten Laternen durch den Ort und machen ab und an Halt für ein Liedchen (die üblichen Laternenlieder). Großer Abschluss ist dann auf dem Rathausplatz, dort singen wir nochmal gemeinsam und gehen dann auseinander.

Freu mich schon sehr drauf.

Viel Spass, lG
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Laternenfest :-)

Antwort von galiann am 14.10.2005, 22:14 Uhr

Um 17:00 ist Treffen in der Kirche, die Vorschulkinder und/oder größere Kinder aus der Gemeinde führen ein Martinsspiel auf und es werden Martinslieder gesungen. Dann Laternenumzug einmal um den Block, beim Seniorenheim, das auf dem Weg liegt, wird Halt gemacht und die Kinder singen für die Ommas und Oppas Martinslieder. Danach geht es zum KiGa, dort im Garten hat der Hausmeister ein großes Martinsfeuer vorbereitet, nochmal Martinsliedersingen mit Gitarrenbegleitung. Es folgt der Höhepunkt des Abends *ggg* : Waffeln und Schmalzbrote werden für alle verteilt, Glühwein und Kinderpunsch wird gegen freiwillige Spende abgegeben. Die Waffeln und Schmalzbrote wurden vorher von Freiwilligen (Eltern) hergestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.