Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von coshu am 13.10.2005, 21:28 Uhr

Eine oder keine...

Hallo...

ich mach mir Sorgen um meine Tochter. Sie wird im Dez. 4 Jahre, ist seit August im Kindergarten und war schon vorher, seit sie 1 Jahr alt war, in einer Gruppe Gleichaltriger.

Ich finde den Kindergarten toll, in dem sie derzeit ist. Dies vorweg. Gute Betreuer, gute Kinder, gute Athmosphäre.

Sie spielt nur nicht mit anderen Kindern in einer Gruppe. Wenn sie mit anderen Kindern spielt, dann mit denen, die ihr unterlegen sind. Sprich: wenn sie Ansagen machen kann und die Spielsituatin bestimmen kann. Wenn es darum geht in einer Gruppe zu spielen, zieht sie sich zurück, spielt alleine und ist auch traurig, weil sie "keine Freundin" hat. Wobei andere Kinder dann rufen "ich bin doch deine Freundin". Was aber für sie nicht zählt.

Ich habe das Gefühl, dass sie "eine" Freundin alleine haben will, oder keine. Und in einer Gruppe mag sie gar nicht spielen. Das war auch in der Betreuung vorher so. Wenn ein Kind da war, hat sie toll gespielt, fühlte sich wohl und war aktiv und präsent. Wenn andere dazu kamen, zog sie sich zurück, war traurig und passiv. Also entweder ein Kind zum spielen - oder kein Kind. Das ist im Kindergarten natürlich schwierig, weil viele Kinder miteinander spielen und es selten "Exklusivität" gibt.

Das finde ich natürlich super schade, mache mir Sorgen und Gedanken und würde gerne wissen, ob ihr sowas auch schon erlebt habt.... Dass euer Kind super mit einem einzelnen Kind spielen kann, aber sobald andere Kinder dazu kommen, sich zurück zieht...

Ich hoffe sehr sehr sehr auf Antworten...

coshu.

 
5 Antworten:

Re: Eine oder keine...

Antwort von suermel am 13.10.2005, 23:04 Uhr

Hallo
das war bei meiner auch so!
wenn mehrere KInder dabei waren
hat sie sich das schwächste ausgesucht
und nur mit dem gespielt, es dauerte 9 montate bis sie so weit war auch mal
zu verlieren, auch mal das spielen was andere wollten!
Geduld und nur nichts aufzwingen!
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine oder keine...

Antwort von Lumbeck_on_tour am 14.10.2005, 10:25 Uhr

Gib ihr noch ein bißchen Zeit. Mein Sohn hat sich jetzt nach 1 Jahr gut in die Gruppe integriert. Das braucht Zeit.
Bei uns war es eher umgekehrt. Er hatte nicht so das starke Durchsetzungs-vermögen und hat sich immer stärkere Kinder ausgesucht. Inzwischen hat er von Ihnen gelernt und weiß sich durchzusetzen auch gegen ältere. Damit hätte ich nie gerechnet.

LG

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine oder keine...

Antwort von max am 14.10.2005, 10:43 Uhr

bei Lisa (6) ist es immer noch so. Wobei, langsam wird es besser. Aber in den Pausen sitzt sie trotzdem oft bei der Lehrerin und bequatscht sie.

Ist auch bei ihren besten Freunden so. Sie spielt mit jedem gern alleine, sobald aber mehrere zusammen sind, geht sie weg und mag nicht mehr. Besser ist es z.b. an unserem Spielplatz wenn alle mit Lisas Spielsachen spielen. Letztes mal hatte sie z.b. Littl Ponys mit und 4 Kinder haben mitgespielt. Das ging gut. Sind es die Ponys ihrer Freundin mag sie nicht mitspielen wenn es mehrere Kinder sind.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine oder keine...

Antwort von zeitungsente am 14.10.2005, 11:16 Uhr

Hallo coshu!

Kenne das von meinem Bruder früher (und heute). Der war noch nie so der Gruppentyp, der bei Gemeinschaftsaktionen aufblüht (fand dementsprechend Kindergarten, Gruppenarbeit in der Schule, Jugendherbergen und Sportveranstaltungen grauslig) - ist bis dato in fortgeschrittenem Erwachsenenalter so! :-) Wenn Gruppe, dann nur als Führer. Ist halt auch ´ne Persönlichkeitssache, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine oder keine...

Antwort von lia-marie am 14.10.2005, 13:49 Uhr

hallo,
an dem verhalten deiner tochter wirst du nichts ändern können, denn ihr wesen ist nun mal so. warte einfach ab und schau wie sie sich entwickelt. nur bitte nicht drängeln.
ich bin und war genauso. hab auch immer am liebsten mit einer freundin gespielt. später in der schule auch mit 2 oder 3. aber sobald andere dazu kamen (womoglich noch fremde) habe ich mich zurückgezogen. das hat sich bis heute nicht viel geändert.
betrachte dieses verhalten deiner tochter dahingehend als positiv, dass die freundschaften bestimmt sehr innig und intensiv sind und nicht oberflächlich.

liebe grüsse von
lia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.