Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von phifeha am 16.10.2005, 9:56 Uhr

wie kann ich das geschickt klären???...

hallo, ich bin im kiga in unserer gruppe stell. elternvertreter...

nun würde ich gestern um hilfe gebten von einer mutter.

folgendes: unsere "schlukinder" werden vom ganzen kiga in einen topf ge"worfen" und dann werdend araus zwei gruppen gebildet( letzte jahr sogar drei) und eine gruppe hat montags die andere dienstags "vorschule"!

ihre tochter ist montags drinnen...nun hat sie im vorfeld, bevor überhaupt ausgelost wurde mit vier anderen müttern gesagt,das ihre kinder montags um 15 uhr 30 zum schwimmen gehen und das kostenpflichtg schon seid über einem jahr und sie sehr dankbar wären, wenn sie dienstags die vorschlue machen könnten, da das sonst ja alles net zusammenpasst...

vorschule muss sein, geht aber bis vier uhr....schwimmen koostet ne menge geld udn ist ja schon länger als hobby angemeldet udn gewohnt von den kids....
beides geht nicht!!!!

so drei von den vier müttern sind via los( will niemanden etwas anderes unterstellen) in der dienstagsgruppe...nur diese besagte eine mutter nicht.

sie hat mit unserer gruppenleiter gesprochen( sie und eine andere machend as ganze) ob ein tausch möglcih wäre...

die antwort war: nein,d ann haben andere auch was vor udn ein tausch sei ausgeschlossen, dann käme ja jeder angerannt.

ich finde das sehr hart, denn unser sohn zum beispiel geht dienstags und mir wäre es total egal ob er montags oder dienstags vorschule macht!

die mutter meinte zur GL das sie selber ne mama fragen würde, ob sie tauschen würde....das wurde rigoros abgelehnt!

also, unterm strich hat die mama das gefühl, man will ihr unnötig eins reinwürgen und bat mich um hilfe!

wenn aber die fronten auf beiden seiten dermassen verhärtet sind, wie kann ich da vermitteln...

wollte am montag sofort mit der GL sprechen, da auch beide vorschulgruppen unterschiedliche konzepte haben udn zum halbjahr hin wechseln( allerdings nicht die tage sondern die GL wechseln dann nur).

wer kann mir nen guten tipp geben?

danke euch lg phi

 
6 Antworten:

Re: wie kann ich das geschickt klären???...

Antwort von Nicki_25 am 16.10.2005, 10:21 Uhr

Das ist wirklich eine Spur zu hart! Oder wurde weit vorher shcon angekündigt man solle sich montags und dienstags mal lieber nichts auf längere Sicht vornehmen, weil die Vorschule dazwischen kommen könnte?!
Die Mutter soll sich jemanden suchen, der tauschen würde. Steht ein Tauschpartner fest, dürfte es doch nun wirklich kein Problem sein, die Gruppen zu wechseln.
Wenn doch würde ich Befangenheit unterstellen.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich das geschickt klären???...

Antwort von phifeha am 16.10.2005, 12:08 Uhr

naja, es ist so, das erst die kinder letztes jahr drei gruppen, während des kompletten jahres quasi alle 4 monate einen anderen tag hatten...zum beispiel erst mo, dann di dann mi....
da gab es erst recht probleme.....

nun finde ich die lösung heuer gar nicht schlecht, nur ich habe auch meine bedenken geäussert, das im losverfahren zu klären, welches kind mo und welches di vorschule hat....

kann also die mutter verstehen...

nun weiss ich anderst rum aber auch, wie es ist wenn ein zettel aushängt ( zum beispiel weider ganz aktuell laternenbasteln) wenn zwei tage zur auswahl stehen....

da kann man drauf wetten ein tag ist voll belegt und der andere wird kaum genutzt!

und genauso wäre es wahrscheinlich auch gegangen mit der vorschule!

jede mutter weiss, das es in der vorschule jedes jahr immer mo, di ( und wie letztes jahr, je nach menge der kids auch noch der mi) vorschule sein kann, das ist schon richtig!

viele vergessen das aber gerne....

nun sind bei den beiden (mutter und GL) die fronten dermassen gehärtet und die kindergartenleiterin hält sich da raus....das ich mich echt frage, wie ich das problem zufriedenstellend lösen kann...

für mich wäre klar ich nehme philipp di raus so kann j. halt seinen dienstag übernehmen...

das problem ist, das die zwei gruppen immer mottothemen haben udn zwar verschiedene, so das es für beide im moment etws schwierig wäre sie aus dem "eperiment" ( zum beispiel herbst) herauszunehmen....

danke aber für die antwort!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich das geschickt klären???...

Antwort von ***Sandra*** am 16.10.2005, 13:56 Uhr

ich finde das los-verfahren reichlich "ungeschickt" um nicht zu sagen dämlich *tschuldigung*

bei uns gab es zwei listen, eine für mi., die andere für do. da konnte eingetragen werden. und es war bislang noch nie so, dass mittwochs nur 1er wollte und donnerstags dann 30 ;-)

ich würde das offen klären, zumal du ja (wei ich aus dem posting entnehme) bereit wärst, zu tauschen. sport ist schön und min. ebenso wichtig wie vorschule! und da es sich um eine schon im vorfeld angekündigte sache handelt, würde ich das auch so noch einmal betonen. notfalls würde ich das nicht nur mit der gruppenleiterin besprechen sondern auch mit der kiga-leitung. das ist für mich nämlich ein eingriff in die persönliche zeit-gestaltung. und die geht den kiga nun nichts an. zumal es keine aktion ist, wenn gleich auch jemand zum tauschen da ist!

schade, dass da jemand so unkooperativ zu sein scheint! so funzt elternarbeit aber nicht gut!

lg,
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich das geschickt klären???...

Antwort von phifeha am 16.10.2005, 16:34 Uhr

nein das ist wohl war udn es belastet mich ehrlich ein bischen, weil cih wie gesagt, genauso wenig die problematik darin sehe wie du....

wünsch mri glück für morgen...dann rede ich mal mti der GL allein, denke ich sollte mir beide seiten anhören....

dann werde cih vorschlagen, da wir uns zusammen zu dritt um eine lösung bemühen, bzw sagen, das ich einfach tausche, philipp zu montag udn j. zu dienstag....kannd och net so schwer sein?!!?!

lg phi, die denkt das momentan der vollmond wieder für viele sachen herhalten muss!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich das geschickt klären???...

Antwort von Mama1999und2005 am 17.10.2005, 11:23 Uhr

Warum muss das denn überhaupt nachmittags gemacht werden??? Vormittags sind doch eh alle Kinder immer im Kiga, da wär der Tag grad Wurst. Ich bin selber Erzieherin (und zur Zeit auch Elternsprecherin) und in allen Kigas die ich kenne wird so etwas vormittags gemacht!!

Und eigentlich sollte das tauschen ja jetzt wirklich kein Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich das geschickt klären???...

Antwort von phifeha am 17.10.2005, 17:27 Uhr

es wird nachmittags gemacht, weil dann mehr ruhe und zeit für die einzelnen kinder vorhanden ist....

ausserdem ist das ne gute lösung, zumindestens fandt das auch unser elternrat heute mittag, der kurzfristig zusammenkam um dieses problem zu lösen.

nun können sich die eltern selber entscheiden ob sie tauschen möchten oder es so belassen können....

gibt es eine mehrheit fürs tauschen wird getauscht...gibt es sie nicht, bleibt es wie es ist....

in der schule kann man auch net sagen heute hätte ich für mein kind gerne 5 h morgen 2 und übermorgen dann nur 3,5!

da muss man sich auch fügen....

man weiss von vorne herein wenn man sein kind in diesen kiga gibt, das es irgendwann in die vorschule sollte, und das die nun mal in diesem kiga nachmittags stattfindet....

ich denke, da kann man net maulen, wird es vormittags gemacht, dann haben die anderen kinder das nachsehen, und die corschulkinder keine ruhe, sich damit zu befassen!

lg phi,die gespannt ist, wie sich die eltern nun entscheiden....

( es ist ja einfach über anderer leuts entscheidung zu schimpfen, nun müssen sie selber einen weg vorschlagen!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.